vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 10:19:06    Titel: Tankversiegelung, sinnvoll? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nachdem der Tank meiner GS 500 minimal leckt (und einige Roststellen aufweist), habe ich mich zwangsläufig mit der Frage "Tankversiegelung" beschäftigt. Ich werde das bei dem GS 500 Tank probieren. Hat hier jemand zu folgenden Fragen Erfahrung:
1. Wie verschließt man den Tankdeckel und die Löcher (Anschluß und Schraubgewinde) des Benzinanschlusses während des Versiegelns? Man kann den Suzuki Tank leider nicht komplett leerlaufen lassen, wie bekommt man überschüssige Versiegelung raus (muss man die überhaupt möglichst komplett rauslaufen lassen)?
2. Der Tank meiner VX 800 ist noch in Ordnung. Macht es Sinn, den vorsorglich zu versiegeln?

Danke
Markus


PS: Ich weiss, dass die GS 500 im VX 800 Forum falsch ist, die Tankprobleme dürften aber die gleichen sein.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 10:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Selbstverständlich ist es gut, den Tank der VX vorsorglich zu versiegeln - rostig werden sie alle! Laughing

Zitat:
1. Wie verschließt man den Tankdeckel und die Löcher (Anschluß und Schraubgewinde) des Benzinanschlusses während des Versiegelns? Man kann den Suzuki Tank leider nicht komplett leerlaufen lassen, wie bekommt man überschüssige Versiegelung raus (muss man die überhaupt möglichst komplett rauslaufen lassen)?


Über die Einfüllöffnung legste solide Kunstoff-Tragetasche und schliesst dann den Tankdeckel - ist dicht! Die überschüssige Versiegelung musste bei geöffnetem Tankdeckel dann auslaufen lassen! Steht alles in der Anleitung zur Versiegelung! Tank in alle Richtungen schwenken und am Ende mit Tankdeckel/offen nach unten auslaufen lassen.
Die Verschraubung/Benzinhahn habe ich mit passendem Gummischlauch und dazu passendem Stöpsel aus Kork verschlossen! Cool

Wenn Du noch keine Versiegelung hast, google nach dem Produkt "KREEM", nimm das weisse, das härtet schneller aus!

Vx-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 11:23:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, der Gilbert hat die wichtigsten Dinge eh schon angesprochen.

Versiegeln ist wichtig bei den alten Blechtanks.

Mußt an einigen Punkten echt aufpassen, denn die Versiegelung ist mit einem ziemlich harten/widerstandsfähigen Lack ausgestattet. Wenn der ein Scharnier oder das Schloß vom Tankverschluß erwischt, dann brauchst nen neuen Tankdeckel. Am besten alles ganz abschrauben und mit einem Korken verschliessen, den Du in einen alten Gummihandschuh steckst. Das dichtet richtig ab.

Auch beim Benzinhahnverschluß eine gute Dichtung bauen, denn wenn was daneben geht (ne Lacknase oder so neben dem Auslass), dann passt hinterher die Dichtung vom B.hahn nicht mehr.

Servus
Robert


p.s. ich hab mal ausführlicher drüber geschrieben, aber das find ich in der Schrauberecke nicht mehr. Wenn ich die Datei noch hab schick ich sie Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 11:43:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Noch folgende Fragen:
1. Ist es sinnvoll, den Tank über die Einfüllöffnung zu entleeren? (Hatte bisher das Gefühl, am ehesten kriegt man den über die Benzinhahnöffnung (nach Demontage des Hahns) leer?
2. Besteht die Gefahr, dass man die Tankentlüftung "mitversiegelt" (zuklebt)?

Gruß,
Markus
Nach oben
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 18:41:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe in diesem Winter den Tank meiner VX mit Kreem rot versiegelt. Vorher hatte ich ihn mit einer webcam am Notebook inspiziert, man konnte einige kleine braune Flecken am Boden erkennen, von außen war noch nichts zu sehen - ein Grund mehr, ihn rechtzeitig zu versiegeln. Mit dem Set für 25 Liter Reiniger und Rostumwandler habe ich außerdem noch zwei kleine Mopedtanks versiegelt und den Rest dann auf die Unterseite vom Rasenmäher gepinselt.... Laughing
Die Einfüllöffnung habe ich mit dem Tankdeckel verschlossen - also nicht abschrauben. Dazu habe ich ein Stück Haushaltsfolie so lose in die Öffnung gelegt, dass ich den Deckel schließen konnte, ohne dass die Schließnase die Folie gelöchert hat. Nachher war ein wenig Siegel auf die Dichtfläche des Tanks gelaufen, das ließ sich aber leicht abwischen. Das Entleeren über den Einfüllstutzen funktioniert nicht, weil dort ein Blechrand stört, das muss also über die Öffnung des Benzinhahns geschehen.
Den Benzinhahn habe ich abgeschraubt und in einem Glas mit Benzin aufbewahrt, damit die Dichtungen nicht eintrocknen - Tip aus dem Forum. Die Öffnung im Boden habe ich mit einem passenden Stück Sperrholz, unterlegt mit einer Gummidichtung aus einem alten Fahrradschlauch, geschlossen, das ich mit den Originalschrauben angeschraubt habe. Zum Entleeren jeweils die Schrauben gelöst, Verschluss weggeschwenkt und danach wieder festgeschraubt. War etwas Geklecker und man sollte einen Helfer haben.
Reichlich Siegel einfüllen, damit beim Schwenken auch überall was hinläuft. Kontrolle mit der webcam hat bei mir zunächst noch Lücken ergeben. Nach dem Auslaufen die Tropfen an der Öffnung abwischen, dann gibt es auch keine Nasen...
Zum Aufheizen des Wassers für den Reiniger habe ich einen elektrischen Einkocher genommen und die Brühe dann in einem 20-l-Kunststoffkanister angemischt. Nachgeheizt mit einem Tauchsieder (billig bei ebay), den kannst du allerdings nachher wegwerfen, weil das Zeug aggressiv ist...
Kreem rot muss eine Woche aushärten, war mir aber egal, draußen lag ja Schnee. Ist ein schöner Basteltag, allerdings nichts fürs heimische Badezimmer. Etwas robust sollte die Umgebung schon sein, weil es kleckert und stinkt. Trotzdem, lies dir nochmal die Forenberichte über durchgerostete Tanks durch und dann mach es!

Gruß,
noch´n Robert
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 22:25:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Robert,

danke für die ausführlichen Hinweise. Ohne als Besserwisser auftreten zu wollen, möchte ich (für andere Leser) nur darauf hinweisen, dass man die Innenbesichtigung mit der WEB Cam nur machen kann, wenn man sicher ausschließen kann, dass im Tank eine zündfähige Atmosphäre (Benzindampf) ist. Die WEB Cam ist vermutlich nicht Ex-geschützt ....

Gruß,
Markus
Nach oben
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 17:27:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoppla,

daran habe ich ja gar nicht gedacht. Okay, mit einer Kerze hätte ich nicht nachgeschaut, aber meinst du echt, dass die Kamera eine Explosion auslösen könnte? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Den Tank hatte ich nach dem Ausleeren zwar mindestens 14 Tage gelüftet, aber nur, weil ich den Spritduft nicht in meiner Werkstatt haben wollte - das ist besser für den häuslichen Frieden...
Konsequenterweise müsste man ja dann mit den Lösungsmittelndämpfen der Versiegelung genau so vorsichtig sein. Und wie siehts bei der Inspektion mit einer Taschenlampe aus?

Gruß, Robert
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 20:48:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Brennbarer Stoff - genug Sauerstoff - zusammen als perfektes Gas/Sauerstoffgemisch - und jetzt noch einen Zündfunken....

Kaboom!

Zumindest abgesengte Haare!

Woher der Funke kommt, ist dem Rums-Bums-Gemisch übrigens völlig egal!

Ich würde diese Diskussion also nicht einfach so zur Seite legen! Auch wenn sicher viele Erfahrungen sagen, so schlimm wirds nicht sein!

Gruss Rago!

P.S. Feuerstuhl soll die VX sicher nicht werden, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 20:30:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe nun den GS 500 Tank mit einem "Versiegelungsset" behandelt:

- gereinigt (einige Liter sehr warme Lauge, 30 min. immer wieder gut geschüttelt)
- entrostet (einige Liter sehr warme Säure, 30 min. immer wieder gut geschüttelt)

Hinweis: Das komplette Auffüllen des Tanks und Beheitzen mit Tauchsieder gemäß Anleitung habe ich mir gespart, Ergebnis war trotrzdem m. E. OK

- versiegelt

Hinweis: Habe nur einmal versiegelt mit 300 ml Lack, hat ziemlich genau gereicht, mußte nichts aus dem Tank "raussaugen"

8 Tage trocknen (tlw. in der Sonne im Freien)

Ergebnis:
Nach 3 Tagen und ca. 250 km:
Tank (noch) dicht.

Werde das Verfahren nun auch an meinem VX 800 Tank und an meinem GN 250 Tank anwenden (die sind noch dicht und sollen es auch bleiben)

Gruß,
Markus
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 06:14:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Selbstverständlich ist es gut, den Tank der VX vorsorglich zu versiegeln - rostig werden sie alle! Laughing

Comisch, meiner war nie rostig. Shocked Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer, wenn ich wusste, die Maschine bleibt länger als ein paar Tage stehen, den Tank wieder randvoll mit Benzin aufgefüllt habe. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 09:25:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Folgender Tipp, falls man den Tank leerlaufen lassen will (werde meinen nun versiegeln): Der Benzinhahn der GS 500 passt exakt an den Tank der VX. Wenn man also den weniger als halbvollen Tank auf die Seite legt und den VX Hahn gegen den GS 500 Hahn tauscht (einfacher on/off Hahn ohne Unterdrucksteuerung, regelmäßig in Ebay zu bekommen), kann man den Tank bequem mittels zweier Schläuche leerlaufen lassen,

Gruß,
Markus
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 09:56:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

Comisch, meiner war nie rostig.


Dachte ich auch. War auch so und ist auch immer noch so. Bis auf eine ca 1 qcm große Fläche am tiefsten Punkt, praktisch unsichtbar, solange Benzin im Tank ist.


....

Mensch stinkt die Karre heute nach Sprit.
Hmm, was ist denn das für Blase da unten am Tank. Mal reinpieken...

Tropf.... tropf.... tropf ....

Sch... wieso passiert das mir, stand doch eigentlich nie draußen...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 08:30:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwischenbericht zu meinem VX Tank:
Der Tank war augenscheinlich rostfrei (zumindets konnte ich keinen Rost sehen). Nach dem Trocknen hörte ich beim Schütteln bereits verdächtiges Rascheln und siehe da, aus dem Ablaufloch rieselt ein guter Esslöffel voll Rost. Nach dem Behandeln mit Entroster kam nochmal einiges raus.

Fazit:
Das "vorsorgliche" Versiegeln ist zumindest bei meinem knapp 20 Jahre alten Tank dringend geboten gewesen.

Gruß,
Markus
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 10:24:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Sch... wieso passiert das mir, stand doch eigentlich nie draußen...

Dazu nochwas: Ich habe bei meiner GSX an einem der ersten Tage mal auf Reserve gestellt, damit das Benzingemisch aus dem unteren Bereich mal richtig getauscht wird. Das war am Anfang ein Ruckeln! Shocked Vermutlich hat sich dort also etwas Wasser angesammelt. Von daher dürfte es sowieso geraten sein, ab und zu mal 20-30 km auf Reserve zu fahren, speziell dann, wenn man die Maschine ab und zu im Regen fährt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 10:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eule Very Happy Very Happy

Ich kenn den Tank der GSX nicht so, aber bei der VX hilft das bloße schalten auf Reserve nix! Shocked
Warum: das Röhrchen für Reserve ist immer noch ca. 1 cm über dem Tankboden, d.h. das (schwerere) Wasser wird auch auf Reserve nicht abgesaugt. Wenn, dann muss man ein Gläschen Brennspiritus oder Isopropylalkohol in den Tank kippen. Beide sind hygroskopisch (vermengen sich mit Wasser) und dieses Gemisch wird vom Motor auch verbrannt, wenn man auf Reserve stellt.
Ist aber auch nicht 100% die Lösung - Tank versiegeln ist ultimativ wirksam gegen das unvermeidliche Kondenswasser, das sich in jedem Tank bildet. Cool
Beim VX-Tank ist die "Delle" = tiefste Stelle, neben dem Benzinhahn der kritische Punkt! Sieht man beim blossen Blick in den Tank überhaupt nicht. Muss man den Tank ausleuchten und mit einem "Stielspiegel" gucken, dann sieht man die meist nur 2 Euro-grosse Rostfraß-Stelle - und wie! Shocked
Dort wird das Loch "gefressen" - beim Alter der VX-en heute so gut wie bei jeder VX! Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZumUndWegIsER
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 13:44:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, schönen 1. Mai aus Bayern=)
Mein Tank sieht von innen gar net gut aus Sad viel Rost...sehr viel Rost.
Meine Frage wär, wie so einen Versiegelung ungefähr in der Werkstatt kosten würde oder ob es die Möglichkeit gebe und es sinnvoller wäre den Tank komplet zu wechseln.
MFG Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 13:57:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus ZWIE Laughing Laughing

Ein neuer Tank kostet bei SUZ etwa 1.000 Teuro!!! Shocked

Gucksdu www.chopperschmiede.de - die machen Tankversiegelungen. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 17:31:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Reserve,
wie muß ich mir das vorstellen, wenn ich auf Reserve stelle? Ist mir bis jetzt ein mal passiert. Bin so lange gefahren, bis die VX keinen Sprit mehr bekam und rumstotterte, habe dann den Hahn während des Ausrollens auf Reserve gedreht. Sie stotterte trotzdem weiter, habe dann wieder zurück gedreht und siehe da ich konnte bis zur nächste Tanke fahren. Werden die 3 Liter in einer sepraten Kammer aufbewahrt und durch das auf hin- und herdrehen des Hahns in den Haupttank geleitet oder wie?
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 18:33:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rohrdesigner hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Reserve,
wie muß ich mir das vorstellen, wenn ich auf Reserve stelle? Ist mir bis jetzt ein mal passiert. Bin so lange gefahren, bis die VX keinen Sprit mehr bekam und rumstotterte, habe dann den Hahn während des Ausrollens auf Reserve gedreht. Sie stotterte trotzdem weiter, habe dann wieder zurück gedreht und siehe da ich konnte bis zur nächste Tanke fahren. Werden die 3 Liter in einer sepraten Kammer aufbewahrt und durch das auf hin- und herdrehen des Hahns in den Haupttank geleitet oder wie?

Du hast tierisch Glück gehabt, warst wohl kurz vor der Tanke. Wenn der Motor beim Stottern auf Reserve umgeschaltet wird, dauert es einen Moment, bis der Vergaser wieder mit Benzin geflutet ist. Wink Wehe, Du hast zudem da unten noch altes Benzin oder zuviel Restwasser drin, dann dauert es noch länger. Shocked
Im Normalfall genügt es, auf Reserve umzustellen und dann dauert es ein paar Sekunden, bis der Sprit von der Reserve durchläuft. Bei Autobahntempo 110km/h+ spielt das kaum eine Rolle. Auf Landstrasse fällt es stärker auf, weil dann der Benzindurchfluss geringer ist (geringeres Tempo = tieferer Verbrauch). Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 09:47:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werden die 3 Liter in einer sepraten Kammer aufbewahrt und durch das auf hin- und herdrehen des Hahns in den Haupttank geleitet oder wie?
_________________
Nö, viel einfacher. Das Röhrchen im Tank für "Normalbetrieb" ist länger als das Reserveröhrchen, dadurch geht dir beim "Normalbetrieb" der Sprit früher aus, da ja der Sprit von weiter oben im Tank abgesaugt wird.
Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert geschrieben Very Happy
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.