vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Volkmarsen

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 18:55:58    Titel: Öl am Zylinderfuss Antworten mit Zitat
 
Hallo,
habe seit kurzen am Zylinderfuss Öl. sieht aus als wenn es die Fussdichtung am Hinteren Zylinder wäre, meine hat jetzt 75000km runter. Hat das Problem schon mal jemand gehabt,was soll oder kann ich machen,
Gruß D. Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Ahnatal

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 19:50:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Jo ist Teuer geworden !!
1000 Euro nur Teile
Sind aber auch noch paar Teile dazu gekommen. Wink

Aber selbst wenn Du in der Werkstatt die Dichtungen machen lässt wird es teuer. Der Motor muss ausgebaut werden und die Zylinder gezogen werden.
Also was für einen guten Schrauber.

Gruß, Klaus
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 08:26:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner lief auch Öl am Zylinderfuss... Die Werkstatt drohte schon eine
sehr teure Reparatur an. Zum Glück haben sie vorher nochmal alles sauber
gemacht und sind probegefahren. Es war dann "nur" die Dichtung vom linken
Seitendeckel und von der Schaltwelle, die erneutert werden mussten...

Also am besten erstmal alles reinigen und dann schauen, wo es herkommt.
Durch den Fahrtwind wird das Öl an die unmöglichsten Stellen transportiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanniko
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: 40237 Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 12:35:03    Titel: Öl am Zylinderfuss Antworten mit Zitat
 
Ohje,
hat noch jemand Erfahrung gemacht mit Öl das sich am Zyxlinderfuss rausdrückt?
Kann man das selber irgendwie hinbekommen?
Seit letzter Woche, in der ich 3000 km durch Tschechien und Ungarn abgerissen habe, wird der Ölverbrauch (1,75 Liter in den 3000 km) ziemlich extrem.
Was kostet die Reparatur in der Werkstatt? Oder ist es möglich mit nur geringen Kenntnissen die Dichtungen selber zu wechseln?
Gib es ne Anleitung zur Reparatur? Die Dichtung am linken Seitendeckel habe ich vor zwei Jahren schon mal ausgetauscht, daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße
Hanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 12:43:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hanni Very Happy Very Happy

Zitat:
Oder ist es möglich mit nur geringen Kenntnissen die Dichtungen selber zui wechseln?


Leider nein - Motor ausbauen, beide Zylinder ziehen, Dichtungen tauschen, Zylinder wieder aufbauen und Steuerung einstellen geht nicht ohne Spezialkenntnisse! Crying or Very sad

Wenn du nicht grundlegende Kenntnisse über Motoren hast, würde ich das nicht selber machen? Embarassed
Ausserdem: nur der Ölaustritt am Zylinderfuss macht sicher nicht 1,75 Liter aus - da wirken sicher noch andere Dinge mit (Ventilschaftabdichtungen, Ölabstreifringe) die man bei dieser Reparatur gleich mitmachen sollte - wenn schon der Motor ausgebaut und zerlegt wird).

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 17:53:50    Titel: Re: Öl am Zylinderfuss Antworten mit Zitat
 
hanniko hat Folgendes geschrieben:
Ohje,
hat noch jemand Erfahrung gemacht mit Öl das sich am Zylinderfuss rausdrückt?
...
...
Die Dichtung am linken Seitendeckel habe ich vor zwei Jahren schon mal ausgetauscht, daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße
Hanni


Hi Hanni,

ich hoffe für Dich, dass Du damals "gepfuscht" hast.
Wink Wink

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 00:12:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Hanni,

schreibe doch mal, welches Baujahr und vor allem welchen KM Stand Deine Maschine hat.

1,75 l Öl auf 3 Tkm klingt aber tatsächlich nach einem Leck Rolling Eyes

Oder Du bist immer mit 160 km/h über die AB gebrettert ....

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 20:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die VX schon viele Kilometer gelaufen hat, sind 0,5 bis 0,6 Liter Öl auf 1000 Km nicht wirklich zuviel. Zumal, wenn sie dabei häufig über 6000/Umin gedreht wird. Bei längeren Autobahnetappen mit mehr als 150 oder 160 und den entsprechenden Drehzahlen braucht jeder Motor mehr Öl. Selbst eine niegelnagelneue Varadero verbraucht dann Öl (Man schaue mal in den entsprechenden Thread im Varaboard, insbesondere die Beiträge von ManfredK sind lesenswert, der Mann weiß, wovon er redet).

[Wer jetzt denkt, ich interssiere mich für eine Vara als Ersatz für die VX, liegt nicht ganz falsch].

Zurück zum eigentlichen Thema: Mein VX-Gespann brauchte in diesem Sommer im Urlaub in den Bergen bei voller Zuladung (650 KG GG) auch Öl, und die linke Seite an den Zylinderfüße war auch ölnass.

Zu Hause frisch geputzt und mit normaler Zuladung sah man die Ursache: Die Dichtung am linken Seitendeckel siffte ein bischen. Neue Deckeldichtung, neue Dichtung an der Schaltwelle, Ruhe ist. Wie bei OttmarX.

H.F.

P.S.: Auch ich hatte knapp ein Jahr vorher die Dichtung schon einmal getauscht, weil mir die Brocken des kaputten Verschlußstopfens von dem Gehäusedeckel nach innen gefallen waren und ich den Deckel ganz abnehmen musste, um die Brocken aus der Lima zu pulen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.