vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 18:27:38    Titel: Brauche dringend Werkstatt oder Schrauber im Raum München Antworten mit Zitat
 
Jetzt wo ich mich dazu entschlossen habe meine VX zu behalten weil sie mir einfach Spaß macht, fängt sie an zu zicken.
Aus dem linken Auspuff raucht sie richtig heftig.
Je mehr Gas desto mehr Rauch.
Aber vom Motorlauf her ist sie perfekt.
Zieht perfekt, hat Leistung und läuft ruhig.
Brauche jetzt aber, einfach weil es meine Möglichkeiten und mein Können deutlich übersteigt, eine Werkstatt oder einen Mechaniker, der oder die mich nicht gleich arm macht.
Bezahlung ist selbstverständlich nur wenn irgendmöglich nicht zu Suzuki Werkstattkosten.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 18:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bitte für einen evtl. Kontakt gerne bei mir melden Anruf oder App

0176 / 25 105 405

Lg
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 20:39:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 18:57:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 20:58:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tips, aber ich möchte sie schon wieder herrichten, lassen.
Nicht für lau, so,um die 500€ hab ich dafür eingeplant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2022 06:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stefan Very Happy

Würdest Du den Rauch aus dem linken Auspuff als blau beschreiben oder eher schwarz? Mit blau meine ich hellblau?
Wenn ja, wieviel Öl verbraucht sie?
Wenn nein tippe ich auf kleinen Gummiring im Vergaser, der das Messing-Teil des Schwimmernadel-Ventils (weiblich) im Vergasergehäuse hält.
Der kostet fast nix - nur man muß den Vergaser ausbauen,zerlegen,Gummiring einbauen und fertig.
Wenn der kaputt (spröde,undicht) ist, dann läuft das Benzin auch dann weiter, wenn die Schwimmernadel zu ist. Benzin wird verbrannt, Leistung ist da aber schwarzer/grauer Rauch aus dem Auspuff! Ist ein bekanntes "Leiden" der VX bei hohem Alter (junge VX-.en gibt es nicht mehr Laughing ).
Messingteil ist nur reingesteckt-kein Gewinde- kann mit Zange herausgezogen werden. Dabei zerbröselt regelmäßig der kaputte Dichtring.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2022 17:31:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Denke auch es wäre gut wenn du sagen könntest wie der Rauch aussieht.

Richtung Dunkel / Bläulich = Beim Gas geben = geht es Richtung Kolbenringe.
Richtung Dunkel / Bläulich = beim Gas weg nehmen = geht es Richtung Ventilschaftdichtung.
Kann natürlich auch beides sein....

Egal was wenn Rauch Richtung Bläulich (und das auch stark) Muss der Motor raus. Wenn es wirklich nur die Schaftdichtungen sind ist das ganze Bezahlbar aber auch Aufwendig. Wenn die Kolbenringe hin sind.. ist die Labu wahrscheinlich auch nicht mehr i.O. dann brauchst du Übermaß Kolben etc.. dann kommst du NICHT mit 500Euro aus.

Ist es nur Dunkler Rauch (GrauSchwarz) Mit Glück nur viel zu Fett aus irgendeinem Grund ( was z.B. Senior Schreibt) Da könnte es dann reichen die Gaser mal zu machen.

Wenn es Grau Richtung hell bzw. Weißer Rauch ist = ggf. Kopfdichtung

Tipps =
Kühlwasser Nachfüllöffnung aufmachen (soll Kalt sein deine VX mach den nicht auf wenn sie heiß ist !!) Dann VX starten ein wenig mit dem Gas spielen.. siehst du im Kühlwasser Bläschen komme = wahrscheinlich Kopfdichtung hin !
+
Kompression Messen Beide Zylinder Wenn beide identisch möglichst noch über 11bar sind ist es schon ein gutes Zeichen. Große Abweichung unter den Zylindern nix gut. (10 auf einem und 11,5 auf dem anderen wäre schon nicht gut) Sehr gut wäre beide über 12bar... Smile
+
Schau die das Öl an und den Ölverbrauch im Auge Behalten (Viel Ölverbrauch ?über 0,75 oder 1 Liter auf 1000km= nix gut

Wenn es mehr Öl wird = und das Öl nach Sprit riecht ! mach die Gaser und den + Sprithahn prüfen ob er Funktioniert wie er soll. Das kann auch, wenn es viel zu viel wird (Wie Senior auch schreibt) Deinen Motor Schrotten (Sprit kann, wenn diverses defekt ist, sich im/ über dem Kolben Sammeln und wenn du die VX startest macht es nur noch Klack.. und der Motor ist hin. (Ist nicht für dich Gefährlich aber der Motor ist dann hin)

Wie km Total hast du auf der Uhr mit deiner VX ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2022 17:38:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übrigens = ganz Harmlos wäre Kondenswasser im Auspuff.
also Heller Rauch Richtung Weiß. Könnte sich ja blöde gesammelt haben bei dir...auf einer Seite (glaub ich aber nicht wirklich dran)
Lösung =
Fahr ne etwas längere Strecke min 20km ganz normal Fahren.. dann sollte da nix mehr "Rauchen"
Nach dem Aufwecken nach längerer Standzeit ist das übriges normal das da dann eine Zeit Weißlicher Rauch kommt ....muss 1x richtig warm werden die VX das dort alles an Wasser verdunstet da im Auspuff....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2022 17:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Probiere ich jetzt sofort aus. Hab noch einen Satz Vergaser hier.
Werde in 2 Stunden Bescheid geben.
Wäre traumhaft wenn es nur der Vergaser wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2022 15:19:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok Vergaser war es leider nicht.
Mist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 09:23:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stefan,

Hab ich deine Beschreibung des Rauchs aus dem Auspuff verpasst oder ist die Farbe noch nicht klar genannt worden?
Kannst du vielleicht Mal ein paar Daten deiner VX nennen?
Alter, Laufleistung....
Wie sehen die Zündkerzen aus (sollten eine unterschiedliche Farbe haben, da du ja nur von einem Auspuff gesprochen hast)?

Wenn das alles klar ist, würde eine Kompressionsprüfung der Zylinder dir vielleicht Aufschluss geben.

Bei mir waren es nach übermäßigem Ölverbrauch die Ventilschaftdichtungen...

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan777
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.04.2021
Beiträge: 64
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 18:53:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber gerne
Bj. ?89
Original 11.000 km
Rauch ist grau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 20:51:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Do Mai 04, 2023 19:46:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2022 13:01:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Baujahr 89 und fast "kaputt" gestanden...

Bitte schau dir den Benzinhahn an. Ist die ein Unterdruck Benzinhahn?
Wenn ja geht ein Schlauch an den hinteren Vergaser, VX Seite mit Schalthebel, wenn Du den abziehst, sollte kein Sprit mehr durch den Hahn gehen. Zum Testen kann du auch den Motor laufen lassen und schauen, ob er aus geht.
So wie Gilbert beschrieben hat, deutet grauer Rauch auf unverbrannten Sprit hin.
Wo und wie der in den Zylinder kommt, gilt es zu finden.

Und wie war das mit dem Kühlwasser?
Ist noch drin und der Stand sinkt nicht ständig?

Viele Fragen, da viele Möglichkeiten.
Von Unterhaching bis zu mir ist es halt zu weit, mit dem nicht laufenden Motor..

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2022 15:22:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
München ist zu weit für mich Smile ich kenne da auch nix an Werkstatt. Tipps hast du nun einige schon bekommen.

11.000km BJ89 ist ja gerade eingefahren (eigentlich) Das ist mal richtig wenig wenn es stimmt, das muss aber nicht gut sein.

Messe (oder lassen messen) Die Kompression, wenn die noch ok ist und
alles andere i.O. ist (Öl / Kühlflüssigkeit / Bremsen / Kupplung / Antrieb .....)
Würde ich mal eine Ausgedehnte größere Runde Fahren (300km oder mehr)

Was Verbraucht deine VX bei normaler Fahrweise ? Über 6,5Liter ? (Normale Fahrweise)

Deine VX Springt Problemlos an, und du brauchst nicht lange den Choke (oder evtl. gar kein Choke) ? richtig ?

Kann/könnte ja auch was echt simples sein, Gemischregulierschraube Grundeinstellung machen bzw. Kontrollieren (Spitze noch dran ?)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2022 20:37:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute, bei der Laufleistung (neidisches Kopfschütteln) kann das eigentlich nur alter Gummi sein, so wie Gilbert schon schreibt. Jeglicher mechanischer Verschleiß sollte nicht zu erwarten sein.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.