Hallo Leute,
ich habe eine nervige Sache an meiner VX.
Wenn ich sie starte und warmfahre, passt alles. Irgendwann, nach ca. 20-30 Kilometern meistens, fängt die Tachonadel wie irre an zu pendeln. D.h. sie zeigt zu keinem Zeitpunkt mehr die genaue Geschwindigkeit an, sondern pendelt. Am schlimmsten ist es, wenn ich 120 fahre. Da pendelt das Teil immer zwischen 100 und 140.
Hat davon schonmal jemand was gehört und kann mir einen Rat geben?
Tachnonadel pendelt, wenn VX warm ist
- mahatmanich
- VX-Rookie
- Beiträge: 42
- Registriert: Do Jul 22, 2010 19:15:55
- Wohnort: Sauerland
Hallo mahatmanich,
das Problem kommt schon mal vor bei unseren VXen.
Es gibt mindestens 3 mögliche Ursachen.
1) Antrieb der Tachowelle (Schnecke) am Vorderrad,
2) beschädigte, geknickte oder eingeklemmte Welle,
3) Probleme im Tacho selbst.
Ich hatte/habe das Problem auch, allerdings nicht so stark wie du es beschreibst.
Ich habe inzwischen Schnecke und Welle getauscht.
Aber das Zeigerwackeln ist noch da
Also muß das Problem im Tacho liegen. Der Tacho ist mir zu teuer -- also ignoriere ich das Zeigerwackeln jetzt.
Was ich mal mache wenn es schlimmer wird, weiß ich noch nicht.
Gruß
das Problem kommt schon mal vor bei unseren VXen.
Es gibt mindestens 3 mögliche Ursachen.
1) Antrieb der Tachowelle (Schnecke) am Vorderrad,
2) beschädigte, geknickte oder eingeklemmte Welle,
3) Probleme im Tacho selbst.
Ich hatte/habe das Problem auch, allerdings nicht so stark wie du es beschreibst.
Ich habe inzwischen Schnecke und Welle getauscht.
Aber das Zeigerwackeln ist noch da
Also muß das Problem im Tacho liegen. Der Tacho ist mir zu teuer -- also ignoriere ich das Zeigerwackeln jetzt.
Was ich mal mache wenn es schlimmer wird, weiß ich noch nicht.
Gruß
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
Igitt, Augenkrebsgefahr!
Aber das Einauge von OttmarX ist auch nicht viel besser.
An eine VX gehören die Originalinstrumente. Analog und weiße Ziffernblätter.
Ich würde NavWils Liste abarbeiten, normaler Weise ist nach Punkt 2 der Fehler gefunden. Und selbst wenn Punkt 3 die Ursache sein sollte, so ein Tacho ist zu bekommen und schnell eingebaut. Danach stimmt zwar der KM-Stand nicht mehr, aber die Optik.
H.F.
Aber das Einauge von OttmarX ist auch nicht viel besser.
An eine VX gehören die Originalinstrumente. Analog und weiße Ziffernblätter.
Ich würde NavWils Liste abarbeiten, normaler Weise ist nach Punkt 2 der Fehler gefunden. Und selbst wenn Punkt 3 die Ursache sein sollte, so ein Tacho ist zu bekommen und schnell eingebaut. Danach stimmt zwar der KM-Stand nicht mehr, aber die Optik.
H.F.
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- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hmm, das Instrument, das Apache gepostet hat, ist ein wirklich geiles Teil.
Schweineteuer dazu noch. Ich muss Dir recht geben, dass das für eine VX
einfach nicht passend ist... viel zu edel und obendrein nicht wirklich praxistauglich.
Dass das Acewell-Instrument nicht gefällt, sehe ich als Geschmacksache an.
Das Teil erlöst ein Mopped von den hässlichen Brotkörben. Alle Informationen
sind verfügbar und es dürfte sogar billiger sein, als die Original-Instrumente
von Suzuki.
Schweineteuer dazu noch. Ich muss Dir recht geben, dass das für eine VX
einfach nicht passend ist... viel zu edel und obendrein nicht wirklich praxistauglich.
Dass das Acewell-Instrument nicht gefällt, sehe ich als Geschmacksache an.
Das Teil erlöst ein Mopped von den hässlichen Brotkörben. Alle Informationen
sind verfügbar und es dürfte sogar billiger sein, als die Original-Instrumente
von Suzuki.
Mit 66 Jahren....