vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 14:23:41    Titel: Zündkerzen Normalo vs. Platin vs. Iridium Antworten mit Zitat
 
Servus! Hab grad gesehen, daß Louis derzeit die Iridium-VX Zündkerze für 12,75 Euro statt 16,80 Euronen anbietet.

NGK wirbt mit "Weniger Benzinverbrauch, doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen, gleichmäßige Verbrennung, keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, kein Verrußen beim stop-and-go-Verkehr". Rolling Eyes Ich persönlich bin ja eigentlcih immer schon der Meinung, daß gegenüber einer neuen Normalokerze so eine teure High-End-Kerze technisch gesehen keinen Mehrwert bringt (Zündfunke=Zündfunke=Zündfunke... Confused ), lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Habt Ihr damit (oder der Platinkerze) schon Erfahrungen gemacht??

Wann sollte man die Normalokerzen denn wechseln (Handbuch sagt 6000 KM, meine sind aber 10TKM alt und schauen aus wie neu) bzw. wie lange kann man die Iridium- oder Platinkerzen dann fahren?

Viele Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 15:02:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergiss es. Ich hatte mal bei einem Ford Taunus teure Bosch-Kerzen reingetan. 200 Kilometer später bin ich zum Service wegen Öl- und Ventilspiel-Einstellung. Das klappte aber nicht, und der Mechaniker meinte, er nehme mal trotz meiner Versicherung, die Kerzen seien neu, diese raus. Siehe da, die Kerzen waren verrusst. Dann setzte der Mechaniker einfache Champion-Kerzen rein - und siehe da, der Motor lief tiptop und liess sich wunderbar einstellen. Auch der Benzinverbrauch ist deutlich zurückgegangen.
Meine Lehre daraus: Die teuersten Kerzen helfen nichts, wenn der Wärmeleitwert nicht stimmt (die Kerzen also nicht zum Motor passen). Normale Kerzen tun es auch.
Würden übrigens die normalen Kerzen russen, würden sie kein Mensch kaufen oder der ADAC/TCS/ÖAMTC hätte ordentlich Probleme mit wegen verrusster Kerzen stehengebliebenen Fahrzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 00:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich ist es zwingend das der Wärmewert stimmt!
Es gibt die Iridium-Kerzen daher auch passend für die VX.
Ich habe die Teile drin und kann nichts negatives sagen.
Sie Springt immer gut an und läuft auch gut!!!
Die allgemeine Einstellung, wie Ventile und Vergaser und ob die Vergaser auch synchron laufen sollte man allerdings dabei auch beachten!
Ob das mit den teuren Kerzen allerdings wirklich besser ist - weiß ich auch nicht?!?!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 16:47:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, danke für die Einschätzung. Seh ich genauso. Wenn's funkt, dann reicht das ja. Ob der Funke durch edles Platin, Iridium oder durch Kupfer erzeugt wird ist mir eigentlcih wurscht. Vorteil ist vielleicht, daß man nicht so oft die Kerzen erneuern muß.

Servus!
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 18:11:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also bei mir ist das bisher nicht so prickelnd... mit den Iridium Kerzen.
Sie springt super an, läuft aber im Standgas wesentlich höher und der Motor wird nach einer kurzen Testfahrt wesentlich heisser als mit den normalen Kerzen. Obwohl der Wärmewert stimmt, bzw stimmen soll. Habe die Kerzen aus ebay, sind NGK Kerzen, orginal verpackt... aber ob das immer alles stimmt? *misstrauischbin*
Muss mal nochmal testen, wenn der Motor wieder so heiss wird, kommen die Dinger wieder raus... nachher hab ich noch ein Loch im Kolben Sad
nee neee neeeeee....

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wilster

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 18:47:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe ganz normale Kerzen von NGK mit mittlerem Wärmewert drin, und meine VX springt 1a an und läuft auch sonst gut.
Ich denke, der Preis für die fast 5 mal so teuren Kerzen ist nicht gerechtfertigt, alle paar Tausend neue Kerzen rein, und dat löppt wie geschmiert.......

Bis denn dann
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 18:59:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
diesen Typ habe ich reingebaut... lt. NGK Website wäre das ok...


NGK Iridium Zündkerzen DPR8EIX-9

Crying or Very sad
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 20:05:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Habe auch Iridium Kerzen drin gehabt, habe sie aber jetzt gegen normale getauscht. Ich glaube der Preis Leistungsunterschied ist nicht gerechtfertigt.
Mit den normalen springt sie auch super an und läuft genauso ruhig. Also was solls.
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 22:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gerald Very Happy Very Happy , hi all

Dem ist nix hinzuzufügen, Gerald! Bin auch Deiner Meinung! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 22:40:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also irgendwie ist das Thema hier im Forum an mir vorbeigegangen.
Habe es erst heute gelesen und ärgere mich jetzt doch etwas .
Vor ein paar Tagen hatte ich mir die NGK-Iridiums gekauft,
dachte der VX was gutes zu tun - obwohl sie immer sofort anspringt.
Da ich sie aber noch nicht eingebaut hab überlege ich jetzt sie wieder umzutauschen.
Oder ich hebe sie auf für den Notfall falls ich wirklich neue brauche.
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 21:49:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dito @ Mogli .... wie bei mir

Ich habse bei der letzten Louis-Bestellung mitbestellt.
Mein R - Zylinder macht mir seit ein paar Tagen Ärger.
Geht mitten bei der Fahrt aus und will nimma anspringen.
Und das obwohl sie Anfang März bei der Ärztin war.
Vergaser Reinigung, Einstellung und Entfernung des Synchronseils weil verrottet (ka wie es richtig heisst, Rep-Buch liegt jetzt im Keller).
Sie findet es eh überflüssig.
Naja jedenfalls hab ich den Kerzenstecker durchgemessen und der hatte nur 4,5kOhm.
Also erstmal ne neue Garnitur her und da wollte ich die Iridium einbauen.
Ein Geistesblitz sagte mir, durchsuche doch mal das Forum nach Iridium...
Hmm, ich ging der Beschreibung echt auf dem Leim.
Meine Ärztin warnte mich jetzt sogar vor den Dingern, es kamen bei ihr schon Räder rein mit Motorschaden, da sollen die Iridiumkerzen nach ner Weile zerfallen seien.
Der Satz schlug mich ja nieder...kann mir nicht vorstellen, dass NGK solch Mist verkauft.
Denen würden sie doch die Türen einrennen.
Was meint ihr dazu?
Ach und ich hab diesen Frühling jetzt schon 2 mal nach 146km Stadtverkehr tanken müssen.
Da muss sie wohl noch mal an den Vergasern drehen. Sad
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 09:57:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tagedieb hat Folgendes geschrieben:
Meine Ärztin warnte mich jetzt sogar vor den Dingern, es kamen bei ihr schon Räder rein mit Motorschaden, da sollen die Iridiumkerzen nach ner Weile zerfallen seien.
Der Satz schlug mich ja nieder...kann mir nicht vorstellen, dass NGK solch Mist verkauft.
Denen würden sie doch die Türen einrennen.
Was meint ihr dazu?



Hi, ich hab mir die Iridium eingebaut und absolut keine Veränderung feststellen können; weder positiv noch negativ. Wie soll sich da auch was ändern? Der Funke springt über und das wars dann auch schon. Auch wenn die Werbung mehr Leistung und solchen Unsinn verspricht bleibt die Zündung genau die gleiche.


Werbung ist halt immer schon ein Thema für sich; der weiße Riese wäscht ja auch von Jahr zu Jahr weißer - ich frag mich wie weiß er in Zukunft noch waschen wird Laughing Laughing . Irgendwann werden die Klamotten vermutlich unsichtbar - so ist es mit den Werbeversprechen bei der Iridiumkerze halt auch Rolling Eyes .


Der Grund wieso ich die gekauft habe ist der eindeutig längere Wechselintervall gegenüber Kupfer - ich hab halt keine Lust jede Saison neue Kerzen zu kaufen und einzubauen. So einfach.


Kaputt gehen die ganz sicher auch nicht eher als alle anderen Kerzen, da muß man sich keine Sorgen machen. Könnte höchstens sein daß jemand seine GSZXYBFBR ständig bei 14.000 Umdrehungen bewegt und dabei vergisst, daß die angegebenen Wechselintervalle nur ein Richtwert für den Normalbetrieb sein sollen. Solche Dauerdrehzahlorgien halbieren dann die KM-Intervalle ganz schnell mal - hat auch der kundige Louis-Mann gesagt. Bei der VX braucht man sich da sicher keine Sorgen machen.


Servus
Robert

p.s. wenn Deine Ärztin die aus der NGK - Werbung ist, schick Sie doch mal bei mir vorbei ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 16:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hotrod Very Happy Very Happy

gerade beim "verlängerten Wechselintervall" bin ich sehr, sehr skeptisch! Embarassed

Grund: erfahrungsgemäß werden die Kerzen WENIGER an der Elektrode kaputt (gibts natürlich auch, Abbrand etc. - nach mehr als 30TKM!)
sondern viel eher, unsichtbar, am Isolator!
Da entstehen durch thermische Belastung Mikrorisse am Keramikteil! Sieht man eben nicht - auch nicht beim Putzen... Shocked

Nun haben die Iridium Kerzen auch einen Isolatorteil - zwangsläufig!
Was nützen tip-top Platin/Iridium-Kontakte, wenn der Keramikisolator hin ist? Crying or Very sad
Richtig: NIX! Laughing Laughing

Alle 6 TKM Kerzen wechseln ist natürlich Unsinn - pfeif ich drauf!
Eine normale NGK hält allemal 20TKM - oder auch nicht, aber das merkt man eh dann! (gab auch schon nagelneue, defekte Kerzen...
Twisted Evil Twisted Evil )

Cool bleiben - normale Kerzen rein, beim Kontrollieren des Ventilspiels alle 6-10TKM die Kerzen ansehen - wenn normales Bild, weiterfahren! Cool

So um die 20TKM auf Verdacht raus - 30TKM geht auch mit ziemlicher Sicherheit!
Hab schon Kerzen nach 55TKM ausgebaut (nicht von mir!)- Minus war etwas dünner aber sonst voll funktionsfähig!

Wenn die Kerze "spinnt" : das merkste mit Sicherheit! Laughing Shocked Laughing

VX-Grüsse und viele schöne Fahrten,

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 10:41:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gilbert und alle anderen Technikfreaks Very Happy

ich hab am Wochenende im Zuge der Batterieaktion (Gelbatterie) auch mal die Kerzen ausgebaut weil ich doch immer dieses Leistungsloch ab so ca 5000 Umin hatte (ab und zu begleitet mit Fehlzündungen). Wir haben da auch schon mal drüber gesprochen/gemailt - die Vergaser warens wohl eher nicht, die hatte ich auch vorher zu keiner Zeit angerührt.


Bei Fehlzündungen + mangelnder Leistung war für mich jetzt mal die erste Maßnahme Kerzen anschauen - und siehe da, der Elektrodenabstand der Iridiumkerzen war jetzt bei 1mm. Ich habe ihn jetzt auch ca. 0,8 verkleinert. Ausserdem habe ich im Forum gelesen, daß ein VXer auch solche Leistungslöcher hatte - bei dem war die Ursache, daß der Ansaugstutzen vom Luftfilter in Fahrtrichtung gedreht war. Das hab ich bei mir überprüft und bemerkt, daß es bei mir genauso eingebaut war. Hab ich wohl beim Luffiwechsel letzten Herbst verdreht. Also das Ding nach hinten gedreht und probe gefahren: keine Leistungslöcher mehr spürbar Shocked ! War der Stutzen der Grund und die VX hat zu viel Luft bekommen ??


Ich hab mal 2 Fotos von den Kerzen gemacht:




Was sagt denn das Kerzenbild? Zu heiß gewesen oder ok?

Viele Grüße
Robert


p.s. klar, als nächstes kommen wieder Normalokerzen rein - die machen irgendwie den solideren Eindruck...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:22:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

HEISSE SACHE- im wahrsten Sinne des Wortes! Laughing Laughing

Die Kerzen sind zu hell - fast weiss! Mageres Gemisch/zuviel Luft würd ich sagen, auf jeden Fall!

Daß es der Krümmer war ist schlüssig! Cool
Die Kerzen - naja, wegen 1mm Abstand sollte an sich noch kein Problem sein? Ganz ok ist der Abstand nicht! Razz

Fahr mal mit neuen Kerzen und check das Kerzenbild nach ein paar hundert km - wenn etwas mehr in Richtung braun, dann is gut! Cool
Wenn immer noch so eher weiss, dann gib bei den Gemischregulierschrauben 1/4 Umdrehung nach links - bei beiden Vergasern? Check wieder nach min. 50km?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 12:11:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super! Mach ich, vielen Dank! Very Happy

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 21:54:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo allseits,

habe im zuge der entwinterung auch die kerzen letzte woche gegen die für die VX 800 richtigen IRIDIUM kerzen von NGK getauscht.

bis dato hatte meine VX 800 immer startschwierigkeiten im kaltzustand insbesondere wenn sie mal mehrere wochen nicht in betrieb war - es nervte ungemein nach der winterpause, weil selbst mit frisch geladener batterie selbige bis an die grenze belastet wurde bis der bock mal ansprang, ebenso wenn sie mal 6 wochen in der garage stand.

die üblichen aussetzer und fehlzündungen mit den normalen NGK kerzen waren auch nicht prickelnd und ein benzinverbrauch von deutlich über 7 Liter bei normaler zügiger fahrweise alles andere als akzeptabel.

Vmax lag bei 165-170 KMH.

verschleiß scheidet bei orginalen 8900KM aus, verstellt war und ist ebensowenig etwas.

ich kann von den IRIDIUM nur positives berichten, weil:

sie sprang nach einer standzeit von 18 monaten in der garage nach einbau der geladenen batterie sofort (!!) an.

zündaussetzer oder fehlzündungen hatte ich plötzlich nicht mehr, weder beim start noch beim fahren.

vorgestern habe ich dann eine große tour von 370 KM abgespult, davon ca. 10 km auf der autobahn vollgas gefahren mit 175-180KMH (nach tacho bei 50PS) die restlichen 90 KM autobahn bei 140 KMH, die tour selber bei 100 KMH auf der geraden und 60-80 KMH in den kurven, normal halt bei zügiger fahrt durch den taunus...

also hat der bock eine um 10KMH höhere endgeschwindigkeit, kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das dies am wechsel von motoröl und winkelgetriebeöl oder gar kühlflüssigkeit gelegen haben soll. also muss das was mit den IRIDIUM kerzen zu tun haben...

geplättet war ich aber an der tanke, habe zu hause 3 mal nachgerechnet, aber benzinverbrauch war lediglich 5,88 liter auf 100KM und das bei recht zügiger sportlicher fahrweise und damit locker 1,5 liter unter dem bisherigen verbrauch bei gleicher fahrweise.

da ich erst seit 4 tagen eine ölthmperaturanzeige am öleinfüllstutzen habe, kann ich nicht beurteilen ob der motor wärmer wurde im vergleich zu den normalen zündkerzen.

ich kann nur sagen das ich mehr als positiv überrascht bin, motor läuft ruhiger, hat keine fehlzündungen oder aussetzer mehr, springt jederzeit sofort an, benzinverbrauch -20%, endgeschwindigkeit +10% und auch beim beschleunigen bilde ich mir zumindest ein, dass der besser ist, aber bin ja auch 18 monate nicht mehr gefahren, also nur subjektiv...

aber alles in allem bin ich begeistert von den IRIDIUM kerzen!

gruß stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxenhorst
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.05.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 12:27:44    Titel: Brisk Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich frage mich, warum so wenige Leute die Brisk BR14ZC Gleitfunkenkerze ausprobieren. Ich habe vor über 4 Jahren diese VX 800 Seite entdeckt und bin durch den Erfahrungsbericht auf diese Zündkerze gestoßen und habe bis heute nichts Negatives gelesen. Deshalb mal etwas ausführlicher...

Zu meiner VX: 120 TKm, immer unter 6L/100km (auch bei strammer Fahrt), Vmax 190 , an Vergasern, Zündung usw. wurde nie gedreht. Original Zündkabel/Stecker.

Ich hatte das Thema Zündkerzen völlig vergessen, als vor kurzer Zeit wieder mal Phänomene auftauchten, die mich auf die Zündkerzen aufmerksam machten. Als ich die alte Brisk-Rechnung raussuchte, um mir neue zu bestellen, habe ich nicht schlecht gestaunt: Der Tausch war 4 Jahre und ca. 30 TKm her. Jetzt sind die Neuen drin und alles ist wieder OK. Also: 25 TKm sind drin.

Unruhige Gemüter sollten vielleicht doch die Motortemperatur bzw. das Kerzenbild beobachten, besonders wenn an den Vergasern gedreht wurde.
Mann neigt schnell dazu das Gemisch magerer zu machen, wenn der Motor wegen schlechter Kerzen absäuft. Ich denke das gilt auch für den Einsatz von Iridium-Kerzen.

Mein Leidensweg vorher kann ich hier bestimmt nicht vollständig aufführen.
Alle hier beschriebenen Probleme ware dabei. Die Standardkerzen waren immer nach 1000-3000 Km hin und sahen vollig OK aus, einmal war sogar eine neue Kerze defekt! Such' da mal den Fehler. Fehlzündungen bergab (Schiebebetrieb), unruhiger Leelauf, Anlassen nach 1 Woche Standzeit nur mit einer Packung Beruhigungsmittel und Starthilfekabel. Plötzlicher Leistungseinbruch bei Vollgasbetrieb usw.

Zusammenfassend: Bei mir kommt keine andere Zündkerze mehr rein!
Ich hatte bis heute keine Probleme mehr mit dem Motor und ich gebe der alten Kiste noch richtig die Sporen.
Das sind mir 35 EUR (inkl. Versand) alle 25 TKm wert.

PS: An 16er Zündkerzenschlüssel denken!

Viele Grüße, Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 15:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Horst!

Wenn bei Deinem Schätzchen die "normalen" Kerzen tatsächlich bereits nach 3.000 km Laufsleitung hinüber waren (wie sahn´se denn aus?) dann hatten sie den falschen Wärmewert oder irgendwas anderes an der Motoreinstellung liegt ganz eindeutig im Argen Shocked

Bei unserer VX halten die billigen NGK-Normalokerzen locker 20.000 km und mehr - und dann werden diese i.d.R. auch nur vorsorglich getauscht - man will ja nicht liegenbleiben...

Hierzu können die "Technikbegabteren" unter uns sicherlich mehr sagen, aber eins steht fest - normal ist das nicht
Gruß Gernot

P.S. - Vergaser synchronisieren ist Pflichtprogramm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxenhorst
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.05.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 16:42:37    Titel: Brisk Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

wie ich schon geschrieben habe, der Motor läuft top seit 30 Tkm, ganz ruhig und sauber und dreht locker in den roten Bereich. Deutlich besserer Kaltstart, nach 100m den Choke raus und nach 20km vollgas. Die Höchstgeschwindigkeit belegt auch ordentliche Leistung und das nach 120 TKm auf dem Buckel. Der Verbrauch ist normal. Ich fahre sehr sportlich, soweit's mit der Kiste geht, (muss mit einer 1000er Aprilia mithalten) und fahre über lange Strecken was geht. Die Zündkerzen haben das gleiche Bild. Bei den einfachen Kerzen war oft eine schwarz, die defekte natürlich aber es war keine Beschädigung oder Verschleiß zu erkennen. Ich habe zum Test auf andere Fehler oft vorn/hinten ausgetauscht, es war immer die Kerze defekt. Ich habe noch das letzte intakte NGK-Pärchen, hatte ich für Notfälle im Gepäck aber nie mehr gebraucht. Unter diesen Umständen denke ich nicht daran auch nur eine Schraube zu verdrehen. Sorry, aber mir kann keiner erzählen, dass da was nicht stimmt. Sicherlich trägt auch die Fahrweise zu höherem Verschleiss der Kerzen bei. Wie sind sonst die ganzen Beiträge zum Thema Zündkerzen zu erkären. Ich bin der Meinung, nur wer mal durchprobiert hat kann auch mit reden. Schick mir doch mal ein neues Paar Standard-Kerzen, ich mach dann mal eine Versuchsreihe Wink und wenn diese die nächste Saison ohne Probleme durchhalten spendiere ich einen Kasten Bier zum nächsten VX-Treffen.
Viele Grüße, Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.