Ölablassschraube undicht...

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df_vx
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Ölablassschraube undicht...

Beitrag von df_vx »

Ich hab meine VX ja noch nicht lange, und die ersten Wochen war nix, aber jetzt hab ich ein paar Tropfen in der Garage gesehen und die Schraube war feucht. Lt. Vorbesitzer soll da mal beim letzten Ölwechsel was gewesen, aber per Dichtung behoben worden sein. Hab ich die Schraube durch untertourige Fahrweise losvibriert oder was...? :? Ich hab mal ganz vorsichtig versucht sie etwas festzuziehen, aber will nicht übertreiben.

Sonst jemand schlaue Tips?


Mein rechter Auspuff klingelt auch etwas. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, mit frischen TÜV erstmal Ruhe zu haben.
Sucuki
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Beitrag von Sucuki »

Moin, Auspuffklingeln, Zwitschern und böllern ist wohl recht normal, da löst sich irgendwie das innere Rohr oder so (die Veteranen hier haben mir das mal erklärt). Da musst du aber nichts weiter machen, es sei denn der Sound stört dich.

Ölablassschraube könntest du ja erneuern mit frischem Kupferring. Ansonsten mal gucken ob das Öl vielleicht woanders herkommt und nur an der Schraube abtropft.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

(kann weg)
Zuletzt geändert von df_vx am Fr Jun 24, 2022 16:55:04, insgesamt 1-mal geändert.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

(kann weg, kann selber nicht löschen)
Zuletzt geändert von df_vx am Fr Jun 24, 2022 16:55:36, insgesamt 1-mal geändert.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Oha, erschreck mich doch nicht so... :-/
Naja, ich guck mal....
zohr
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Beitrag von zohr »

Beim meinem ersten Ölwechsel, hat es auch an der Schraube getropft. Die hatte ich zu fest angezogen. Ca. 20 Nm sollte das Anzugsmoment laut Suzuki Wartungsanleitung sein.
Bei der Tante verkaufen sie dir Kupferdichtungen mit schmalem Rand, also wenig Dichtfläche.
In einer KFZ Werkstatt habe ich dann eine mit mehr Dichtfläche (kleinerer Innendurchmesser) geschenkt bekommen. Alles dicht.
VX- Hai
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Beitrag von VX- Hai »

Bikergrüße, originale Ölablaßschraube mit neuer Dichtung liegt schon bei den anderen Teilen für dich bereit. Gruß Torsten
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

[quote:2bdc35ac61="VX- Hai"]Bikergrüße, originale Ölablaßschraube mit neuer Dichtung liegt schon bei den anderen Teilen für dich bereit. Gruß Torsten[/quote:2bdc35ac61]

Ah, Du bist das :-)
Sehr cool, vielen Dank.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Es ist wohl die blöde (ohnehin stark mitgenommene) Schraube.
Drumrum läuft zumindest nicht erkennbar was aus...

[img:353f73c045]https://i.imgur.com/x9sMd9E.jpg[/img:353f73c045]
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struppi
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Beitrag von struppi »

Wie kann eine Schraube so aussehen? Sieht ja fast wie schon mal geschweißt aus? Nimm ne neue, wäre mein Rat.
Gruß
Steffen

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Jawa 360 und nun Suzi VX 800

[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

[quote:944d2370c1="struppi"]Wie kann eine Schraube so aussehen? Sieht ja fast wie schon mal geschweißt aus? Nimm ne neue, wäre mein Rat.[/quote:944d2370c1]

Ich hab *keine* Ahnung, ich war das nich...
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struppi
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Beitrag von struppi »

Auf jedenfall ne neue rein. Meine VX ist 32, aber da sieht das nict so aus.
Gruß
Steffen

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Sucuki
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Beitrag von Sucuki »

Ob die Schraube überhaupt rausgeht? Wenn da schon so dran rumgeschweißt wurde und die immer noch drin ist, liegt ja die Vermutung nahe dass die total fest ist.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Der letzte Ölwechsel ist lt. Vorbesitzer nicht so lange her....
zohr
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Beitrag von zohr »

Um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen, schlage ich eine Reinigung des Motor-/Getriebeblocks vor.
Abgenudelte Schraubenköpfe kann man mit einer Grippzange oft gut zufassen bekommen.
pekli
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Beitrag von pekli »

Moin,

die Schraube sieht ja grauenhaft aus. :shock: Ist überhaupt ein Dichtring vorhanden? Also auf alle Fälle muss eine neue Ablasschraube rein. Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Dichtringen gemacht, die innen noch eine Gummilippe haben...

Gruß. Peter
Das Leben ist anderswo.
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Die Schraube gehört raus, würde mir so auch nicht gefallen.

Aber wer weiß was dazu geführt hat das die Schraube so aussieht.
War mal ein Öl Temp Messer dort verbaut ? Und anschl. aus Verzweiflung das loch zu geschweißt ?

Evtl schon nicht mehr original ? und Größeres Geweinde hinein geschnitten (Reparatur Lösung) ?
Original ist (bei mir bei beiden VXn) M12x1,25

Besorg dir ne Neue mit Gewinde M12x1,25 + neue Dichtung (ggf gleich mit Magnet, hat Original nicht)
Dann nimmst die alte raus + machst Ölwechsel und hoffst das das Gewinde im Kurbelgehäuse noch Original ist + die Dichtfläche noch ok ist. (Oder fragst den Vorbesitzer ob er weiß ob da was geändert wurde)
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Die freundlicherweise von Torsten zur Verfügung gestellte Schraube ist nun drin und soweit scheint nach der ersten Fahrt alles dicht. Hab das Öl mit Hilfe eines befreundeten Schraubers wiederverwendet, es ist noch ganz ok, Ölwechsel hat noch Zeit.

Das ist die alte Schraube. Möglicherweise war nicht die Schweißstelle undicht, sondern der etwas zu große Dichtring. Aber nix genaues weiß man nicht.

[img:9fd524c167]https://i.imgur.com/RC64T28.jpg[/img:9fd524c167]
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