Öl-Sauerei

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Sucuki
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Öl-Sauerei

Beitrag von Sucuki »

Moin,

mein Ölverlust wird schlimmer, es sifft inzwischen recht ordentlich aus dem Motor (vermutlich) raus. An der Ampel fängt es bei heißer Maschine richtig an zu qualmen, das Öl tropft auf meinen bandagierten Auspuff und wird dann richtig schön vernebelt. Man sieht auf den Fotos wie ölig der ganze Bereich ist.

[url=https://ibb.co/vwtm36K][img:984942a56e]https://i.ibb.co/mDxt9VM/20211009-182649.jpg[/img:984942a56e][/url]

Hatte auch schonmal alles gereinigt und mit Lecksuchspray eingenebelt, der Motor muss aber laufen damit Öl austritt und der Fahrtwind verteilt das Öl zu sehr, deshalb konnte ich das Leck noch nicht orten. Der Schlauch auf den Fotos führt Kühlwasser oder ?
[url=https://ibb.co/BCvq31k][img:984942a56e]https://i.ibb.co/XC6SLwH/Inked20211009-182637-LI.jpg[/img:984942a56e][/url]

Habt ihr noch Ideen wo es herkommen kann und wie ich das Leck gut finde ?

LG
Sucuki
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Sucuki :D

Ich hatte vor Jahren dieselbe "Sauerei" und hab fast zwei Jahre gesucht und dann gefunden, wo das Öl herkommt! Die Bilder sprechen für sich 8)
Schau mal, vielleicht ist bei Deiner derselbe Grund verantwortlich?

[img][img:46e78ddf6e]https://up.picr.de/42246058an.jpg[/img:46e78ddf6e]

[img:46e78ddf6e]https://up.picr.de/42246059ts.jpg[/img:46e78ddf6e]

[img:46e78ddf6e]https://up.picr.de/42246060ge.jpg[/img:46e78ddf6e]

[img:46e78ddf6e]https://up.picr.de/42246061kd.jpg[/img:46e78ddf6e]

[img:46e78ddf6e]https://up.picr.de/42246063iy.jpg[/img:46e78ddf6e]

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D [/img]
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Sucuki
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Beitrag von Sucuki »

Das ist ja interessant :) dann war bei dir der O-Ring vom Anlasser kaputt und das Öl ist durch die Kabeldurchführung in das abnehmbare Gehäuse gesifft ?

Wie nimmt man denn Anlasser denn raus, ist das ein Akt ?

Danke dir schonmal !
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus :D

Der O-Ring war werksseitig beschädigt! (Beim Einbau verklemmt und zerstört)
Konnte mir lange nicht erklären, wo das Öl herkommt....

Einbau ist an sich kein Problem, aber man muss das Kühlwasser ablassen, das verchromte Rohr abbauen (etwas Fummelei) dann den Starterdeckel abbauen und die zwei Befestigungs-Schrauben des Starters lösen. Dann den Starter vorsichtig herausheben. Neuen O-Ring anbringen und mit etwas Fett oder Vaseline (auch Hand-Chreme geht) einfetten, damit er leicht rutscht. Dann Starter vorsichti, ohne Gewalt wieder an seinen Platz stecken. Fertich! Wasser-Rohr mit neuem O-Ring wieder anbauen. Auf jeden Fall neuen O-Ring nehmen, der alte ist platt gedrückt und dichtet sicher nicht mehr.
Dann war bei meiner für alle Zeiten Ruhe und kein Öl mehr. 8)
Meine VX hatte vier Vorbesitzer-keiner ist draufgekommen, warum die immer Öl saut! Auch die "Fachwerkstätten " nicht. :lol:

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
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Beitrag von Bernd der Zweite »

Zum Leck suchen kann man gut das weiße Spray von der Rot weiß Prüfung nehmen. Schweißer kennen das. Das ist wie ein Kreidenebel worauf man sehr gut sieht woher das Öl kommt.
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Sucuki
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GEFUNDEN

Beitrag von Sucuki »

Moin,

vielen Dank für den Tipp, Gilbert.

Bin heute mal dazu gekommen und siehe da: auch mein O-Ring am Anlasser war gerissen. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Mein Kühlwasser war übrigens anscheinend noch Original :)
schwarz wie Kaffee und müffelte. Ich habe meinen Kühlkreislauf insgesamt 4 mal gespült (mit und ohne Kuhlereiniger), bevor das Wasser wieder sauber unten rauslief.

Gruß,
Sönke
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Beitrag von Seniorpilot »

[quote:cf0b35843e]vielen Dank für den Tipp, Gilbert. [/quote:cf0b35843e]

Servus Sucuki :D

Gern geschehen - na also! Die Sifferei biste los-gut so!

Frohes VX-en wünsche ich Dir. 8)

VX-.Grüße

Gilbert, the senior :D
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Sucuki
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Beitrag von Sucuki »

[url=https://ibb.co/m9h6gWn][img:e1298452d3]https://i.ibb.co/GWCcNSZ/Whats-App-Image-2022-02-04-at-14-10-10.jpg[/img:e1298452d3][/url]
[url=https://ibb.co/GRb4wRm][img:e1298452d3]https://i.ibb.co/1TwtVTc/Whats-App-Image-2022-02-04-at-14-10-10-1.jpg[/img:e1298452d3][/url]
Sucuki
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Beitrag von Sucuki »

Moin,
Es ölt wieder :( .
Der Tausch der Dichtung hat zwar verbessert, aber sie scheint noch anderswo rauszudrücken.
Eben fiel mir noch auf das eine Schraube am Kardangelenk vom Voreigner getauscht wurde und konnte unterhalb des Gelenks graue Dichtmasse sehen. Kann es von der Schraube kommen?
[url=https://ibb.co/wy7QMfS][img:81534bd77b]https://i.ibb.co/Wn0zgLk/20230228-130855.jpg[/img:81534bd77b][/url]
[url=https://ibb.co/QmWTLZw][img:81534bd77b]https://i.ibb.co/nkXY9TJ/20230228-130751.jpg[/img:81534bd77b][/url]

LG Sönke
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Beitrag von Sucuki »

Keine Ahnung wie ich das bei der ersten Fehlersuche übersehen habe
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Dann war da schonmal einer dran an deinem "Gelenk" Nimm mal die Gummimanschette runter und schau ob da Öl Rumsifft. Da sollte kein Öl Rumsiffen. Tausch von O-ringen / Lippendichtring/Simmering ist dann erforderlich. Ist nicht einfach aber möglich wenn man entsprechendes Werkzeug hat (oder sich was Bastelt)
Buch hast du für die VX ?

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
GioHO
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Beitrag von GioHO »

Reden wir etwa davon: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=102312&sid=9f653e1000b1800e70ff160bde946998#102312

Wenn es denn ein Werkzeug braucht, um den Innenvielzahn zu lösen, da hab ich mir ja mal was gebastelt. Kann ich gerne ausleihen. Findest Du hier etwas weiter unten: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9688&postdays=0&postorder=asc&start=40
Grüsse aus Höpfingen
Gio
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1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden ;-))
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