vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 23:04:59    Titel: Beschleunigt gehemmt und "rauh"...:-( Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin,


Ich muss nun mal wieder hier was vortragen, einfach weil ich mich mit Vergasern etc. nicht gut genug auskenne...

Ich habe das Problem das meine VX irgendwie nicht mehr richtig "abzieht", wenn ich früher bei 3500RPM mal ganz aufdrehte, gabs nen Schub und sie ging nach vorne...heute ist da auch Schub, aber nicht mehr so viel Bumms...

Ausserdem fällt mir auf, läuft sie bei 3500 z.B. rauher als sonst...irgendwie stampft sie sich mehr die Drehzahlen hoch (nicht mecheanisch, eher gefühlsmässig)

---> Habe die Vergaser schon komplett gereinigt
---> synchronisiert
---> Probleme mit dem Gemischeinstellen allerdings...(Hilfe)

Dann habe ich den vorderen Zylinder mal nach Gehör eingestellt, er reagiert super auf seine Einstellschraube und läuft dann "freier", dann ist das rauhe obenrum auch was besser.
Der Hintere reagiert nicht so arg darauf und dieses "freie laufen" finde ich, bekomme ich hinten am Gemisch nicht eingestellt... vom Gehör her...
(ausser wenn ich sie ganz reindrehe, dann geht der Motor aus, aber ob ich sie ganz rausdrehe, oder eine Umdrehung, der Motor läuft dann im Stand gleich)

Ich habe quasi das Problem, das sie sich im oberen Drehzahlbereich nicht so schön ruhig und harmonisch anfühlt sondern eben rauher und sich das Ganze über das Gemisch verändern lässt... daher denk ich mal das es was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat... Kann mir einer sagen was ich tun muss und sollte damit ich auch obenrum wieder eine ruhigere harmonische Beschleunigung habe?

Irgendwie schlecht zu beschreiben, auch weils jetzt nicht so heavy ist, das ich vom Mopped dabei falle Smile

Wie gesagt, es hat irgendwas mit der Gemischeinstellung zu tun denk ich mal... Kerzen sind neu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 23:58:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach Starfly, ich erzähl' dir mal kurz eine kleine Geschichte:

Freitag bin ich mit dem VX-Gespann los zum Treffen in Luxemburg. Bis Göttingen lief sie normal, bis auf das Klingeln der Auspufftöpfe.

Auf der Autobahn zwischen GÖ und Reißkirchener Dreieck fing sie an zu klopfen und lief bergauf nicht mehr über 120 - bei rund 600 Kg GG eigentlich kein Wunder, aber das Klingeln der Krümmer war weg.

Zwischen Gießen und Limburg fing sie an zu "grisseln", ständiger "Stopp and Go", der Lüfter sprang immer wieder an, der Leerlauf ging runter auf 1000 U/min.

Zwischen Limburg und Koblenz wieder alles im grünen Bereich, danach ständig Gegenwind bis zur belgischen Grenze. Die VX "stampfte" und gab ALLES, aber mehr als 120 war nicht mehr drin. Dabei "hämmerten" die Ventile den Tank von unten fast plan. Meine Frau deutete des öfteren aus dem Beiwagen auf den Motor. Ich hab' sie (wie immer in solchen Situationen) einfach ignoriert. Frauen verstehen nix von Motorrädern.

Heute bin ich zurück aus Lux über Lüttich, Aachen, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Kassel, Göttingen, St. Andreasberg (the home of the brave).

Und was machte das VX-Gespann: Es rante wie SAU! Permanent leichter Rückenwind, freie Autobahnen, ein gut gelaunter Fahrer und eine schlafende Beifahrerin.

Manchmal klapperten die Krümmer, machmal hämmerten die Kolben, machmal schepperten die Ventile, machmal knackte sogar der Endantrieb. Und manchmal glaubte ich sogar, das Getriebe singen zu hören ("Allway look on bright side of life, dadu, dadadidu...")

1150 Km in 3 Tagen.

Mit deinen geschulten Ohren wäre ich wahrscheinlich am ersten Tag in Göttingen wieder umgekehrt, aus Angst, es könnte etwas kaputt gehen.

Was ich dir sagen will: Lass' sie doch endlich mal laufen! Eine VX kann mehr als ihr die meisten ihrer Fahrer zutrauen. Dein Motor ist gerade frisch aufgebaut und du hörst schon wieder die Flöhe husten. Gib' ihm doch mal die Chance, zu zeigen, was er kann, wenn er endlich eingelaufen ist.

Oder gib' ihn mir. Bei mir kann er ruhig mal ein bischen klappern. Hauptsache, er bringt mich dahin, wo ich hin will und auch wieder zurück nach Hause.

H.F.

(Der jetzt dringen ins Bett muss, denn langsam kommt ein Anflug von Müdigkeit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 07:40:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh Hans Friedrich ...!
Du sprichst mir aus der Seele Wink.
Wenn ich das manchmal hier so lese, frage ich mich, ob ich mit meiner VX soviel Glück gehabt oder ob ich einfach nur keine Ahnung habe und die Probleme nicht sehe/höre Wink.
Die Menschen sind auch nicht alle gleich... man hat gute und schlechte Tage... Natürlich gebe ich schon zu, dass auch die VX letztlich ein Industrieprodukt ist Wink.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 08:57:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Defenitiv ist das ein Problem Wink. Meine Freundin sagt auch immer in ihrem Wagen "was du nicht alles hörst, fährt doch" Wink


Aber mal im Ernst, die rauhe Beschleunigung ist nicht normal, das war vorher nicht so und ich würds gern eingestellt bekommen, fahre ja keine BMW F650 GS Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweitaktfreak
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 09:22:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starfly, ich kann mich H. F. nur anschließen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier zu viel geschrieben wird, dafür zu wenig gefahren wird. Fahre selber die VX als EML-Gespann und da sind die
Belastungen erheblich höher. Ich selber neige dazu, alles zu hören und
schnellstmöglich zu reparieren!!!!! Aber eines ist sicher, der VX Motor
läuft mit mechanischen Geräuschen und klappert eben, aber es macht nichts (meiner seit mittlerweile 130000Km ). Ihr solltet der Technik mehr vertrauen, da sie ja mittlerweile schon etwas betagter ist. Jetzt kriege ich bestimmt wieder H A U E, weil ich das hier so geschrieben habe, ist aber meine Meinung. Euch allen noch ne schöne Restsaison und viele unfallfreie KM.
Mfg Rainer
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 09:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier kriegt keiner Haue. Wink

...bei vielen Beiträgen denke ich genau so. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 12:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jut dann halten wir das Ganze mal aus der Gegenperspektive fest. Weil eure Dinger so sind, muss meins auch so sein, auch wenns vorher nicht so war;-). Meine Definition von Forum ist da eine andere...irgend jemand, der noch etwas Produktives zu meiner Frage beizutragen hat warum sie so rauh ist trotz sync?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 12:29:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du vor dem Zusammenbau mal die Kolben MIT Pleuel gewogen und abgeglichen????

nee - war vielleicht ein Fehler ...

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 14:09:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du mal die Kompression beider Zylinder verglichen?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 15:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

nein natürlich habe ich das nicht..habe ich noch nie in meinem Leben gemacht sowas und gelernt hab ich es auch nicht...

Dazu kommt, ich habe ja nicht das Ganze Kurbelgehäuse zerlegt, sondern die zylinder gezogen...

Ja Kompression sollte gleich sein, ist auch nur im Teillastbereich das Problem, aber messen kann ich es erst in Wuppertal.

Weil beim Anfahren etc. nischt.. erst ab 3-3,5 Tsnd RPM.

Vielleicht spinne ich auch einfach, aber ich meine das es einfach mal harmonischer zu fahren war und mit mehr bumms...Der Motor an sich läuft top, kein klappern, kein rasseln kein nichts...

Was ich allerdings vorhin hier las, die Auspuffdichtungen sollte man neu machen, ich habe die alten genommen, und auf der einen Seite liegt der Druckhalter fast am Zylinderkopf an, an der andern Seite ist fast noch 2- 3mm Platz, werde gleich mal neue Dichtungen in den Auspuff bauen und mich dann noch mal melden.. ansonnten denk ich mal, wird wohl der Gaser immer noch dreckig sein...

Dann würde ich den am WE noch mal zerlegen, syncen und gucken das er es dann besser tut.

@ Joerg, ich kann deine Theorie bestätigen das die Maschine mit 1,5 Umdrehungen CO besser läuft, als mit 2, allerdings finde ich meine Kerze dann schon ganz schön hell, normal?


[Edit]

Mal eben die Kerzen :

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 17:48:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Kerzenbild würde ich als durchaus normal bezeichnen. Seit der Einführung der bleifreien Spritsorten und der Zwangsbeimischung von Bioäthanol gilt der Spruch vonwegen "rehbraun" nicht mehr uneingeschränkt.

Kannste nachlesen z.B. bei

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm

Hast du vielleicht neue Kerzen reingeschraubt beim Neuaufbau? Dann würde ich die alten noch mal aus dem Müll suchen und ausprobieren. Die Qualität von NGK hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Ist mir schon häufiger passiert, dass meine Moppeds mit neuen Kerzen nicht mehr so sauber liefen wie mit den alten.

Seither fahren bei mir in der Werkzeugkiste immer ein paar alte Kerzen mit spazieren, von denen ich aber weiß, dass sie bis zum Ausbau gut funktionierten. Für alle Fälle.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 17:58:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
...leider sind die im Müll..

Habe nun die Auspuffdichtungen gemacht, noch mal alle Schellen etc. im Ansaugsystem festgezogen und fahre nun mal zur Nachhilfe, mal sehen obs was gebracht hat...

Wie gesagt, eigentlich läuft sie schön rund, so mit der Einstellung...nur nen wenig weiss sind se, aber wenns so sein soll, dann werd ichs auch so lassen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 18:44:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey!
Guck mal, ob das Problem mit leicht gezogenem Choke weg ist. Wenn ja, dann Gemischeinstellung (hier im Forum von Senior oft beschrieben) machen (ich machs nach Geruch... wie Spirit..) und dann erst Leerlauf syncen und dann bei 3000-4000 RPM syncen. Kannste auch beim Fahren machen, wenns ruckelt die Syncschraube ebbes rein oder raus und sich so rantasten. Aber erst schön warmfahren Very Happy

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 20:54:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Benny, hi all Very Happy Very Happy
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß mein Motor VOR der Überholung recht angenehm lief - mal abgesehen vom lauten Kolbengeklapper in kaltem Zustand hauptsächlich! Cool

Mit neu überholten Köpfen/Ventilen, geschliffenen Zylindern und neuen Kolben hat der schon am Standlauf ordentlich "gestossen" - dann, erst vorsichtig mit wenig Gas, gewaltig sich ins Zeug gelegt! Bei Vollgas dann hat man richtig gespürt, daß die Verdichtung nun hoch ist! Shocked
Ich war aber in erster Linie von der immensen Kraftentfaltung beeindruckt, das ziemlich harte Stossen des VAU hat mich nicht gestört - vor allem, weil ich wusste, daß die Synchro perfekt, die Kerzen neu und die Vergasereinstellung wie immer ist!
Das Kerzenbild ist sehr hell bis weiss - das macht aber nix, heutzutage! (Seit es den guten alten Bleisprit nicht mehr gibt - ist aber nicht schade drum!) Laughing Laughing

Wenn der VAU ordentlich leistet, würde ich mich um die "Vibrationen" weniger sorgen. Zwei neue Kolben sind in der Regel gleich schwer - die Pleuel hattest ja nicht heraussen, also.
Es ist aber kein Fehler, wenn man die neuen Kolben zum Vergleich abwiegt - es gibt nix was es nicht gibt! Shocked Mir auch schon passiert, dass ein Kolben glatt 8 Gramm mehr auf die Waage brachte....
Deswegen läuft er aber auch - solange man nicht über 10.000 dreht.... Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EifelFrank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 22:21:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da gibts doch so ein Zeug, das nennt sich Colortune.

Mit ner Art Glaszündkerze kann man in den Verbrennungsprozess reinschauen und entsprechend der Verbrennungsfarbe das Gemisch einstellen.

Ob´s was taugt? Keine Ahnung - nie probiert.

Noch was - hab mir noch das Bild der Zündkerzen bei Dir angeschaut.
Sind das denn DR8EA9? Der Elektrodenabstand sieht so groß auf dem Foto aus - kann mich aber auch täuschen. Will sagen, evtl. zu großer Elektrodenabstand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 22:44:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo meine Lieben Wink

Es hat alles nichts genutzt, ist alles wie vorher .. *g*...

Ich denke mal, wenn der gute Senior den selben Effekt hatte, wird es sich bei meiner wohl um den selbigen handeln, du hast schon recht, untenrum geht schon die Post ab, kein Vergleich zu vorher...nur obenrum dann eben dieses, wie du schon sagst dieses "stossen"

Um noch mal sicher zu gehen, werde ich am WE die neue Benzinhahndichtung und Gasernadelrunddichtung ersetzen, da das eh alles undicht ist, derweil noch mal den Gaser ins Ultraschall stecken und nach 400km mal die Ventile kontrollieren, dann noch mal syncen Smile

Mal sehen ob sich was tut und wenn nicht, habe ich eben auch ein Gilbertmobil Very Happy Und in ein paar Tagen soger farblich, absolut wörtlich zu nehmen Very Happy

meine Kerzen sind:

NGK Zündkerze DPR8EA-9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 06:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
......
Mir auch schon passiert, dass ein Kolben glatt 8 Gramm mehr auf die Waage brachte....
Deswegen läuft er aber auch - solange man nicht über 10.000 dreht.... Laughing .
Very Happy

Upppps die merkt man bei unseren Maschinen schon. Sad
Doch kein Traktor unser Motor Crying or Very sad

Hat schon mal jemand die Kurbelwelle (anständig, dynamisch)
wuchten lassen? Wie lagen da die Toleranzen!

PS: ich fahre lieber Bosch Zündkerzen (sind besser bei luftgekühlten.....)

(Ediet sagt die Boschkerzen haben ein breiteres Temperaturband.......)

Grüße Ben


Zuletzt bearbeitet von Beni am Di Sep 01, 2009 12:49:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 08:35:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Beni Very Happy Very Happy

KW habe ich noch nicht wuchten lassen - die ist ja von Werk gewuchtet.
Aber: die Pleuelstangen samt den Kolben lege ich auf die Waage, vertausche mitunter wenn nötig und hab auch schon Material am Pleuelfuss abgetragen bis die beiden set`s auf weniger als 1 Gramm gleich viel wiegen. Cool

Hat sich immer bewährt... Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 08:52:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber unsere Mühle ist doch wassergekühlt Wink

---> Habe in meinem Leben sicherlich schon 8 Motoren am Auto und 2 am Motorrad gemacht und ehrlich gesagt nie mehr gemacht als dann mal die Kolben gewechselt, aber auch nie Probleme damit. Daher hoffe ich, das sich auch meine selbigen irgendwie am WE erledigen, ansonsten denk ich mir eben, ists wie bei Gilbert, das stösst eben so Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 11:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
EifelFrank hat Folgendes geschrieben:
Da gibts doch so ein Zeug, das nennt sich Colortune.

Mit ner Art Glaszündkerze kann man in den Verbrennungsprozess reinschauen und entsprechend der Verbrennungsfarbe das Gemisch einstellen.

Ob´s was taugt? Keine Ahnung - nie probiert.


Ich arbeite zuweilen mit den Colortune-Kerzen. Ich finde, das ist ein hervorragender Weg zu einer perfekten Abstimmung. Allerdings ist das Reinfummeln der Glaskerzen nicht ganz einfach. Dadurch, dass bei der VX die Kerzen so tief sitzen, ist es ziemlich fummelig die Glaskerzen einzusetzen und das Zündkabel anzuschließen.

Außerdem benötigt man eine etwas abgedunkelte Umgebung, damit man überhaupt was sieht. Am besten ist es in der Abenddämmerung.

Das Diagnostizieren mit Hilfe von Glaskerzen muss man aber lernen/üben. Hinzu kommt, dass es bei Starflys Maschine wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird, den Betriebszustand herzustellen, bei dem er über Rauhheit klagt. Da müsstest Du schon einen Prüfstand zur Verfügung haben.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.