Benzin im Öl
Benzin im Öl
Nach einem kleinen Unfall lief die Maschiene so vier Wochen ohne Probleme und hat auch lange Touren ohne Probleme mitgemacht!!! Jetzt ist sie angefangen zu stottern. Ich wollte das Öl wechseln und dabei ist mir aufgefallen das ich Benzin im Öl habe.
Meine Frage ist, woran könnte es liegen???
Meine Frage ist, woran könnte es liegen???
Moin,
um es den Experten etwas einfacher zu machen, wären ein paar mehr Infos hilfreich:
Woran hast Du das gemerkt, daß Benzin im Öl ist?
Am Geruch? Oder hat das Öl die Konsistenz von Benzin? War mehr Öl als die Sollmenge im Behälter, als Du das Altöl abgelassen hast?
Wie hat sich das Stottern bemerkbar gemacht? Wie häufig tritt / trat das auf?
Fragen über Fragen ....
Gruß,
Mirco
um es den Experten etwas einfacher zu machen, wären ein paar mehr Infos hilfreich:
Woran hast Du das gemerkt, daß Benzin im Öl ist?
Am Geruch? Oder hat das Öl die Konsistenz von Benzin? War mehr Öl als die Sollmenge im Behälter, als Du das Altöl abgelassen hast?
Wie hat sich das Stottern bemerkbar gemacht? Wie häufig tritt / trat das auf?
Fragen über Fragen ....
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Moin
ich hatte auch mal Benzin im Öl!!!
Auf einmal war das Schauglas voll und beim ablassen schoß die Brühe nur so raus!
Bei mir war der Übeltäter ein kleiner O-Ring im hinteren Vergaser.
Dieser sitzt in einem Messinggehäuse in dem sich das Schwimernadelventil befindet.
So hat zwar das Schwimmernadelventil abgedichtet, aber der Rest nicht.
Wenn dann noch der Benzinhahn hängt...
Wie da genau das Benzin ins Öl kam weis ich auch nicht, aber der O-Ring war definitiv defekt und danach hat alles wieder funktioniert.
ich hatte auch mal Benzin im Öl!!!
Auf einmal war das Schauglas voll und beim ablassen schoß die Brühe nur so raus!
Bei mir war der Übeltäter ein kleiner O-Ring im hinteren Vergaser.
Dieser sitzt in einem Messinggehäuse in dem sich das Schwimernadelventil befindet.
So hat zwar das Schwimmernadelventil abgedichtet, aber der Rest nicht.
Wenn dann noch der Benzinhahn hängt...
Wie da genau das Benzin ins Öl kam weis ich auch nicht, aber der O-Ring war definitiv defekt und danach hat alles wieder funktioniert.
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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-
StephanCDI
Klassiker.
Eigentlich ist das Spritrückhaltesystem redundant, sprich, wenn z.B. der Benzinhahn ausfällt, halten die Schwimmernadelventile in den Vergasern den Sprit davon ab, ungehindert in den Brennraum zu strömen.
Leider halten die Ventile nicht sonderlich lange der Dauerbelastung druch den anstehenden Benzindruck stand. Die Folge ist, dass die ganze Suppe über den Ansaugapparat und die Ventile in den Brennraum gelangen und dort teilweise durch die Kolbenringe noch zurück gehalten werden, bis der Motor gestartet wird.
Durch den hohen Druck bei der Verdichtung wird nun der restliche im Zylinder befindliche Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt und vermischt sich so mit dem Öl.
Die möglich Folge davon ist, dass, wenn man den Missstand nicht bemerkt, das extrem verdünnte Öl den Motor nicht mehr ausreichend schmieren kann und die Lager verbrennen, die Nockenwellen einlaufen etc. pp. - kurz: kapitaler Motor-TOD.
LG Stephan
Eigentlich ist das Spritrückhaltesystem redundant, sprich, wenn z.B. der Benzinhahn ausfällt, halten die Schwimmernadelventile in den Vergasern den Sprit davon ab, ungehindert in den Brennraum zu strömen.
Leider halten die Ventile nicht sonderlich lange der Dauerbelastung druch den anstehenden Benzindruck stand. Die Folge ist, dass die ganze Suppe über den Ansaugapparat und die Ventile in den Brennraum gelangen und dort teilweise durch die Kolbenringe noch zurück gehalten werden, bis der Motor gestartet wird.
Durch den hohen Druck bei der Verdichtung wird nun der restliche im Zylinder befindliche Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt und vermischt sich so mit dem Öl.
Die möglich Folge davon ist, dass, wenn man den Missstand nicht bemerkt, das extrem verdünnte Öl den Motor nicht mehr ausreichend schmieren kann und die Lager verbrennen, die Nockenwellen einlaufen etc. pp. - kurz: kapitaler Motor-TOD.
LG Stephan
Also ich bin so fünf Minuten gefahren bis ich tanken musste.
Dann habe ich bemerkt, daß das Öl über den Überlaufschlauch ausgelaufen ist. So ein Liter schätze ich. Habe die Maschine dann nach Hause geschoben.
Hab ins Schauglas geguckt und der Öltank war randvoll.
Hab das Öl abgelassen und es lief raus wie Wasser.
Es roch nach Benzin. Es waren so sechs Liter Benzinölgemisch.
Das stottern trat so zwei drei mal auf bevor ich die Maschine abgestellt habe.
Aber schon mal danke für die Tipps.
Dann habe ich bemerkt, daß das Öl über den Überlaufschlauch ausgelaufen ist. So ein Liter schätze ich. Habe die Maschine dann nach Hause geschoben.
Hab ins Schauglas geguckt und der Öltank war randvoll.
Hab das Öl abgelassen und es lief raus wie Wasser.
Es roch nach Benzin. Es waren so sechs Liter Benzinölgemisch.
Das stottern trat so zwei drei mal auf bevor ich die Maschine abgestellt habe.
Aber schon mal danke für die Tipps.
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
[quote:04f80faa05="StephanCDI"]....Durch den hohen Druck bei der Verdichtung wird nun der restliche im Zylinder befindliche Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt und vermischt sich so mit dem Öl. .....[/quote:04f80faa05]
Und so sieht ein Kolben aus wenn die Kolbenringe gut waren und der Sprit auf dem Kolben stand und man dann startet - btw. der Kolben war gebrochen und der Durchbrand entstand durch den Bruch und das weitere Fahren
[img:04f80faa05]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/945996/400_6461626137326266.jpg[/img:04f80faa05]
und hier ist das ganze Album
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3297926&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0
Und so sieht ein Kolben aus wenn die Kolbenringe gut waren und der Sprit auf dem Kolben stand und man dann startet - btw. der Kolben war gebrochen und der Durchbrand entstand durch den Bruch und das weitere Fahren
[img:04f80faa05]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/945996/400_6461626137326266.jpg[/img:04f80faa05]
und hier ist das ganze Album
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[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
- Mechanobot
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- Registriert: Mo Okt 03, 2005 19:46:43
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Hier Mechanobot!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Benzin im Öl! Unterdruckhahn läßt anscheinend ab und zu durch. Schwimmernadelventil vom hinteren Zylinder ebenfalls defekt. Vorsichtshalber habe ich die Zündkerzen raus gedreht und den Anlasser betätigt. Ergebnis: "WAL, da bläst er!" Riesenfontäne kostbaren Sprits!
Viel Benzin war aber anscheinend noch nicht im Öl, da es noch nicht sehr dünn war und auch im Schauglas war der Stand nur etwas über Max.
Jetzt will ich aber 2 Wochen vor Stiege nicht mehr den Vergaser ausbauen, da ich im Moment auch keinen Syncrontester zur Verfügung habe. Reicht es erstmal aus, wenn ich mir einen zusätzlichen Rasenmäher-Benzinhahn einbau? Solange ich nicht vergesse den Hahn beim abstellen auf off zu stellen, sollte doch eigentlich nichts passieren. Beim Fahren habe ich keine Probleme festgestellt. Was meint ihr?
Jetzt hat es mich auch erwischt. Benzin im Öl! Unterdruckhahn läßt anscheinend ab und zu durch. Schwimmernadelventil vom hinteren Zylinder ebenfalls defekt. Vorsichtshalber habe ich die Zündkerzen raus gedreht und den Anlasser betätigt. Ergebnis: "WAL, da bläst er!" Riesenfontäne kostbaren Sprits!
Viel Benzin war aber anscheinend noch nicht im Öl, da es noch nicht sehr dünn war und auch im Schauglas war der Stand nur etwas über Max.
Jetzt will ich aber 2 Wochen vor Stiege nicht mehr den Vergaser ausbauen, da ich im Moment auch keinen Syncrontester zur Verfügung habe. Reicht es erstmal aus, wenn ich mir einen zusätzlichen Rasenmäher-Benzinhahn einbau? Solange ich nicht vergesse den Hahn beim abstellen auf off zu stellen, sollte doch eigentlich nichts passieren. Beim Fahren habe ich keine Probleme festgestellt. Was meint ihr?
- S_P_I_R_I_T
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[quote:1b4604aea7="Mechanobot"]...... Schwimmernadelventil vom hinteren Zylinder ebenfalls defekt. .....[/quote:1b4604aea7]
Moin,
wenn das Schwimmernadelventil auch defekt ist kommste wohl nicht drum herum es VOR Stiege zu machen. - denk auch an die kleinen O-Ringe, die die Ventile halten - sind auch meistens hinüber.
Geh zum Kawa-Händler - der hat alles relativ günstig.
Ach ja - wenn du nicht alles verstellst und die Bowdenzüge lässt wie sie sind könnte man in Stiege mal eben syncronisieren. Dann musste aber mal eben posten - das wir dann auch nen Tester mitnehmen.
Andy
Moin,
wenn das Schwimmernadelventil auch defekt ist kommste wohl nicht drum herum es VOR Stiege zu machen. - denk auch an die kleinen O-Ringe, die die Ventile halten - sind auch meistens hinüber.
Geh zum Kawa-Händler - der hat alles relativ günstig.
Ach ja - wenn du nicht alles verstellst und die Bowdenzüge lässt wie sie sind könnte man in Stiege mal eben syncronisieren. Dann musste aber mal eben posten - das wir dann auch nen Tester mitnehmen.
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
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Moin Moin erstmal,
meine VX hat jetzt wieder 3 Wochen gestanden und gestern war ich mit einem Freund auf Tour. Da er hinter mir fuhr erzählte er bei einer Pause, daß meine VX die ersten 10-15 Kilometer beim Beschleunigen etwas gequalmt hat. Wie sie nachher warm war war wieder alles gut. Ist das ein Zeichen von Verschleiss oder auch Benzin im Öl? Die Experten haben doch bestimmt eine Antwort
Gruß Tracer
meine VX hat jetzt wieder 3 Wochen gestanden und gestern war ich mit einem Freund auf Tour. Da er hinter mir fuhr erzählte er bei einer Pause, daß meine VX die ersten 10-15 Kilometer beim Beschleunigen etwas gequalmt hat. Wie sie nachher warm war war wieder alles gut. Ist das ein Zeichen von Verschleiss oder auch Benzin im Öl? Die Experten haben doch bestimmt eine Antwort
Gruß Tracer
"What did Evil Knievel want?"
"God sent him."
"On a fucking Suzuki?" - (aus "The Commitments")
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- starfly
- VX-Geselle
- Beiträge: 300
- Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
- Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
Das muss nichts heissen... wenn sie lange stand, kann z.B. Wasser im Auspuff sein, Kondens etc. und dann qualmt es auch ganz gern... kannst einfach mal den Öleinfüllstopfen aufdrehen und ne gute Nase nehmen, riechts nach Öl, Metall etc. dann ist alles gut...stinkts nach Sprit dann eher nicht...
Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig... da ich mich damals von meiner Kawa erinnere, sind die Schwimmernadelventile recht teuer...
Mit "Ring" meint ihr den Gummiring um die goldene Hülse in der die Nadel mündet ne ?!
Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig... da ich mich damals von meiner Kawa erinnere, sind die Schwimmernadelventile recht teuer...
Mit "Ring" meint ihr den Gummiring um die goldene Hülse in der die Nadel mündet ne ?!
- Mechanobot
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- Beiträge: 136
- Registriert: Mo Okt 03, 2005 19:46:43
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[quote:3e0336d7d5="starfly"]
Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig.[/quote:3e0336d7d5]
So hatte ich mir das auch gedacht.
@ Spirit: Wenn ein manueller Benzinhahn dazwischen ist, kann doch nicht mehr viel passieren. Wie gesagt, beim Fahrbetrieb läuft sie ohne Macken. Ich habe den Bezinhahn bereits demontiert und einfach den O-Ring umgedreht. Jetzt hält er dicht. Vielleicht war auch nur etwas Dreck dazwischen.
Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig.[/quote:3e0336d7d5]
So hatte ich mir das auch gedacht.
@ Spirit: Wenn ein manueller Benzinhahn dazwischen ist, kann doch nicht mehr viel passieren. Wie gesagt, beim Fahrbetrieb läuft sie ohne Macken. Ich habe den Bezinhahn bereits demontiert und einfach den O-Ring umgedreht. Jetzt hält er dicht. Vielleicht war auch nur etwas Dreck dazwischen.
- starfly
- VX-Geselle
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- Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
- Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
Auch ne jute Idee
Allerdings da bei mir ja die Gaser volliefen, gibts da ja 3 Verdächtige: Schwimmernadel und der Ring um das Hülsenteil...
zum Schluss noch der Hahn, aber der muss ja platt sein
sonst wären die Gaser nicht voll he he!
Erst mal nen paar neue Nadeln und Dichtung holen die Tage und dann mal den Hahn machen... den manuellen werde ich immer da lassen, kann man wenn man länger weiss nicht zu fahren, einfach abdrehen und sicher ist die Kiste
zum Schluss noch der Hahn, aber der muss ja platt sein
Erst mal nen paar neue Nadeln und Dichtung holen die Tage und dann mal den Hahn machen... den manuellen werde ich immer da lassen, kann man wenn man länger weiss nicht zu fahren, einfach abdrehen und sicher ist die Kiste