Probleme mit der Benzinpumpe
Probleme mit der Benzinpumpe
Hallo zusammen,
mein Name ist Martin und ich komme aus der Gegend von Stuttgart. Wir haben eine 91er VX800 M/UM (E22) mit original 7500km, bei der die Benzinzufuhr Probleme macht. Nachdem das Mopped über 15 Jahre stand, haben wir die Vergaser gereinigt, neue Dichtungen montiert und alles wieder zusammengebaut. Wenn man nun per Schlauch und Trichter Benzin in den Vergaser laufen lässt, läuft der Motor perfekt. Wenn man dann aber die Benzinpumpe anschließt, kommt kein Benzin mehr.
Wir haben den Verdacht, dass der Unterdruck vom oberen Vergaser zu schwach ist, die Pumpe anzutreiben.
Nun meine Fragen:
Kann man den notwendigen Unterdruck irgendwie ermitteln? Wenn man über einen Schlauch bei laufendem Motor das Schlauchende in den Mund nimmt, spürt man einen sehr geringen Unterdruck.
Die Benzinpumpe selbst bewegt sich aber damit nicht.
Kann evtl. auch die Pumpe selbst beschädigt sein? Die Membranen scheinen sauber und dicht zu sein. Kann man die Pumpe separat prüfen?
Wird dieser Unterdruck gepulst abgegeben oder ist das ein dauerhafter Unterdruck? Mir ist die Funktionsweise dieser Benzinpumpe noch nicht ganz klar.
Wie gehen wir hier am Besten weiter vor?
Danke schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.
mein Name ist Martin und ich komme aus der Gegend von Stuttgart. Wir haben eine 91er VX800 M/UM (E22) mit original 7500km, bei der die Benzinzufuhr Probleme macht. Nachdem das Mopped über 15 Jahre stand, haben wir die Vergaser gereinigt, neue Dichtungen montiert und alles wieder zusammengebaut. Wenn man nun per Schlauch und Trichter Benzin in den Vergaser laufen lässt, läuft der Motor perfekt. Wenn man dann aber die Benzinpumpe anschließt, kommt kein Benzin mehr.
Wir haben den Verdacht, dass der Unterdruck vom oberen Vergaser zu schwach ist, die Pumpe anzutreiben.
Nun meine Fragen:
Kann man den notwendigen Unterdruck irgendwie ermitteln? Wenn man über einen Schlauch bei laufendem Motor das Schlauchende in den Mund nimmt, spürt man einen sehr geringen Unterdruck.
Die Benzinpumpe selbst bewegt sich aber damit nicht.
Kann evtl. auch die Pumpe selbst beschädigt sein? Die Membranen scheinen sauber und dicht zu sein. Kann man die Pumpe separat prüfen?
Wird dieser Unterdruck gepulst abgegeben oder ist das ein dauerhafter Unterdruck? Mir ist die Funktionsweise dieser Benzinpumpe noch nicht ganz klar.
Wie gehen wir hier am Besten weiter vor?
Danke schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.
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Amigaharry
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Der Unterdruck, der von den Zylindern erzeugt wird, ist mehr als ausreichend. Natürlich ist er gepulst (immer wenn der Zyl. ansaugt) - sonst würde die Pumpe gar nicht funktionieren (Membranpumpe).
Ich denke eher das die Pumpe selbst defekt ist oder die Leitung undicht/verstopft ist.
Ich denke eher das die Pumpe selbst defekt ist oder die Leitung undicht/verstopft ist.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Servus Martin
Bin, wie Harry, derselben Meinunung, daß die Benzinpumpe hinüber ist.
Soweit ich weiss, gibt es eine neue Benzinpumpe kaum (oder nicht) mehr.
Das macht aber nichts. Du kannst ohne weiteres eine neue "Ersatz-Benzinpumpe" einbauen! Hier gibt es die:
https://www.motor-x.de/c/wasserhahne-und-kraftstoffpumpen
Die Benzinpumpe befindet sich unter dem Batteriekasten, den musst ausbauen, dann kommst Du gut ran.
Ob die Pumpe mit einer oder zwei Schrauben befestigt ist, macht kein Problem.
Hauptsache, die Leitungen sind richtig angesteckt-dann funktioniert das tadellos.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Bin, wie Harry, derselben Meinunung, daß die Benzinpumpe hinüber ist.
Soweit ich weiss, gibt es eine neue Benzinpumpe kaum (oder nicht) mehr.
Das macht aber nichts. Du kannst ohne weiteres eine neue "Ersatz-Benzinpumpe" einbauen! Hier gibt es die:
https://www.motor-x.de/c/wasserhahne-und-kraftstoffpumpen
Die Benzinpumpe befindet sich unter dem Batteriekasten, den musst ausbauen, dann kommst Du gut ran.
Ob die Pumpe mit einer oder zwei Schrauben befestigt ist, macht kein Problem.
Hauptsache, die Leitungen sind richtig angesteckt-dann funktioniert das tadellos.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
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Amigaharry
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Re: Probleme mit der Benzinpumpe
[quote:69345cbdff="-martin-"].......
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.[/quote:69345cbdff]
Ich nehme an, du meinst ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn wurde eingebaut........oder?
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.[/quote:69345cbdff]
Ich nehme an, du meinst ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn wurde eingebaut........oder?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Re: Probleme mit der Benzinpumpe
Hallo zusammen,
danke für Eure schnelle Hilfe!
[quote:5e1ab90fa5="Amigaharry"]Der Unterdruck, der von den Zylindern erzeugt wird, ist mehr als ausreichend.
[...]
Ich denke eher das die Pumpe selbst defekt ist oder die Leitung undicht/verstopft ist.[/quote:5e1ab90fa5]
Wir haben einen neuen Schlauch an den Vergaser angeschlossen und bei laufendem Motor und mittleren Drehzahlen getestet. Mir kommt der Unterdruck extrem schwach vor. Kann es nicht auch sein, dass da am Vergaser was nicht stimmt und er zu wenig Luft saugt?
[img:5e1ab90fa5]https://www.memo-software.de/VX800Bentinpumpe.jpg[/img:5e1ab90fa5]
[quote:5e1ab90fa5="Seniorpilot"]Du kannst ohne weiteres eine neue "Ersatz-Benzinpumpe" einbauen! Hier gibt es die:
https://www.motor-x.de/c/wasserhahne-und-kraftstoffpumpen
[/quote:5e1ab90fa5]
Wäre die hier passend?
https://www.motor-x.de/p/vakuumbenzinpumpe-all-balls-475013
[quote:5e1ab90fa5="Amigaharry"][quote:5e1ab90fa5="-martin-"].......
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.[/quote:5e1ab90fa5]
Ich nehme an, du meinst ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn wurde eingebaut........oder?[/quote:5e1ab90fa5]
Ja, genau. Aber der wird ja vom unteren Vergaser mit Unterdruck versorgt, oder?
Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
danke für Eure schnelle Hilfe!
[quote:5e1ab90fa5="Amigaharry"]Der Unterdruck, der von den Zylindern erzeugt wird, ist mehr als ausreichend.
[...]
Ich denke eher das die Pumpe selbst defekt ist oder die Leitung undicht/verstopft ist.[/quote:5e1ab90fa5]
Wir haben einen neuen Schlauch an den Vergaser angeschlossen und bei laufendem Motor und mittleren Drehzahlen getestet. Mir kommt der Unterdruck extrem schwach vor. Kann es nicht auch sein, dass da am Vergaser was nicht stimmt und er zu wenig Luft saugt?
[img:5e1ab90fa5]https://www.memo-software.de/VX800Bentinpumpe.jpg[/img:5e1ab90fa5]
[quote:5e1ab90fa5="Seniorpilot"]Du kannst ohne weiteres eine neue "Ersatz-Benzinpumpe" einbauen! Hier gibt es die:
https://www.motor-x.de/c/wasserhahne-und-kraftstoffpumpen
[/quote:5e1ab90fa5]
Wäre die hier passend?
https://www.motor-x.de/p/vakuumbenzinpumpe-all-balls-475013
[quote:5e1ab90fa5="Amigaharry"][quote:5e1ab90fa5="-martin-"].......
PS: Das Motorrad wurde vor vielen Jahren per Rückrufaktion mit dieser Benzinhahnsperre ausgerüstet, ansonsten müsste alles Original sein.[/quote:5e1ab90fa5]
Ich nehme an, du meinst ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn wurde eingebaut........oder?[/quote:5e1ab90fa5]
Ja, genau. Aber der wird ja vom unteren Vergaser mit Unterdruck versorgt, oder?
Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
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Servus Martin,
ja, die kannst ohne weiteres nehmen! Der Unterdruck-Benzinhahn wir vom hinteren Vergaser-Flansch versorgt und die Benzinpumpe vom vorderen Vergaser-Flansch!. (Wenn ich das richtig im Kopf habe
)
Jedenfalls hat sowohl der Bezinhahn als auch die Benzinpumpe eine eigene Unterdruck-Versorgung. Dann funktioniert das.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
ja, die kannst ohne weiteres nehmen! Der Unterdruck-Benzinhahn wir vom hinteren Vergaser-Flansch versorgt und die Benzinpumpe vom vorderen Vergaser-Flansch!. (Wenn ich das richtig im Kopf habe
Jedenfalls hat sowohl der Bezinhahn als auch die Benzinpumpe eine eigene Unterdruck-Versorgung. Dann funktioniert das.
VX-Grüße
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Amigaharry
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Jetzt wirds interessant! Wo hast du genau was angeschlossen?
Anbei ein Schemabild mit Unterdruckbenzinhahn:
[img:28a2d3bd63]https://up.picr.de/49974711vp.jpg[/img:28a2d3bd63]
Anbei ein Schemabild mit Unterdruckbenzinhahn:
[img:28a2d3bd63]https://up.picr.de/49974711vp.jpg[/img:28a2d3bd63]
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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- Joerg#1
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... wobei man ergänzen muss: Die Grafik ist irreführend. Der Unterdruckschlauch der Pumpe ist in den vorderen Ansaugstutzen einvulkanisiert, nicht, wie dargestellt, am Vergaser.
Diese Vergaservariante habe ich bislang nur an einer Trude (oder Sachs?, bin unsicher) gesehen, da war ein Anschluss gesetzt, wo der VX-Vergaser eine Schraube drin hat.
Diese Vergaservariante habe ich bislang nur an einer Trude (oder Sachs?, bin unsicher) gesehen, da war ein Anschluss gesetzt, wo der VX-Vergaser eine Schraube drin hat.
[quote:675e13e003="Joerg#1"]Der Unterdruckschlauch der Pumpe ist in den vorderen Ansaugstutzen einvulkanisiert, nicht, wie dargestellt, am Vergaser.[/quote:675e13e003]
Das war der entscheidende Hinweis. Wir hatten immer nur am Vergaser nach dem Unterdruckanschluss gesucht. Vielen Dank!
Wir haben den richtigen Anschluss jetzt gefunden und es funzt jetzt alles. Die Pumpe pumpt einwandfrei.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es
Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
Das war der entscheidende Hinweis. Wir hatten immer nur am Vergaser nach dem Unterdruckanschluss gesucht. Vielen Dank!
Wir haben den richtigen Anschluss jetzt gefunden und es funzt jetzt alles. Die Pumpe pumpt einwandfrei.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es
Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Martin
Hi Martin,
wie schon geschrieben die Skizze ist nicht so Top Hilfreich.
Bilder werden größer wenn man drauf Klickt
Die Pumpe geht an den Vorderen Gaser an den Gummiflansch unter dem Vergaser (Grüner Pfeil Schlauch Fahrtrichtung rechte Seite) Den Anschluss Lila Pfeil gibts nicht, ist verschlossen im original mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube + Dichtring. (da könnte man sich den Unterdruck aber auch holen)
[url=https://show.picr.de/49985825el.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985825el.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
An dem Hinteren Gaser Fahrtrichtung linke Seite Gelber Pfeil Da gehts Richtung Benzinhahn wenn Unterdruck Hahn verbaut ist (im Original)
[url=https://show.picr.de/49985827ts.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985827ts.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
Entlüftung geht ins "nichts" im Original so wie auf dem Bild roter Pfeil (wo du Unterdruck vermutet hast). Muss ja atmen können son Vergaser wo soll die Luft hin wenn Spritstand Schwankt in Schwimmerkammer
Hinterer Gaser liegt die Entlüftung oben auf dem Luftfilterkasten mit kliener Schelle gesichert (hab da kein Bild gefunden.
[url=https://show.picr.de/49985828dg.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985828dg.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
Gruß
Peter
wie schon geschrieben die Skizze ist nicht so Top Hilfreich.
Bilder werden größer wenn man drauf Klickt
Die Pumpe geht an den Vorderen Gaser an den Gummiflansch unter dem Vergaser (Grüner Pfeil Schlauch Fahrtrichtung rechte Seite) Den Anschluss Lila Pfeil gibts nicht, ist verschlossen im original mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube + Dichtring. (da könnte man sich den Unterdruck aber auch holen)
[url=https://show.picr.de/49985825el.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985825el.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
An dem Hinteren Gaser Fahrtrichtung linke Seite Gelber Pfeil Da gehts Richtung Benzinhahn wenn Unterdruck Hahn verbaut ist (im Original)
[url=https://show.picr.de/49985827ts.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985827ts.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
Entlüftung geht ins "nichts" im Original so wie auf dem Bild roter Pfeil (wo du Unterdruck vermutet hast). Muss ja atmen können son Vergaser wo soll die Luft hin wenn Spritstand Schwankt in Schwimmerkammer
[url=https://show.picr.de/49985828dg.jpg.html][img:21e57b6c05]https://thumbs.picr.de/49985828dg.jpg[/img:21e57b6c05][/url]
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Nachdem die Pumpe wieder pumpt, wie sie soll, haben wir jetzt noch ein Problem mit dem Benzinhahn. Der sollte ja, wenn kein Unterdruck anliegt, schließen. Tut er nur leider nicht. Nachdem wir einen komplett neuen Dichtungssatz eingebaut haben ( https://www.ebay.de/itm/275790853566 ), läuft das Benzin einfach trotzdem weiter durch.
Da uns die neue Feder etwas schwach vorkam, haben wir wieder die Alte eingesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis.
Der Unterdruck vom unteren Vergaser kommt an und es läuft kein Sprit durch die Membranen des Benzinhahns (sie sollten also dicht sein).
Sobald man den Tank etwas nach hinten neigt, fließt Sprit durch den Hahn, auch, wenn kein Unterdruck anliegt.
Was kann an diesem Benzinhahn noch kaputt gehen?
Da uns die neue Feder etwas schwach vorkam, haben wir wieder die Alte eingesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis.
Der Unterdruck vom unteren Vergaser kommt an und es läuft kein Sprit durch die Membranen des Benzinhahns (sie sollten also dicht sein).
Sobald man den Tank etwas nach hinten neigt, fließt Sprit durch den Hahn, auch, wenn kein Unterdruck anliegt.
Was kann an diesem Benzinhahn noch kaputt gehen?
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Da ist nicht viel was kaputt gehen kann - ihr habt ihn ja zerlegt und gesehen. Wenn kein Druck anliegt, muss die Feder den Kolben nach vorne drücken und er schließt. Vorausgesetzt ihr habt ihn überhaupt richtig zusammengebaut - sprich die Öffnungen des Drehkegel zum Gehäuse richtig positioniert. Sonst drückt die "Nase" für PRI am Kegel, das Ventil immer auf.
Sollte das OK sein:
Geht der Kolben nicht vor, steckt er oder wird durch irgenwas blockiert. Geht er vor und es rinnt trotzdem, ist der Dichtring vorne defekt oder unpassend.
Wüsste nicht, was da sonst noch sein kann, da ihr ja auch die Membran erneuert habt...
Früher hatte sich Suzuki ja noch die Mühe gemacht, den Benzinhahn zu erklären und eine Zeichnung dem Manual beizulegen, heute scheinbar nicht mehr...daher anbei eine Zeichnung.
[img:c3d05fbba8]https://up.picr.de/50011263od.jpg[/img:c3d05fbba8]
Der kleine Oring Nr. 2 dichtet das ab.
Sollte das OK sein:
Geht der Kolben nicht vor, steckt er oder wird durch irgenwas blockiert. Geht er vor und es rinnt trotzdem, ist der Dichtring vorne defekt oder unpassend.
Wüsste nicht, was da sonst noch sein kann, da ihr ja auch die Membran erneuert habt...
Früher hatte sich Suzuki ja noch die Mühe gemacht, den Benzinhahn zu erklären und eine Zeichnung dem Manual beizulegen, heute scheinbar nicht mehr...daher anbei eine Zeichnung.
[img:c3d05fbba8]https://up.picr.de/50011263od.jpg[/img:c3d05fbba8]
Der kleine Oring Nr. 2 dichtet das ab.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....