Geräusch beim Beschleunigen
Geräusch beim Beschleunigen
Moin Moin,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen :
Ich heiße Sven, komme aus Schleswig Holstein, bin E-Techniker und ein Silberrücken.
Habe früher schon viel Motorrad gefahren und fahre seit diesem Sommer eine VX.
Nun zu meiner Frage :
Meine VX soll knapp 30.000 gelaufen haben, könnte stimmen, der optische Zustand ist ok.
Bis ca. 4500 U/m läuft der Motor butterweich. Von ca. knapp 5000U/m bis 6500U/m macht
der Motor ein kernig hartes Motorgeräusch und dadrüber klingt er wieder normal.
gehört das so ?
lG
Sven
zuerst möchte ich mich mal vorstellen :
Ich heiße Sven, komme aus Schleswig Holstein, bin E-Techniker und ein Silberrücken.
Habe früher schon viel Motorrad gefahren und fahre seit diesem Sommer eine VX.
Nun zu meiner Frage :
Meine VX soll knapp 30.000 gelaufen haben, könnte stimmen, der optische Zustand ist ok.
Bis ca. 4500 U/m läuft der Motor butterweich. Von ca. knapp 5000U/m bis 6500U/m macht
der Motor ein kernig hartes Motorgeräusch und dadrüber klingt er wieder normal.
gehört das so ?
lG
Sven
Moin und Willkommen hier im Forum Sven.
Das mit dem Geräusch ist schon schwer zu beurteilen. klar ändert sich der Klang bei der VX unter Last bzw. bei Drehzahländerungen.
Aber was ist für dich ein
kernig hartes Motorgeräusch ?
Und wie würde ich oder ein anderer das hören odern nennen ?
Ist das Geräusch in jedem Gang gleich ? genau in dem Drehzalbereich ?
Merkst du was bei der Leistungsentfalltung (Ruckeln oder ähnliches in dem Drehzalbereich)
Wenn du Gas weg nimmst (z.B. bei 6500Umin) Ist dann bei 5500 Umin auch das Geräusch da und identisch oder anders (eben Ohne Last)
Wenn es ein Metallisches Schepper/Klapper geräusch ist kann es das Krümmer Innenrohr sein. Je nach Riss am bzw. im Innenrohr ist das Klappern/Schwppern dann in den komischten Drehzahlbereichen möglich (hatte ich auch schon war bei mir um die 3000/ 4000Umin) Das weg zu bekommen ist nicht einfach, mit Glück ist der Riss weit oben im Krümmern und man kann ihn Schweißen.. mit pech weiter unten und du musst evtl damit leben (oder einen Gebrauchten Auspuff ohne Riss organiesieren) Ist der Chrom am Außenrohr auf einer oder beiden Seiten Bläulich verfärbt an deiner VX ?
Übrigens (nur so nebenbei) Tipp = Fahr nicht dauaerhaft (lange Strecken) mit über 7000Umin, mag die VX nicht so gerne (also nicht Autobahn 160/170 2 Stunden lang oder so.....
Gruß
Peter
Das mit dem Geräusch ist schon schwer zu beurteilen. klar ändert sich der Klang bei der VX unter Last bzw. bei Drehzahländerungen.
Aber was ist für dich ein
kernig hartes Motorgeräusch ?
Und wie würde ich oder ein anderer das hören odern nennen ?
Ist das Geräusch in jedem Gang gleich ? genau in dem Drehzalbereich ?
Merkst du was bei der Leistungsentfalltung (Ruckeln oder ähnliches in dem Drehzalbereich)
Wenn du Gas weg nimmst (z.B. bei 6500Umin) Ist dann bei 5500 Umin auch das Geräusch da und identisch oder anders (eben Ohne Last)
Wenn es ein Metallisches Schepper/Klapper geräusch ist kann es das Krümmer Innenrohr sein. Je nach Riss am bzw. im Innenrohr ist das Klappern/Schwppern dann in den komischten Drehzahlbereichen möglich (hatte ich auch schon war bei mir um die 3000/ 4000Umin) Das weg zu bekommen ist nicht einfach, mit Glück ist der Riss weit oben im Krümmern und man kann ihn Schweißen.. mit pech weiter unten und du musst evtl damit leben (oder einen Gebrauchten Auspuff ohne Riss organiesieren) Ist der Chrom am Außenrohr auf einer oder beiden Seiten Bläulich verfärbt an deiner VX ?
Übrigens (nur so nebenbei) Tipp = Fahr nicht dauaerhaft (lange Strecken) mit über 7000Umin, mag die VX nicht so gerne (also nicht Autobahn 160/170 2 Stunden lang oder so.....
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Danke für die Antwort ! Blau ist nichts, aber der Krümmer vom vorderen Zylinder hat an der obersten Biegung eine braünliche Verfärbung.
Klappern tut nichts. Das Geräusch ändert sich je nach Beschleunigung, also wenn der Motor "schneller" unter Belastung hochdrehen soll, ist es lauter als wenn ich das Gas nur behutsam erhöhe.
Mehr als 140 fahre ich ungern mit einem Naked Bike
lG
Sven
Klappern tut nichts. Das Geräusch ändert sich je nach Beschleunigung, also wenn der Motor "schneller" unter Belastung hochdrehen soll, ist es lauter als wenn ich das Gas nur behutsam erhöhe.
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Sven
Habe das tatsächlich auch festgestellt. Meine VX hat knapp 40k runter und sie ist seit fast 30 Jahren im Haushalt. Ich meine, dass das Geräusch früher nicht da war, aber Verfärbungen an den Krümmern sehe ich auch nicht.
Hilft jetzt nicht weiter, aber der Tipp mit dsem Krümmer-Innenrohr klingt logisch.
Grüße aus Bonn, Sören
Hilft jetzt nicht weiter, aber der Tipp mit dsem Krümmer-Innenrohr klingt logisch.
Grüße aus Bonn, Sören
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Könnte es sein, das du das Ansauggeräusch von den Airboxen hörst?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Amigaharry
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Ja, aber die Umgebungsgeräusche werden auch weiter lauter und vielleicht gehts dann in der Geräuschkulisse unter....
Ferndiagnose ist bei sowas recht schwierig......
Ferndiagnose ist bei sowas recht schwierig......
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Friends4ever
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Amigaharry
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Mit Ventilen hat das nichts zu tung. Wenn die sowenig öffnen, das man sowas (theoretisch) hören könnte, würde sie gar nicht mehr anspringen. Abgesehen davon würde man die Nocken metallisch aufschlagen hören.
Ich denke schon, das es das Ansauggeräusch ist - die VX schnorchelt und schnattert bei Beschleunigen schon ordentlich.....
Ich denke schon, das es das Ansauggeräusch ist - die VX schnorchelt und schnattert bei Beschleunigen schon ordentlich.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
vermute ich auch.
Was mir bei der VX auch gut gefällt (kann ne macke sein bei mir) Geräuschkulisse beim Gas wegnehmen, nicht Geschwindigkeit halten, Gas ganz auf 0.
Auch Beachtlich dabei = wie Stark die VX dabei verzögert ohne die Bremsen zu betätien.
Ist bei der SV 650 bei meiner Tochter ganz anders (Unspektakulär
)
Gruß
Peter
Was mir bei der VX auch gut gefällt (kann ne macke sein bei mir) Geräuschkulisse beim Gas wegnehmen, nicht Geschwindigkeit halten, Gas ganz auf 0.
Auch Beachtlich dabei = wie Stark die VX dabei verzögert ohne die Bremsen zu betätien.
Ist bei der SV 650 bei meiner Tochter ganz anders (Unspektakulär
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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