vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 05:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Früher war das üblich: kleine Anhänger hinter dem Motorrad.

Ich würde gern ein Kanu hinter mir herziehen. Very Happy
Das wird mit ca 5m zwar sehr lang aber nicht allzu schwer.
Das Kanu wiegt mit Ausrüstung ca. 40kg und der Hänger wird bestimmt auch sehr leicht.

Wär schön wenn das klappen würde! Bei schönem Wetter etwas gemütlicher unterwegs sein, die Klamotten in`s Boot und dann eine Runde paddeln!

Lt. STVZO ist eine AHK prinzipiell möglich. Max 80 km/h.
Anhänger, Beleuchtung und TÜV sind nicht das Problem.
Die Verbindung mit dem Rahmen muss sicher selbstgebaut werden. Aber woher bekomme ich eine Universal-Kupplung? Die sind nur für Fahrräder oder nur bis 125ccm. Ausserdem braucht sie ein Prüfzeichen. Für die Goldwing kostet sie über 600 Euros. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 07:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,
frag mal bei Jörg nach, wenn Mich nicht alles täuscht, war da mal eine VX mit Anhänger bei dem -Bild des Monats- dabei.
Vielleicht hat Er ja einen Quellennachweis für das Bild? Wenn ja, dann könnte man den Fahrer der VX anhauen?
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 08:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich hab grad mal etwas rumgesurft und jetzt bin ich etwas schlauer. Aber ich glaube der Harley Mann hat es nicht geschafft, sein Projekt ist von 2002.
Für Jeeps und LKW gibt kleine Kupplungskugeln zum anschrauben mit nur zwei Schrauben an die Stoßstange.
Das Problem wäre also gelöst. Wenn das stimmt was ich gelesen habe können hinter der VX 157kg!!! angehängt werden.
(Leergewicht vx + 75kg dividiert durch 2)
Die AHK wäre wohl möglich doch tut sich wieder ein Problem auf: Die Breite des Hängers ist bei Mopeds ohne Beiwagen auf einen Meter beschränkt. Also gilt es eine zulässige schmale Achse mit Typenschild aufzutreiben...
Und auch hier bin ich fündig geworden.
Hier gibt ein komplettes Fahrgestell. Leider ist am Telefon keiner da, muss auf E-Mail Antwort warten. Wenn ich den Preis dann sehe, oh weh, Goldwing-Treiber hatten schon immer etwas mehr Knete übrig.

Ich denk ich fahr mal zum TÜV deswegen. Solange es solche Vorschriften noch gibt...die EG Bürokraten sind schließlich unberechenbar.

Wär schon irre, VX mit Anhänger.
Erst mein Bootstrailer selbst gebaut, dann noch der Heckträger und nun komm ich beim TÜV mit der nächsten Geschichte um die Ecke Smile
Na mal sehn, die kennen mich ja schon Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 12:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom

schau dich mal bei Gespannherstellern um, ich meine da gabs so einige Lösungen.
Wenn da nichts ist dann helfen nur die holländischen Nachbarn, die hängen überall einen Anhänger dran.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 14:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sozia, hallo Christian.

Stimmt, die Holländer sind gut drauf. Die hängen wirklich alles hintendran!

@Sozia, deine hölländischen Sprachkenntnisse sind berühmt geworden.Smile
Schau doch mal auf dieser Webseite
Klick auf Aanhangers und dann auf Onderstel
Mag sein du kannst denen eine Mail schicken und den Preis für:
TMO 100 Onderstel met een spoorbreedte van 1.00 mtr
herausbekommen. Auch wär es hilfreich du könntest fragen ob eine Zulassung in Deutschland möglich ist und welche Papiere mitgeliefert werden.
Das gleiche Ding gibt es lt Webseite goldwing-anhaenger.de zwar auch in Germany, eine Mail an die kommt aber mit Fehlermeldung zurück, Fax kam auch als unzustellbar wieder und Telefon...nur ein Anrufbeantworter. Ob die wohl pleite sind?
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silo †
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 19:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
An meinem Gespann ist ´ne Anhängerkupplung dran mit allem was dazu gehört. Bedenke allersings vor dem Anbau: laut Gesetzeslage darfst Du mit Hänger nur noch 60 km/h fahren, das gilt auch für die Autobahn!
Viele Grüße aus Heideck, wo morgen das Heimatfest beginnt!
Nach oben
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 06:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Silo,
richtig, nur 60km/h Mad aber egal, es könnte sich demnächst ändern.

Moin Sozia, meine kleine Bitte hat sich erledigt.

Es gibt einen deutschen Importeur. Er verlangt für das TMO 100 Fahrgestell 561€. Papiere und Typenschild sind nicht dabei. Alles Einzelabnahme beim dortigen TÜV. Auch eine selbstgebaute Kupplung kann dort ohne Probleme eingetragen werden. Rohr 20mm mit 3mm Wandstärke und sauber geschweißt ist seine Bedingung. Kugeloberkante bis Fahrbahn 36cm. Na ja, das überleg ich mir noch zweimal!
Eine weitere Alternative ist ein Einradanhänger. Die Kupplung ist dann ein normales Kreuzgelenk. der Hänger bekommt eine Betriebserlaubnis und wird als Nachläufer in die Papiere der VX eingetragen. Ich habe viele Bilder von den Dingern im Netz gefunden, sind aber unheimlich teuer. 2300 Euro und mehr sind mir der Spass nicht wert. Und dann auch noch ohne die AHK!

Nun, mit diversen Texten und Bildern fahr ich mal zu meinem TÜV-Mann und bespreche das mal.
Ich bleib am Ball!
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 20:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom

was ist nun herausgekommen mit der Anhängerkupplung?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 07:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Christian,
es geht weiter, dauert aber. 4kleine Felgen sind da, ein kleines Kardangelenk ist auch nun vorhanden, ebenso eine komplette hintere Radabdeckung. Die wird dann geändert um die Rohre für die AHK verstecken zu können. Beim Tüv soll ich vorab meine VX in hintenrum demontiertem Zustand vorführen wegen der AHK. Aber ich nehm doch bei dem schönen Wetter meine Kiste nicht auseinander Augen rollen
Und wenn es Herbst wird, egal, eilig ist das nicht.
Aber ich geb nicht eher Ruhe bis es geschafft ist.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.