vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jacky
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen / Münsterland

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 18:26:22    Titel: Fast-Durchrutschen der Kupplung nach Inspektion - Hilfe Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Gemeinde.

Zum 1. Mal stelle ich ein wenn auch kleineres Problem an meiner VX fest und weiß net was ich tun soll.

Ich hatte das Motorrad vor gut 3 Wochen in der Inspektion für 250 Euro (mal alles durchgeschekt mit Bremsenwechsel und so)

So, nun fahre ich wieder, und seit dem ist es so, wenn ich beschleunigen will und den Gashahn fast bzw. ganz aufdrehe, geht die Drehzahl um bis zu 1500 Umin nach oben und es fehlt einfach die schnelle Beschleunigung. Das ist ziemlich nervig, vor allem mit meiner schönen Sozia.

Was kann ich da tun? Kanns sein, das ein falsches Öl drin ist? Oder muss ich die Kupplung erneuern?

Danke für eure Hilfe,

Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 01:00:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jack,

hmmm, vielleicht hat die Werkstatt es im Rahmen der Inspektion gut gemeint und hat Dir vollsynthetisches Öl verpaßt ... laut Forum hatten einige Leute, die vollsynthetisches Öl benutzt haben, anschließend mit rutschenden Kupplungen zu kämpfen.
Ich würde zur Werkstatt gehen, Deinen Fall beschreiben und sie bitten, auf Kulanz einen neuen Ölwechsel zu machen.

Einen Versuch ist es meiner Ansicht nach wert.

Ansonsten: was ist die Laufleistung der VX?

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 09:26:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wenn der Vorschlag von Mirco nicht hilft, ist die Kupplung fällig. Sad Sad

Was Du vorher noch prüfen kannst, ist das Kupplungsspiel. Die VX hat 3 Einstellmöglichkeiten:
Am Kupplungshebel
an dem Deckel an dem der Kupplungszug im Motor verschwindet
unter diesem Deckel am Übergang vom Kupplungszug zur Schubstange

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 10:09:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:
Moin,

wenn der Vorschlag von Mirco nicht hilft, ist die Kupplung fällig. Sad Sad

Was Du vorher noch prüfen kannst, ist das Kupplungsspiel. Die VX hat 3 Einstellmöglichkeiten:
Am Kupplungshebel
an dem Deckel an dem der Kupplungszug im Motor verschwindet
unter diesem Deckel am Übergang vom Kupplungszug zur Schubstange

Grüssli


Hallo Jack,

wie man die Kupplung einstellt ist in diesem Dokument beschrieben.

Überprüfe das doch einfach mal. Wahrscheinlich hat der Mechaniker das Spiel zu eng eingestellt.

Ansonsten würde ich auch wieder zur Werkstatt gehen und reklamieren.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Jacky
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen / Münsterland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 17:28:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat 44TKM gelaufen. Ich werd morgen mal reinschneien beim Händler. Mal sehn was der sagt.

Danke erstmal für die Hilfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacky
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen / Münsterland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:00:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, scheint wohl tatsächlich die Kupplung zu sein . Er hat weder Vollsynthetisches Öl (20w40) reingekippt noch ist an der Einstellung der Kupplung was falsch. Kupplungshebel hat auch Spiel. Da muss ich mich wohl mal an jemand wenden der sie mir austauschen kann, die Beläge. Danke erstmal für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 21:41:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jacky,

die Kupplungsbeläge verschleißen in der Regel kaum. Bei Deinen 44 tkm kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung abgenutzt ist. Wahrscheinlich hat Dich auch das Schicksal mit den Rattermarken im Kupplungskorb ereilt.

Wenn Du das nicht selber machen willst/kannst, dann brauchst Du einen ordentlichen Kupplungskorb, den Dir die Werkstatt einbauen kann. Ich könnte Dir mit einem Kupplungskorb aushelfen. Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir einfach eine PN.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Jacky
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen / Münsterland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:38:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

Was zum Teufel sind denn Rattermarken??? Von Kupplungskorb habe ich auch keine Ahnung!!! Was denkst du wird so ein Einbau kosten, und wie teuer würde der Korb von dir sein? Ist es schlimm, damit noch weiter zu fahren, oder sollte ich das Baby lieber so lange stehen lassen, bis es ausgestauscht ist?

Frust,
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:56:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das sind die Rattermarken



gelb die Äußeren und rot die Inneren
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 01:07:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Christian fürs Einspringen mit dem Foto. Du bist sogar mit lädiertem Daumen schnell Very Happy Very Happy

Jacky, Ich nehme an, Du hast das Dokument nicht gelesen, auf das ich oben verwiesen hab?

Der Kupplungskorb lässt sich leicht reparieren. In der Werkstatt kostet das eben Geld und deshalb kann es günstiger sein, einen brauchbaren Korb einzubauen. Ich schätze dass die Werkstatt den kompletten Austausch in weniger als 2 Stunden machen kann. Jedenfalls sollte es nicht wesentlich mehr werden.

Am besten, Du nimmst das Workshop-Dokument zu deinem Schrauber mit und besprichst das mit ihm.

Wie gesagt, ich kann einen Kupplungskorb zur Genesung Deiner VX beisteuern. Ich hätte dann nur gern Deinen alten zurück. Sozusagen im Tausch gegen Porto.

Mit Weiterfahren wäre ich etwas zurückhaltend. Wenn die Kupplung rutscht entsteht sehr viel Wärme. Und das tut den Reib- und Mitnehmerscheiben nicht gut.

Alles weitere sollten wir per Mail oder PN klären.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 18:08:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt ists bei mir auch so weit. Bei der heutigen Ausfahrt fing die Kupplung bei Max. Drehmoment an zu rutschen. Mist. Gerad alles fertig für die Saison und jetzt muß ich schon wieder schrauben. Hoffe, es sind nur die Rattermarken. KM Stand: 43000.

Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 20:15:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, dank Markus und seinem Kupplungsworkshop packt meine Kupplung wieder. Rattermarken entfernt und gleichzeitig Unterlegscheiben eingebaut. Danach 3Mal abgewürgt Cool und jetzt läuft sie wie dumm!!!

DANKE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 20:54:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

Genau so geht`s: Rattermarken fein ausfeilen, 1mm Beilagscheiben bei den Federn beilegen und sie "beisst" wie Eins! Cool Cool

Wenn die Beläge und Federn in der Norm sind, ist Austausch derselben Luxus! Laughing
Haste gut gemacht! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 21:07:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:
So, dank Markus und seinem Kupplungsworkshop packt meine Kupplung wieder. Rattermarken entfernt und gleichzeitig Unterlegscheiben eingebaut. Danach 3Mal abgewürgt Cool und jetzt läuft sie wie dumm!!!

DANKE!!!


Hach, das geht runter wie Öl Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:13:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Hach, das geht runter wie Öl Very Happy


Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:45:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Womit ich aber der Vollständigkeit halber nochmal drauf hinweisen möchte, auch wenn es an anderer Stelle steht, usw, usw,

dass eine Beurteilung des Kupplungsspiels am Hebel nicht ausreicht und genau genommen falsch ist. Da wird nur das Spiel des Bowdenzugs eingestellt!!

Um die Stellschraube an der Druckstange, versteckt hinter der Abdeckung an der linken Motorgehäusehälfte, muss man sich in erster Linie kümmern, bevor man die Kupplung saniert.

( Lag mir am Herzen, weil ich diesen Fall beim Lokalschrauberservice nicht nur einmal hatte Smile )
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:37:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Der Scheffe hat wie immer recht! Laughing Laughing

Das Spiel des Seilzuges ist eine Sache, das Spiel in der "Druckabteilung" der Kupplung eine andere - ganz entscheidend wichtige! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:43:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann fehlt in Markus Workshop ein großer Satz in roter Schrift: Bevor ihr die Kupplung zerlegt, bitte das Spiel an der Kupplungsdruckstange kontrollieren!!!

Da ich dieses aber jedes Jahr mache, konnte es bei mir daran nicht liegen. Die Rattermarken waren schuld!

Gruß
Emmel Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 13:09:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann, werde ich diesen Satz mal reinmachen Very Happy

Danke für den Hinweis

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 13:43:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, der Hinweis ist drin.

Das Dokument liegt findet Ihr auf Gilberts Homepage.

Ab sofort, ist es nur noch dort zu finden. Selbstverständlich ist es auch auf der VX-CD enthalten.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.