vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Einsteiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2019
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 19:34:04    Titel: Kupplung rutscht trotz mineralischem Öl. Antworten mit Zitat
 
Meine Kupplung rutscht, das ist hier nichts neues.
Ich wollte meiner VX was gutes tun und hab ein synthetisches Öl eingefüllt.
Effekt, die Kupplung rutscht, wenn ich untertourig fahre und Gas gebe.
Also Öl wieder raus und ein mineralisches rein.
Rutscht immer noch!
Dauert es einfach ein bisschen, bis es sich wieder gibt?
Glaube ich zwar nicht, könnte aber ja sein.
Vermutlich ist doch der Wechsel der Beläge angesagt. Aber welche Marke verbauen?
Was habt ihr für Erfahrungen? Und kann ich danach eventuell synthetisches einfüllen?

Die Linke zum Gruß
_________________
VX 800 Bj. 1996 & BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 21:05:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Einsteiger

Ich hatte ein Ähnliches Problem.
Hatte mir die VX gekauft gefahren und keine rutschende Kupplung.
Nach dem ersten Ölwechsel wo ich mir ein Mineralisches geholt habe rutschte die Kupplung und das ding war unfahrbar.
Also ab zum Fachmann und ein Vollsynthetisches rein. Die VX war wieder fahrbar jedoch im oberen Lastbereich meistens bei einem Überholmanöver rutschte sie wieder.

Lange Rede kurzer Sinn.....

Kupplungsworkshop machen und dann sollte es wieder klappen.

Ich habe aber die Reibbeläge gleich mit gewechselt und Verstärkte Federn auch gleich.
Die Stahlscheiben nicht. Die habe ich beim nächsten mal öffnen getauscht und bemerkt das ich die Schrauben bei dem Korb zu fest angezogen hatte trotz Drehmomentschlüssel.
Also mussten auch die Hülsen und Schrauben getauscht werden.

Dann hatte ich das Vollsynthetische wieder drinnen und keine Probleme.
Ich hatte noch das Mineralische das ich kurz anfangs mal verwendet habe zu Testzwecken wieder eingefüllt und getestet. Siehe da ... auch keine Probleme.
Fahre aber wieder das Vollsynthetische da ich mir einbilde das die Kupplung nicht so lange braucht damit sie Trennt und hatte aber auch noch ein 4L Gebinde neu.

Die Beläge waren noch nicht an der Verschleißgrenze. Jedoch manche Stahlscheiben wiesen Verfärbungen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsteiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2019
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 21:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber Tom,
erst mal vielen Dank.
Welche Beläge hast du denn verbaut?
_________________
VX 800 Bj. 1996 & BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 22:23:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soweit ich ich erinnere waren es TRW. Habe ich beim Freundlichen geordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 23:36:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Einsteiger,
Wenn sie nun Rutscht und du so auch schon gefahren bist ist die Wahrscheinlichkeit das die Stahlscheiben verzogen / verfärbt sind recht groß. Die werden beim "rutschen" dann sehr schnell sehr heiß.
So teuer sind die nicht wenn du da ran gehst mach die gleich mit neu.
Oder zerlege erst und entscheide dann was du neu machst.

Wenn schon ewig nicht Kontrolliert kannst du ja auch mal " nur " das Kupplungsspiel (das an der Schnecke, nicht das am Hebel) Kontrollieren und ggf. einstellen. Mit viel Glück ist es nur das ?
Aber wenns vor dem Ölwechsel ok war wird es wohl das Öl sein....

Ich fahre synthetisches Öl und hab 0,0 Probleme (aber logo JASO MA2)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 05:09:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Tom20283: Wenn du schon Tipps zu vollsynthetisch und mineralisch gibst, dann streich auch deutlich heraus das du keine Originalbeläge verbaut hast und auch der Status beim Kauf deiner VX unklar war. Deine Erfahrungen sind somit auf andere VX mit Originalbelägen nicht übertragbar.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 22:06:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
@Tom20283: Wenn du schon Tipps zu vollsynthetisch und mineralisch gibst, dann streich auch deutlich heraus das du keine Originalbeläge verbaut hast und auch der Status beim Kauf deiner VX unklar war. Deine Erfahrungen sind somit auf andere VX mit Originalbelägen nicht übertragbar.


Danke für den Hinweis.

Also als Korrektur.

Mit den Originalbelägen ist die Kupplung mit mineralischem gerutscht und vorher nicht. Was wiederum darauf schließen lässt das bei den Originalen schon ein Vollsynthetisches verwendet worden ist und das Mineralische das Rutschen der Kupplung herbei geführt hat, was wiederum womöglich an dem Kupplungskorb liegen könnte.
Deutlich heraus zu heben ist das bei den Originalbelägen mit Mineralischem Öl das auch empfohlen wird die Kupplung so sehr rutschte das die VX unfahrbar wurde.
Erst mit dem Vollsynthetischen ist es wieder Möglich gewesen das man Fahren kann.
Jedoch blieb das schlichten des Kupplungskorbes nicht aus um die Reibbeläge ohne Hindernisse gleiten zu lassen.
Somit kommt man auf die Info das das Vollsynthetische ÖL den Kupplungsworkshop hinauszögern kann bei den Originalbelägen. Es ist sozusagen wie ein Medikament das Fieber senkt jedoch die Ursache nicht bekämpft.

Was demnach die Unklarheit betrifft könnte es somit nur jemand beurteilen der die VX seit Anfang an als Erstbesitz sein eigen nennen darf beurteilen.

Da aber auch die Originalen Stahlscheiben Verbaut gewesen sind und der Kupplungskorb die Rattermarken aufwies der bei der Laufleistung zu erwarten sind kann man darauf schließen das auch die Kupplung noch Original ist. Denn wie Schon PAMVMeyer schrieb : ich Zittiere:

Wenn sie nun Rutscht und du so auch schon gefahren bist ist die Wahrscheinlichkeit das die Stahlscheiben verzogen / verfärbt sind recht groß. Die werden beim "rutschen" dann sehr schnell sehr heiß.
So teuer sind die nicht wenn du da ran gehst mach die gleich mit neu.

Also könnte man davon zumindest ausgehen das eine Ordentliche Werkstatt wenn die Kupplung zu machen ist die Beläge, Stahlscheiben und auch den Korb Tauscht. Denn die Feilen in der Regel nicht den Grad von den Scheiben weg der auf dem Korb entsteht und Tauschen den einfach.


Hoffe das es zufriedenstellend ist Amigaharry.
Du darfst mich natürlich korrigieren jedoch wird es an den Tatsachen nichts ändern.
Andere Erfahrungen sind auch gerne Erwünscht. Ich lerne immer gerne dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 23:55:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir ist das egal - ich weis ja welche Beläge mit welcher Ölkombination rutschen können - aber andere hier kennen das noch nicht und könnten so in die "falsche" Richtung laufen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 02:29:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dir ist das eben nicht egal sonst würdest du deine Meinung und wissen nicht vertreten.
Ich habe nicht vor schlauer zu sein oder etwas zu behaupten um jemanden zu schaden.
Ich Teile lediglich meine Erfahrungen mit und das mit bestem Wissen und Gewissen genau so wie du.
Ich schätze dieses Forum mit seinen Mitgliedern und dem damit verbundenem Wissen sehr und Hüte mich falschinformationen jeglicher Art zu treffen und möchte niemanden auf den Schlips treten. Falls dies doch mal der Fall sein sollte bitte ich höflichst um Entschuldigung.


Allzeit gute Fahrt euch allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 11:09:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mag dieses Forum auch Smile

Ob das richtige Öl oder den richtigen Sprit besten Sprit.. gibst es ja "Glaubenskriege" oder das Thema Reifen Smile was weiß ich nicht alles.
ich bin mit Düsennadeln mal in eine Falle getappt.
Erfahrungen zu teilen find ich voll i.O.

und nun habt euch wieder lieb Smile (Bitte) Smile

wir sehen uns in Goslar ??
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Einsteiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2019
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 19:15:35    Titel: Kraft schließt wieder Antworten mit Zitat
 
So,
die Kupplung macht wieder das was sie soll, sauber trennen und ordentlich die Kraft übertragen. Neue Beläge und Scheiben haben geholfen.

Die Linke zum Gruß

PS: Allen, die mir mit Rat weiter geholfen haben, vielen Dank für die Unterstützung!
_________________
VX 800 Bj. 1996 & BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomhick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.09.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 17:08:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich schreibe ja sehr selten etwas, und stehe Foren grundsätzlich sehr kritisch gegenüber, daher starte ich erst nochmal mit einem echten Lob für die VX800 Seite und das dazugehörige Forum - alles super organisiert, und kein Text-Müll - Top ????

So - und nun meine "Hilfe-Frage" an euch - Thema "Kupplung":
Ich hab' meine gebraucht gekaufte VX zwar schon einige Zeit, aber da die Laufstrecke mäßig ist (nicht zuletzt weil da noch einige andere Pferdchen im Stall stehen) hab' ich bisher noch keinen Ölwechsel gemacht - der steht nun an ...
Meine Kupplung rutscht auch, allerdings habe ich das, da ich sie, besonders anfangs, sehr gelassen bewegt habe, gar nicht bemerkt, da ich den Hahn nie "voll aufgerissen", sondern immer kontinuierlich aufgezogen habe. Damit ist alles ok, kein Rutschen, selbst bis Topspeed - wenn ich jedoch oberhalb von etwa 3500/min. im letzten Gang voll aufziehe, dann geht die Kupplung heftig durch ...
Klar könnte ich jetzt die Kupplung aufmachen um Beläge u. ggf. Federn zu wechseln, das schadet natürlich nie ...
Aber beim Anfahren greift die Kupplung "tadellos knackig zu", da fühlt sich nichts nach verschlissenen Belägen an ... und obendrein kenne ich das Problem "Kupplung vs. Öl" aus mehrfacher eigener Erfahrung sowohl von meinen RG500 als auch vom Wasserbüffel ... und daher wittere ich hier eine systematische "Suzuki chronische Kupplungs-Öl-Empfindlichkeit" ...
Also die Frage an euch bevor ich den Ölwechsel mache:
Hat irgendjemand von euch das Problem "rutschende Kupplung" allein durch Wechsel des Motoröls "entfernen" können?
Für die entsprechende Empfehlung bzgl. des hierbei verwendeten Öls wäre ich äußerst dankbar ????
Danke euch vorab und Gruß,
Tom aus Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomhick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.09.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 17:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
P.S.: die ???? waren eigentlich Smileys Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomhick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.09.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 17:28:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
und noch ein P.S. damit die Fragestellung vollständig ist:
Ich kann aufgrund der Kaufhistorie und Laufleistung ziemlich sicher sein das bzgl. der Kupplung noch alles original ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 18:26:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom!

Beliebtes Thema... Embarassed

Wie im Kupplungsworkshop beschrieben (den kennst Du, oder?) liegt das Durchrutschen einer VX-Kupplung trotz geeigneten Öls i.d.R. an den "Rattermarken" am Kupplungskorb und der Kupplungsnabe, die zuerst geglättet werden müssen, bevor der Rest drankommt!

Welche Laufleistung hat die Kupplung runter?
Kurz- oder Mittel-/Langstrecken-Nutzung?

Wenn mal das falsche Öl drin war, bringt das Öl-Wechseln alleine eher nichts, da müssen zumindest die Kork-Reibscheiben erneuert werden.
Und natürlich die Stahlscheiben auf Verzug bzw. ungleichmäßiges Tragbild prüfen und ggf. ersetzen (gibts beides im Zubehörhandel für überschaubares Geld).

Zuletzt: das "richtige" Öl muss nicht zwingend mineralisches sein; auch ein gutes vollsynthetisches kann das genauso gut, vorausgesetzt, es ist für den Einsatz für Ölbadkupplungen freigegeben. Fahre selbst seit Jahren - nein Jahrzehnten - das Öl von Tante Louise, mal 10W60, mal 10W50. Mineralisches Öl hat meine lila Kuh nach Ablauf der Werksgarantie (vor inzwischen >130.000 km) nicht mehr bekommen!

Ölige Grüße
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 19:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das was Gernot schreibt sehe ich auch so.

Nur zur Sicherheit = Du stellst die Kupplung nicht oben am Hebel ein. du stellts zuerst (bzw. weißt was ich meine) Das spiel der Druckstange/Schnecke ein. Wenn da nix bzw. ggf 0 oder Negativ ist.. könnte das schon ausreichen das mal zu prüfen bzw. einzustellen.

Sonst oben Schrauberecke/Know how / Kupplungsworkshop.. das dann Prüfen .. und dann erst ggf. Neu Stahlscheiben + Beläge etc.

Und nur falls du auch drüber Nachdenkst die Federn gegen verstärkte federn auszutauschen = Alle 8 in verstärkt kann zu recht heftigem "Rupfen" führen . Empfehlung nur 4 wechseln gegen die Stärkere Ausführung. Hab aber nicht im Kopf welche 4 (benutz mal die Suchfunktion war schon paar mal Thema) Die Federn für die "längeren Schrauben" (gehen in den Mitnehmerkranz) oder die in Stahl gehen für den "Rückdrehmomentbegrenzer" Alle 8 Federn gegen stärkere zu wechseln haben schon einige "schlechte Erfahrung" gemacht. Ich Fahre die normalen Serien Federn.
Fahre auch Synthetisches öl seit vielen Jahren / kein Kummer.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 20:47:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur die 4 Hauptfedern in der verstärkten Ausführung (+10%) einbauen - die anderen für den Rückdrehmomentbegrenzer (der eigendlich ganz was anderes tut) unbedingt original lassen. Sonst könnte die Kupplung beim Einkuppeln "binär" werden..... Das gilt für die EBC-Kupplungsbeläge!

Öl: Wenn noch die alten Beläge drinnen sind, gehts mit teilsynthetischem oder rein synthetischem Öl zu 99% nicht (ausser man fährt nie mehr als Halbgas).
Dies ist, wie du schon angemerkt hast, auf das Suzuki-Kupplungsdilemma (schon seit den 70ern) zurückzuführen - auch die VX hat noch diese alten Reibmischungen auf den Belägen. Berifft auch noch eine Reihe anderer Suzukimodelle aus den 90ern.
Wenn das falsche Öl einmal an den Lamellen war, ist es i.d.R. vorbei - die kriegt man nicht mehr hin. Das die Kiste bei dir im 5. Gang beim ordentlichen Gasgeben durchrutscht, ist genau dieses Problem.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 10:56:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin da bei Peter, Erstmal Schnecke checken. Öl wechseln und schauen was sie macht...

ich nehme Miqy Moly basic street 10-w40

Grüße nach Mainhattan

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.