Hallo dschmen,
Was Deine Erfahrungen mit dem Me33/55 angeht,kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat's durch Überbremsen bei Stadtgeschwindigkeit sogar im Trockenen mit dem Grip nicht ausgereicht, obendrein lenkt man damit wie der erste Mensch, sobald er mal "eckig" gefahren ist. Also besser nicht nur bei Regen verbieten

.
Eigentlich wollte ich auch auf den 330/550er umsteigen, damals (vor einem Jahr) ist Metzeler mit der Freigabe für die VX nicht in die Pötte gekommen...
Mit der logischen Konsequenz (BT45) habe ich micht nicht verkauft. Klasse Nassgrip (speziell im dirketen Vergleich zum ME33/55), deutlich sichereres Gefühl, auch mit mittig abgefahrenem Hinterreifen noch gut zu fahren, (schwärm, laber, seier

.
Nee ernsthaft, als ich die neu drauf hatte habe ich als erstes geglaubt, mir hat einer das halbe Mopped weggeschraubt, so leicht hat sich die VX plötzlich angefühlt.
Über den 330/550 habe in einem "Fachblatt" letztes Jahr gelesen, dass er im Vergleich zu seinem Vorbild BT45 etwas verschleißfester sein soll, etwa gleich bei Handling und Trockengrip und ein klein wenig schlechter bei Nassgrip. Jetzt aber bitte nicht drauf festnageln, Ich finde den verdammten Artikel in meinem Saustall nämlich nicht mehr und das, obwohl ich ihn auch Wolf-Peter schon versprochen hatte, sorry.
Gruß Klaus