vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 18:38:07    Titel: Befestigungsschraube vom Krümmer abgerissen Antworten mit Zitat
 
Da ich heute Hummeln in der Futt hatte und nicht mehr liegen bleiben wollte, kam ich auf den Gedanken meine Kupplung zu wechseln.
Öl abgelassen und versucht den rechten Auspuff abzuschrauben.
Obere Schraube am Krümmer gelöst, untere hing saumäßig fest. Beim Versuch die untere Schraube zu lösen ist sie dann abgebrochen.
Nun hängt noch ca. 5mm Gewinde aus dem Zylinder und ich hab nen dicken Hals, es ist kein Rost an der Schraube der mich hätte warnen können. Morgen versuchen ein Kumpel und ich eine Mutter auf das Gewinde zu schweißen, hoffentlich klappt es dann.
Den rechten Auspuff konnte ich nicht vom linken lösen, deshalb baute ich auch den linken ab und lies das komplette System etwas ab um an die unteren Schrauben des Kupplungsdeckel zu gelangen.
Habt ihr einen Tipp wie ich die beiden trennen kann ohne mir noch mehr zu demmolieren?

Beim ausschrauben der Kupplungsfedern sah ich , das alle Federn halb weißen Belag hatten in Längsrichtung, ist das normal?
Mit 24.5mm und 25,5mm sind sie noch oberhalb der Verschleisgrenze und ich würde sie gerne wieder einbauen.


MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 20:25:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha,

na dann herzlichen Glückwunsch ..... schöne Sch.....

die Kupplungsfedern kannst du wieder verwenden, das ist o.k
-------------------------------------------------------------------------------------
Zu der abgerissenen Schraube liess mal hier nach:

Jetzt Peter´s Motor: Schraube vom Krümmer war abgerissen und musste noch raus.
Also ersteinmal alles warmgemacht und mit großer Rohrzange versucht - nichts.
Also aufbohren

UND JETZT GING ES LOS MIT DEN PROBLEMCHEN

3,5 mm Bohrer im Bohrloch abgebrochen, nachdem die noch vorhandene Schaube durchbohrt war. Zu tief drin, als das er entfernt werden konnte.
Nachdem alle Versuche nichts brachten, habe ich Peter auf die Reise zu einem Werkzeugladen geschickt und er hat mir einen ganz harten Kobaldbohrer mitgebracht.
Hiermit haben wir dann den HSS-Bohrer ausgebohrt. - Wer weiß wie hart ein Bohrer ist, kann sich vorstellen wie lange das gedauert hat .....

Und nun Gewinde nachgeschnitten.
Danach war wieder fast alles wie neu

-------------------------------------------------------------------------------------

ich kann dir sagen: das war ne Aktion ........

Viel Glück

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 20:44:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Spirit
Genau das ist es, mein Kumpel möchte es auch erst mit warm machen versuchen, ich bin aber dafür direkt die Mutter aufzuschweißen, dadurch ist die Schraube sowieso erhitzt und leichter zu packen und das Gewinde noch nicht beschädigt. Ich hoffe mal das ich sie nicht ausbohren muß und wenn doch, Zeit hab ich genug dafür Wink
Gewinde nachschneiden ist auch kein Problem .
Hatte schon überlegt, wenn die Pötte auseinander sind direkt das Restgewinde ins Bohrfutter einzuspannen , aber ich befürchte der Linkslauf ist zu schwach dafür.

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 00:30:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liegt das am Namen? Schon der zweite Peter (inkl. mir) mit diesem Problem.
Ich hatte damals keinen abgebrochenen Bohrer, sondern einen Gewindeschneider im Gewinde stecken. Ausbohrversuche sind gescheitert.

Es gibt noch eine zweite (nicht so schöne) Lösung: Ich habe die Auspuffschelle etwas verdreht angebracht. Neben den Gewinden im Zylinder ist grad noch Platz für neue M6-Gewinde und den habe ich genutzt. Den Unterschied sieht man kaum und es funktioniert.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)


Zuletzt bearbeitet von Peter am Fr Mai 18, 2007 00:33:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 00:32:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
MMStromer hat Folgendes geschrieben:
, ich bin aber dafür direkt die Mutter aufzuschweißen

So weit ich weiß sind die Krümmerschrauben gehärtet, dann wird es schwierig mit schweißen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 05:54:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich warte erst mal ab, was der Schweißfachmann sagt, so wie die Schraube aussieht ist sie nicht besonders gehärtet. Sauber abgedreht nicht abgebrochen Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 09:03:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liegt nicht am Namen, auch meinereiner (der Dirk) hatte rechts oben die Schraube abgerissen.

Bei mir allerdings ohne mein Zutun (unten losgeschraubt und oben machte es Peng)

Bei mir half nur Stundenlanges aufbohren mit Akkuschrauber (damit der Bohrer nicht abbricht) und neues Gewinde reindrehen.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 08:10:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mehr bleibt mir auch nicht erspart, das Restgewinde ist nach dem Schweißen weiter abgebrochen. Wir haben max. ne 1/4 Umdrehung hin bekommen bevor der Rest weggebrochen ist.
Jetzt heist es abschleifen ,Körner ansetzen und ausbohren.
Vorher muß natürlich erst mal der Krümmer komplett entfernt werden ,
also etwas Rohe Gewalt am Verbindungsrohr wird nicht ausbleiben.

Da ich meinen Rücken nicht belasten darf wird die VX wohl etwas warten müssen.Aber Kupplung ist gewechselt Wink

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 14:24:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
So,
gestern hab ich mich mal zu der Dame in die Garage begeben und im liegen angefangen die Schraubenreste abzuschleiffen.
Innerhalb von 2 Stunden war die Schraube ausgebohrt , neues Gewinde geschnitten. Hätte ich vorher gewußt wie schnell das geht hätte ich mir die Anschweißversuche gespart.
Und im nachhinein mußte ich darüber nachdenken ,das es sowieso falsch war die Schraube zu erhitzen, da sie sich dadurch ja nur ausdehnt und noch fester sitzt Embarassed
Dann hatte ich gestern versucht den Oilfilter abzuschrauben , fehlanzeige , der dreibeinige Oilfilterschlüssel von louise rutscht nur durch und verbeult den alten Filter .
Fahre gleich zu freundlichen und hole mir einen neuen Schlüssel , Schrauben für die Krümmer und neue Dichtungen.
Mal sehen wie´s weiter geht.

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 14:45:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
...vor langen Jahren hat mir ein Kfz-Schlossermeister geraten einfach einen Schraubendreher durch den Filter schlagen und gut ist. Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 14:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
rohe Gewalt Shocked
erst wenn nichts anderes mehr geht Embarassed Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 15:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...vor langen Jahren hat mir ein Kfz-Schlossermeister geraten einfach einen Schraubendreher durch den Filter schlagen und gut ist. Wink Wink Wink


Da ist der Fehler aber immer schon im Vorfeld passiert. Die Ölfilter werden meistens viel zu fest angezogen. Mit ein wenig Öl auf dem Dichtgummi handfest anziehen reicht vollkommen aus. Dann geht er auch nachher wieder leichter herunter.

Beim Festziehen muss man sich vorstellen, man wäre ein 8 jähriges Mädchen Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 15:41:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann lies aber mal was Suzuki vorschreibt, handfest und dann noch zwei Umdrehungen mit einem Schlüssel!!

So doll knall ich den aber auch nicht an Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 15:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hast Du glaub ich falsch verstanden. Nicht handfest anziehen und dann noch 2 Umdrehungen, sondern mit der Hand soweit eindrehen, bis man spürt, dass die Dichtung am Gehäuse berührt. Danach 2 Umdrehungen.

Im englischen WHB steht das so:
Install the new filter turning it by hand until you feel that
the filter gasket contacts the mounting surface. Then tighten
it 2 turns using the oil filter wrench.


Spassig finde ich die Warnung:
To properly tighten the filter, use the special tool. Never
tighten the filter by hand.


Die kennen ihre Pappenheimer Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 16:34:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mache ich normalerweise auch immer so - einfach mit der Hand kräftig festdrehen und gut. Allerdings hat sich an der VX mal ein Filter gelockert und Öl gesifft (zum Glück noch früh genug gemerkt). Vermutlich hat sich das Teil wegen der Vibrationen gelockert - ich hab das Ding dann nochmal mit der Filterkralle richtig festgezogen und alles war gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 00:14:12    Titel: Wieso kommt mir das mit dem Krümmer so bekannt vor...??? Antworten mit Zitat
 
Irgendwie sind die Krümmerschrauben immer wieder so eine Stolperfalle bei Moppeds...
Hatte an meiner Honda XL500 auch mal einen undichten Krümmer und wollte diesen zum einen neu lackieren und zum anderen dicht bekommen. Es bekann mit einer abgerissenen Schraube (Den Zylinderkopf konnte mir ein befreundeter KFZ_Meister nochmal retten), ging dann mit 8 doofgedrehten Gewinden im Zylinderkopf weiter (Einer der 8 Vorbesitzer glaubte wohl ohne Drehmoment am Aluguss schrauben zu können) Evil or Very Mad und endete damit dass ich dass Scheissding nicht über den Tüv bekam.
Hab sie nachher an den Bekannten verscherbelt, der sie auch nur zum Selbstkostenpreis wieder los wurde...

Das einzig Gute an dem Ding war der Sound (nachdem ich den scheppernden Schrott aus dem Auspuff geräumt hatte)... Laughing
Evil or Very Mad

Ein Glück dass ich um den Umstand mit den gerne abreißenden Krümmerschrauben weiss und die nie wieder anfassen werde... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 08:13:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry , aber bei dummgedrehten Gewinden würde ich einfach eine Nummer höher neu schneiden , wenn das Material noch genug Futter hat.
Bei der VX würde nen 10er Gewinde noch gerade so funktionieren.
Das Problem wäre dann nur der Schraubenkopf. Twisted Evil

Aber , vielleicht täuche ich mich auch , aber könnte man dann nicht mit einem Schwerlastanker ( außendurchmesser 10mm ,innen M8 Gewinde ) und Flüssigmetall ein neues Gewinde einkleben , da wird der Tüv doch nie nachsehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:34:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider ist da recht wenig Futter bei der VX und das Problem ist eher erstmal aus dem weichen Alu die V4A Schraube rauszubohren, ohne gleich einen neuen Auslaßkanal zu bohren.

Dirk, der hofft, in den nächsten 10Jahren nicht mehr am Krümmer schrauben zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 11:33:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

ja, die Krümmerschrauben! Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil

Drehmomentschlüssel kann man auch benützen....ja! Confused
Hab ich noch nie - nicht für die Krümmerschrauben! Laughing Laughing

Meine Erfahrung: Anziehen mit Gefühl! Klar ist, daß ein Alu-Gewinde nicht angeknallt werden darf!
Aber mitunter fressen die Schrauben nach Jahr und Tag trotzdem fest! Mad
Warum?
Stahl und Leichtmetall reagieren bei Erwärmung chemisch - es kommt zur Korrosion! Rolling Eyes
Abhilfe: chemische Reaktion ausschalten!! Womit: Kupfer- oder Graphitpaste!
Warum Kupfer/Graphit?
Weil beide elektrisch leitend sind und so die chemisch/galvanische Reaktion ausbleibt! Cool Cool
Das ist nämlich der springende Punkt - meine ich! Smile

Das Allerletzte: Schmierfett,Allzweckfett, Öl etc.! Wink
Warum?
Weil sich da zwar die Schrauben gut einschrauben lassen aber wenn die VX Feuer macht, verbruzelt/verkokt das Fett zu einer mehr oder weniger untrennbaren Verbindung!
Dann gibts den bekannten Effekt: beim Ausdrehen der Schrauben kommt das Alu-Gewinde gleich mit! Razz Razz Razz (Falls sich die Schrauben überhaupt ordentlich drehen lassen.....oder eben nur mit Gewalt).

(Klugscheissermodus aus! Laughing Laughing )

Ist alles nicht von mir erfunden - hab ich von den Flugzeugmechanikern abgeschaut und gelernt! Die haben noch ganz andere Probleme zu lösen...

1 Tube Molykote CU - Paste kostet ca. 2,50 - reicht für Jahrzehnte!
Kann man Krümmerschrauben, Bremsbelagplatten, Bremsführungen, etc. mit behandeln... Cool Cool
Ist hitzefest und verhindert die elektro-chemischen Reaktionen! Cool Cool


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 11:42:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soooo, heute bin ich das erste mal wieder nach meiner OP auf dieVX gestiegen zum testen der neuen Kupplung .

Danke Christian ! Das Auspuff-System was du letztes Jahr mir besorgt hast hab ich nun entrostet und montiert , einfach SUPER .

Das neue System hat noch ein Schutzblech im Bereich des Seitenständers wodurch keine Spuren mehr von der Sohle entstehen. Krümmer rechts ist fest , Schrauben sind neue drinn. Kupplung rutscht nicht mehr , egal wann ich am Gas ziehe sie packt .

Das lange schmachten ist endlich vorbei , ich kann wieder fahren , zwar nur kurze Strecken ( vom Arzt empfohlen ) , Hauptsache VXén

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.