vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
norman
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 19:16:07    Titel: Springt nicht an Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe gestern festgestellt das meine VX nicht mehr anspringt, also
Starterkabel besorgt und schon lief Sie wieder.

Nach einer kleinen Fahrt pause gemacht, Maschine aus und siehe da, Sie sprang nicht an. Habe einen netten Menschen gefunden der mir geholfen hat und der hatte ein Spannungsprüfgerät um zu schauen obs die Lichtmaschine ist. Alles OK.

Was ich nur sehr merkwürdig finde ist das: Batterie leer
drücke Anlasser Sie klackert aber der Drehzahlmesser geht auf 3.500 u/min. WARUM????
Ich bitte um Hilfe. Wer kennt das Problem und kann mir Helfen????

Ich danke schon mal im Voraus

Norman
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:02:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Norman,
komische Sache.
Prüfe mal ob die Anschlüsse an den Batteriepolen fest sitzen.
Wenn ja, dann schraub mal z.B. das Massekabel ab und halte ein Amperemeter dazwischen. Natürlich Zündung und alle Verbraucher AUS.
Fließt jetzt ein kleiner Strom ? Wenn ja, mußt du den Fehler irgendwo im Kabelbaum finden.
Oder: Batterie defekt, Platten im Inneren verbogen, evtl. ohne Flüssigkeit in der Batterie gefahren ? Kann auch defekt sein ohne dass man den Fehler erkennen kann. Evtl mal beim Boschdienst des Vertrauens prüfen lassen.
Oder selber testen. Kabel von den Polen lösen, evtl. Batt. auch herausnehmen, Spannungsmessgerät an den Polen anlegen und einen Verbraucher anschließen (z.B. H4 Birne). Ist die Spannung ohne Last etwa gleichbleibend 12 Volt und bricht sie mit der H4 Lampe total (unter10 Volt) ein ? Dann ist vermutlich die Batterie hin. Evtl. kann man sie mit einem guten Ladegerät wieder zum Leben erwecken, sonst evtl: wie oben.... Boschdienst.

Viel Erfolg
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:33:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hi Norman,
komische Sache.
Prüfe mal ob die Anschlüsse an den Batteriepolen fest sitzen.
Wenn ja, dann schraub mal z.B. das Massekabel ab und halte ein Amperemeter dazwischen. Natürlich Zündung und alle Verbraucher AUS.
Fließt jetzt ein kleiner Strom ? Wenn ja, mußt du den Fehler irgendwo im Kabelbaum finden.
...
Viel Erfolg


Ein minimaler Kriechstrom wird immer messbar sein, bis zu 2,5 mA sind je nach Modell normal.

Ich tippe bei der obigen Darstellung auf einen defekten Regler. Die Sympthome passen jedenfalls.

Spirit müsste dazu mehr sagen können, schließlich ist dieser Fehler bei der VFR schon Legion.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:41:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

hab gestern schon mit den Vorfahren des o.a. Hilfesuchenden gesprochen.

Ein heute geführtes, persönliches Gespräch mit dem Betroffen brachte folgendes zu Tage:

1. die VX läuft ganz normal
2. Ladestrom o.k
3. Klackgeräsche des Anlasserrelais beim Startversuch.
4. Beim überbrücken springt sie sofort an und läuft o.k

Ich tippe ganz klar auf die Batterie - entweder kein Wasser auf den Zellen oder Zellenkurzschluss.

Ich habe Norman erklärt wie er einen Zellenkurzschluss prüfen kann.
Mittwoch will er es mal testen und dann hier posten.

Also ich verwette hier nen Kasten Bier wenn es nicht die Batterie ist - wer hat Lust das Gegenteil zu behaupten ??

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 07:27:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andy,hi all Very Happy Very Happy

KEINER - weil Du hast recht! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 11:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andy,

ich geb mich mal für die Querulantenrolle her. Ist einfach zu verlockend Dein Angebot Very Happy Very Happy Very Happy

Ich halte also dagegen:
Es liegt bestimmt am Ventildeckelchen vom Hinterrad

Wettmodus: Wer Recht hat zahlt! Very Happy Very Happy


Machst Du mit? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 12:32:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Norman,

ich kenne das von Dir beschriebene Sympton:
häßliches Rattern beim Startversuch und ausschlagender Drehzahlmesser, aber kein Start.

Sieh Dir bitte mal die Batteriepole und die Kabelkontakte sehr genau an. Ich wette (das ist hier ja ein Wett-Thread Very Happy ), daß die Kontakte verschmutzt sind, ggfls. hat sich auch schon Grünspan abgelagert.

Also alles mal gründlich abschleifen ...

Viel Erfolg,

Mirco

(Die Batterie solltest Du natürlich trotzdem überprüfen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 13:36:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
.....Ich halte also dagegen:
Es liegt bestimmt am Ventildeckelchen vom Hinterrad

Wettmodus: Wer Recht hat zahlt! Very Happy Very Happy


Machst Du mit? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
.......


wer nicht Recht hat zahlt
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 20:05:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
hatte vor 3 wochen genau das selbe... neue Batterie rein und das Baby schnurrte wieder..

Das mit dem Drehzahlmesser kann passieren.. ein Kumpel hatte mir das erklärt.. ähm.. yoh.. habe es so hingenommen, er hat gegrinnst und ich bin wieder glücklich am fahren..

Wieviel Spannung haste denn an der Batterie wenn alles aus ist?
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 07:42:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Norman,

da ich morgen mit der Maschine zur Arbeit fahre,
könnte ich nach Feierabend mal bei Dir vorbei
schauen, dann halten wir mal ein Messeisen an
die Batterie und könnten ggf. mal meine Batterie
bei Dir anschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
norman
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:12:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
So mein Report von heute:

Erstmal viel Dank an alle für eure super Tips und Hinweise.

Habe heute erstmal die Batterie ausgebaut und die Kontakte sauber gemacht. ( waren wirklich sehr vergammelt )
Dann die Batterie ans Ladegerät gehangen und gewartet.
In der zwischenzeit die Kontakte am Mopped gereinigt und die CDI-Box ( oder so ) mal mit Kontaktspray behandelt.
Batterie war ein wenig aufgeladen und durfte gereinigt wieder in die Maschine.
Als dann alles angeschlossen war ( großes bangen ) siehe da Sie LEBT wieder.
Ich hatte nicht berücksichtigt, das die Maschine vom Vorgänger nicht gerade gepflegt wurde ( wird sich aber bei mir ändern )

Also nochmal

VIELEN DANK an EUCH !!!!!!!!
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:35:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
....Sieh Dir bitte mal die Batteriepole und die Kabelkontakte sehr genau an. Ich wette (das ist hier ja ein Wett-Thread Very Happy ), daß die Kontakte verschmutzt sind, ggfls. hat sich auch schon Grünspan abgelagert.......


hi Mirco,

man könnte meinen, du bist mal vorher vorbeigefahren und hast es dir angeschaut Wink

Also - in Stiege trinken wir ein Bier Wink

Das es da alles so vergammelt ist hätte ich natürlich nicht gedacht - bei "normalem" Pfegezustand wäre das sicherlich nicht passiert

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norman
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:43:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das es da alles so vergammelt ist hätte ich natürlich nicht gedacht - bei "normalem" Pfegezustand wäre das sicherlich nicht passiert


Ich glaube an meiner Maschine ist nichts normal, was Kabel oder " gepflegtheit " angeht. Embarassed Embarassed Embarassed

Also Danke nochmal
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 11:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Andy,

das Angebot nehme ich gerne an ... Smile

Ich hatte bloß vor einigen Jahren mal genau dasselbe erlebt wie von Norman beschrieben.

Nach einiger Zeit kam ich dann damals darauf, die Pole und Anschlüsse penibel zu reinigen. Seither kein Problem beim Starten mehr.

Wobei meine VX keineswegs vergammelt ist oder war.

@Norman:
wenn Du Dir über die "Pflegeleistung" des Vorbesitzers nicht im klaren bist, solltest Du einmal alle Flüssigkeiten tauschen - dann hast Du Gewißheit und Ruhe.

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norman
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 17:37:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte damals wo ich sie abgeholt hatte, mit meinem " Vorfahren " ( wie spirit so schön formuliert ) alle Flüssigkeiten schon gewechselt.

Nur reinigen muss ich sie halt selber, aber ich bin heute wieder gefahren und sie luft wieder richtig gut.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.