vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 22:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
Habe gestern meine neue Bremsscheibe mit neuen Belägen montiert und bin dann einige kleine Runden gefahren.Während dem Fahren wurde ein quitschendes schleifgeräusch immer lauter.Angehalten,Bremse angekuckt,-Bremssattel sehr -warm-.Kann es sein,daß meine Bremskolben durch -schleifstaub und/oder Salz festgegangen sind?
Gruß,Walter


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 01:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist durchaus möglich. Gerade dann, wenn die alten Beläge sehr weit runter waren und dadurch die Kolben weit draußen, kann es vorkommen, dass sich dahinter Rost oder Dreck ansetzt. Genau da sitzt dann der Kolben bei neuen Belägen und wird fest.
Lösung (entsprechend meiner Erfahrung bei Autos!): Kolben ganz raus, Kolbenzylinderinnenwand mit feinem Sandpapier sauberschmiergeln, Abrieb restlos entfernen und Kolben wieder einsetzen (Kolbenmanschette und Zylinder einfetten, darauf achten, dass Manschette nicht falsch gedrückt wird (eindrehen)).
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerhard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 11:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich logisch an, was Peter sagt.
So weit ich weiss soll man dann auch die Dichtringe an den Kolben erneuern.
Liss sich denn vor dem Einbau der Kolben ganz zurückdrücken?
Könnte ein Indiz darauf sein, ob er beweglich genug ist.

Viel Erfolg
_________________
Der ohne VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine neue Manschette macht immer Sinn, muss aber nicht, so lange die alte noch dicht ist. Einige kann man auch einfach umdrehen, so dass die vorerst innere Lippe dann außen am Zylinder sitzt. Geht natürlich nur, wenn die Manschette symetrisch ist (ich kenne das noch so vom Trabbi Very Happy ).
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 08:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Äh, mit dem Einfetten wäre ich etwas vorsichtig, Fett verträgt sich nicht mit Bremsflüssigkeit! Da gibts spezielle Paste (z.B.AT-Paste) für! Die Bremskolben würde ich außerdem mal an einer Polierscheibe (in der Bohrmaschine) anständig sauber machen, die machen sonst den Dichtring direkt wieder brack!

beste Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.