vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 22:48:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hmmm, da habe ich noch nie was klackern gehört. Confused Confused

...

Seltsame VX hast Du da Very Happy Very Happy



Ja, gell?

Und es gibt Neuigkeiten von der Front. Ich habe jetzt den Tank demontiert und bin auf den Trichter gekommen, dass der Benzinhahn (wohl schon bei meinem Vorbesitzer) nicht ganz dicht gehalten hat.

Nun hab' ich am Öl gerochen und bilde mir ein, eine Benzin-Note mit raus zu riechen. Jetzt kann es nur noch an meiner sehr verhaltenen Fahrweise gelegen haben, wenn der Motor trotzdem noch ein Minimum an Schmierung bekommen hat.

Montag wird jetzt erst mal wieder Öl-Komplettwechsel mit Filter und Siebreinigung gemacht und während dessen der Hahn beim Freundlichen ( Wink ) abgedichtet.
Beim Vergaser öffnen ist natürlich gleich die Drossel mit raus geflogen..wenn er jetzt gut geschmiert ist, hab' ich da auch kein schlechtes Gewissen. Laughing

LG Stephan

Edit an die Rechtschreibprüfung:
Ich hatte nicht gewusst, dass die Beiträge dahingehend korrigiert werden. Das "oi" bei "Froindlichen" stammt von der "Froide" und ist im Vespa-Forum ein Insider. (deshalb auch der Smiley dahinter Wink )
Zukünftig werde ich versuchen, auf eine einigermaßen richtige Rechtschreibung zu achten. Smile
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 11:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
StephanCDI hat Folgendes geschrieben:
....Edit an die Rechtschreibprüfung:
Ich hatte nicht gewusst, dass die Beiträge dahingehend korrigiert werden. Das "oi" bei "Froindlichen" stammt von der "Froide" und ist im Vespa-Forum ein Insider. (deshalb auch der Smiley dahinter Wink )
Zukünftig werde ich versuchen, auf eine einigermaßen richtige Rechtschreibung zu achten. Smile


servus Wink

Christian war Schriftsetzer - oder sowas Ähnliches ..........

Alles klar ??

Gruß

Andy

P.S. - manchmal auch ganz gut - die F7-Taste funktioniert ja nicht im Forum Laughing
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 938
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 17:23:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
hab noch einen Tank rumliegen. Hat ne Delle ist aber sonst völlig intakt und in dunkelblau...

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 20:11:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
hab noch einen Tank rumliegen. Hat ne Delle ist aber sonst völlig intakt und in dunkelblau...

Lui


Hab Dir eine PN geschrieben. Wink

Außerdem wurde jetzt ein kompletter Öl- und Filterwechsel gemacht. Wie erwartet roch es im Öl nach Benzin. Evil or Very Mad

Nun ist ein nagelneuer Benzinhahn montiert (statt 102 nur 90 Euro beim freundlichsten aller Suzi-Werkstätten hier in Nürnberg) und mit neuem Öl hat sich zwar an dem Geräusch nebst Vibration nichts geändert, aber eben auch nichts verschlechtert. Smile Cool

Damit wurde die Kleine gleich 250km durch's Altmühltal bewegt und ansonsten fährt sie sich 1A.

Zum klackern könnte es nun sein, dass was am Ausrückmechanismus ist. Evtl. läuft dann die Schose bei losgelassener Kupplung auch nicht ganz rund. Wenn's passt, wird am Sonntag beim Walter freundlicherweise verglichen und evtl. fahr ich mit der VX doch mal bei besagtem Freundlichen vor.

LG Stephan
Nach oben
jürgen#336
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 13:47:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Kupplungsleerlaufgeräusch hab ich bei meiner Sachs (98% baugleicher VX Motor mit 22.000km) ebenso wie Du es beschreibst, bei meiner VX ( 63.000km ) war es auch !
Des weiteren klappert meine Sachs direkt nach dem Kaltstart wie eine Metallschrottpresse, nach 5 Min. Fahrt ist alles gut.
DAS IST NORMAL wenn ein Motor etwas Laufleistung draufhat und sich Seitenspiel bei Kipphebeln, Nockenwellen, Getriebewellen usw. einstellt. Ebenso Kolbenklappern durch etwas abgeschliffene Kolbenhemden.Im betriebswarmen Zustand passt es wieder ! Die Motoren laufen noch 100ertausende von Kilometern.
Du kannst dich aber auch mal mit Deiner VX neben eine Ducati, Guzzi oder alte Boxer BMW stellen, spätestens dann wird sich dein Geräuschproblem relativiert haben !
Ciao
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 16:49:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Du kannst dich aber auch mal mit Deiner VX neben eine Ducati, Guzzi oder alte Boxer BMW stellen, spätestens dann wird sich dein Geräuschproblem relativiert haben !
Ciao
Jürgen


richtig ... wenn meine ST 2 mit Trockenkupplung neben meiner VX steht, höre ich nicht mal mehr den Auspuffsound ... Wink ... eingetragen sind 89 DB Standgeräusch ... Laughing

Gruß, Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 10:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, liebe Leute,

dank Walter und dem kleinen Mini-Schrauber-Treffen gestern in Walters komfortabler SchrauberwerkstattgaragemitLichtundAusrüstung ( Very Happy ) weiß ich nun, dass dieses Gebärden zur VX dazu gehört.
(Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Walter für die nette Aufnahme und die Probefahrt mit seinem Vau-Heiligtum Smile !!)

Wahrscheinlich konstruktionsbedingt (evtl. auch durchs Getriebemodul) ist das Geräusch nebst Vibration einfach da, sobald die Kupplung los gelassen ist.

Das kenne ich aber in der Form von keiner Moppete der insgesamt 9 verschiedenen, die ich bisher hatte, auch mit teilw. ähnlicher Laufleistung.
Also ist es keinesfalls ein logisches Phänomen sondern ein individuelles Erkennunsmal der VX. Cool

In dem Sinne bedanke ich mich bei Euch für die Tips und kann jedem "Neuling", der meint, ungewohnte Geräusche zu hören o.Ä. nur empfehlen, sich mal auf eine andere VX zu hocken und zu vergleichen. Exclamation

Das Klackern am Schleifpunkt ist davon aber unberührt und in Bälde wird die Kupplung aufgemacht und der Antriebsflansch gecheckt. Evtl. findet sich da ein Hinweis.

LG und allseits einen angenehmen Sonntag noch,
Stephan
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.