vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2022 17:29:43    Titel: Zulassungstatistik VX800 Antworten mit Zitat
 


Leider gibt es einige Lücken.
Wäre schön wenn noch jemand etwas ergänzen kann.
Egal in welcher Form.


Grüße, Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Fr Mai 13, 2022 16:55:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2022 16:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
2 Zuschriften habe ich bekommen Very Happy
Die Daten sind eingebaut, der Rest nochmal überprüft und korrigiert.
Die grauen Balken sind spekuliert / gemittelt, damit die Lücken erstmal gefüllt sind.
Von 2013 zu 2014 ist der Drang zu 2. oder 3. VX deutlich erkennbar.
Die stehen dann häufig nicht angemeldet in der Garage oder im Wohnzimmer.
Wenn es weiter Daten gibt baue ich die gern noch ein.
Die Zuordnung nach Bundesländer habe ich von 2007-2021, das war mir jetzt aber zu aufwändig.
Interessant wäre noch was bei den Bundesländern "sonstige" sind.
Vielleicht Zulassungen die sich keinem Bundesland zuordnen lassen?
Bundeswehr, THW, Diplomaten?
2021 war das nur noch eine VX.

Wer noch die alte Grafik mit Lücken sieht, sollte mal den Browser Cache löschen.
Bei mir war das leider notwenig. (alter link mit neuem Inhalt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2022 07:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
... an dieser Stelle einmal ein riesiges DANKE an alle, die sich die Arbeit machen, mir/uns, die interessanten Daten zugänglich zu machen.
DANKE!
L.G. Stefan Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2023 16:22:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier bei XS650 Kollegen steht folgende Erklärung zu dem "2013/2014" Phänomen:
Zitat:
Seit 2014 gilt eine neue Zählweise - hier als zweiter Wert aufgelistet:
Man setzt Fahrzeuge, bei denen man Unplausibilitäten in TSN findet einfach auf 000.
Es ist wohl so, daß die alten Datenbestände nicht immer korrekt sind.
Man hat nun Prüfläufe gemacht, und alles wo Typ- und Handelsbezeichnung nicht übereinstimmten auf 000 gesetzt.

Quelle:[url] https://www.xs650.de/geschichte/zulassungsstatistik.htm[/url]

Das würde bedeuten, dass es entsprechend viele VX mit der TSN "000" im Schein geben müßte und rumfahren, aber in der Zulasungsstatistik nicht erfaßt sind. Das kann ich mir aber eigentlich nicht mit so einer hohen Anzahl vorstellen.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2023 21:18:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das passiert auch jedes Mal wenn ein Fahrzeug nur mit einer Vollabnahme, Einzelabnahme zugelassen wird. Beispiel, gekauft im Ausland und Zulassung dann in Deutschland. Gerade bei Fahrzeugen aus der DDR die dann zum 1. Mal im Westen der BRD zugelassen werden ist das auch die Regel, das dort ausgenullt wird, auch wenn das Fahrzeug sich im originalen Zustand befindet. Für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2023 22:32:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco,

mit Deinem Hinweise habe ich diese Erklärung noch etwas ausführlicher beim KBA gefunden.
Aber für diesen riesigen Sprung ist das trotzdem nicht plausibel.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/fz_methodik/fz_methodische_erlaueterungen_202103_pdf.pdf

Gut ist auch der 2. Hinweise, in Deinem Link, zum Sprung von 2007 zu 2008.
Die vorübergehenden Stilllegungen, die mitgezählt hatten, wurden abgeschafft.
Nur noch zugelassen oder abgemeldet.

@ Dieter
VX mit DDR Zulassung, könnte es gegeben haben. Würde ich gern mal sehen.
Aber so viele, glaube ich auch nicht.

Danke und Gruß,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2023 22:58:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

da steht nichts von einer VX aus der DDR. Sondern von Fahrzeugen aus der DDR.

Es gibt aber immer wieder Importe von einer VX und anderen Motorrädern aus einem anderen Land. Mein VX Gespann kommt z.Bsp. aus den Niederlanden. Dann ist auch fast immer eine Vollabnahme und Einzelzulassung erforderlich, außer sie haben schon eine Abnahme nach neuem EU Recht incl. der entsprechenden Unterlagen. Für die VX gab es aber so etwas noch nicht.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 00:33:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die neuen Bestandszahlen zum Stichtag 1.1.2023 sind beim KBA abrufbar.

TSN 185: 686
TSN 186: 810
TSN 213: 192
TSN 228: 167

Summe: 1855
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2023 18:02:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco Very Happy

ich habe es ergänzt.
Hast du vielleicht auch irgendwelche Zahlen oder andere interessante Infos zur VX aus Frankreich?

Danke und Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2023 11:35:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,
leider nein.
Vielleicht findet man irgendwo auf der Ministeriums-Webseite genaue Statistiken (so wie beim KBA).
https://www.statistiques.developpement-durable.gouv.fr/382-millions-de-voitures-en-circulation-en-france
BG
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.