vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:07:34    Titel: Öldruckschalter stilllegen. Antworten mit Zitat
 
Ich hab mal eine Fachfrage.
Ist es möglich den Öldruckschalter stillzulegen?
Die Ölkontrolle ist ja über das Schauglas/Messtab möglich,und die Ölpumpe läuft ja mechanisch, und das Lämpchen im Cockpit brauche ich eigentlich nicht.

Grüße Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:22:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du weist schon wozu das Lämpchen da ist, oder?
Es zeigt den ÖLDRUCK an, und nicht den Ölstand. Wenn es aufleuchtet, heist das der Systemdruck im Ölkreislauf ist unter den Sollwert gefallen und es besteht akute Motorcrashgefahr (sofort abstellen!). Das hat überhaupt nichts mit dem Ölstand zu tun. Und nur weil die Ölpumpe "mechanisch" ist (gibts überhaupt andere?), heist das nicht das die gegen jeden Defekt gefeit ist. Zudem gibts noch andere Möglichkeiten für ein Versagen des Druckes.

Das ist die einzige und wichtigste technische Kontrolleinrichtung des Motors, welche dem Fahrer mit einer roten Gefahrenlampe signailiert werden MUSS, da höchste Gefahr eines blockieren des Motors besteht.

Und DAS willst abschalten????
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 14
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was würde das denn für einen Sinn machen beziehungsweise warum willst du das denn machen?
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 22:15:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage war ,ob es möglich ist den Öldruckschalter stillzulegen!
Und NICHT das ich den Öldruckschalter stillegen will.
Im übrigen gibt es Motoren die gar keinen Öldruckschalter haben.
Naja, war halt eine Fachfrage an Fachkräfte.
Grüße Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 14
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 09:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achso.
Natürlich kann man ihn stilllegen.
Bei der VX gibt es ja auch keinerlei Fehlerspeicher.
Wenn man ihn abklemmt, funktioniert nur die Kontrollleuchte nicht mehr ansonsten bleibt alles wie es ist.
Arbeitsweise der Kontrolle ist so, dass an dem Lämpchen Zündungsplus angeschlossen ist, der zweite Anschluss geht zum Öldruckschalter. Der schaltet auf Masse, wenn kein Druck da ist. Also wenn der Motor noch nicht läuft, oder aber ein Defekt da ist.
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 11:57:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was hätte der Öldruckschalter ohne Kontolleuchte für einen Sinn? Der tut sonst nichts ausser die einzuschalten.
Gerade bei der VX ist die Leuchte sehr wichtig, da sie wirklich erst im allerletzten Moment angeht. und man da sofort abstellen muss - sonst gibts schon Schäden. Deswegen bezeichnen viele das auch als "Motor-Tot_Lampe".
Ohne diese Anzeige riskierst du einen kapitalen Motorschaden und in Folge einen Blockierer während der Fahrt. Das kann böse enden.
Suzuki (und andere) bauen das nicht zum Spaß ein - das ist auch sicherheitsrelevant (auch wenns dem Gesetzgeber wurscht ist).

Motorräder ohne Ölkontrolleuchte oder Anzeige im Dashbord ist mir bis jetzt noch keines untergekommen (nur manche Roller und kleine 125er).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 14
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:27:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt durchaus auch Motorräder ohne Öldruck-Kontrollleuchte, wie beispielsweise meine Royal Enfield Bullet. Aber besser fände ich, wenn es eine geben würde.
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 13:34:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich weiß auch ein Motorrad ohne Öldruckschalter. Die Yamaha FZR600 (3HE) hat auch nur eine Kontrolllampe für den Ölstand. Die leuchtet kurz beim einschalten der Zündung (damit man sieht das die Lampe funktioniert) und geht dann aus, wenn genug Öl drin ist. Die leuchtet auch während der Fahrt, wenn der Ölstand weit genug absinkt. Ich hatte eine, daher weiß ich das Cool . Ich wollte das immer mal umbauen auf Öldruckkontrolle, hab mich dann aber zwischenzeitlich während der Fahrt von ihr getrennt... Rolling Eyes

Das "Deaktivieren" der Öldruckkontrolle ist nur sinnvoll, wenn man weiß das der Öldruckschalter defekt ist und man nicht will das Lampe die ganze Zeit leuchtet. Aber dafür müsste man ziwschenzeitlich den Öldruck messen. Oder der ist schon so undicht, das ordentilch Öl am Stecker raus läuft. Kenne ich so aber bis jetzt nur von verschiedenen Pkw's.
Oder andere Variante, man möchte ein Fahrzeug mit zu wenig Öldruck an andere Unwissende Personen verkaufen Twisted Evil
Was aber selbst bei einer Privatperson wegen Vorsatz zu einem ungültigen Kaufvertrag führen würde...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 13:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
ulimach hat Folgendes geschrieben:
Es gibt durchaus auch Motorräder ohne Öldruck-Kontrollleuchte, wie beispielsweise meine Royal Enfield Bullet. Aber besser fände ich, wenn es eine geben würde.


Kann man bestimmt nachrüsten Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 15:09:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Problem das manche keine Druckkontrolle haben, liegt daran, das sie so einen niederen Öldruck haben, das übliche KFZ Drucksensoren nicht mehr darauf ausreichend stabil ansprechen (siehe Suzuki GS125-Motoren). Auch die früheren GS250-1000ccm hatten das Problem. Da es aber hier ohne Druckkontrolle zu gefährlich gewesen wäre, hat Suzuki genialerweise einfach eine Art "Ventil" direkt in den Hauptölkanal nach der Pumpe gesetzt. Da das Öl das durch muss, wird das Ventil in jedem Fall bewegt - egal wie nieder der Druck ist. Das hat dann die Kontrolleuchte angesteuert. Möglicherweise hat die Enfield auch so wenig Druck.

Yamaha: Auch das ist eine Überwachung, wenn auch nur indirekt über den Ölstand. Yamaha hat halt viel Vertrauen zu seiner Ölpumpe und den Dichtungen - ich habe das nicht - bei keiner Kiste. Dazu habe ich schon zuviel gesehen. Ich habe selbst bei der kleinen RV125VanVan eine nachgerüstet.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.