vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
robert
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 08:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kupplungschrauben auswechseln!

Hallo,
nachdem ich eine ziemliche Odyssee hinter mir habe, was das Kupplungsrutschen meiner VX 800 betrifft, möchte ich auch mal meine Erkenntnisse veröffentlichen.
Gleich vorneweg: Die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr!

Zum Moped: Baujahr 92, 60 PS, 72.000 km gelaufen, Mineralisches Öl 15W40.

Austauschbare und dem Verschleiß unterliegende Kupplungsteile sind: Kupplungslamellen, Kupplungsscheiben (Stahl), Kupplungsfedern und Kupplungsschrauben. Vier Komponenten also, die man beliebig aus alt und neu kombinieren kann. Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Die letzte Aktion war neben den neuen Kupplungslamellen die alten Kupplungsscheiben (Stahl), neue Federn und vor allem neue Kupplungsschrauben einzubauen.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits die Kombination ausprobiert hatte, allerdings mit den alten Schrauben. Was interessanterweise katastrophal war, war die Kombination aus neuen Lamellen (lucas) und neuen Stahlscheiben (lucas), neue Federn und alten Schrauben. Rutschen ohne Ende schon bei 3000 U/min im dritten. Die selben Lamellen mit den alten Scheiben und den alten Schrauben hat das Dilemma auf Rutschen „nur“ im fünften bei 5500 U/min „verbessert“. Die Lösung aber wie gesagt waren dann die Schrauben...

neu alt neu alt neu alt neu alt
Lamellen x x x x
Scheiben x x x x
Federn x x x x
Schrauben x x x x
Zug x x x x
rutscht
rutschtrutscht gewaltig! super!

Woran das liegt, dass die neuen Schrauben das Kupplungsrutschen beseitigen, keine Ahnung. Möchte mich auch nicht in wilde Spekulationen verlieren! Nebenbei bemerkt hab ich auch die wilden Geschichten bezüglich des Kupplungskorbes ausprobiert. Kann man schon machen. Kann einem aber auch einige hundert Euro kosten, wenn man anfängt grobschlächtig am Kupplungskorb rumzuschleifen. Vor allem bringt es nix!

Also, erstmal klein anfangen bei solchen Arbeiten. Soll heißen:

1. Einstellung überprüfen, aber richtig!
2. Kupplungszug auf Leichtgängigkeit prüfen.
3. evtl. wirklich zuerst die Schrauben erneuern. Speziell, wenn sie vielleicht doch nicht ganz gerade sind, wie bei meiner VX. Kosten zwar mit 20 – 25 Euro von Suzuki ein Haufen Geld für acht Schrauben. Die aus dem normalen Schraubenladen helfen aber auch nicht weiter (hab ich probiert).
4. Lamellen wechseln. Bitte aber mit in Öl einweichen und einfahren (laut lucas).
5. Stahlscheiben wechseln. Die sind auch gegen das Rutschen doch nicht zu unterschätzen.
6. Federn wechseln bei Untermaß.

Würd mich freuen, wenn jemand der Kupplungsprobleme hat zuerst mal die Schrauben wechseln würde um die Theorie weiter zu verfolgen.

Gruss und gute Fahrt
Robert
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.