33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2025 18:01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Googel mal, soweit ich das lesen kann wäre dann ein radialer Hochgeschwindigkeitsreifen eingetragen und müsste auch drauf sein..,.,kann man haben, braucht die Suze aber nicht wirklich. Eher kontraproduktiv also. Vielleicht sehe ich das auch falsch….,,

Ciao
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2025 21:18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte jetzt mein Motorrad meinem Prüfer gezeigt wegen Reifen austragen. Er hat moniert, dass zu wenig Platz zwischen Vorderreifen und Kotflügel ist. Gemessen ca 9mm. Es sollen aber nach seiner Vorgabe mindestens 13mm sein.
Mein Kotflügel ist nichr mehr original. Ich bin auch der Meinung, es war mit dem originalen Kotflügel deutlich weniger Platz.
Wie ist das bei euren VX?

Gruß Marcus
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2025 07:21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage finde ich schwachsinnig. Der Reifen muss nur frei laufen können. Er soll dir mal zeigen wo etwas von 13 mm steht. Bei meinem Gespann geht auf einer Seite so gerade mal eine dünne Bildzeitung durch. Im Gelände wäre es natürlich nicht verkehrt wenn der Reifen den Schlamm innen gegen den Kotflügel schmeißt. Aber soviel fährst du sicher nicht durch schlammiges Gelände um den Zwischenraum von 9 mm zu füllen. Selbst im Gelände ist das schon eine herausforderung den Zwischenraum mit Schlamm aufzufüllen um den Reifen zu blockieren. Ein technischer Grund für eine solche Forderung ist für mich nicht ersichtlich. Also was soll eine solche Forderung.

Er will sicher nur nicht die Eintrsgung ändern. Im Zweifel musst du dir einen anderen Prüfer suchen. Nicht jeder hat die Berichtigung solche Änderungen überhaupt zu begutachten. Vielleicht hat er diese auch nicht.

Gruß
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter SH
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2025 10:48:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,

ist schon interessant was da alles relevant sein soll.

Ich bin mit Roadsmart 4 dort gewesen…..bei mir hat sich der Prüfer intensiv mit dem Abstand zum Kardan beschäftigt, soweit ich mich erinnere hat er was von 10 mm gemurmelt und meinte es seien 12…..also safe…..
Wink

BTW: Vorne hab ich mal grob gemessen :
Originalkotflügel, Roadsmart 4, fast neu, Abstand etwa zwischen 12 und 15 mm Rolling Eyes

Ciao
Dieter
VX-Hornet
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2025 22:44:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Prüfer darf das eintragen, das weiß ich.
Die haben ein Programm, wo die Reifengröße eingegeben wird. Dann zeigt der Computer an, wie groß der Abstand sein muss. Hat er mir auch gezeigt. Der Prüfer hat auch was von Hüllkurve erzählt.
Wie gesagt, mit dem originalen Kotflügel war es meiner Meinung nach auch deutlich knapper. Da hat's auch öfters mal einen Stein mit durchgeschliffen.
Hinterrad und Vorderrad müssen scheinbar unterschiedlich sein, kann aber auch nur durch die unterschiedliche Reifengröße sein. Der seitliche Abstand muss auch unterschiedlich sein.
Na mal sehen. Hab nochmal bisschen gebastelt. Jetzt bin ich irgendwo bei 12-13mm...

Schönes Wochenende noch,
Gruß Marcus
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2025 23:26:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Hüllkurve (reine Theorie) haben die sich erst vor kurzem zurechtgelegt um wieder Argumente vorzuzeigen. Mal sehen was die sich als nächstes ausdenken. Such dir einen anderen Prüfer.

Gruß
Dieter
UweS
VX-Meister

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2025 14:26:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Das ist gut, aber nicht für alle Reifen ausreichend.
Die Bezeichnung der Radialreifen sollte mit eingetragen werden.
110 / 80 ZR 18 (58W) TL
150 / 70 ZR 17 (69W) TL

Sehr schöner Hinweis, wie hast du das gelöst und auf Grund welcher Abnahme/Prüfung wurde das gemacht?

Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2025 22:26:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Googel mal, soweit ich das lesen kann wäre dann ein radialer Hochgeschwindigkeitsreifen eingetragen und müsste auch drauf sein..,.,kann man haben, braucht die Suze aber nicht wirklich. Eher kontraproduktiv also. Vielleicht sehe ich das auch falsch….,,
Radialreifen ist korrekt, das war der Grund warum ich auf die andere Reifenbezeichnung hingewiesen hatte. Nicht als Ersatz, als zusätzlich Bezeichnung. Die meisten "modernen" Reifen sind Radialreifen, weil sie einige Vorteile haben.
Hochgeschwindigkeitsreifen braucht die VX natürlich nicht, der alte Geschwindigkeitsindex H kann beibehalten werden, eigentlich reicht auch T.
Warum kontraproduktiv?
Und warum fährst du sie dann selbst?
Bist du damit unzufrieden und wechselt bald wieder auf die "guten" alten Metzeler ME33/55 bzw.Lasertec?

UweS hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Das ist gut, aber nicht für alle Reifen ausreichend.
Die Bezeichnung der Radialreifen sollte mit eingetragen werden.
110 / 80 ZR 18 (58W) TL
150 / 70 ZR 17 (69W) TL

Sehr schöner Hinweis, wie hast du das gelöst und auf Grund welcher Abnahme/Prüfung wurde das gemacht?
Ich war mit der Bescheinigung von Suzuki und diversen Reifenfreigaben beim TÜV. Und hatte das Thema vorher angesprochen. Die Freigängigkeit und der Abrollumfang wurde gemessen und Fotos gemacht.
Ergebnis:
"zu 15.1/15.2: ohne Reifenfabrikatsbindung u. Bauartbindung"
Dieter SH
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2025 00:34:23    Titel: Antworten mit Zitat

Menno, nicht sonen Stress gleich bitte, ist doch alles gut ????.

Zur Erklärung: Wenn die Reifen mindestens die Qualität haben müssen, die im Schein stehen ( so kenne ich das ) darf ich mit Deiner Eintragung nur noch radiale Reifen fahren…und wenn das falsch sein sollte auch recht. Da will ich mich nicht streiten und bin dann jetzt wieder raus aus dem Thema.

Guats Nächtle ????
didimo
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2025 14:11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Sodele,

kann Vollzug melden. Bei mir steht nun : Ohne Fabrikatsbindung, vorne und hinten nur gleicher Reifenhersteller und Typ verwenden.

Damit kann ich leben. Kosten etwa 100 Euronen, TÜV und Zulassungsstelle

Confused

Ciao
Dieter

Hallo,

war vor ein paar Tagen auch bei der DEKRA in Moers. Ist alles genauso wie bei Dieter gelaufen. Allerdings 125€. Soll schon ein Sonderpreis sein, da eine Einzelabnahme sonst ab 190€ kosten soll.
Für die Zulassungsstelle muss ich den Termin abwarten.

Viele Grüße
Dietmar

Für Goslar habe ich gepackt!
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2025 15:42:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab gerade noch einmal bei Suzuki nachgesehen und folgendes zur VX gefunden:

Alter Stand war wohl mal

Hersteller Metzeler:
v. 110/80-18 58H TL ME33
h. 150/70B17 69H TL ME55A

Hersteller Pirelli:
v. 110/80V18 TL MT09
h. 150/70VB17 TL MT08

Aktuelles ist hier auch gelistet
https://motorrad.suzuki.de/cms/api/delivery/file/portal_1/page_667/widget_2144/de/48.original.pdf

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet von Dieter am So Jul 13, 2025 08:57:13, insgesamt einmal bearbeitet
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2025 23:14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht... leider
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2025 08:59:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch gut so. Auf meine Festplatte darf nur ich zugreifen Embarassed

Hab den Link mal ausgetauscht. Hatte die Datei schon bei mir gespeichert.

Gruß
Dieter
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2025 11:07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir! Wink
Lui
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2025 09:06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Sie nun auch ausgetragen bekommen nach §21, 83€.
War überhaupt kein Problem mehr...
Wurde auch Zeit...
Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2025 19:41:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lui hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Sie nun auch ausgetragen bekommen nach §21, 83€.

Prima Very Happy
Und welchen Text hast du dazu bekommen?
Lui
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2025 07:56:24    Titel: Antworten mit Zitat

So steht es im Gutachten
Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2025 18:15:44    Titel: Antworten mit Zitat

OK und günstiger Preis.
Die Preise sind weiterhin ziemlich willkürlich.
Ich mußte 153€ bezahlen, TÜV Nord Confused
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2025 21:48:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heute mal in der Garage die anderen Mopeds etwas umgestellt.

Aus meiner Sicht macht es jetzt Sinn das Thema abzuschließen und die Bindung austragen zu lassen. Günstiger wird es sowieso nicht mehr.

Für Ramonas Skorpion habe ich gestern bei der DEKRA das Gutachten zur Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung erstellen lassen.
Der Prüfer war noch sehr jung und positiv angagiert. Er hat sich alles sehr ausgiebig angesehen und sogar eine kurze Probefahrt unternommen.
Es gab von seiner Seite keine Bedenken. Dann hat er noch den Schreibkram erledigt, wollte noch 94 € und hat mir dann das Gutachten ausgehändigt.

Dann kamen noch 2 Tips von ihm.
1. Bei der Neuausstellung der Papiere darauf achten, das nicht wieder der blöde Satz da eingetragen wird. Ist ja jetzt angeblich Standard.
2. Auf der Rückseite des Gutachtens steht dann noch der Satz, Zitat: "Die Gutachten gelten längstens 18 Monate ab Datum der Ausstellung"

Einen Termin beim Amt konnte ich inzwischen auch schon reservieren. Bis dahin sollte man einfach das Gutachten dabei haben.
Ich habe mir einfach einen Termin am übernächstens Dienstag rausgesucht. Das ist schon etwas trickreich.
Sehr früh Morgens findet man noch Termine. Etwas später sind dann schon alle wieder weg.

Bei meiner Solo VX musste ich letztes Jahr die BT 46 eintragen lassen sonst hätte ich keine HU bei der GTÜ bekommen. Habe ich ja schon etwas zu geschrieben. Da will ich jetzt nicht schon wieder so viel Geld dafür ausgeben.

Bei meinem VX Gespann habe ich damit keine Probleme da ich ringsherum Autoreifen fahre und dort nur die Größen eingetragen sind. Ist ja eine Einzelabnahme. Bin mal gespannt ob ich irgendwann mal auf jemanden treffe, der trotzdem auf den originalen Reifen für die VX besteht. Inzwischen halte ich alles für möglich.

Gruß
Dieter
Dieter
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2025 21:28:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ich dann beim Bürgeramt um die Austragung bei der Skorpion durchführen zu lassen. Ich benötigte ein Schreiben meiner Tochter das ich es für ihr Motorrad machen darf, das Gutachten und meinen Ausweis. 5 Min. später war das dann erledigt. Ich musste diesmal 11,70 € dafür bezahlen.

Anschließend habe ich das gleiche Thema bei meiner ETZ 250 angesprochen. Dort hat man ja bei der Eintragung der Niederquerschnittreifen vor ca. 2 Jahren auch diesen Satz eingetragen obwohl es diese bei den alten 2 Taktern noch nie gegeben hat. Ich hatte als Argument eine Kopie von der letzten Zulassungsbescheinigung Teil 1 dabei. Dort gab es diesen Eintrag ja auch nicht. Ich hatte mich schon auf größere Diskussionen eingestellt. Aber nichts, die Dame hat sich meinen alten Schein angesehen und war auch der Meinung das damals ein Fehler gemacht wurde. Sie hat den Satz ausgetragen und zu dem Punkt den alten Stand wiederhergestellt. Die Eintragung der Niederquerschnittreifen blieb selbstverständlich auch erhalten. Für die Änderung brauchte ich nichts zu zahlen. Ein rundherum gelungener Behördenbesuch.

Gruß
Dieter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.