Ruckeln bei kaltem Motor
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discohuehner
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Ruckeln bei kaltem Motor
Hallo liebe Forengemeinde,
seit kurzem habe ich ein Problem und zwar, wenn ich morgens (6:30 Uhr) zur Arbeit fahre und die VX starte (mit Choke) läuft sie wunderbar an und es scheint das alles gut ist. Wenn ich dann losfahre merke ich, dass sie im Teillastbereich (zwischen 5 + 6000) ruckelt. Wenn ich aber ca. 1 km gefahren bin, ist das Ruckeln weg.
Was könnte das sein??
Gruß
seit kurzem habe ich ein Problem und zwar, wenn ich morgens (6:30 Uhr) zur Arbeit fahre und die VX starte (mit Choke) läuft sie wunderbar an und es scheint das alles gut ist. Wenn ich dann losfahre merke ich, dass sie im Teillastbereich (zwischen 5 + 6000) ruckelt. Wenn ich aber ca. 1 km gefahren bin, ist das Ruckeln weg.
Was könnte das sein??
Gruß
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TIPP
Man fährt die VX NICHT wenn sie KALT ist auf den ersten 1000Metern mit 5000 bis 6000Umin
Aber das kann jeder machen wie er möchte.
über 5000Umin mach ich erst wenn sie warm ist (also rund 5-10min)
5000Umin sind auf Landstraße im 5 Gang ja auch schon über 100Kmh, reicht also immer aus.
Aber jeder wie er mag.
Gruß
Peter
Man fährt die VX NICHT wenn sie KALT ist auf den ersten 1000Metern mit 5000 bis 6000Umin
Aber das kann jeder machen wie er möchte.
über 5000Umin mach ich erst wenn sie warm ist (also rund 5-10min)
5000Umin sind auf Landstraße im 5 Gang ja auch schon über 100Kmh, reicht also immer aus.
Aber jeder wie er mag.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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discohuehner
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discohuehner
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Amigaharry
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[quote:12f8060582="discohuehner"]..... komisch ist das es nur wenn der Motor kalt ist. Hmmm
Gruß[/quote:12f8060582]
Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal. Ein Motor mit so großen Einzelhubräumen benötigt schon etwas Zeit (km), bis die Zylinderwände so heiss sind, das sich kein Kondenswasser mehr bildet. Dafür gibts ja den Choke! Lass den drinnen bis sie rund läuft (und dabei ggf. nachregeln, da zu viel Choke zum Absterben des Motors bei Standgas führt).
Wenn du deswegen jetzt an den GMR herumdrehst, wirst du nur ein schlechteres Verhalten bekommen, bzw. überfetten, wenn der Motor heiss ist.
Gruß[/quote:12f8060582]
Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal. Ein Motor mit so großen Einzelhubräumen benötigt schon etwas Zeit (km), bis die Zylinderwände so heiss sind, das sich kein Kondenswasser mehr bildet. Dafür gibts ja den Choke! Lass den drinnen bis sie rund läuft (und dabei ggf. nachregeln, da zu viel Choke zum Absterben des Motors bei Standgas führt).
Wenn du deswegen jetzt an den GMR herumdrehst, wirst du nur ein schlechteres Verhalten bekommen, bzw. überfetten, wenn der Motor heiss ist.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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discohuehner
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Amigaharry
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Das kann ich dir leider nicht beantworten, warum das jetzt auf einmal auftritt.
Möglicherweise hast du Sprit mit höherem Wasseranteil getankt (Diskont?). Beobachte einfach das Verhalten des Motors weiter, ob sich noch weiter was ändert.
Möglicherweise hast du Sprit mit höherem Wasseranteil getankt (Diskont?). Beobachte einfach das Verhalten des Motors weiter, ob sich noch weiter was ändert.
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discohuehner
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Hallo,
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
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discohuehner
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[quote:b8d0cca714="Börni"]Hallo,
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.[/quote:b8d0cca714]
Der Schlauch treibt die Pumpe an, wenn der ab ist.. geht erst der Vordere Zyl aus dann nach ca. 10-20sec der Hintere.. und dann ist ruhe. Könnte aber sein das er nur Porös ist und die Pumpe noch genug antreibt ?? Checken ist nicht verkehrt. Falschluft ist nie gut.
Ich würde ggf nochmal den Choke selbst checken. Nicht das sich ggf 1 Chokekolben aus Grund xyz nicht mehr bewegt (Zug nach Weiche defekt.. Ausgehängt aus Kolben aus Grund xyz. ist ja nicht son Drama das zu prüfen.
TIPP Ziehe den Choke (lass ihn betätigt) wenn du die Dinger ausbaust. Dann Prüfen auf Bewegung und natürlich den Hebel hin und her etc....
Gruß
Peter
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.[/quote:b8d0cca714]
Der Schlauch treibt die Pumpe an, wenn der ab ist.. geht erst der Vordere Zyl aus dann nach ca. 10-20sec der Hintere.. und dann ist ruhe. Könnte aber sein das er nur Porös ist und die Pumpe noch genug antreibt ?? Checken ist nicht verkehrt. Falschluft ist nie gut.
Ich würde ggf nochmal den Choke selbst checken. Nicht das sich ggf 1 Chokekolben aus Grund xyz nicht mehr bewegt (Zug nach Weiche defekt.. Ausgehängt aus Kolben aus Grund xyz. ist ja nicht son Drama das zu prüfen.
TIPP Ziehe den Choke (lass ihn betätigt) wenn du die Dinger ausbaust. Dann Prüfen auf Bewegung und natürlich den Hebel hin und her etc....
Gruß
Peter
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(Fahrer 1752)
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