vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 14:21:11    Titel: Kann es sein das bei mir die Kupplung fertig ist??? Antworten mit Zitat
 
Mad habe bei meiner VX nach dem synchronisieren der Vergaser ein komisches Verhalten beim schnellen Beschleunigen festgestellt - wenn das Gas etwas mehr geöffnet wird und der Motor sagen wir mal im dritten Gang hochgezogen wird brüllt die Kiste auf der Drehzahlmesser schnellt nach oben und dann beschleunigt das Teil erst, bin mir nur nicht sicher ob das ein Anzeichen für ne verschlissene Kupplung ist, denn vorher ist es mir so nicht aufgefallen, wobei ja bei 53.000 km ne verschlissenen Kupplung ja schon mal vorkommen kann oder? Hat jemand dieses Problem bei seiner Maschine auch, bzw. woran erkenne ich eine verschlissene Kupplung? Beim Auto ist es ja klar, Handbremse ziehen, zweiten Gang rein, kommen lassen und der Motor geht im letzten Drittel des Pedalweges aus !(?) dann ist Sie wohl noch o.K. aber wie soll ich das bei der VX machen????? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 15:19:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit,

ja, kann sein, dass Deine Kupplung fertig ist.. und 53 tkm ist doch eine stolze Leistung (falls noch 1. Scheibensatz drinnen)

'unsynchrones' verändern der Drehzahl zu Geschwindigkeit ist schonmal ein erstes Anzeichen, dass die Kupplung eine Rutschung ist ...

Kann man davon ausgehen, dass das Spiel am Kupplungshebel und Ausrücker korrekt eingestellt ist (sieh VX-CD oder hier: http://www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf??

.. und beim Durchlesen des links lernst Du dann auch die weiteren Schritte kennen, die zur Behebung Deines Probs (falls vorhanden) nötig sind.

Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 15:48:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Norbert

Yup, bei mir war's gleich. Vor allem die Riefen im Kupplungskorb und auf dem Mitnehmerkranz lösen diesen Effekt aus.

PDF, welches Lupus dir empfohlen hat downloaden und ran an den Speck... Wink

Da meine Kupplung auch schon gut 50k auf dem Buckel hatte, hab ich gleich das ganze Scheibenpaket ersetzt, obwohl diese eigentlich noch massig waren... durch die Schleiferei der Kupplung waren jedoch deutlich die Merkmale von Überhitzung zu erkennen.

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 15:05:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hab übern Winter auch meine Kupplung erneuert, weil gerutscht und so weiter... Riefen schön raus, neue Scheiben, alles schön eingestell....
dann raus damit und Probefahrt... Das Ding war hart und ließ sich kaum kuppeln, Handkrampf.. wüste Schimpftiraden im Stadtgebiet... also wieder rein... Überlegt, nachgedacht, telefoniert.. nix... Dann hab ich gedacht, ok, ich tausch noch das Übrige.. Und siehe da: der Kupplungszug war fest... Embarassed Und wie... ich hab also immer die 5mm Spiel insgesamt gezogen Embarassed Jetzt Freude pur beim Fahren... Bin mir zwar nicht sicher obs die Kupplungsüberholung bedurft hat, aber bei 99000 wars auch net verkehrt....
Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.