vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 22:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin auf diese Seite eher durch Zufall gestoßen. Bin begeistert und möchte als Neuling zwei Fragen an die "Fachmänner/Fachfrauen" stellen.

Problem Vorderrad: Lenkerflattern zwischen 85- 80 km/h im Schubbetrieb. In schnelleren Rechtskurven ist ebenso ein Lenkerflattern festzustellen, in Linkskurven allerdings nicht (Vorderrad wurde bereits gewuchtet, hat aber nichts gebracht). Simmerring am rechten Holm leckt etwas

Problem vorderer Zylinder: Speziell nach etwas längerer Leerlaufphase z.B. vor Ampel verschluckt sich der Motor beim anschließenden Gas geben in letzter Zeit immer öfter. Ist besonders unangenehm beim abbiegen.
Zündkerze im vorderen Zylinder ist immer kohlrabenschwarz , Kerze im hinteren Zylinder immer rehbraun (gut). Vor ca. drei Jahren Ventile und Vergaser einstellen lassen (hab mir was geleistet). Meine seit dieser Zeit hat sich das Problem „entwickelt“. Außerdem gibt es eine Art „Gleichlaufproblem“ bei ca. 50 km/h Konstantfahrt. Immer ein leichtes beschleunigen und abbremsen nicht stark aber nervend.

Laufleistung in den 3 Jahren (leider) nur rd. 4000 km, Gesamt 35000 km.

Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen

Grüssle


:confused:
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 07:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Lenkerflattern:
Da tippe ich mal auf Lenkkopflager. Schieb die Karre mal gegen eine Wand und achte darauf, ob es im Lenker irgendwie ruckelt. Wenn ja, ist das Spiel zu groß.
Alternativ: Hauptständer, Gewicht hinten rauf und am Vorderrad ruckeln und Lenkkopflager prüfen.
Gabeldichtringe unbedingt wechseln, evtl. kommt das Flattern ja auch durch unterschiedliche Ölmengen in den Holmen.
Lenkergewichte dran?
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 09:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Problem mit dem Lenkerflattern habe ich auch, allerdings erst bei ca. 100 km/h.
Wichtige Tipps habe ich hier im Forum bekommen.
1. Progressive Federn vorne einbauen, dass soll das Flattern unterbinden. Die originalen Federn sind viel, viel zu weich. Die Wilberts-Federn sind bestellt und haben eine ABE.
2. Nach den Erfahrungen von anderen VX´lern sind Metzeler-Reifen auch mit an dem Flattern Schuld.

Die Frage ist nur, ob du noch die originalen (weichen) Federn in der Gabel hast und ob deine Maschine metzelerbereift ist?

Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 10:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Volker,

Lenkerflattern:
1. Vorderrad nicht nur wuchten sonder auf SEITENSCHLAG messen, d.h.ob sich die Felge (womöglich auf der rechten Seite)bei der Umdrehung seitwärts bewegt? Darf max. 1mm sein - nicht mehr!
2. Die Metzeler ungleich abgefahren? Durch Vollbremsung ein Stück Gummi auf der Strasse gelassen?(Abplattung an einer Stelle?)
Von der undichten Gabel kommt das bestimmt nicht - solltest Du aber trotzdem den Dichtring wechseln und gleichen Ölstand re. u. li. haben! Ein Gabelöl mit Viskosität W15 hat sich bei mir bestens bewährt (statt W10 wie im Buch)! Wink

Wenn die vordere Kerze schwarz ist, dann hat er zuviel Sprit!
Mußt den Vergaser überprüfen - Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse, Nadelstellung beim Gleichdruckvergaser,Düsenbestückung,Leerlauf- Gemischregulierschraube und dann Abgleichung mit dem anderen Vergaser!
Ich vermute, der vordere Zylinder "säuft vor sich hin" - daher auch der Effekt bei Konstantfahrt.
Solltest Du unbedingt schnell beheben, weil zuviel Sprit macht den Ölfilm kaputt und Dein Zylinder wird langsam hin!
Surprised
Hast Du das VX-Buch? Da sind die Einstelldaten drin (falls Du selber versuchen möchtest). Sonst einen VX-Fuchs anheuern - der kriegt das hin, meine ich.
Wink

VX-Grüsse

Gilbert, the senior FNr.623
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 19:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Volker,
zum Lenkerflattern gibt es auch noch andere mögliche Ursachen. Koffer und/oder Topcase dran ?
Bei mir "flattert" es nur mit Topcase im Schiebebetrieb zwischen 80 und 65 km/h. Die Koffer spielen da - meine ich -keine Rolle. Ich habe einen Hepco&Becker Träger mit H&B Koffern und ein kleines Topcase von Polo.
Luftdruck in beiden Reifen i.O. ? Hinterreifen stark abgefahren ? Stoßdämpfer hinten zu weich bzw. defekt ?
Schwingenlager lose ?
So mehr fällt mir grad nicht ein.
Da hast du erstmal einen Abend zu prüfen, wenn du alle Möglichkeiten checken willst.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 22:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Verschlucken:
Mir haben bislang zwei Fahrer von ganz ähnlichem Problemen berichtet, da war es die Gummimembran im Vergaser, die hatte ein Loch. Da war aber auch immer Topspeed weg.
Also wirds bei Dir wohl nicht so schlimm Very Happy
Die etwas preisgünstigere Fehrlersuche beginnt deshalb beim Synchronisieren der Vergaser. Das kann auch Derartiges erzeugen. Insbesondere das Ruckeln bei Teillast ist typisch für nichtsynchrone Vergaser. Im Grunde schleppt der eine Zylinder den anderen mit. Deswegen wird der Kerze ganz schwarz vor Augen.
Sag uns Bitte Bescheid, was es war.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 08:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Volker,
zum verschlucken kann Ich nur Jörg beipflichten, Membranen checken, Vergaser sauber Unter-angleichen lassen, damit sollte es eigentlich Gut sein. Ansonsten fällt Mir nur noch -Nebenluft- ein.
Zum Lenkerflattern könnte auch ein -Standplatter- führen, wenn Du sagst, Laufleistung der letzten Jahre "nur" 4000 Km,könnte das eine möglichkeit sein.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 15:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da wir gerade beim Thema Gabelfedern sind: Wie erkenne ich, ob der Vorbesitzer schon bessere eingesetzt hat? Erkenne ich progessive Federn daran, dass sich die Windungssteigung verändert? Sind die Originalfedern linear gewickelt?
Ach ja, nochwas: Vordere Scheibe ist jetzt knapp unter 5mm. TÜV hat noch nix gesagt Smile
Soll ich jetzt SUZUKI Gold-Scheiben einsetzen, oder gibt es Empfehlungen aus dem Zubehör?

Will ja in Stiege mit Top-Moped eintreffen.

Hoffentlich bekomme ich bis dahin auch mein Kupplungsrutschen in Griff.

Gruß

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 17:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwischenbericht

Gabelfedern sind noch original ebenso sind Metzlerreifen drauf. Profil bei beiden noch ca. 70%. Vorderradreifen hat keine „Bremsplatte“. Lenkkopflager scheint nach Überprüfung i.O. zu sein. Koffer und Topcase von Givi mit entsprechenden Träger. Hatten allerdings bisher keine Probleme gemacht.

Der Tip mit dem Seitenschlag an der Vorderradfelge werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen. Da war mal was Ende letzten Jahres ......

Simmerring am rechten Holm wird ausgewechselt. Gabelfedern werden auch gleich mit gewechselt, wahrscheinlich auf Wilberth. Dann wird wohl automatisch das Öl auch neu kommen. Habe gleich ein Paar „Protektoren“ für die Gabelholme dran gebaut. War ein ganz schönes „Gefummel“ da sie nicht wirklich paßten. Wurden dann passend gemacht.

Da ich im Augenblick noch Null Ahnung habe wie die Gabelfedern zu wechseln sind, werde ich mir als erstes mal das erwähnte Buch holen falls es das beim Louis bzw. Hein Gericke gibt. Dann Entscheidung, Händler oder selber machen.

Bei den Zündaussetzern und der ewig schwarzen vorderen Zündkerze auch den Tip bekommen mal die Grundstellung des Vergasers zu überprüfen. Einstellschraube ganz rein drehen und 1,5 Umdrehung zurück. Beim „Wochenendschrauben“ auch festgestellt das sich die Befestigungsschraube der Minusklemme an der Batterie los vibriert hatte. Beides durchgeführt/korrigiert und nun sind zumindest die Aussetzer bei Probefahrt von 50 km nicht mehr feststellbar. Allerdings ab 6000/min Vibrationen die mir so nicht bekannt sind. Das „Kerzengesicht“ muß ich mir allerdings noch mal anschauen ob es immer noch zu schwarz ist. Werde wohl um das „Synchronisieren“ nicht drum rum kommen.

Halte euch auf den Laufenden und vielen Dank für die guten und schnellen Tips. Weitere Hinweise etc. jederzeit willkommen.

Grüssle
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 18:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Federn wechseln geht leicht. Alte raus, neue rein, fertig.
Schwieriger wird´s mit dem Dichtringen Siehe Erfahrungen, da steht was von mir zum Spezialwerkzeug. Wirst Du evtl. brauchen. Und wenn, dann wechsel bitte gleich beide.!!!
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 22:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Federn wechseln geht leicht. Alte raus, neue rein, fertig....

Die Gabelfedern solltest du dabei aber schon entlasten.
Einbauanleitung? Guckst du hier: http://www.wirth-federn.de/anbaumitbild.php

Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 18:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwischenbericht II
Da ich nicht "Der" Super-Schrauber bin werden Lenkkopflager und Vergaser beim Händler gerichtet. Grundeinstellung war irgendwie nicht mehr hinzukriegen. Tipp von "Gilbert the senior" hat noch eine Besserung gebracht. Allerdings vordere Zündkerze immer noch schwarz. Ist wohl der größere Wurm drin. Als Dreingabe werden auch die Gabelfedern gewechselt (wenn vorne schon alles ab ist).

Habe leider bei dieser ganzen Überprüferei festgestellt das die hintere Bremsscheibe deutlich unter Maß ist. Für mich im Prinzip kein Problem (Bremsfunktion noch einwandfrei), doch bei der vorderen Bremsscheibe ist das beim letzten TÜV dem Prüfer aufgefallen (Nachgeprüft mit Meßschieber) und brachte mir einen Folgetermin mit neuer Bremsscheibe ein. Die Bremsscheibe war s..teuer.

Frage:
Weiß jemand wo man Bremsscheiben außer bei Suzuki bekommen kann? Bei Hein Gericke, Louis gibt es für die VX nichts.

Grüssle
Volker



:confused: :confused:
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 05:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@peter
schau mal bei www.grobmotorik.de rein, France equipment Bremsscheibe für 130 €. Ich habe gute Erfahrungen damit! Mach auch gleich neue Klötze rein und Stahlflex Very Happy Very Happy
Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 05:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, natürlich meine ich Ralf_aus_SU Very Happy Very Happy Very Happy
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hiasl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 10
Wohnort: 83352 Altenmarkt a.d. Alz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 20:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo volker
hab mir auch ne bremsscheibe von france equipment zugelegt allerdings von meinen suzihändler und der hat ihn aus dem zubehörkatalog bestellt mich hat die hintere scheibe 119 € gekostet.bei gelegenheit werd ich mir die vordere scheibe samt klötze und reifen erneuern.
gruß Hiasl Wink
_________________
Boarisches Orginal aus`n Chiemgau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.