vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 08:37:07    Titel: Federbeine Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Ich würde gerne , bei Gelegenheit, die Federbeine überarbeiten, insbesondere die "Behälter" sind etwas zerkratzt .
Das lacken und die Vorarbeiten sollte laut Aussage meiner "Lieblingslackerin"
kein Problem darstellen.
Meine Frage an Euch : darf der Dämpfer, nach dem lacken, durch den 80°C heißen Ofen fahren um den Lack zu härten? ( ca 30 min )
Kann es dabei zu Problemen mit dem Inhalt des Behälters kommen und wie empfindlich oder "gefährdet" sind die verbauten Dichtungen ?
L.G Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 20:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde das nicht machen. Gerade 80°C ist für vieler Elastomere (Dichtungen) und Kunststoffe eine "magische" Grenze, wo Erweichungs- oder Abbauprozesse eintreten können. Ich nehme nicht an, das du genau weist, welche Materialien bei deinen Dämpfern eingesetzt wurden um das auszuschließen. Was es dem Öl tut kann ich nicht sagen - ich meine, das müsste es aushalten.

Aber: Warum den einbrennen? Ganz normal Kaltlackieren und fertig. Hält auch ewig und 2 Tage.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2022 23:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich mich recht erinner lässt er alles Kunststoffbeschichten. Da braucht es Wärme.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 08:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Tipps.
Bei dem "Lackierverfahren" handelt es sich um eine Industrielackiererei (Manufaktur) die ansonsten dazu dient Leuchten; Briefkästen und andere hochwertige Dinge für den Außenbereich zu lackieren,
bei dem Verfahren laufen die Teile zum Aushärten durch einen ca. 80°c warmen Ofen. Ich denke, dass die Teile dabei auf ca 60 bis 70°C erwärmt.
.... und ja ich habe die meisten Anbauteile meiner VX überarbeitet, was vor allem dem schlechten Zustand beim Erwerb geschuldet war.
Es war traurig anzusehen in welch schlechtem Zustand die alte Dame, vor vier Jahren, sowohl technisch als auch optisch war. Ich könnte Bücher über das Grauen der Elektrik schreiben. L,G, aus dem Sauerland Stefan
Very Happy Very Happy Very Happy

P.S.: trotz des Lenkers sitze ich angenehm und die Bedienung ist die wahre Wonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 13:55:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast die Dämpfer mit Gasausgleichsbehälter, sehe ich gerade. Die solltest du nicht so stark erwärmen.
Nach Gay-Lussac erhöht sich der Druck etwa proportional zum Temperaturanstieg, also von 20°V auf 80°C um ~4 bar. Klingt jetzt nicht viel, bringt aber auf eine Dichtfläche von, sagen wir einem Kreisring von ø1=50mm und ø2=55mm, eine Kraft von 660N=~66kg - ist also schon ein bischen was. Ich kann nicht sagen, wie der Behälter abgedichtet und verschlossen ist und wie groß die tatsächlich relevante Fläche ist (warscheinlich weniger), aber es zeigt auf, das sich da schon was tun kann. Man darf ja auch nicht vergessen, das der Behälter bereits unter einem hohen Druck steht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 15:28:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch hier nochmal Danke ... ich denke, dass ich das Vorhaben nicht realisieren werde , schade wäre schön auch das beinahe letzte "zermackte" Teil zu überarbeiten, bleibt nur noch die Schwinge und der Kardan .....
dann "habe fertig"
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 22:05:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kannst ja machen, nur halt normal lackieren und nicht einbrennen.
Sauber abbeizen/schleifen, 2 Schichten-Lack und das hält super.

Hier ein ehemals silberner Guzzi Stoßdämpfer den ich schwarz/gold lackiert habe und mit neuen HyperPro-Federn versehen habe.


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 08:02:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
... sieht gut aus und ist sicherlich eine nicht außer Acht zu lassende Alternative
halte Dich/ Euch auf dem Laufenden.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 19:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Nach Gay-Lussac erhöht sich der Druck etwa proportional zum Temperaturanstieg, also von 20°V auf 80°C um ~4 bar.


Der Herr Gay-Lussac würde ich im Grabe umdrehen, wenn er mitbelkommen würde, dass jemand für die Berechnung einer thermodynamischen Zustandsänderung Temperaturen in Grad Celsius in Verhältis setzt.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 20:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da es sich hier nur um ein Verhältnis handelt, ist es egal ob °C oder Kelvin oder sonst was - das wird er also schon verschmerzen.

Gesetz von Amontons (2. Gay Lussacsches Gesetz) ist p/T=const. Damit fallen die Einheiten raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 21:20:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Wissenschaft hin oder her Wink
Es sind doch nur die verchromten Teile die oben meistens nicht mehr
gut aussehen . Sind das Einzelteile? Den Rest kann man doch normal
lackieren oder. Die Federn haben doch selten Rost oder...?
Habe auch noch ein Paar zum aufarbeiten Rolling Eyes
Habe beim Neuaufbau erstmal Bitubos eingebaut ohne irgendwelche
Erfahrungen. Cool

Viele Grüße!
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 22:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, klar. Nach dem Aushängen der Federn kannst du den komplett zerlegen (Achtung bei der Type mit Druckbehälter: druckfrei machen oder den Teil nicht anrühren).
Wenn du willst dann neu eindichten (selten notwendig) und wieder mit Öl befüllen.
Wobei ich leider nicht weis, welches ÖL da von Werk aus drinnen ist.

Um nur an die verchromte Abdeckung zu kommen, muss man natürlich nicht alles zerlegen - nur die Federn aushängen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 18:08:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ja, klar. Nach dem Aushängen der Federn kannst du den komplett zerlegen (Achtung bei der Type mit Druckbehälter: druckfrei machen oder den Teil nicht anrühren).
Wenn du willst dann neu eindichten (selten notwendig) und wieder mit Öl befüllen.
Wobei ich leider nicht weis, welches ÖL da von Werk aus drinnen ist.

Um nur an die verchromte Abdeckung zu kommen, muss man natürlich nicht alles zerlegen - nur die Federn aushängen.


Wenn man die Federbeine komplett zerlegen und überholen will ist das Öl das geringste Problem Wink
Das ist bisher bei den original VX Federbeinen noch niemand gelungen, auch keiner Firma die sich darauf spezialisiert hat.
Wie weit es geht hat Uwe hier gezeigt (ziemlich weit nach unten scrollen)
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10346&postdays=0&postorder=asc&start=40
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 22:41:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das obere Auge kann man problemlos von der Dämpferstange trennen, dann geht zumindest ein Ölwechsel. Allerdings sollte man die Menge des auslaufenden Öls bestimmen, denn Daten was genau (Viskosität) und wieviel da rein soll habe ich noch nicht gesehen. Bei der Viskosität wird man sich an andere Hersteller halten müssen.
Ich habe es nicht weiter zerlegt, denn momentan funktionieren meine Dämpfer gut, aber irgendwann werden sie wohl überholt werden müssen. Als Techniker gehe ich davon aus, das etwas, das aus Einzelteilen zusammengebaut ist, sich in der Regel auch wieder zerstörungsfrei trennen lässt (schaffen wir ja mittlerweile bei verklebten Handys auch). Immerhin gibts Firmen, die ein komplettes Überholen von Gasdruckdämpfern anbieten. Mal sehen ob der VX-Stoßdämpfer wirklich die Ausnahme ist.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 08:08:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vielen Dank für die vielen interessanten Infos zum Thema Dämpfer.
Nochmal kurz zurück zu meinem Anliegen: darf ich die Dämpfer für ca 30 min in langsamer Geschwindigkeit durch einen ca 80°C warmen Ofen laufen lassen?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 10:27:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wurde doch oben schon diskutiert. Da niemand weis, welche Materialien als Dichtung und Gleitbuchsen verbaut wurde, ist das so nicht beantwortbar.
Aus der Erfahrung heraus mit anderen Dämpdern (Koni, etc.) würde ich es nicht machen.
Sowas ist nur dann sicher, wenn man sie komplett zerlegen kann und nur das Gehäuse durchschickt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 12:01:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE jetzt habe ich es verstanden Very Happy Very Happy
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.