vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rübe
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 23:30:31    Titel: Drosselung Antworten mit Zitat
 
Hallo, habe mich neu hier angemeldet und wollte mal wissen ob mir einer sagen kann wo meine Drossel sitzen könnte. Hab eine VX Bj. 1989 Dez.
Hatte gelesen, das sie ungedrosselt 61 PS hat und würde auch gerne die Suzi gerne etwas schneller haben!?!
nfg Rübe
Nach oben
Manne
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 23:53:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Rübe,

schau mal hier:
http://www.vx800.de/technik_drosselung.htm
_________________
Gruß

Manne
(der mit der Hexe im Nacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübe
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 13:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja danke,
aber wo soll ich da suchen vorne am Vergaser nach dem Killschalter?
Naja, ich verstehe das eh nich warum man die VX auf 50 PS drosselt.

mfg Rübe
Nach oben
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 16:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Das mit dem Killschalter kannste vergessen. Den hat Deine VX eh nicht. Wahrscheinlich hat sie die Kunststoffhülsen im Vergaser. Das mit der Drosselung auf 37 KW / 50 PS hat was mit den Versicherungsklassen zu tun. Über 37 KW wurde es halt teurer. Viel schneller wird Deine alte Tante mit 61 PS auch nicht. Du wirst mit dem Ergebnis wahrscheinlich enttäuscht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübe
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 19:01:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meinst du das lohnt sich nicht die Suzi aufzumachen.
Schade!
Naja ich dachte bei 11 PS merkt man da schon was beim Anzug oder so...?!

Aber mal was anderes, weiss einer wo ich so eine günstige kleine Frontscheibe in grau oder schwarz bekomme und wenn wir schon mal dabei sind nen Bugspoiler auch noch.

mfg Rübe
Nach oben
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 19:11:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Louis hat da von Puig etwas Passendes.
Hatte ich auch an meiner VX montiert.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 19:33:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als ich meine VX 1991 vom Händler überreicht bekam sagte er, die Leistung ist für die Auslieferung in Europa auf 50 PS gedrosselt, denn die meisten Fahrer würden aus Versicherungsgründen damit erst mal anfangen wollen. Nach der 1000 Km Inspektion wurden dann die Anschlaghülsen aus den Vergasern ausgebaut und kleinere Hauptdüsen eingebaut. Da ich die VX ja die ersten Kilometer sowiso etwas vorsichtig eingefahren habe, fiel das auch nicht so extrem auf nun 11 PS mehr zu haben.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 21:20:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mich mit dem Thema die ganze Woche schon beschäftigt.
Ich war immer der Meinung eine 60 PS VX (BJ 96) zu besitzten.
Aber irgendwie?
Diese Woche habe ich dann mal beim "Freundlichen" einen Leistungstest machen lassen.
Sage und schreibe 49 PS am Hinterrad, bei 6.400 1/min. Evil or Very Mad
Das hat mir meine, schon länger bestehende Meinung, bestätigt, da ich schon denke, dass man 10 oder 11 PS durchaus merkt, vielleicht nicht unbedingt in der Endgeschwindigkeit.
Ich hab jetzt 2 Tage nach " Drosselresten" gesucht, aber nichts gefunden.

Momentan habe ich noch keine Meinung dazu, vielleicht hat ja jemand zur ALPENTOUR eine Idee.

Nach meiner Meinung ist die VX eh schon untermotorisiert, da zählt jedes PS.
Und bevor es event. jemand falsch versteht, es geht nicht um`s schnell fahren, aber an nem Kraftfahrzeug braucht man gewisse Leistungsreserven.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 21:30:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
49 PS am Hinterrad sind gar nicht so schlecht für eine VX. Der Kardan frisst zwischen 10 und 15 %, die Lima braucht auch ein paar Watt, im Getriebe gehen ein paar PS flöten, ergo sollte deine VX durchaus im normalen Leistungsbereich liegen.

Die 61 PS werden unter Idealbedingungen auf dem Prüfstand gemessen, und zur Homologation werden gewiss nicht die schlechten Exemplare gegeben.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 21:45:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jens,
das passt schon in etwa.
Das Diagramm zu meiner VX sagt 51,6 PS am Hinterrad und 57,4 an der Kupplung. Allerdings so um 7500 U/min. Max Drehmoment ca 68 Nm bei ca. 4200 U/min.
Ein großer Teil verschwindet im Kardanantrieb und der Rest ist evtl. mit sauberer Einstellung noch etwas zu optimieren. Meine Messung ist allerdings schon über 4 Jahre alt.
Wenn deine "nur" 60 PS haben soll wird das schon ungefähr passen.

Bis Sa. gegen 11. Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 21:50:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,
die ALPEN lügen nicht, wir werden sehen.

Bis Samstag. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 22:12:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hans Friedrich
...ausser bei BMW und Honda, wie die aktuellen Leistungsprüfungen
bei den Supersportlern zeigen. (z.B. BMW 200PS Werksangabe:193).
Auch bei den "Kleinen" ist BMW der absolute Tiefstapler. Die 800er hat
auf dem Prüfstand 95 statt der 85 PS Werksangabe abgedrückt.
Warum BMW das machen, bleibt ein Rätsel.

Auch der Capri RS2600 von Ford war ein absoluter Tiefstapler.
Werksangabe: 150 PS (da lag damls die Versicherungsgrenze),
im (internen) Werstatthandbuch war dagegen von guten 185 PS mit
grosser Streuung nach oben die Rede. Very Happy Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Hat jetzt wenig mit dem Thema zu tun, aber mit dem letzten Posting.
Aus manchen Gründen übertreiben Hersteller und andere haben genug
und stapeln tief um (vermutlich) dem Kunden das Gefühl zu geben, dass
das Teil für die PS unheimlich gut geht... Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 22:25:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jau, ist aber nicht wirklich neu und hilft dem Fragesteller auch nicht weiter.

Suzuki z.B. war lange dafür bekannt, dass die "Testmotorräder" alle am oberen Streuungsbereich lagen. Oder man hatte z.B. "vergessen", die offene Version mit der deutschen Drosselung zu versehen - die GSX 1100 G z.B. drückte im ersten Test lockere 116 PS ab, obwohl sie eigentlich in Dland auf 98 PSgedrosselt sein sollte. War ziemlich peinlich für Suzuki.

Der Fragesteller wollte aber wissen, ob seine 49 PS nicht vielleicht ein bischen wenig seien. Sind sie eben nicht - bei "normalen" Kundenmaschinen, die zwischen 16 und 19 Jahren bei nicht immer optimaler Wartung hinter sich haben und die inzwischen irgendwas zwischen 40.000 und 100.000 Km gelaufen sind.

Aber fein, dass du uns mit deinem Wissen zum Capri unterhalten hast.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 22:44:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
@H.F.
das war eine Antwort auf Dein Statement:
Zitat:
Die 61 PS werden unter Idealbedingungen auf dem Prüfstand gemessen, und zur Homologation werden gewiss nicht die schlechten Exemplare gegeben.
Dass das mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat, hab ich selber bereits geschrieben.

Abgesehen davon finde ich persönlich einen Tiefstapler als Lieferant
meines Gefährtes ganz in Ordnung, weil mit Zahlen im Schein fährt man
nicht viel schneller. Btw. auch Suzuki hat scheinbar da eine Kehrtwende
in Teilen vollzogen. Z.B. die SV650 drückt meist mehr auf dem Prüfstand,
als in den Papieren angegeben. Der aktuelle Supersportler dagegen eher
viel weniger...
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.