vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2023 19:06:06    Titel: Vorderrad unruhig Antworten mit Zitat
 
Guten Abend,
neue Reifen montiert, schöne Michelin, laufen wunderbar rund um die Kueve., Leider ist das Vorderrad unruhig, obwohl einwandfrei gewuchtet. Dämpfung schlecht, Vorderrad vibriert, gibt es Erfahrungen mit dem Original. Denke an Austausch mit Wirth Federn.
Gruss Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 386
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2023 19:41:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günther,

also wenn das Problem vorher nicht vorhanden war kann es nur am Reifen liegen.
Stimmt der Luftdruck?
Tritt das Problem nur bei einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf?
_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb


Zuletzt bearbeitet von Andy am So Mai 07, 2023 23:06:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2023 20:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,
du schreibst, dass Rad/Reifen gut gewuchtet wurden.
Wenn das so ist, könnte evtl. die Achse bzw. die Gabelholme verspannt zusammen gebaut worden sein ? Rolling Eyes
Ansonsten, wie Andy schon geschrieben hat: Luftdruck oder treten die Probleme bei ganz bestimmten Gewschwindigkeiten auf ?
Neue Jacke, neue Hose, Regenzeug ?
Koffer, Topcase bzw. Gepäck, was vorher nicht an der Maschine war ?
Viel Erfolg bei der Suche .
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink


Zuletzt bearbeitet von NavWil am So Mai 07, 2023 22:59:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2023 22:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn das Vorderrad jetzt vibriert, ist es i.d.R. nicht gut gewuchtet! Nochmals wuchten (und wenn geht dynamisch).
Den Reifen auch auf Höhenschlag prüfen - das bekommt das statische Wuchten nicht mit.

Und schau auch nach ob sich der Monteur nicht in der Laufrichtung vertan hat - wäre nicht das erste Mal...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 13:27:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Wenn es vorher nicht war = wohl doch schlecht gewuchtet ?
Bei der Montage wurde nix Falsch gemacht ?
Wird die Bremsscheibe ggf. heiß ohne das du bremst ?
Sonst ggf. auch mal Gabelölstand + Zustand Checken.

Hab ich noch nie gehabt sowas. auch nicht mit schlechten Reifen.
Die Vibrationen verwechselst du aber nicht mit den normalen Motor Vibrationen des V2 der VX ?? Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 13:31:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Vorderrad jetzt vibriert, ist es i.d.R. nicht gut gewuchtet! Nochmals wuchten (und wenn geht dynamisch).
Den Reifen auch auf Höhenschlag prüfen - das bekommt das statische Wuchten nicht mit.

Und schau auch nach ob sich der Monteur nicht in der Laufrichtung vertan hat - wäre nicht das erste Mal...


Hi Amiga, ich gehe davon aus das die Dinger immer Dynamisch gewuchtet werden ist dort Statisches wuchten überhaupt noch "state of the art" macht man sowas noch beim Motorrad ? außer in Notfällen ?
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 16:38:27    Titel: Re: Vorderrad unruhig Antworten mit Zitat
 
VXLER NEU hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,
neue Reifen montiert, schöne Michelin, laufen wunderbar rund um die Kueve., Leider ist das Vorderrad unruhig, obwohl einwandfrei gewuchtet. Dämpfung schlecht, Vorderrad vibriert, gibt es Erfahrungen mit dem Original. Denke an Austausch mit Wirth Federn.
Gruss Günter


Hatte ich auch mal, d.h. unruhiges Vibrieren nach einem Reifenwechsel, besonders in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
Bei mir lag es tatsächlich am Reifen, verursacht wahrscheinlich durch falsche Lagerung im Großlager.

Problem ist die Beweiskette. Denn das Rad war auch in der Tat korrekt ausgewuchtet. Nachdem ich glaubhaft darstellen konnte, daß es das Problem vorher nicht gab, wurde dann der Meister in der Reifenwerkstatt hinzugeholt, hat es irgendwie selbst festgestellt und die Reklamation in die Wege geleitet.

Wenn Du also zu 100% sicher bist, daß es vorher nicht auftrat, Du den richtigen Luftdruck fährst und ein Montagefehler auszuschließen ist, dann soll sich die Werkstatt mal den Reifen (ausgebaut) genau anschauen.

Ist natürlich ein ärgerliches hin und her, kommt aber sicherlich öfters vor.

Mit den Gabelfedern hat das nach Deiner Schilderung nichts zu tun.
Eine Umrüstung auf progressive Federn ist aber natürlich immer sinnvoll, die Serienfedern sind nicht zu empfehlen.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 20:30:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
....

Hi Amiga, ich gehe davon aus das die Dinger immer Dynamisch gewuchtet werden ist dort Statisches wuchten überhaupt noch "state of the art" macht man sowas noch beim Motorrad ? außer in Notfällen ?


Da würdest dich aber wundern: Die Meisten wuchten beim Motorrad nur statisch - dynamisch ist mehr die Ausnahme. Man muss aber sagen, das es in 98% aller Fälle auch nicht nötig ist. Nur hin und wieder gibts so verflixte Reifen, die man statisch nicht hinbekommt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 21:09:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tips,
es war ja erst wirklich Unwucht, schrecklich, nachweisbar 15g, dann neu gewuchtet mit 0, und trotzdem grad bei 100 khm etwas mehr, das unruhige vibrieren in der Gabel, Luftdruck geprüft, und das wäre mir mit den alten Reifen aufgefallen, wie ich das Teil vom Verkäufer heimgefahren habe. Nun kommen neue Wirth Federn und neues Gabelöl und wenn dann noch nicht ganz ok dann werde ich wirklich zum Händler gehn um auf Höhenschlag zu prüfen. War beim 2.mal wuchten dabei, ein Schlag kaum sichtbar. Aber vielen dank nochmal, ich werde den Weg wohl gehen um alles auszuschließen.
Schönen Abend noch
also die Vibration vom Motor ist mir bewusst und fühlt sich anders an, fahre jetzt 50 Jahre Moped, macht noch immer Spass und bin wegen dem Gewicht von GSX 1100 G auf XJ 900 und jetzt auf VX, die ja schon handlicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 22:13:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vibrieren kommt immer vom drehenden Teil, also dem Rad und da zu 99,99% vom Reifen.
Extrem selten von der Felge (ausser sie hat einnen Schlag bekommen), dem Radlager (das wäre dann aber schon mehr als nur tot) oder der Scheibenbremse. Nachdem das bei dir vorher nicht war: 100% Reifen schuld (ODER: Felge bei Montage beschädigt).

Oft hilft es den Reifen einfach auf der Felge etwas weiterzudrehen. Die Reifenhersteller machen den Reifen an einer Stelle fürs Ventil etwas leichter - manchmal ist diese Stelle aber nicht mit der Markiergung ident - alles schon erlebt. Sprich einmal deinen Reifenschuster darauf an.

Höhenschlag ist ungut - auch geringer. Beim Wuchten merkt man den nicht unbedingt. Schau dir die Referenzlinie am Reifen, nahe dem Felgenhorn an. Bei drehendem Rad muss die exakt konzentrisch zum Felgenrand bleiben.

Und dann gibts noch Reifen, da kannst du machen was du willst - der wird nicht. Die haben meist einen Karkassenfehler, denn man nur im Röntgen sieht. Der Reifen ist deswegen nicht kaputt - nur nicht wirklich wuchtbar. Hatten wir erst vor kurzem bei einem Michelin für eine GSXR - der ging zurück.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinjau89
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.12.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 23:36:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du die Reifen selbst montiert und gewuchtet? Es kann gut sein, dass bei der Montage etwas beschädigt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass es sich beim Reifen um einen Produktionsfehler handelt, kommt jedoch sehr selten vor. Arbeite in der Branche und bei vielen Reklamationen stellte sich im Nachhinein heraus, dass es nicht am Reifen, sondern an der Montage lag. Falls du das aber ausschließen kannst, würde ich den Händler wo du ihn gekauft hast mal anschreiben. Diese können bei Verdacht den Reifen zum Hersteller senden und prüfen lassen. Ist nur leider etwas umständlich und langwierig bis abgeschlossen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.