vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 11:22:31    Titel: Tips für Norwegen / Schweden gesucht Antworten mit Zitat
 
Liebe Leuts,

nachdem ich auf eine längere VX-Tour mit der besten aller Sozias für etwa 3 Wochen ( ca. Mitte August bis Anfang September ) in den Norden möchte, diese Anfrage Smile .

Wir wollen erst durch die Republik von Schwäbisch Gmünd nach Kiel ( 2-3 Tage ), dann auf die Fähre nach Oslo. Dann einige Tage in der Gegend von Bergen, dann etwas nördlicher für einige Tage in die Gegend der Trollstigen, dann über Vänern und Vättern zurück nach Süden und über Dänemark ( über die Brücken ) wieder nach Hause. Übernachten wollen wir in bezahlbaren Hotels Very Happy ( ich weiß, ist alles relativ ) und in Hütten auf Campingplätzen.

Ich war noch nie nördlicher als Dänemark. Gibts spezielle Tips, must have usw. die man nicht in den gängigen Reiseführern findet ?

Dickes Danke Very Happy Very Happy
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 19:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geheimtipps hab ich nicht, aber Preikestolen ist ziemlich beeindruckend und lohnt sich trotz vieler Touris.
Hardangerfjord fand ich auch stark. Ansonsten pfeffert dir Norwegen ohne aktives Suchen konstant die schönsten Wasserfälle und Naturszenen um die Ohren.
Wunderschönes Land, wirste lieben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 22:21:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

hier findest Du ein paar Reiseberichte dazu.

Elche Fjorde Tacopolse
Nordkap Tour
Einmal Nordkap und zurück

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 00:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und hier etwas von den Eisärschen. Die sind gerade wieder zurück von ihrer diesjährigen Tour. Diesmal waren sie mit ca. 50 Leuten unterwegs. Anreise über Kiel. Zumindest die Kollegen die ich kenn. Bin auch drauf angesprochen worden. Ist aber nicht so meins. Wink

http://www.eisarsch.org/


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 00:16:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch eine Winter Norwegentour mit einem GSX1100G Gespann.
Kradblatt 2014.02
Seite 12-21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 09:23:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hast Du Dir für 3 Wochen viel vorgenommen .... wir waren voriges Jahr 6 Wochen alleine in Schweden (und da auch nur bis Mittelschweden/Dalarna) unterwegs und haben noch so vieles nicht gesehen.....

Aber für den Vättern habe ich noch ein, zwei Tipps:
Stilecht und günstig Übernachten kann man direkt am Vättern bei den VMCK: https://www.svenskalag.se/Vmck/sida/20374/in-deutsch (unter der Woche sollte es kein Problem sein eine Hütte zu bekommen - am WE könnte eine Vorreservierung hilfreich sein). Wir waren da auf einem Motorradtreffen Very Happy
Ganz in der Nähe gibt es dann die Harbo-Kyrka - sollte man sich ansehen, wenn man schon da in der Gegend ist.
Und am unteren Ende des Sees empfehle ich einen Besuch im Husquarna-Museum - auch wenn die Motorräder nur einen sehr kleinen Teil einnehmen - wir fanden das Museum sehr interessant.
Den Göta-Kanal fanden wir übrigens sehr überlaufen - würde ich in den Rücksturz durch Schweden nicht mit einplanen.

Es gibt noch so vieles, was wir gesehen haben und was ich empfehlen könnte, aber um da zielgerichtet zu empfehlen, müsste man Eure Interessen kennen - mehr nur durch die Landschaft fahren, oder auch was kulturelles und/oder historisches ansehen oder auch mal wandern/spazieren .... da gibt es eine breite Spanne. Aber dafür habt Ihr dann auch nur sehr wenig Zeit.

Tipps zu Dänemark wirst Du nicht brauchen - die Zeit ist dafür zu knapp (wir waren auf den Südinseln - da gibt es auch noch das eine oder andere zu erwähnen - werdet Ihr aber nicht schaffen).

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 10:10:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liebe Leuts,

erstmal ein dickes Danke für Eure Beiträge Very Happy

@Andi

Ich habe erstmal nur ne sehr grobe Planung. Hintenraus ist noch ne Woche Luft zwecks Urlaub meiner Frau, selber bin ich seit dem 1.1. Rentner, da ist die Zeit eh nicht ganz so wichtig.

Interessen : A bissel Kultur soll dabei sein, Wanderschuhe
werden auch eingepackt.

Im Moment stelle ich mir das in etwa so vor :

Tage 1 und 2 in die Gegend von Oldenbug, dort einen Kumpel besuchen. Tag 3 nach Kiel zur Fähre, Tag 4 Oslo, Tag 5 nach Westen an die Küste, Tage 6-8 dort bleiben, Tage 9 und 10 in die Gegend der
Trollstigen, Tage 11-13 dort bleiben, Tage 14-15 zu den großen Seen, Tage 16-17 dort bleiben, dann Richtung Heimat.

Dänemark, auch die Inseln kenne ich von meinem 2. Hobby , der Segelei recht gut. Das wird also eher ne Durchreise werden. Und wie schon geschrieben, auf den ein -oder anderen Tag kommt’s nicht an, vielleicht braucht ja auch die Suze mal Zuwendung . Und wenn’s ganz anders kommt, schaun mer mal.

Shocked Smile

Danke für weitere Tips
der Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 10:41:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,

also habt Ihr für Schweden nur 4..5 Tage eingeplant - dann bleibt es bei meiner Empfehlung: übernachtet beim VMCK und macht von dort aus einen Ausflug zur Habo-Kyrka. Es gibt in die Richtung ein paar schöne Sträßchen, dabei auch viele unbefestigte - aber sehr gut fahrbare - Strecken. Und wenn Ihr es um eine Wanderkomponente ausdehnen wollt, könnt Ihr noch bis Sandhem fahren und dort am See entlang wandern (Badesachen nicht vergessen - um sich zum Abschluss noch mal zu erfrischen).
Vom VMCK aus könnt Ihr entweder eine weitere Ausfahrt nach Huskvarna starten - oder das Husquarna-Museum dann auf den weiteren Weg nach Süden "mitnehmen".
Und wenn Ihr es Euch antun wollt: auf der Anfahrt nach Harbo gibt es am Värnen in Sjötorp ein kleines Göta-Kanal-Museum (über einem Café - Eintritt frei) - eignet sich gut für "on the fly".

Und noch ein Tipp, falls Ihr nach Süden doch noch eine Pause einlegen wollt: https://norraryd-ferien.de/index.php/de/ (auch da hatten wir ein Motorradtreffen Very Happy) - und von dort aus kann man einen schönen Ausflug zum "Schrottplatz" Kyrkö Mosse machen - aber ob dafür Eure Zeit reicht...?

Und kurz vor der Brücke kann man noch mal etwas Fahrspaß erhaschen, wenn man nördlich von Malmö durch das Gebiet um Taneröds mosse kurvt - kleine, locker gewundene Sträßchen mit nahezu keinem Verkehr.

Achja: touristisches Infomaterial gibt es in Schweden u.a. auch in Supermärkten - einfach mal im Eingangsbereich die Augen offen halten (ist vielleicht auch in Norwegen so - da waren wir aber noch nicht).
Und: wir sind die ganzen 6 Wochen unterwegs gewesen ohne eine einzige Krone in der Hand zu halten (nein, stimmt nicht, wir haben mal 2 Kronen gefunden....) - wir konnten überall und völlig problemlos mit Kreditkarte bezahlen - selbst Obst beim fliegenden Händler und Eis am mobilen Eisstand.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2023 15:46:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andy,

ein dickes Danke nochmal !!!!

Weisst, den Süden und Mitteleuropa haben wir ziemlich durch, jetzt soll’s mal in den Norden mit der Suze gehen und wer weiß, wenn das Laune macht
im nächsten Jahr vielleicht nur Schweden, für
4 Wochen oder mehr …

Die Zeit wird’s zeigen.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2023 09:03:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch ein allgemeiner Tipp fällt mir zu Schweden ein: es gibt dort viele, sehr gut ausgebaute, aber langweilige Straßen (auf denen für schwedische Verhältnisse viel Verkehr herrscht). Aber oftmals sind die alten, deutlich interessanten Straßen auch noch vorhanden und in gutem Zustand - und die werden allenfalls sporadisch von den Schweden genutzt. Mit dem Motorrad bietet es sich an gezielt nach diesen Straßen zu suchen und sie zu nutzen - macht einfach mehr Spaß.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
didimo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.04.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2023 13:33:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,
wir fahren regelmäßig nach Norwegen und seit ein paar Jahren wohnt auch einer unserer Söhne in Trondheim. Einmal hatten wir auch die VX und dieVstrom mit.
Das Wetter kann sehr unterschiedlich sein. Ihr müsst im August mit 8 Grad und Regen oder mit 30 Grad und Sonne rechnen. Letztes Jahr war der Sommer kalt und verregnet. Wir sind daraufhin nach Schweden ausgewichen. Das hatten wir schon einmal gemacht, weil Schweden auf der Leeseite der norwegischen Berge liegt. Wenn es an der norwegischen Küste regnet, kann es in Schweden warm und trocken sein. Von Vorteil kann es sein, die Route flexibel nach der Wettervorhersage kurzfristig zu planen, da das Wetter täglich unterschiedlich sein kann.
Fast alle Campingplätze haben günstige Hütten und im August ist es auch nicht mehr so voll. In den letzten Jahren wird Westnorwegen von Womos überschwemmt. Ab Trondheim nordwärts wird es ruhiger.
Wir sind Fjordlandfans und können den Sørfjord bei Bergen, Sognefjord bei Vik und die Nebenarme Nærøy und Auerlandfjord empfehlen. Von Auerland führt eine Panramastrasse aufs Fjell mit tollem Aussichtspunkt. Am Nordfjord kann man einen Ausflug zum Kjenndalsbreen machen, einem Ausläufer vom großen Jostedalsbeen Gletscher. Bei Geiranger gibt es den Aussichtspunkt Dalsnibba mit grandiosem Ausblick auf Fjord und Gebirge. Die Adlerstrasse mit Trollstigen ist ein Muss. Wenn allerdings gerade Kreuzfahrtschiffe am Ort sind, können die Ausflugsbusse alles verstopfen. Westlich von Geiranger befinden sich die Sunnmøre Alpen mit spitzen Berggipfeln und tief eingeschnittenen Fjorden. Sie sind nicht so überlaufen. Dort an der Küste befindet sich auch die Insel Runde mit Abertausenden Seevögeln.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Norwegen, aber macht danach nicht zu viel Reklmeme, denn Südwestnorwegen ist schon reichlich überlaufen.
Wir fahren auch wieder im Juli und dieses Jahr wird ein schöner Sommer, da er letztes Jahr ins Wasser fiel.
Viele Grüße
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2023 15:34:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dietmar,

auch Dir ein dickes Danke !!!!
Deine Anmerkungen zur Meteorologie sind bedenkenswert. Ich werde nochmal überlegen, was ich alles im Voraus buche…außer der Fähre Kiel Oslo Very Happy Wink

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.