vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ruesti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 10:51:42    Titel: Fehlersuche in 2. Übersetzung Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Ich habe mir letztes Jahr für ganz günstiges Geld eine VX gekauft. Bin echt zufrieden. Habe für TÜV so allgemeine Sachen wie Reifen und Bremsen etc. gemacht und fahre seitdem so durch die Lande. So vor ca. 2 Wochen ist mir ein rhythmisches Klackern aus Richtung 2.Übersetzung aufgefallen. Bei 30-40 Km/h so etwa 5 "Klacks" pro Sekunde. Ob das schon immer da war und ich habe es jetztz erst gemerkt oder ob das neu ist kann ich nicht sagen. Daraufhin habe ich mal nach dem Öl geguckt. Das habe ich zum letzten mal gecheckt als ich die Kupplung gemacht habe. ( ca. 2000Km ). Oh Schreck---zu wenig. Da habe ich mir noch gedacht: "Böser Uli!! musst du wohl öfter kontrollieren, daher wohl das Klackern". Probefahrt.... Klackern immer noch da. Gestern hab ich dann mal den Deckel abgenommen und folgendes vorgefunden:

IMG_20220822_130155 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Alles schön verölt!!

Also gut! Kiste zerlegt um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Als ich den Endantrieb abgezogen habe ist mir ein Tröpfchen Öl entgegengekommen. Das müsste ja wohl eher trocken sein. Aber wie gesagt nur ein Tröpfchen und kein Schwall. Dann den Deckel der 2. Übersetzung abgenommen... Für meinen Geschmack ging der zu leicht runter und es waren nicht so wahnsinnig viele Reste von Dichtmasse vorhanden. Also auf der Dichtfläche eher gar-nix. BTW. Leider gibt es ja nicht einmal im großen Service Manual irgendwelche Informationen oder Bilder zur Montage der 2. Übersetzung. Auch im Teilekatalog ist das nur eine ganze Baugruppe ( Teil das außen sitzt ). Da muss ja zusätzlich zu dem Nadellager noch ein Kugellager im Gehäuse sitzen oder sehe ich das falsch?

IMG_20220823_100306 by Ulrich Wallis, auf Flickr

IMG_20220823_100328 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Und dann die 2. Übersetzung selbst. Da war offensichtlich schon mal jemand dran. Die Ausgleichsscheibe ist total "vergriesgnaddelt" und was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht ist dass der Simmerring auch irgendwie nicht mehr so ganz gut aussieht. Der ist jetzt nicht in Fetzen aber irgendwie ein bisschen wellig. Die Ausgleichsscheibe ist ja an einer Stelle so in die Kerbe im Gehäuse gedengelt. Das soll bestimmt so um sie vor dem verdrehen zu sichern. Aber dann hat sie sich wohl um wenige Grad verdreht.

IMG_20220823_100345 by Ulrich Wallis, auf Flickr


Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Hier gibt es ja bestimmt Menschen die sich mindestens 15,3 mal besser mit der VX auskennen als ich.


Gruß Uli


Zuletzt bearbeitet von ruesti am Di Aug 23, 2022 11:04:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruesti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 10:53:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und hat jemand eine Rat für mich wie man Bilder richtig einfügt? Wink

Schon selbst rausgefunden... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 14:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage, ist was das Klacken verursacht. Daher müssen die Flanken der Kegelräder und die Lagerluft/Funktion beider Lager (vo, hi) genau untersucht werden. Auf jeden Fall auch die aus dem Motor kommende Getriebewelle (Antriebswelle) auf Lagerspiel und Gängigkeit untersuchen. Da das Knacken scheinbar in jedem Gang auftritt (auch beim Rollen im Leerlauf?), dürfte die Ursache nicht noch tiefer im Getriebe liegen.

Der Aufbau, Reparatur und Zusammenbau des gesamten Sekundärwellengetriebes ist im Suzuki-Servicemanual in Kap. 4 genau beschrieben.

Beim Wiederzusammenbau auf die richtige Distanzierung (Beilegescheiben) achten. Normalerweise sollten die Kegelräder ab Werk genau distanziert sein (Achtung: keine der Beilegescheiben verlieren), aber ich würde trotzdem ein Flankenabdruckbild machen. Vielleicht hat sich da irgendwas verändert (auch wenns eher unwarscheinlich ist) und verursacht das Geräusch.
Sollte sich die Distanzierung tatsächlich geändert haben, muss man der Ursache auf den Grund gehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruesti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 15:15:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja die gesamte Mechanik ist im Kapitel 4 beschrieben. Allerdings sind die Kegelräder nur als Assembly dargestellt. Wie die Dinger einzeln aufgebaut sind ist nicht erwähnt, geschweige denn eine Wartung. Darum habe ich mich gefragt warum das Teil offensichtlich mal geöffnet wurde und warum das so zerdengelt ist. Warum gibt es diese Ausgleichsscheibe als Ersatzteil und warum heißt das überhaupt Ausgleichsscheibe. Was gleicht das aus. Die Messung des "backlash" wird ja laut manual bei geöffneten Motor vollzogen. Ich habe wenig Lust jetzt den Motor zu zerlegen um etwas zu messen was eh in Ordnung sein sollte, nur um festzustellen dass es so ist. Werde mal versuchen das mit eingebauten Motor zu machen. Zahnbild mache ich dann auch. Irgendwie habe ich bei dem ganzen ja wahrscheinlich auch zwei verschiedene Fehler. Einmal das klackern(für mich ist das aber nicht das Kegelräder... Grob geschätzt hat das bei einer Geschwindigkeit von 30-40 denke ich weitaus mehr zahnberührungen als 5 in der Sekunde) und zweitens der Ölverlust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 20:03:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da es die Kegelräder nur als Ganzes als Ersatzteil gibt, wirst du auch keine Explosionszeichnung davon finden. Es gibt sie sogar nur paarweise.
Ich weis nicht, ob die zerstörungsfrei weiter zerlegbar sind. Bisher musste ich so eines auch noch nie zerlegen (vielleicht hats ja hier schon wer gemacht)

Lt. der Zeichnung (wenn sie einigermaßen richtig ist), könnte man das vielleicht auspressen.

Link zur Darstellung in Verantwortung des Autors des Beitrages >>
https://up.picr.de/44231557dg.jpg

Für den Ölverust wird wohl einer der Oringe oder Wellendichtringe verantwortlich sein - die gibts ja.

Durch Admin geändert wegen fehlender Rechte am Bild
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 20:39:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aus gegebenem Anlass hier nochmal der Hinweis, dass wir (alle) keine Rechte haben, Serviceliteratur oder Auszüge daraus hier oder anderswo zu veröffentlichen. Uwe hatte dies bei Suzuki angefragt und die Antwort war eindeutig. Eine Verlinkung zu einer externen Quelle lasse ich noch gelten, eine Darstellung nicht.
Zurück zum Thema!

_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 23:38:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, das "verwürgte" Bild erinnert mich an das: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9688&postdays=0&postorder=asc&highlight=Spezialwerkzeug&start=40.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir vom selben reden.

Genau so was (wie auf deinem Bild) hat mich abgeschreckt "mit einem Hammer und Meisel, und ein paar beherzten Schlägen" auf den großen Innenvielzahn loszugehen.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruesti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2022 17:29:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mir jetzt mal ein tool gebastelt um die verhunzte Mutter aufzubekommen. Quick and dirty aus Resten die ich rumliegen hatte.

IMG_20220824_172515 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Dabei habe ich das hier gefunden:

IMG_20220824_164605 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Das soll definitiv nicht so und kommt natürlich neu.

Zahnbild habe ich auch gemacht.. Das ist von so:

IMG_20220824_171831 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Bis so:

IMG_20220824_171853 by Ulrich Wallis, auf Flickr

Weiß auch nicht was mir die Zahnfee da sagen will.

Backlash habe ich außen am Zahn mit ca. 0,3 gemessen.

Also den Ölverlust werde ich in den Griff bekommen. Nur das Klackern weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2022 20:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Tragbild ist recht weit Richtung Zahnkrone verschoben (so ich das richtig erkenne) - es sollte etwas tiefer (weiter innen) liegen. D. h. Distanzierung in Richtung Schnittpunkt beider Wellenachsen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2022 21:16:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
ruesti hat Folgendes geschrieben:
Habe mir jetzt mal ein tool gebastelt um die verhunzte Mutter aufzubekommen. Quick and dirty aus Resten die ich rumliegen hatte.



Hast Du aber 'ne schön ausgestattete Werkstatt, wenn Du Q&D mal ein Werkzeug bauen kannst. Kann man echt neidisch werden, wenn man auch noch schweißen kann und so (kann ich nicht, bin ja Tastenaffe), toll. Wink

Hat das mit den Schrauben gepasst? Ich hätte nach dem Foto gedacht, die 6-Kant-Muttern-Variante bringt man in das verwürgte Teil gar nicht mehr rein.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruesti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2022 13:23:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mir das tool wohlweißlich 0,5 mm kleiner gamacht wegen verdengelt. Hat dann gut gepasst.

Ja ist schon ein Segen wenn man basteln will und hat eine gut ausgestattete Werkstatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.