33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen

VS51B Motor in 51A

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PAMVMeyer
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2025 21:05:04    Titel: Antworten mit Zitat

VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

das mit dem Öl im Auspuff ist eine gute Logik. Das kann auch noch recht lange qualmen, wenn der mal richtig Temperatur bekommt.
Was ist mit dem Kühler? War der auf der kompletten Fläche warm?
Wenn der nicht warm wird, fehlt Umlauf. Also Wasserpumpe oder entlüften.
Die beiden Temperaturschalter sitzen im Kühler (wenn ihr das nicht umgebaut habt). Das bedeutet, wenn da bisschen Wasser fehlt, kann es passieren die Schalter lösen nicht aus. Obwohl der Motor schon fast am glühen ist.
Zum externen Messen viellich mal ein Fleischthermometer oder ähnliches irgendo am Zylinder fest machen (wie Harry schon vorgeschlagen hat).
Beim Entlüften die Schraube links am Rahmen nicht vergessen. Aber das wisst ihr ja.

viel Erfolg,
Gruß Marcus

Hi Marcus,
alles Original nix verbastelt an der VX. Kühler wurde Gleichmäßig warm, alles soweit normal und i.O gewesen. Temperaturschalter + Theromoschalter Position sind bekannt. Kühler war befüllt + entlüftet (auch über Schraube oben im Rahmen. Ich vermute fast das wir (also Wolle und ich... Smile ) durch die Plötzlichen Rauchzeichen etwas überreagiert haben ? Da denkt man dann auch das der Zylinderkopf Glüht nur weil man ihn nicht länger als 3 sec berühren kann...... Nun wird alles nochmal gecheckt im Detail. Dann wieder Kühlwasser drauf.. dann mal sehen. Kann auch sein das Wolle noch einen linken Auspuffer spendiert (Spender VXen. haben wir ja genügend Smile Dann sind die Rauchzeichen Ausgeschlossen.. Nur ist der Aktuelle linke Auspuffer noch in echt gutem Zustand.. weiß nicht wie das bei den Spendern so aussieht. Die VX soll sich am Ende ja wieder sehen lassen können Smile Die VX um die es geht gehört nicht Wolle und auch nicht mir Smile Die muss aber wieder auf die Straße. Lacksatz + Rahmen usw. alles noch echt hübsch... Der B Motor der reingekommen ist ist nicht ganz so hübsch aber da kann der Besitzer ja was dran ändern (Wenn er möchte)

Wolle oder ich berichten dann wenn es neuigkeiten gibt.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2025 23:57:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wirklich Öl im Auspuff ist: Fahren, der brennt eh mit der Zeit aus...... Very Happy
Werden dich halt alle auf der Straße eine zeitlang verfluchen..... Twisted Evil
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2025 00:39:19    Titel: Antworten mit Zitat

PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

Wapu = ja, Gehäuse ist ja auf.. Anlasser lässt das sehr saubere Schaufelrad orderntlich drehen. Und es sieht da im Kühlraum sehr gut aus (um die Wapu rum da..)

Gruß
Peter

Meine "erste VX" hatte ich 2014 mit dem Hinweis des Verkäufers als "Werkstatt gepflegt" gebraucht gekauft. Bei der Überführung auf der BAB von Bremen über HH Richtung Nordfriesland hatte ich immer so komisches flackern der Temp. Anzeige. Sonst aber keine Störungen. Zu Hause angekommen dann alle Öle gewechselt und die Kerzen. Nach einer ausgedehnten Probefahrt mit Drehzahlen bis knapp über 7000/Umin wurde aus dem Flackern der roten Lampe ein Warnsignal und der Lüfter sprang auf Dauerbetrieb. Nach einer längeren Pause und gemütlicher Heimfahrt war alles wieder im "grünen Bereich"

Arrow Der Grund war dann schnell gefunden !
Das gesamte Kühlsystem war total "verkeimt"
Die Werkstatt des Pflegers war hoffentlich besser gepflegt als die VX

Grüße & viel Erfolg für Euch
siegfried

Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2025 15:04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich muss ja hier mal ein Update zu geben, der Thermoschalter hat bis 109 grad nicht ausgelöst ich gehe mal davon aus der ist defekt. Habe dann den Thermoschalter aus der B, woher auch der Motor kam, getestet und der hat wunderbar funktioniert und der Lüfter sprang an.

Habe das ganze im eingebauten Zustand geprüft, man möge mir die improvisierte Konstruktion verzeihen Laughing

Da ich zwischendrin im Urlaub in Edinburgh war bin ich auch noch nicht viel weiter als das die Maschine nun soweit wieder zusammengesetzt ist und ein neuer Versuch starten kann. Ich warte allerdings noch auf die Lieferung Kühlwasser von Tante Louise, da gab es leider Probleme, dann kann ich spätestens am Samstag weitermachen - Bericht folgt.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Wolle
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2025 23:10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Update, bin gespannt auf Deinen Bericht!
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2025 07:17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, der erste Versuch Kühlwasser aufzufüllen zeigt leider direkt das die Dichtung vom Deckel der Wasserpumpe nicht mehr mitspielen will und somit erstmal ersatz bestellt, der kam leider nicht wie erfhofft gestern noch an.

Also heißt es wieder warten auf die Post Rolling Eyes

Habe dann die Zeit genutz doch nochmal Teile im Ultraschallbad zu reinigen und schon mal den Benzinhahn aus der B vorbereitet um das gleich mitzutauschen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag
Wolle
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2025 23:29:32    Titel: Antworten mit Zitat

Toi toi toi!
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2025 23:30:13    Titel: Antworten mit Zitat

Toi toi toi! Smile
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2025 23:31:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus!
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2025 08:37:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
so Samstagmorgen ist dann mal wieder Zeit für ein Update.

Neuen O-Ring für den WaPu Deckel eingebaut, alles mit sachte Drehmoment verschraubt und auch die letzte Kabelschelle richtig angezogen Rolling Eyes und der Kühlwasserkreislauf ist dicht.

Dann Testlauf, nach bischen murren springt sie an und hat aber direkt ein bischen vor sich hin gepatscht, nach 2 Minuten ist das weniger zumindest im Standgas. Mit ein bischen Drehzahl immer am vorderen Vergaser Fehlzündungen und ein ryhtmisches Zischen, das war so vorher nicht da. Nach Ferndiagnose von Peter wird das Falschluft sein.

https://youtube.com/shorts/GreArnBg84c?feature=share

Keine Ahnung woher das jetzt kommt, denn seit dem Synchronisieren waren wir nicht bei den Gasern bei, sondern lediglich am Kühlergrill, Wapu und ich hatte das Batteriefach vorsorglich schon eingebaut, da ich sehen wollte ob vielleicht an der Benzinpumpe jetzt was nicht stimmt, ist das aber schon wieder raus.
Und was auf dem Video schön zu sehen ist, die Temp-Leuchte brennt nun durchgehend, da ist also auch nochmal was zu prüfen.

Demnächst mehr auf diesem Kanal Wink

Gruß
Wolle Cool
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2025 11:13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein das sie sehr mager läuft (~1%CO?) - dann muss sie ordentlich warm werden, damit sie nicht mehr pascht.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2025 09:49:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also gestern dann den Fehler doch schnell gefunden, nachdem wir beim Synchronisieren am Ende die Hitzeprobleme hatten wie Peter geschrieben hatte, haben wir dann vergessen die Schraube am vorderen Vergaser wieder anzubrngen Shocked

Konnte also schnell behoben werden und sie läuft nun wie es sich gehört.

Als letztes nun die durchgehend leuchtende Warnleuchte für die Temperatur, dazu habe ich nun alle möglichen Schalter getestet und getauscht. Keine Ahnung was das sein kann, haben wir hier vielleicht doch ein Problem wegen A und B-Modell?

Ich werde heute mal die Stromlaufpläne studieren und mich da weiter schlau machen, ich und Elektrik sind keine Freunde aber wer weiß vielleicht findest sich ja ein Kompromiss Razz

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Wolle
Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2025 22:47:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle68 hat Folgendes geschrieben:
Als letztes nun die durchgehend leuchtende Warnleuchte für die Temperatur, dazu habe ich nun alle möglichen Schalter getestet und getauscht. Keine Ahnung was das sein kann, haben wir hier vielleicht doch ein Problem wegen A und B-Modell?

Es gibt nur einen Schalter für die Wassertemperaturlampe, der schaltet die Masse.
Entweder der Schalter hängt fest und hat immer Durchgang oder auf dem Weg vom Schalter zur Lampe gibt es einen Masseschluss.
Zwischen A + B gibt es dabei keinen Unterschied.
Zieh mal das Kabel vom Wassertemperaturschalter ab. Wenn die Lampe dann aus geht liegt es am Schalter.
Der Schalter ist ober links im Kühler in Fahrtrichtung gesehen, Stecker in der Lampe.
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2025 06:28:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank,
danke fürs Feedback, das haben wir schon gemacht - leider Crying or Very sad

Folgender Stand:

Motor von B
Kühlergrill von A
Schalter für Lüfter von B - getestet und funktioniert, Lüfter springt an
Schalter für Temperaturleuchte von B - getestet und funktioniert, Durchgang erst bei hoher Temperatur

Die Lampe brennt durchgehend, die flackert noch nicht mal beim Anlassen, auch wenn die Kabel zum Temperaturschalter raus sind leuchtet die fleißig weiter auch bei laufendem Motor, ganz anders wie die Öldruckleuchte.
Bei meiner VX (B) verhält sich die TempLampe exakt so wie die Öldruckleuchte, beim Anlassen leichtes Flacker und sobald der Motor brummt - beide aus, absolut im gleichklang.

Hinzukommt noch das die Drehzahl zu hoch angezeigt wird wie Peter schon mal schrieb:
Zitat:
Drehzalmesser ist komisch denke der Zeigt 300-500 Umin zu viel an. Nach Drehzalmesser liegt der "Gesunde Leerlauf" um die 1400-1500Umin, da hört die VX sich sehr Gesund an .... aber die dreht nie im leben in echt 1400-1500Umin wie es angezeigt wird.

Als nächstes werde ich mal den kompletten Kabelstrang ausbauen so wie das verbaut ist kann ich da nicht erkennen ob da ein Problem sein könnte und werde dann weiter berichten.

Gruß
Wolle
PAMVMeyer
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2025 20:43:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolle,

Das Problem wird sich lösen lassen mit dem Dauerleuchten.. is ja nicht "high Teck" sone VX Smile
Hat bestimmt einen Simplen Grund mit dem Dauerlechten.

Smile
Ich lad mal die Aktuelle Firmware runter für die VX.. gut möglich das da eins der Updates auf der Problem VX nicht sauber Installiert wurde Smile

Melde mich bei dir mein Freund
Gruß
Peter
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2025 07:54:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
so nach dem studieren der Strompläne für die VX, wollte ich gestern dann mal die Kabelstränge genauer prüfen und dann war es auf einmal erschreckend einfach. Da ich mich mit den Kabelfarben vorher nicht auskannte ist mir das beim reinen Wechsel der Glühbirne nicht aufgefallen.

Im Gehäuse des Drehzahlmessers sind 3 Glühbirnen verbaut, 2 x Beleuchtung und 1 x Temperaturanzeige und für die Temperaturanzeige war eine Glühbirne der Beleuchtung gesteckt. Da bei einem A-Modell das Licht ja durchgehend brennt (an meiner B mach ich das gerade beim schrauben immer aus) leuchtet also immer schön die Temperaturanzeige Rolling Eyes

Schönes Ding also wieder was dazu gelernt, man muss immer alles ganz genau nachlesen bevor man irgendwas an der VX macht und auf die Details achten.

Gruß
Wolle
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2025 14:07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum gefundenen "Fehler" Dann bin ich mal gespannt ob bei der Probefahrt noch etwas auffällt.

Das mit dem Dauerlicht und einigen anderen Punkten ist wohl auch schon mal anders. Zumindest auf mein Gespann /A treffen einige der Punkte wohl nicht zu. Meine kommt aus den Niederlanden und ist recht ähnlich zur /B

Gruß
Dieter
Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2025 19:49:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wolle,

lustiger Fehler Very Happy
Erstaunlich das sich die Lampen mit Fassung vertauschen lassen.
Die Beleuchtung hat 1,7W die Anzeige 3W.
Warum war das beim Motortausch überhaupt auseinander?

Vor der Demontage Fotos machen, hat mir schon öfter geholfen.
Eine 2. VX ist auch sehr gut zum Vergleichen Wink

Gruß Frank
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2025 11:24:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Warum war das beim Motortausch überhaupt auseinander?

daran haben wir auch nix gemacht, einzig und allein einmal die Birne getauscht, nachdem uns auffiel das die nicht ging, dabei wie gesagt nicht auf die Farbwerte der Kabel geachtet, das passiert mir nicht nochmal auf jeden Fall. Die müssen schon länger vertauscht gewesen sein, nur wie gesagt war die Glühbirne die bei der Temparatur steckte kaputt.

Naja heute noch den Benzinhahn nach Anleitung Instandsetzen und dann Probefahrt, es bleibt spannend.

Gruß Wolle
Wolle68
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2025 07:18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,
so es ist vollbracht, Benzinhahn (jetzt auch mit Unterdruck) ist dicht und Maschine läuft. Sieht beinahe aus als hätte sich nix geändert Wink

Und sie klingt auch wieder wie VX eben klingt Cool

Vielen Dank noch mal an Peter (PAMVMeyer) fürs Helfen und die laufende telefonische Beratung Idea , ich habe wieder sehr viel dazu gelernt.

Danke allen fürs mitlesen - wir sehen uns in Goslar.

Gruß Wolle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.