Suche Zündungs-Plus im Scheinwerfer...
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Hallo zusammen,
ich suche im Scheinwerfer das Zündungs-Plus Kabel.
Zwecks Anbau von TFL Leuchten am Sturzbügel.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, bevor ich jedes Kabel anpiecksen muß?
Gruß Chris
[img:ecad2b2c58]https://up.picr.de/43077028cd.jpg[/img:ecad2b2c58]
ich suche im Scheinwerfer das Zündungs-Plus Kabel.
Zwecks Anbau von TFL Leuchten am Sturzbügel.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, bevor ich jedes Kabel anpiecksen muß?
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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
[img:5f909222fe]http://up.picr.de/26029804pf.jpg[/img:5f909222fe]
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
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Henry Ford 1863-1947
Hallo,
Tagfahrlicht Modul mit Spannung versorgen.
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Henry Ford 1863-1947
Hi Chris,
wenn die LED-Tagfahrbeleuchtung wenig Strom zieht, könntest Du ggf. die Standlicht-Zuleitung direkt anzapfen.
Wenn Du das Ganze sicherheitshalber über ein Relais schalten willst - was ich bei Zusatzverbrauchern wie z.B. Hupe, Navi etc. immer empfehlen würde - könntest Du den Steuer-Strom ebenda herbekommen.
Da mir der Kabelwust im Lampentopf des Frontscheinwerfers zu nervig war, habe ich einfach die Rücklicht-Zuleitung hierfür verwendet, d.h., wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist, schaltet das Relais durch.
Dann brennen zwar die Zusatzscheinwerfer auch mit Standlicht und nicht nur mit Abblendlicht, aber das sollte ja kein Problem darstellen...
VG Gernot
wenn die LED-Tagfahrbeleuchtung wenig Strom zieht, könntest Du ggf. die Standlicht-Zuleitung direkt anzapfen.
Wenn Du das Ganze sicherheitshalber über ein Relais schalten willst - was ich bei Zusatzverbrauchern wie z.B. Hupe, Navi etc. immer empfehlen würde - könntest Du den Steuer-Strom ebenda herbekommen.
Da mir der Kabelwust im Lampentopf des Frontscheinwerfers zu nervig war, habe ich einfach die Rücklicht-Zuleitung hierfür verwendet, d.h., wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist, schaltet das Relais durch.
Dann brennen zwar die Zusatzscheinwerfer auch mit Standlicht und nicht nur mit Abblendlicht, aber das sollte ja kein Problem darstellen...
VG Gernot
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Amigaharry
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- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Ich würde sagen, der Sinn vom Tagfahrlicht ist es zu brennen, wenn eben KEIN anders Licht eingeschalten ist. Und vermutlich soll es ausgehen wenn der Abblender/Fernlicht aktiv ist.
Soweit ich weis, ersetzt das Tagfahrlicht das Standlicht (welchen Sinn sollte das denn sonst noch haben). Daher könntest du die Standlichtleitung überhaupt dafür nehmen und vom Scheinwerferstandlicht abklemmen.
Über ein Relais müsstest du es dann abschalten, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird (oder darf Tagfahrlich+Abblendlicht leuchten?).
Einziger Nachteil: In Schalterposition "Standlicht" leuchtet halt auch das Rücklicht (ist vielleicht auch ein Vorteil in Tunnels, etc.)
Soweit ich weis, ersetzt das Tagfahrlicht das Standlicht (welchen Sinn sollte das denn sonst noch haben). Daher könntest du die Standlichtleitung überhaupt dafür nehmen und vom Scheinwerferstandlicht abklemmen.
Über ein Relais müsstest du es dann abschalten, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird (oder darf Tagfahrlich+Abblendlicht leuchten?).
Einziger Nachteil: In Schalterposition "Standlicht" leuchtet halt auch das Rücklicht (ist vielleicht auch ein Vorteil in Tunnels, etc.)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
-
Amigaharry
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Beim Auto jedenfalls nicht - sieht man ja dauernd in den Tunnels....
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[quote:59c3c4daef="Amigaharry"]Soweit ich weis, ersetzt das Tagfahrlicht das Standlicht (welchen Sinn sollte das denn sonst noch haben). [/quote:59c3c4daef]
Das sind unterschiedliche Beleuchtungsarten und ersetzten sich nicht.
Tagfahrlicht ist deutlich heller als Standlicht und nur für Fahrten bei guter Sicht (Tag) erlaubt, im dunkeln blendet es.
Der Sinn vom Tagfahrlicht ist bessere Sichtbarkeit bei geringerm Stromverbrauch als dem normalen Fahrlicht.
Das wirkt sich auf den C02 Ausstoß aus, da zählt jedes Gramm.
Standlicht darf nur im Stand benutzt werden.
Das sind unterschiedliche Beleuchtungsarten und ersetzten sich nicht.
Tagfahrlicht ist deutlich heller als Standlicht und nur für Fahrten bei guter Sicht (Tag) erlaubt, im dunkeln blendet es.
Der Sinn vom Tagfahrlicht ist bessere Sichtbarkeit bei geringerm Stromverbrauch als dem normalen Fahrlicht.
Das wirkt sich auf den C02 Ausstoß aus, da zählt jedes Gramm.
Standlicht darf nur im Stand benutzt werden.
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mi Mär 02, 2022 00:11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Amigaharry
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Interessant. Bei uns muss das Standlicht immer brennen (auch wenn Abblend- oder Fernlicht an ist). Es wird dann noch weiters als Parklicht "missbraucht".
Ich weis gar nicht, obs bei uns ein Tagfahrlicht für Motorräder gibt/zulässig ist, da wir lt. Gesetz ja immer mit Abblendlicht fahren müssen (ausser das wurde zwischenzeitlich geändert - weis ich nicht). Und das scheint die komplette Beleuchtung zu inkludieren. Geht nämlich das Hecklicht nicht, kannst auch am Tag eine Strafe kriegen..... (2011 habe ich dafür 25.- abgegeben).
Ich weis gar nicht, obs bei uns ein Tagfahrlicht für Motorräder gibt/zulässig ist, da wir lt. Gesetz ja immer mit Abblendlicht fahren müssen (ausser das wurde zwischenzeitlich geändert - weis ich nicht). Und das scheint die komplette Beleuchtung zu inkludieren. Geht nämlich das Hecklicht nicht, kannst auch am Tag eine Strafe kriegen..... (2011 habe ich dafür 25.- abgegeben).
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Amigaharry
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Aha, beide nicht gleichzeitig und wenn, dann gedimmt. Über das Rücklicht schweigt sich das aber auch aus (muss es jetzt mit Tagfahrlicht brennen oder nicht?).
Ist zwar für euch in Deutschland, wird aber bei uns wohl auch so sein.....
Ist zwar für euch in Deutschland, wird aber bei uns wohl auch so sein.....
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Hallo zusammen,
richtig ist... TFL ersetzt das Abblendlicht. Das Rücklicht muss nicht brennen.
Beim anschalten des Scheinwerfers (schon ab Standlicht) muss das TFL ausgehen.
Ich habe 3 Kabel... Masse, Plus (für Dauerplus) und Plus für Standlichtleitung zum abschalten.
Frage war welches Kabel im Scheini führt Dauerplus?
richtig ist... TFL ersetzt das Abblendlicht. Das Rücklicht muss nicht brennen.
Beim anschalten des Scheinwerfers (schon ab Standlicht) muss das TFL ausgehen.
Ich habe 3 Kabel... Masse, Plus (für Dauerplus) und Plus für Standlichtleitung zum abschalten.
Frage war welches Kabel im Scheini führt Dauerplus?
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
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[img:5f909222fe]http://up.picr.de/26029804pf.jpg[/img:5f909222fe]
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
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Henry Ford 1863-1947
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hat etwas gedauert bei mir, hatten einen Wasserschaden. War nicht lustig!
Ich werde es mal mit 15 geschaltetes Plus Orange/Grün bzw. Orange /blau versuchen, denn genau so etwas suche ich.
Ich werde die Tage berichten!
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hat etwas gedauert bei mir, hatten einen Wasserschaden. War nicht lustig!
Ich werde es mal mit 15 geschaltetes Plus Orange/Grün bzw. Orange /blau versuchen, denn genau so etwas suche ich.
Ich werde die Tage berichten!
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
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