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Hanno
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 18:40:39    Titel: Ölablasschraube dreht durch Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer-Gemeinde,
nach dem letzten Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Ölablasschraube sich nicht mehr richtig festziehen lässt. Dabei habe ich bestimmt nicht versucht, die Schraube mit Gewalt festzudonnern. Die Schraube siztz zwar einigermassen fest, aber nach einem Ausritt hat sich immer wieder ein Öltropfen daran gebildet. Wozu würdet ihr mir raten? Gewinde ausdrehen (lassen) und Hülse einsetzen oder gibt es eine Dichtmasse, die auf die Ablasshraube aufgetragen wird? Bin für alle Vorschläge dankbar.
Wünsche euch immer gute Fahrt
Hanno
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 19:01:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, Stahlschraube in Aluölwanne (glaube ich).
Das könnte das Problem sein.

Da gibts mehere Möglichkeiten, z.B. Gewinde neu-
schneiden und grössere Schraube oder Helicoil
Aber vielleicht haben unsere Spezialisten noch
andere Lösungsmöglichkeiten. Smile
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Colonel-S
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BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 19:30:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Helicoil hab ich beim Kardan machen lassen (müssen). Ist eine feine Sache. Und teuer war es auch nicht. Diese Reparatur war damals der Anlass für mich, mir einen Drehmomentschlüssel zuzulegen. Man dreht die Schrauben nämlich meistens viiiiiel zu fest an. Das Gewinde geht sauschnell hops. Wie mein Vorredner bereits erklärt hat: Stahschraube in Aluminiumgewinde...

Shocked Shocked Shocked
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Hanno
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 21:51:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antworten. Werde das mit dem Helicoil machen lassen. Hab`mal gegoogled. Das Verfahren ist so einfach wie genial und das Gewinde soll robuster sein als das Ursprüngliche. Dann kann ich wieder festziehen - mit Drehmomentschlüssel und 20Nm.
Hanno
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Ralf_aus_SU
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:42:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

Bei solchen Aktionen am Motor habe ich immer Angst vor den Spänen.
Macht es Sinn, über einen Adapter an der Öleinfüllschraube Druckluft in angepasster Menge einzubringen.
Die entstehenden Späne würden dann automatisch nach aussen transportiert werden.

Gruß

Ralf aus SU
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:56:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo! Dreh erst die Schraube noch mal raus. Schau dir genau das Gewinde der Schraube an. Bei alten Schrauben, die selten bewegt werden, kann beim Rausdrehen ein Metallteil stehengeblieben sein. Beim Reindrehen ist die Schraube hin. Einer neuen Schraube passiert das gleiche. Also Gewindedreher gleiche Größe und saubermachen. Viel Glück! Willi.
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 15:48:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das war jetzt etwas missverständlich. In der Schraube ist ein Metall-Teil
steckengeblieben? Von der Alu-Ölwanne? Shocked
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 16:15:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi.
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Mechanobot
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:30:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Wahrscheinlicher ist doch, dass das Innengewinde in der Ölwanne ausgerissen ist. Ich denke mal, dass die Schraube nichts abbekommen hat.
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jbg
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 20:25:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schraube hin, Ölwannengewinde her, ausbuchsen mit dem schon beschriebenen Gewindeeinsatz, eine neue Ölablassschraube mit neuer Dichtung und fertig. Very Happy
Kostet alles nicht die Welt und funktioniert. Smile Very Happy Smile
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 20:28:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz einfach. Stahl gewinnt immer gegen Alu. Da gibts nix,
was die Schraube schädigt. Eher umgekehrt. Wenn man die
Schraube öfters mit ein wenig zuviel Gewalt reindreht, hat das
Alu verloren. So einfach ist das.
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 20:31:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieger und Besiegter Exclamation
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 00:04:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi.


Sorry, aber ein Gewinde das verformt ist, ist für mich ein kaputtes Gewinde und gehört repariert.

Just my 2 Cents

Markus
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 18:16:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir geht das Gewinde der Ablassschraube sowieso auf den S.....

Nirgends bekommt man ne neue Schraube wie z.B. diese Magnetschrauben.

Sind alle nur M 12 x 1,5 oder M 12 x 1
aber keine M12 x 1,25

MfG
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patrickdr
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Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 18:21:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übrigens gibt es im Großen Auktionshaus gerade
ein set zu ersteigern.

Artikelnummer: 190224201325 (einfach in der suche eingeben)

MfG
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