Freies Metallteil im Motor - Hilfe!

Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hallo Michael,

na das ist doch mal eine gute Nachricht :D :D

Wenn Du die Servicedeckel zum Einstellen der Ventile herunternimmst, dann schau aber vorsichtshalber mal die Innenseiten der Deckel an. Wenn Du da Druckstellen siehst, dann melde Dich nochmal bei mir. OK??


Viele Grüße

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
einmichael
VX-Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 14, 2007 12:17:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von einmichael »

Hi Leute,

ich hab also gerade die Ventile eingestellt, (@Markus: die Deckel waren innen ok) und das Ventilklappern war weg. Die hinteren Einlassventile hatten über 20 Hundertstel... :D

Das Geräusch war auch weg, also hab ich Probefahrt gemacht, nach 10 km war dann das Geräusch wieder da.

Ich hab es jetzt mit nem Bekannten auch noch mal lokalisiert, es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich der hinteren Zylinderkopf und klingt wirklich so,
als ob ein Metallteil rumgeschleudert wird, oder gegen die "Aussenwand" schlägt. :(

Was soll bzw. kann :) ich als nächstes überprüfen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
S_P_I_R_I_T
Beiträge: 1346
Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
Wohnort: 53881 EU

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo Michael,

es könnten auch eingelaufene Kipphebel sein (pitting) - schwer zu sagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Deckel hinten runter geht ohne den Motor auszubauen ....

versuch es mal.

Gruß

Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hi Michael,

es kann sein, dass das Geräusch nichts mit der Ventileinstellung zu tun hat. Anfangs hast Du ja selber gesagt:
[quote:1c831b4ba3]Es klimpert nicht regelmässig[/quote:1c831b4ba3]

Ich habe gerade mit Andy (SPIRIT) telefoniert und wir haben das Problem beraten. Wir sind einhellig der Meinung, dass sich jemand den Motor anhören sollte, der Erfahrung mit der Diagnose von solchen Schäden hat. So aus der Ferne, ohne selber was zu hören, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Ich habe dir doch den Kontakt eines Lokalschraubers geschickt. Was ist denn daraus geworden?

Sorry so far

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Deckel hinten runter geht nicht ohne Motor raus :( :(
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
ragodd
VX-Meister
Beiträge: 959
Registriert: Di Feb 01, 2005 00:00:00
Wohnort: Stuhr

Beitrag von ragodd »

Wenn das Problem gelöst sein sollte, gibt es eine Runde VX Bier!!!!

Die Stiegefahrer wissen, wie gut das schmeckt. So ähnlich wie Schrauberbier!!! HAHAHA!!! :lol:
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hallo Michael,

nun hätte ich doch noch ein paar Ratschläge:

1. Mach einen Kompressionstest um die Dichtigkeit der Ventile zu checken.
2. Prüfe nochmal penibel, ob nicht doch irgendwas aussen am Motor klappert. Kandidaten wären z.B: Schlauchschellen, Anlasserabdeckung, lose Schrauben.
3. Schicke eine Ölprobe zur Analyse ein. Kostet ca. 60 Euro bei
[url]http://www.wearcheck.de/[/url]. Nimm das Set 2/schwarz

Wenn der Kompressionstest OK ist und die Ölanalyse keine abnormen Abriebmengen aufzeigt, dann ignoriere das Geräusch einfach und fahre. Eine goldene Schrauberregel heisst: [b:74b6d18b77]Solange der Motor klappert, läuft er auch[/b:74b6d18b77] :D :D :D

Hoffe, das hilft Dir

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
einmichael
VX-Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 14, 2007 12:17:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von einmichael »

Hi,

ich habe gerade Zündkerzen gekauft, aber mangels Bordwerkzeug kann ich nicht wechseln... Es gibt auch in Ganz Braunschweig keine 18er Langnuss zu kaufen :?

Ausserdem hab ich Oliver kontaktiert.

Das Geräusch hab ich jetzt mal auf meinem MP3 Player aufgenommen, man kann es aber fast nicht hören.

Hier ist eine Suziwerkstatt vor Ort, da muss ich ja sowieso hin für einen Kompressionstest, vielleicht hat der Meister da auch eine Blitzidee oder erkennt sofort, was es ist.

Übers Forum ist das ja etwas schwierig.

Melde mich dann mit Neuigkeiten.

VX-Bier gibt´s auf jeden Fall :D

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hallo Michael,

schick mir doch das MP3-File trotzdem mal.

E-Mail kuhnla <at> comas <dot> de
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
ragodd
VX-Meister
Beiträge: 959
Registriert: Di Feb 01, 2005 00:00:00
Wohnort: Stuhr

Beitrag von ragodd »

Ich habe mir mal die Seite von wearcheck angesehen. Interessant.

Zum Preis von 62 Euro kommen allerdings noch 19% Märchensteuer!!!!! Leider!
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hab mir nun mal die Sound-Aufnahme von Michael angehört und mich mit Gilbert beraten.

Es handelt sich ziemlich sicher um Frühzündungs-Klingeln (siehe meine erste Vermutung von oben).

Also Michael, jetzt machst Du folgendes:

1. Kerze raus, fotografieren und uns zeigen.
2. Mit einem Endoskop in den Brennraum schauen und gucken, ob Ölkohle sichtbar ist. Dabei auch gleich einen Blick auf die Ventile werfen.
3. Wenn bis hierher alles OK, Kompressionstest machen.
4. Wenn immer noch alles OK, CO-Schraube am hinteren Vergaser ca. 90° aufdrehen.

Am besten, wir telefonieren mal. Ich schicke Dir meine Nummer per Mail.

Gruß

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
S_P_I_R_I_T
Beiträge: 1346
Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
Wohnort: 53881 EU

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo Markus,

schickst du mir den File auch mal zu ?

So wie Michael schreibt denke ich, dass das Problem immer erst bei warmen Motor auftritt - oder hab ich da jetzt falsch gelesen (nach 10 km Fahrt) ??

Wenn es sich dabei um Frühzündungsklingeln handelt kann es nur von

1. Falscher Kerze
2. Ablagerungen im Brennraum
3. einem zu mager eingestellten Vergaser - und damit zu geringer Kühlung durch den Kraftstoff

kommen.

Eine zu hohe Kompression schließe ich mal aus (die unwahrscheinlichste Möglichkeit) - das würde bedeuten, das der Kopf übermäßig geplant worden sein müsste bzw. ein falscher Kolben verbaut wurde.


zu 3. könnte er auch mal eben in ne Werkstatt fahren und links den CO-Gehalt messen lassen (Vergleichsweise auch mal rechts) - Natürlich ist die Messung bedingt durch das Indifferenzrohr nicht genau - aber man hat einen Anhaltspunkt)


Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 635
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Beitrag von Mirco »

Moin,

1) falsche Kerze

...kann man auch ausschließen:
einfach neue reindrehen ... vielleicht parallel zum CO Messen?

Damit wäre diese Fehlerquelle dann raus.

Schönen Abend,

Mirco
Benutzeravatar
einmichael
VX-Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 14, 2007 12:17:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von einmichael »

Servus,

also morgen nachmittag gibts die Bilder von den Kerzen. :)

@Andy: Ja, das Klingeln/Scheppern ist erst bei heissem Motor.

Lässt euch von dem Audiofile nicht täuschen, in Echt ist es viel lauter! :shock:

Aber mir wäre nichts lieber als die Sache mit 8,49€ für neue Kerzen aus der Welt zu schaffen :D

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
einmichael
VX-Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 14, 2007 12:17:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von einmichael »

Neuigkeiten:

Seit heute ist das Geräusch wieder weg :shock:
auch schon vorm Kerzenwechseln.

Wenn es noch mal auftaucht, versuche ich, es in besserer Qualität aufzunehmen, bei der alten Aufnahme war es ja fast nicht zu hören.

Die alten Zündkerzen sehen gut aus, die hintere etwas heller als die vordere.

Hoffe, es taucht nicht wieder auf :roll:

Vielen Dank an alle fürs Kopfzerbrechen, in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier. :D :D

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hallo Michael

warum sehen wir hier keine Großaufnahme der hinteren Zündkerze??

Vor allem den inneren Isolator möchte ich gerne sehen.

Aber so wie es aussieht, komme ich um den Kasten Bier beim Minitreffen im Spessart herum. :D
Den habe ich nämlich aufs Spiel gesetzt, wenn ich mit meiner Diagnose des Geräuschs falsch liege :D :D

Gruß

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
S_P_I_R_I_T
Beiträge: 1346
Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
Wohnort: 53881 EU

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

[quote:8082ee34c6="einmichael"].....Seit heute ist das Geräusch wieder weg :shock:
.................... die hintere etwas heller als die vordere.
[/quote:8082ee34c6]


Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.

ERWIN: du hattest wohl recht !!

[quote:8082ee34c6="einmichael"]....... in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier......[/quote:8082ee34c6]

wir nehmen dich beim wort

Gruß

Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Benutzeravatar
joerg107
VX-Lehrling
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg107 »

[quote:e1c279d40e="S_P_I_R_I_T"][quote:e1c279d40e="einmichael"].....Seit heute ist das Geräusch wieder weg :shock:
.................... die hintere etwas heller als die vordere.
[/quote:e1c279d40e]


Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.
[/quote:e1c279d40e]

Naja also so hell sah die hintere Kerze nun auch nicht aus. Die Kerzen bei meiner VX sind mindestens genauso hell.
Man mus allerdings dazu sagen, dass die vordere schon fast ein wenig zu dunkel war. Ich würde am Gemisch erst einmal Nix rumdrehen.

Gruß Jörg107
Benutzeravatar
einmichael
VX-Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 14, 2007 12:17:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von einmichael »

So,

hier ein Bild von der hinteren Zündkerze:

[URL=http://img410.imageshack.us/my.php?image=imgp0001bb4.jpg][img:a575fd8564]http://img410.imageshack.us/img410/2985/imgp0001bb4.th.jpg[/img:a575fd8564][/URL]

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Michel :D :D

DIE KERZE IST ZU HELL! :wink:

Gib dem hinteren Zylinder 1/4 nach links - siehe Spirit! Bin derselben Meinung! 8)
Sei kein Geizhals - a bissl mehr, bitte... :lol: :lol: :lol:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Antworten