vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ulu
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Meissen

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:23:17    Titel: Kupplungsfedern Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich war schon längere Zeit nicht mehr hier Gast, da die VX jetzt meine Frau mit höchstens 1500km im Jahr fährt.
Langer Rede kurzer Sinn: ich mache gerade "grosse Durchsicht" incl. aller Kupplungsteile und habe jetzt einen Haufen von Belägen, Scheiben und Federn liegen. Bei den Federn bestellte mir der Freundliche einen Satz aus 2x4 Federn mit 2 unterschiedlichen Teilenummern, aber gleichen Abmessungen und Aussehen. Weiss jemand welche wohin kommen?
Ich brauche keine Ratschläge zu Riefen im Korb oder zur Kupplungseinstellung.
Die Härte der Federn ist übrigens gefühlt auch identisch und ebenso die weisse Farbmarkierung.
Danke im Vorraus
Ulu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 15:11:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ulu Very Happy Very Happy

Verschiedene Federn sind mir nicht bekannt? Rolling Eyes

Normlänge messen, wenn ok für alle Fälle in abwechselnder Reihenfolge einbauen, würde ich sagen? Hätt ich keine Bedenken!
Die Schrauben sind verschieden lang, aber das ist eh klar! (War mir beim allerersten Mal nicht 100pro klar!) Crying or Very sad Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainmaniac
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Zwischen RO und M

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 13:26:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe sind die Federn mit der Teilenummer 09440-14038 für die langen Schrauben und die mit der Nummer 09440-14039 für die kurzen Schrauben.

Gruß
Brainmaniac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 01:24:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Ulu,
es sind tatsächlich 2x4 Kupplungsfedern in der Kupplung, die Steigung der Federn ist unterschiedlich.
Du solltest darauf achten, welche Federn wo eingebaut sind. Ein Bild hat evtl. der alte Fuchs Wink für Dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 02:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 



es sieht tatsächlich so aus, als ob da doch unterschiedliche Federn verbaut werden müssen Confused Confused
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 02:35:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wobei ich nicht glaube, dass die Kupplung da so wählerisch ist. Wie gesagt hat mein Vorgänger sogar die Schrauben vertauscht (lange, wo kurze hin müssen und umgekehrt) und das Ding funktionierte bei mir 20000km ohne Probleme. Wie viele km da vorher schon mit falsch zusammengebauter Kupplung gefahren wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 10:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na Körschgen, du hast Nachts auch nicht zu tun oder??? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 11:22:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja Colonel, keine Familie und Single kann auch manchmal vorteilhaft sein... Twisted Evil
Nach oben
Ulu
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Meissen

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 16:56:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke,
dann werde ich sicherheitshalber mal die Federn wie oben beschrieben zuordnen Wink
Ulu
_________________
fahre Kodo, die VX meine Frau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 09:59:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

also mein Kardan leckt und meine Kupplung fängt an zu rutschen... pünktlich zur 50t-Marke...

Nachfrage bei der Apotheke hat ergeben:
330,- die Kupplung (Aus-Einbau +Teile, ohne Öl)
ca. 110,- Kardan (Aus-Einbau + Versandt wegen "Spezial"Werkzeug)

Meine Fragen:
- Wo bestell ich am besten die Beläge für die Kupplung, die Teile kosten bei o.g. Apotheke 170,- (ohne Märchensteuer)
- Ist der Dichtungsring hinten (Wert ca. 10,-) echt nur mit dem "Spezial"werkzeug wechselbar?


P.S.: langsam regt Sie mich auf...
_________________
--- Nix geht über VX ! ---

Fahrer-ID: 611
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 10:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe meine Kupplungs-Beläge bei Louis bestellt...
Da kostet das ungefähr 78 Euro und funktioniert scheinbar
genauso, wie die aus der "Apotheke". Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1064
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 12:26:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo WerWolle,

unbedingt per Suche-Funktion die alten Threads über rutschende Kupplungen ansehen!!

Inhalt in Kurzform:
Die "Rattermarken" am Kupplungskorb sind oft der eigentliche Grund für´s Durchrutschen und die werden auch mit neuer Kupplung nicht kleiner...
Da hat´s schon jede Menge "lange Gesichter" nach Erneuerung der Kupplung gegeben Shocked

Grüße Gernot
(dessen erste Kupplungsbeläge nach Glattschleifen der Rattermarken jetzt die 70.000 erreicht haben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1467
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 21:34:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
WerWolle hat Folgendes geschrieben:
- Wo bestell ich am besten die Beläge für die Kupplung, die Teile kosten bei o.g. Apotheke 170,- (ohne Märchensteuer)

Was ist alles dabei? Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn?
Als ich vor einigen Jahren bei ca 90.000km die Reibscheiben der Kupplung getauscht hatte
war der Preis dafür bei Suzuki nur wenig teuer als die Lucas Beläge bei Louis.
Ich hatte mich dann für die originalen entschieden.
Alle Teile waren noch in der Toleranz aber die Reibscheiben nicht mehr griffig. Am Korb wurde nichts gefeilt.

Den Kardan ausbauen ist nicht schwierig. Hinterrad raus, linken Stoßdämfer demontieren und die 3 Muttern abschrauben,
dann läßt er sich nach hinten weg ziehen. Die Dichtung sollte eine gute Werkstatt auch selbst wechseln können

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 09:52:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Frage was alles dabei ist... ich hab nochmal auf das Angebot gesehen... also die wollen gleich alles wechseln... Reib-, Stahlscheiben und Federn...

sinnvoll/-frei? Question

Das mit dem Kardan... naja... die hundert Euro gehen noch... aber die Kupplung hat mich fast umgeworfen... Shocked
_________________
--- Nix geht über VX ! ---

Fahrer-ID: 611
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 11:42:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolle Very Happy Very Happy

also ich bin 100% mit Gernot:
die Kupplungsscheiben bei 50TKM tauschen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fleissaufgabe! Laughing
Wenn du kein chronischer "Kupplungschleifer" bist,(bist du ja nicht) sind die niemals unter der Toleranzgrenze - also, wozu tauschen? Cool
So die Kupplung nicht schon längere Zeit durchrutscht, sind die Stahlscheiben auch ok - kann man begutachten und auf Verzug messen! (Glasplatte)
So, dann sind noch die Federn: Soll-Länge messen - wenn ok, brauchst auch keine neuen Federn!
RATTERMARKEN im Kupplungskorb UND im Mitnehmer sauber ausfeilen/polieren und die Kupplung korrekt einstellen! (1.Druckbolzen muß ca. 1/2 mm Spiel haben, 2.Seilzug 1mm Spiel)

Dann funktioniert die auch wieder - ganz sicher!

Wo haste den Ölaustritt beim Kardan - beim grossen Simmering?
Ich hab das noch nicht selber gemacht - aber kann mir nicht recht vorstellen, welches Spezialwerkzeug man dazu brauchen sollte?

Hat jemand Detailerfahrung damit? Question

Cool bleiben - vielleicht kann Dir bei der Kupplungsüberholung jemand helfen, der da schon Erfahrung hat?
Neue Beläge würde ich niemals bestellen, solang ich die alten+Stahlscheiben nicht gesehen/befundet habe! Schade um die Teuros.... s. Gernot`s thread!
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 12:51:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
also ich hatte mich schon damit abgefunden die Kupplung selber zu machen... aber wenn du Recht behältst Senior dann werd ich das dingens mal zerlegen... und bei der Gelegenheit gleich den Kardan mit ausbauen, um zu sehen was da nu genau leckt...

könnte evtl jemand ein blid zeigen was man da evtl. an den Kupplung feilen muß? Lieber dreimal gefragt als einmal neu kaufen Laughing
_________________
--- Nix geht über VX ! ---

Fahrer-ID: 611
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 13:14:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo WerWolle,

das Bild zeigt meinen Kupplungskorb nach ca. 50 tkm. Man sieht schon ein paar Druckstellen. Diesen Korb habe ich nicht gefeilt sondern genau so wieder eingebaut. Bis jetzt rutscht da noch nichts durch.



Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 14:03:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolle+Markus Very Happy Very Happy

Super Foto,
die Druckstellen sieht man deutlich - kommt nun drauf an, wie "tief" die sind!
Wennst mit der Fingerkuppe drüberfährst und das fühlt sich "glatt" an - no problem!Wenn Du deutlich fühlst, daß hier Riefen sind, dann ist feilen/glätten angesagt! Confused Confused
Darauf kommt es an: die Lamellen/Zacken müssen da drübergleiten bei jedem Kupplungsvorgang! Wenn nix mehr ist mit gleiten, bleiben sie hängen und die Kupplung rutscht mal (kurz) durch! Oder länger - wenn sieh die Lamellen gar verkanten.... Embarassed

Alles klar? Very Happy

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 15:38:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
alles klar...
ich werd dat Dingens mal in Augenschein nehmen und dann mal bildtechnisch hier zur Ansicht einstellen wenn ich soweit bin...

Danke erstmal für die Unterstützung Wink
_________________
--- Nix geht über VX ! ---

Fahrer-ID: 611
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 14:44:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte auch gerade Probleme mit einer in bestimmten Drehzahlen rutschenden Kupplung.

Ergebnis nach Ausbau und durchmessen:

Scheiben i.O.
Federn (4*4 ist richtig) i.O.

Als Maßnahme haben wir Ringe unter die Federn gelegt (man ist die jetzt schön straff) und "einfaches Öl" (ich hatte vorher "teures Öl" genommen beim Ölwechsel 3 Tage vorher) eingefüllt.

Ergebnis: So eine gute Kupplung hatte ich noch nicht, Rutschen ist fott !

Laufleistung gesamt: 65000 km
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.