Wasser Temperatur Leuchte

Moderator: PAMVMeyer

Benutzeravatar
PAMVMeyer
Beiträge: 1882
Registriert: Mo Feb 23, 2015 22:10:33
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von PAMVMeyer »

Hi,
Die Schalter kann man in einer Fritteuse (oder Öl in Topf) Prüfen 105Gra und den mit 117Grad. (hat ein bekannter schon gemacht und so einen defekten 117Grad "Schalter" gefunden.
Den Lüfter mal direkt an die Batterie anschließen wenn er dann läuft = gut
Wenn der 105Grad Schalter schaltet = und der Lüfter nicht loslegt = Kabeldrama suchen
So würde ich es bei der VX prüfen.
Die Rote Lampe ist eigentlich "Motor is kaputt Lampe"... :-) würde ich ernst nehmen.

Zur VZ = wenn das alles so Stimmt verstehe ich Suzuki da auch nicht so ganz.. oben den Schalter für die Rote Lampe und unten (wenn es schon durch den Kühler durch ist und somit "kühler", die Lüfter Lampe ? Evtl hat die VZ für den Lüfter den Schalter schon bei 95Grad ? hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Lüfter selbst würde ich prüfen wie bei der VX. Schalter ebenfalls nur muss man die Temperaturen wissen wo sie Schalten sollen.

Und vergesst nicht die Kühwasserpumpe sebst.. die kann man auch mal öffnen und schauen was da so los ist (Schaufelrad i.O. dreht sich wenn Motor gedreht wird... evtl. total verkeimt ? (Hab schon Bilder hier im Forum von Kristallinen Rückständen um das Schaufelrad der Pumpe herum gesehen das die nix oder kaum noch was bewegen konnte....) Wenn die Sache kaum noch zirkuliert weil die Pumpe nix mehr "schafft" oder schaffen kann.... wirds auch heiß.. ...

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Mirco »

Ah, stimmt, statt Wasser Öl zum Testen zu benutzen ist ein guter Tipp.
Die VZ hat die gleichen Schalt-Temperaturen der beiden Schalter wie die VX (bzw. original schaltet der Schalter für die Warnlapme bei der VX wohl bei 117 Grad, bei der VZ bei 120 Grad laut den Handbüchern). Der Schalter für den Lüfter ist der gleiche und schaltet bei 105 Grad).

Daß der Schalter für den Lüfter unten ist, ergibt für mich schon Sinn:
Die hauptsächliche Kühlung erfolgt durch den Kühler an sich, nicht den Lüfter.
Erst dann, wenn eben die Kühlung nach Durchfluss durch den Kühler nicht ausreichend war und die Temperatur eben immer noch über 105 Grad liegt, soll also der Kühler zusätzlich anspringen.

Wenn dann die Temperatur nach Durchfluss durch die Zylinderköpfe oben am Kühler eben mit mehr als 120 Grad ankommt, schaltet (schließt) der Schalter für die Warnlampe nach dem Motto "laß mal ruhiger angehen". Genauso habe ich es auch gemacht, und dann hat die Kühlleistung des Kühlers auch ausgereicht, um die Temperatur auch nach Durchfluss duch die Zylinderköpfe wieder unter 113 Grad zu bringen (dann öffnet der Schalter für die Warnlampe auch wieder).

Ist für mich ein schlüssiges Konzept.
Wenn die rote Lampe leuchtet, sehe ich das übrigens nicht so eng. Das ist eine Warnlampe, und die Warnung sollte man nicht ignorieren.
Den Tipp aus dem Handbuch bei VX/VZ halte ich übrigens für wenig sinnvoll. Da steht sinngemäß "anhalten und Kühlung abwarten".
Wenn aber tatsächlich der Lüfter ausgefallen ist, dann bringt das Anhalten sogar einen negativen Effekt, weil der Motor gar keine Kühlung mehr erhält. Langsames Weiterfahren ist meiner Meinung nach bei einem Temperaturproblem immer am besten, denn der Kühler bringt bei normaler Fahrt immer einen besseren Effekt als der Lüfter.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Benutzeravatar
PAMVMeyer
Beiträge: 1882
Registriert: Mo Feb 23, 2015 22:10:33
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von PAMVMeyer »

Hi,

kannst ja machen wie du magst ist ja dein Moped :-)

Rot = Stop
Gelb = Warnung (Ich weiß gelb gibts nicht :-)

Öldrucklampe ... is ja auch rot wenn die bei der Fahrt anfängt zu flackern........... ich weiß nicht .. das keine Warnung....

Evtl ist der Kühler bei deiner VZ ja zu ( dicht / Wasser oder Luftseitig oder beides / sehr wenig Durchlass ?)

Bei der VX (Also zumindest bei meinen 3 Vx`n hab ich noch nie bei der Fahrt die Rote Kühlwasserlampe leuchten gesehen auch nicht in Spanien bei gefühlten 60Grad (waren wohl so 35Grad) und Stop/go durch Stadt.. und das nach längerer Autobahnfahrt mit so um den dreh 120km/h auch bei 35Grad)
Klar springt der Lüfter bei der Stadfahrt im Stop/go dann häufiger an aber die Rote Lampe bleibt aus.

Rote Lampe ohne das der Lüfter läuft ?? Das haut nicht hin.. das passt nicht.. das macht keinen Sinn.. da stimmt was nicht.

Autobahn bei 120kmh bei so 23Grad wie du schreibst .. dürfe kein Lüfter laufen.. und natürlich die Temperatur nicht zu hoch werden.. da wird der Motor Mega gut gekühlt beim Fahren denke die VZ noch besser als der VX.. bei der VZ sind die Kührippen am Zylinder + Kopf ja Hübscher /Größer / Ausladender ..... wenn ich das richtig im Kopf hab ??

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Mirco »

Wenn kein Öldruck mehr da ist, ist klar, dass alle beweglichen Teile so schnell wie möglich in Stillstand zu bringen sind. Fehlende Schmierung ...

Aber wenn die Temperatur im Motor zu hoch ist, sollte man doch gerade für Abkühlung sorgen .... natürlich kommt das auf die spezielle Situation an: im Stau oder Stadtverkehr lasse ich die Kiste natürlich stehen, wenn eine Temperaturwarnung kommt.

Wie auch immer.

Ja, normal hätte die Warnlampe in meiner Situation auch nicht angehen dürfen.
Daß das Kühlsystem an sich aber noch funktionsfähig ist, leite ich aus der Tatsache ab, daß sie nach Drosselung der Geschwindigkeit wieder ausging. Also Wasserpumpe schließe ich aktuell mal aus.
Ich komme aber erst im August dazu, mir das mal in Ruhe anzusehen.
Dann werde ich den Kühler spülen und den Lüfter brücken, um zu sehen, ob der schaltet.
Und dann mal sehen, ob ich die Lampe während einer Fahrt nochmals aufleuchtet.

Und vielleicht wechsele ich auch gleich den Kühler .... hatte ich glaube auch bereits geschrieben ... nach ca. 30 Jahren kann man das mal machen.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Amigaharry
Beiträge: 2133
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Amigaharry »

Wenn die rote Temperturwarnung aufleuchtet, ist definitiv mit der Kühlung was nicht in Ordung. Entweder springt der Lüfter nicht oder zu spät an oder die Wasserpumpe fördert nicht wie sie soll (Kühler, Kanäle, Pumpenrad,... verdreckt).
Im normalen Betrieb (auch stop&go) selbst bei fast 40°C Aussentemperatur läuft maximal dauernd der Lüfter, aber sie überhitzt nicht! Wenn die rote Lampe kommt ist dringende Wartung angesagt.

Einen heissen Motor, dessen Kühlventilator nicht läuft, nutzt auch ein langsames Weiterfahren nichts )ausser bergab rollen). Und heutige Motoren halten noch einiges mehr an Temperatur aus - auch über der Warngrenze. Die Geschichte mit dem Weiterlaufen lassen kommt aus den 60/70ern, als vor allem das Dichtmaterial nicht so temperaturbeständig war, - das ist heute obsolet.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Mirco »

Hmmm.

Für meinen Fall ist doch die zentrale Frage, und das gilt für einen VX Motor und VZ Motor gleichermaßen:
sollte bei den von mir geschilderten Umständen (warmer, aber nicht heißer Tag; 120 km/h Autobahn) der Lüfter überhaupt laufen, um die Kühlwassertemperatur unterhalb der Schaltgrenze zu halten?
Ich behaupte: nein.

Die Kühlleistung über den Kühler bei der Geschwindigkeit beträgt ein Vielfaches des Lüfters. Ob der Lüfter da überhaupt einen Unterschied macht, da bin ich mir nicht sicher.

D.h. da sind wir uns doch einig: aus irgendeinem Grund war (offenbar) die Temperatur unnatürlich hoch (>120°C) und hat die Warnlampe aktivert.

Nach Drosselung der Gechwindigkeit auf ca. 100 km/h ging nach ca. 5 min die Warnlampe wieder aus. Ob da der Lüfter lief oder nicht, habe ich nicht bemerkt.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
die Kühlleistung des Kühlers wegen des Fahrtwindes hat das weiterhin zirkulierende Kühlwasser soweit abgekühlt, dass die Warnlampe (wie sie soll) wieder ausgegangen ist; der Schalter öffnet wieder bei 113°C = Lampe aus.
oder:
die Wasserpumpe ist tatsächlich ausgefallen; der Fahrtwind hat das stillstehende Kühlwasser trotzdem abgekühlt ... Effekt wie oben.

Ich kann das nicht beurteilen.
Ich tendiere aber zu Situation 1.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Amigaharry
Beiträge: 2133
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Amigaharry »

Die Kühlleistung des Ventilators ist durchaus beachtlich. Allerdings sollte der bei deinem beschriebenen Szenario nicht nötig sein. Ich denke, das möglicherweise dein Kühlkreislauf verdreckt ist. Wurde da einmal die Kühlflüssigkeit gewechselt? Wenn ja, dann hoffentlich auf dieselbe Type die vorher drinnen war - sonst kann es zu Ausflockungen kommen....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
VX-Hornet
VX-Geselle
Beiträge: 447
Registriert: So Mai 27, 2018 20:06:37
Wohnort: Wiednitz

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass während der Fahrt der Fahrtwind deutlich mehr bringt als der Lüfter.
Man muss aber etwas anderes dabei bedenken. Unsere hocheffizienten Verbrenner erzeugen aus einem Liter Benzin etwa 1/3 Bewegungsenergie und 1/3 Wärmeenergie (die übers Kühlsystem abgeleitet wird). Das sind zusammen 66%, was als hocheffizient gilt 8) .
Zurück zum Thema. Gehen wir mal davon aus, der Motor benötigt 2kw um sich selbst am Laufen zu halten(Leerlauf), dann entstehen 2Kw Abwärme. Das schaffen Kühler und Lüfter problemlos. Um aber wie in deinem Beispiel eine Geschwindigkeit 120km/h zu halten, benötigen wir grob geschätzt 20kw. Dann entstehen aber gleichzeitig auch 20kw Abwärme. Jetzt muss das Kühlsystem viel mehr leisten. Wenn aber Wasserpumpe oder Kühler selbst nicht richtig arbeiten, kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden. Dann ist egal ob der Lüfter an ist oder nicht.

Bei der VX ist es ganz wichtig, das Kühlsystem richtig zu entlüften. Also nicht nur Wasser in den Kühler schütten. Bei der VX geht das Kühlwasser auch durch den Rahmen. Der hat extra eine Entlüfterschraube, damit man die Luft da auch raus bekommt. Am anfang war das Kühlsystem meiner VX auch nicht richtig entlüftet (da wusste ich das mit der Schraube noch nicht). Da ging im Stadtverkehr (selten auch Überland) die rote Lampe an. Seit dem ich richtig entlüftet hatte, gab es keine Probleme mehr. Keine Ahnung wie das bei der VZ ist.

Noch was: in welchem Verhältnis hast die Kühlflüssigkeit gemischt? Das Konzentrat kann die Wärme deutlich schlechter abtransportieren als Wasser. Deswegen immer mit Wasser mischen. Suzuki gibt, glaub ich eine Mischung für -30°C vor. Ich mische bei Pkw meistens sogar nur -20°C. Bei meiner VX hab ich sogar nur -10°C gemischt. Das reicht sogar für die ungeheizte Garage im Winter.
Ein Kumpel von mir hatte mal in seinem Pkw das Konzentrat pur drin und hat isch immer gewundert, warum der Motor zu warm wurde. Nachdem wir das Mischungsverhältnis angepasst hatten, war alles gut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Mirco »

VX-Hornet hat geschrieben: Fr Jun 19, 2026 21:32:50 Noch was: in welchem Verhältnis hast die Kühlflüssigkeit gemischt?
Kann ich Dir nicht sagen. Laut einer Rechnung vom Vorbesitzer wurden 2023 alle Flüssigkeiten erneuert. Seit Kauf 2024 habe ich nur stets den Stand kontrolliert. Werde ich nun im Sommer mal komplett erneuern. Ich glaube, eine Entlüftungsschraube hat die VZ nicht.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Amigaharry
Beiträge: 2133
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Amigaharry »

Check auch die Pumpe! Nicht das die so aussieht:

https://up.picr.de/40569863xx.jpg

Das passiert wenn man 2 inkompatible Kühlflüssigkeiten mischt (siehe: https://vxrider.de/forum/search.php?key ... d93d1e4e15)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Antworten