vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 07:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
da Suzuki Drehmomente nennt für diverse Schrauben, die meist 10 Nm Unterschied haben, würde ich gerne mal wissen an welche Werte ihr euch so haltet. Eher den mittleren Wert oder dann doch besser zum höheren Wert hin. (das Wort Wert gefällt mir auf der Tastatur Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy )
Ich weiß es nicht und 10 Nm sind ganz schön viel, wenn man Teile anbaut, die beim Fahren halten müßen, wie etwa die Federbeine.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 09:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo jessica,
als "alter Schrauber" kann ich dir nur sagen - wenn es sich nicht um zylinderkopfschrauben (hier ist gleichmäßigkeit gefragt) o.ä. handelt - zieh sie nach gefühl an oder nimm den mittleren wert wenn du dir deiner gefühle nicht sicher bist *ggg

aber aufpassen .... nach fest kommt wieder ab.

lg

spirit
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 10:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Spirit,
danke für den Tip. Also ich würde jetzt eher zu dem Wert ca. 2-3 Nm unter dem Höchstwert tendieren. Ich kriege sonst Angst, dass mir was um die Ohren fliegt und danach ich.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 18:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jessica,

die Muttern für die Federbeinbefestigung sollen mit 22 - 35 Nm angezogen werden.
Ich würde etwa 30 Nm nehmen und um sicher zu gehen das sich nichts selbstständig wieder löst
vorher etwas Sicherungslack auf das Gewinde auftragen.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 19:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,
danke werde ich tun und auch alle anderen Schrauben dann in dem Bereich des Drehmoments anziehen.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 17:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo jessica,

um schrauben und muttern zu sichern empfehle ich Loctite-schraubensicherung. (hier fragt man am besten im zubehörshop)

LG SPIRIT
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2004 11:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Ich will mch demnächst mit Schraubermaterial ausrüsten.
Welche Drehmomentschlüssel brauch ich denn da? Also ich mein den Nm-Bereich von denen. Gibt's Qualitätsunterschiede?
Was gibt's zu beachten?!?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
CU
Buddy
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 22:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy,

ich habe einen Drehmomentschlüssel von 10 bis 120 Nm, der Bereich reicht für die meisten Arbeiten. Die billigen Drehmomentschlüssel haben größere Toleranzen, habe mir deshalb einen von Hazet gekönnt. (Aber nicht zum Listenpreis, auf einer Messe war er deutlich günstiger.)

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norbert_#371
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2004 09:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht zur Klarstellung, weil die Diskussion zeitweise eher in Richtung Schraubensicherung ging:
Auch bei der (durchaus sinnvollen) Verwendung von Sicherungen wie Loctite etc. muss das vorgebene Anzugsmoment eingehalten werden. Das Anzugsmoment dient ja primär nicht dazu, die Schrauben zu sichern! Ein definiertes Moment (bzw. die daraus resultierende definierte Vorspannung der Schraubenverbindung) hat andere Gründe (reibschlüssige Übertragung von Kräften, keine klaffenden Teilfugen bei dynamischen Zusatzlasten, Abbau von Spannungsspitzen bei hohen dynamischen Zusatzlasten etc.)

Also auf jeden Fall im Bereich der angegebenen Momente bleiben, mit oder ohne Loctite.
_________________
Gruß, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.