vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 22:04:42    Titel: Mein erstes Mal... Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
versuche gerade das Hinterrad auszubauen, komme aber mit dem dicken Gummi nicht zwischen Kardan und rechter Schwingenseite durch. Gibt es da einen Trick, geht es z.B. nur nach Ablassen der Luft?
Bitte einen Tip für einen Ahnungslosen... Embarassed Wink

(Muß mir dringend die VX-CD bestellen!)

Danke schon mal!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 22:28:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus

bei mir geht es immer am Einfachsten so: ich stehe auf der rechten Seite, das Rad ist auf dem Boden, ziehe am Lenker und an dem Gepäckträger und halte die VX etwas schräg auf die rechte Seite und trete mit dem linken Fuß unten gegen den Reifen, bis das Rad unter den linken Auspufftopf rutscht und auf den Sicherheitsschuh fällt (damit nicht die Bremsscheibe auf die Erde knallt). Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 15:40:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ich habs mit luftablassen geschaft. DAnn Nummerschild hochgebogen und einfach inten rausgerollt.


So long

Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 10:03:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für Eure Tips. Habe es herausbekommen, nachdem die Luft raus war und ich die Maschine vorne wieder aufs Rad abgesetzt hatte. Vorher hatte ich sie bereits für den Vorderradausbau aufgebockt, aber dann komme ich mit dem Rad nicht gerade nach hinten heraus.

Andere Frage:
Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß die Achse nicht mit der Aufnahme in der rechten Schwingenseite fluchtet, sondern ca. 1mm zu tief hängt. Der vordere Gewindeteil war drin, aber der etwas dickere Teil ließ sich nicht durchschieben. Mir blieb nach einigen Versuchen nichts anderes übrig, als sanft mit dem Hammer nachzuhelfen.
Ist das normal, sollte ich mir sorgen machen, daß die Schwinge verzogen ist bzw. daß sie jetzt unter leichter Spannung steht?
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 20:04:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
und trete mit dem linken Fuß unten gegen den Reifen


neee nicht treten - und auch nicht Luft die Luft ablassen Confused

einfach Kennzeichen abschrauben
danach seitlich ausfädeln.
...geht ohne rohe Gewalt Laughing



Zitat:
Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß die Achse nicht mit der Aufnahme in der rechten Schwingenseite fluchtet, sondern ca. 1mm zu tief hängt.


Ich muß auch "leicht" drücken. (Bzw. unten am Rad nach rechts ziehen)
Ich denke das ist ok.

Zitat:
sanft mit dem Hammer


Very Happy Laughing Very Happy Laughing

Ciao, Jürgen
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 07:05:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus & Co.,

lese jetzt erst den Beitrag. Natürlich geht das ganze auch ohne Nummernschild abschrauben usw. Entweder die Standfläche für den Hauptständer erhöhen, z.B. mit einem Kantholz, oder die VX an geeigneter Stelle so aufbocken, dass das Hinterrad unterhalb eines Straßen-Randsteins abgeschraubt werden kann. Luft rauslassen ist dabei wegen dem wülstigen Reifen Pflicht!!!

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 10:35:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
...also ich brauch keine Luft ablassen Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,
das mit dem Hauptständer erhöhen stimmt natürlich. Ich habe auch zwei Laminat Bretter untergelegt (siehe Bild). Am Randstein das Rad ausbauen funktioniert aber ich halte es nicht für praktikabel, lässt du das Mopped einfach so stehen wenn du mit dem Rad zum Reifenhändler fährst?
Wie baust du das Rad ein? Mit oder ohne Luft? Ich nehme das Rad aufgepummt vom Reifenhändler mit und baue es auch so ein. (Habe keinen Kompressor in der Garage Sad ).
Bei mir funktioniert es mit dem seitlich wegdrehen der Rades ganz gut. Dass ich vorher die Stange vom Bremssattel lösen und das Kennzeichen abschrauben muss ist mir egal. Das dauert ja nur 2 Minuten.

Ciao, Jürgen
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:49:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

hab nicht die mords Erfahrung mit Hinterradausbau. Der Tip mit dem Randstein stammt übrigens vom Vorbesitzer meiner damaligen Yamaha. Ja, da wohnte ich noch in der Innenstadt und hab das Töf einfach ca. 1 Stunde stehen lassen Cool .

Beim letzten Reifenwechsel hinten bei der VX war mir das noch etwa geläufig. Deshalb von vornherein ein Unterbau für den Hauptständer. Vielleicht etwas zu niedrig. Keinen Bock, auch noch das Nummernschild abzuschrauben. Lieber die Luft raus. Musste eh`ein neuer Reifen drauf.

Klar, bei Rückmontieren das gleiche Problem. Die nächste Tankstelle ist aber nur 500 m entfernt (zur Not schieben). Für das gröbste tuts aber auch eine dieser billigen Fußpumpen...

Viele Grüße
Wolfgang

(der bald mit France Equipment Scheiben bremst)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 16:08:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unterschiedliche Techniken scheint es also reichlich zu geben. Wink
Habe beim Einbau auch nicht mehr die Luft rauslassen müssen. Das Problem beim Ausbau war wohl nur, daß ich die Maschine vorne schon zu hoch aufgebockt hatte und dann das Rad etwas schräg rausziehen mußte. Wenn sie auf dem Vorderrad steht, brauche ich nicht einmal eine Unterlage unter dem Hauptständer, um das Rad gerade stehend von hinten "reinzurollen", mit abgeschraubtem Kennzeichenhalter und entfernter Bremse natürlich.

@Wolfgang: Habe leider keinen Bordstein in meiner Garage, da bin ich wohl über's Ohr gehauen worden...Mr. Green Mr. Green Mr. Green
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 16:31:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 20:01:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Markus:

Ok. Überzeugt. Muss ja selbst bald wieder das Hinterrad (samt Bremssattel) abschrauben. Dieses mal geh` ich überlegter dran... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 15:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Keinen Bock, auch noch das Nummernschild abzuschrauben. Lieber die Luft raus....
Klar, bei Rückmontieren das gleiche Problem. Die nächste Tankstelle ist aber nur 500 m entfernt (zur Not schieben)...

Shocked
Jetzt hab ich das erstmal richtig gelesen...
eh ich die Dicke durch die Gegend schiebe, dann doch lieber die zwei kleinen Schrauben vom Kennzeichen lösen. Ist definitiv weniger Arbeits- und Zeitaufwand
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 20:55:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ein einfacher Motorradheber und es gibt keine Probleme mehr. Cool
VX angehoben
Der BT 45 geht mit etwas Nachdruck zwischen Antrieb und Schwinge durch.
Nix mit Spritzschutz oder Nummernschild abschrauben oder hochbiegen.
Ich bin ein vorsichtiger Typ; deshalb binde ich die VX auf dem Heber fest, falls sich mal jemand zu stark anlehnt Wink
Auf dem Heber kann ich die VX zur Seite schieben und der PKW kommt auch wieder in die Garage.
Wink Cool

Viel Spaß beim Schrauben.....
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.