vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vinper
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Jockgrim

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 10:11:30    Titel: Schaltprobleme nach Umfaller Antworten mit Zitat
 
Hallo,

jetzt ist es leider passiert. Die VX ist letzte Woche in der Garage vom Seitenständer umgefallen. Ich war beim Aufräumen unvorsichtig und bin an ihr angestoßen. Dabei ist sie wohl etwas nach vorne gerollt und einige Minuten später umgefallen.

Neben den äußeren Schäden, Delle im Tank, hoffentlich nur der Lenker verzogen, gibt es eine für mich unerklärliche Folge:

Sie lässt sich bei laufendem Motor (auf dem Hauptständer stehend versucht) nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Das kracht so laut, dass ich keine weiteren Versuche gestartet habe.

In den ersten Gang kann ich normal schalten. Die Kupplung greift und trennt hierbei problemlos. Wenn der Motor aus ist, kann ich durchschalten, wenn das Hinterrad leicht bewegt wird. Die Gute hat erst 18.500 Km. Verschleiß scheidet wohl aus. Außerdem hat vor dem Umfaller alles funktioniert.

Muss sich das Hinterrad drehen, um in den zweiten Gang schalten zu können? javascript:emoticon('Question')javascript:emoticon('Question')
javascript:emoticon('Question')
Hat jemand brauchbare Hinweise außer warten auf den Suzukifachmann, der mir vor einer Woche zugesagt hat, sie abzuholen?

PS: Ich bin kein Mechaniker oder so. Bisher habe ich nur leichte Wartungsarbeiten durchgeführt, Gabelfedern gewechselt und Ventile eingestellt (alles dank VX-CD). Ich weiß nicht wirklich, wie eine Kupplung oder ein Getriebe funktioniert, wenn da das Problem liegen sollte.

Gruß
Vincenzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 18:31:36    Titel: Re: Schaltprobleme nach Umfaller Antworten mit Zitat
 
vinper hat Folgendes geschrieben:
...
Muss sich das Hinterrad drehen, um in den zweiten Gang schalten zu können? ...


Besser ist das Wink

Du wirst sehen, beim Fahren ist alles normal.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
vinper
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Jockgrim

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 23:12:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

o. k. danke. Ich versuch´s mal und gebe dann Bescheid.

Gruß
Vincenzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vinper
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Jockgrim

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 20:50:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

hat geklappt. Schaltung geht. Danke für den Hinweis.

Gruß
Vincenzo

Aber: Warum kann man bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor nicht die Gänge hochschalten? Beim Auto geht das doch auch. Ist das eine Kardanspezialität?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 11:48:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
vinper hat Folgendes geschrieben:

Aber: Warum kann man bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor nicht die Gänge hochschalten? Beim Auto geht das doch auch. Ist das eine Kardanspezialität?


Autogetriebe und Motorradgetriebe sind konstruktiv nicht miteinander vergleichbar.

Wie ein Mopedgetriebe funktioniert, kannst Du hier und da nachlesen.

Schöne Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 16:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus

Wo haste die SUPER Erkärung her, GENIAL.

Mfg

Rainer
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.