Kranke VX

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Fellmütze
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Kranke VX

Beitrag von Fellmütze »

:cry: Hallo Leute,
habe gedacht mein Mädchen hätte die 1100 km Stiege gut überstanden,
doch 2 km von zuhause nach einer letzten Rast am örtlichen Eiskaffee sprang sie nur schlecht an und hatte auch kein Leerlauf mehr. Sie patschte immer wieder in die Auspuffanlage.
Dachte mir ok. Dampfblase im Vergaser nach der Hitzeschlacht kann das ja sein.

Leider war gestern nach putzen und Durchsicht das gleiche Problem immer noch vorhanden.
Soo jetzt kommt ihr ins Spiel: bitte keine schlechten Nachrichten.
Habe ja einigen von euch erzälhlt, daß das gute Stück nach der schnellen Freitagsrunde und der Anreise, die alles in allem 750 km betrug, ca.1liter Öl
genommen hat. :oops:
nobbyplus

Re: Kranke VX

Beitrag von nobbyplus »

[quote:90a57e806e="Fellmütze"]
Soo jetzt kommt ihr ins Spiel: bitte keine schlechten Nachrichten.
[/quote:90a57e806e]

Ok, ich versuche mal:

Platschen und Öl saufen ist die Sprache eines japanischen Motorrades das leider kein deutsch sprechen kann.
Hier die Übersetzung wie ich sie verstehe:

"Eh Alter, schau mal, erst stellst du mich in Stiege neben über 100, mitunter sehr attraktiven anderen VX en und machst mich so richtig heiß, kühlst dich dann selbst im Eiskaffee und lässt mich draußen schmoren. Da nehme ich mir erst mal einen Schluck drauf......"


Aber mal ernsthaft. Meine VX hat mit 71000km für den Ausflug 300mL Öl haben wollen. (und das finde ich ist viel oder?) Ich bin auch so um die 1300 km gefahren. Allerdings habe ich brav darauf aufgepasst, das sie nicht über 6000 UpM. drehen muß. Danach hat sie wohl guten Durst nach Öl.
Schraub doch mal die Kerzen raus und schau dir mal das Bild an. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gruß N+
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below
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Beitrag von below »

Also ich hab für hin- und zurück inkl. der Stiege Touren ca. 250ml nachgekippt. Allerdings hab ich nicht immer drauf geachtet nicht über 6000 zu drehen ;)
Gruß, Michael [URL=http://www.facebook.com/michael.fritsch2]@FB[/URL]
Fellmütze
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Beitrag von Fellmütze »

Mach ich natürlich mit den Kerzen, die sind allersings neu eingebaut und ich sagte ja, ich war mit den schnellen Jungs unterwegs.
Da standen schon das eine und andere Mal ganz andere Werte auf dem Drehzahlmesser. Aber ich jage das gute Stück auf keinen Fall lange im
Volllastbereich über die Autobahn.
...und sorry, wir beiden waren mit bei den Schönsten, also kein Grund rumzuzicken. Wir finden orange mit grüner Schwinge halt schööön. :wink:
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taschenbier
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Beitrag von taschenbier »

Ich bin bei meiner Pfingstentour fast 2000 km gefahren und habe ca. 250 ml Öl nachschütten müssen. Einen Liter auf ca. 1000km finde ich tendenziell viel, ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen...... :) ich denke die 300ml von nobby sind gesund und unbedenklich!
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Das Problem sind nicht die 1 l Öl auf den 1000 km .... die verbraucht meine auf der AB auch, wahrscheinlich Kolbenringe verschlissen ...

... sondern wenn man 1000 km mit 1 l Öl zu wenig fährt ... ohne zwischendurch mal nach dem Ölstand beim Tanken zu gucken ... :?


aber etwas anderes:
[quote:1862021e0d]sprang sie nur schlecht an und hatte auch kein Leerlauf mehr. Sie patschte immer wieder in die Auspuffanlage.[/quote:1862021e0d]

Wenn Zündfunke ok/Kerzenbild ok:
hört mir eher danach an, als würde sie Falschluft ziehen oder die Benzinzufuhr stimmt irgendwie nicht ....
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Fellmütze
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Beitrag von Fellmütze »

:D :D Ja du hast recht, hatte falsche Luft gezogen, der Unterdruckschlauch vom 2. Vergaser war nach dem letzten Stopp irgendwie an ein zu heißes Teil geraten (habe das gestern abend entdeckt) nach dem ich den Tank abgenommen habe. Die Kerze vom 2. Zylinder hat auch einen weg, obwohl neu. Hab die Sachen gefixed und siehe da, die alte Lady bellt wieder . 8) 8)
So, jetzt kommt das mit dem Öl. Kann es sein, das der Öldurst mit dem umstellen von Mineralöl auf Halbsynthetiköl zutun hat? So oder so ich werde den Motor im Winter zerlegen und dann schauen wir mal.
Habe auf der Stiege mit Gilbert gesprochen, der hat mir das geraten. Hatte da nur noch nicht die Theorie mit den Öl. Der" alte Fuchs" hätte das bestimmt
beantworten können. :idea:
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Fellmütze :D :D

Naja, wenn sie soviel Öl nimmt, dann muss man davon ausgehen, daß die Ventilschaftabdichtungen alt und spröde sind! :shock:
Bei den Jahren, die unsere VX-en auf dem Buckel haben, ist das auch kein Wunder, genaugenommen. :roll:
Die Umstellung auf anderes Öl ist nicht schuld daran!
Wieviel Laufleistung hat Deine VX? Wenn es mehr als 70TKM sind, dann sollte man auch die Zylinder schleifen und neue Kolben einbauen - das Ganze natürlich nach vorheriger Vermessung. (Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Abnützung der Zylinder oft minimal, die der Kolben aber grösser ist).
Sind die Zylinder im Sollmaß, kann man auch nur neue Original-Kolben einbauen und gut ist es wieder. Die Köpfe muß man aber auf jeden Fall überholen - Sitze fräsen und Ventile auf Winkel schleifen.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
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gumami
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Beitrag von gumami »

@ Fellmütze,
also bei mir ist auch ein höherer Ölverbrauch nach der Umstellung feststellbar, allerdings in wesentlich geringeren Umfang als bei Dir, war für mich ein Versuch, denn ich habe mal gelernt auf alten Motoren ein dickeres Öl zu fahren statt einem dünneres.

Gruss
guido

PS: bin der, der Dich nach der Rückfahrt von der Talsperre auf Deine Abgasfahne angesprochen hat
sportster

Beitrag von sportster »

Hi Guido
Der erhöhte Ölverbrauch kann auch an der Abmagerung durch den "angefressenen" Unterdruckschlauch liegen. Dieser Schaden ist wahrscheinlich schleichend aufgetreten. Abmagerung = Überhitzung = erhöhter Ölverbrauch. Mal beobachten, könnte einen erhöhten Verschleiß verursacht haben = nachhaltig erhöhter Ölverbrauch. :(
Mit dem verwendeten Öl hat es eher nichts zu tun.
Fellmütze
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Beitrag von Fellmütze »

Danke für eure Tipps.
Halte das mit dem Ölverbrauch im Auge. Die Laufleistung meiner alten Lady
ist ca 58000km, kann aber nicht sagen ob das stimmt, die Tante hatte ja 7 Vorbesitzer und na ja, da kann einiges schiefgelaufen sein oder?
Im Winter wird der Motor auf jeden Fall vermessen und die relevanten Teile getauscht oder überholt, so das ich auch die Umwelt (Hinterherfahrer) nicht mehr einnebele.

Bis denn eure Fellmütze :roll:
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