vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 00:29:39    Titel: Ansaugstutzen entfernen Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche die Luftfilter getauscht. Im September kommt die BSM-Anlage dran und danach werden Vergaser und Ventile eingestellt, bzw. synchronisiert.

Ich habe eben überlegt, ob der Bock nich ein bisschen mehr brummelt, wenn ich einfach die beiden Ansaugstutzen entferne, die um die Luftfilter geschnallt sind. Hat das mal jemand ausprobiert?

Lohnt sich der Test, oder verschluckt sich der Motor wahrscheinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 11:03:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich meine das Teil hier (nur, dass meine diese komische Verengung nicht haben). Kann man die Dinger nicht einfach ganz weg lassen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 11:57:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee, der Test lohnt sich nicht.
Schau das die Dinger dran bleiben und schön "nach unten schauen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:10:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
dOMESTOS hat Folgendes geschrieben:
Nee, der Test lohnt sich nicht.


Was passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:27:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was da strömungstechnisch genau passiert, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrung: Die VX wird im bestimmten Windsituationen anfällig für Motorstottern.
Bei mir hatte sich mal der hintere Stutzen gelöst. Dies merkt man erstmal nicht. Doch immer bei Seitenwind ruckelte die VX mächtig.
Klingt blöd, fährt sich auch so.

Habe dann nach Ursachen geforscht, Stutzen hinter der Verkleidung gefunden, wieder drauf und das Problem war weg.

Nun erklär das mal einer.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:56:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay - die Ingenieure werden sich auch was dabei gedacht haben.

Nun aber noch einmal zur Position der Stutzen. Meine sind nicht nach unten gerichtet. Der hintere schaut (wenn man gerade davor steht) nach oben rechts. Den vorderen habe ich so montiert, dass das kleine Loch im Stutzen nach unten schaut. Richtig so? Oder ist das völlig egal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 13:15:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Die VX wird im bestimmten Windsituationen anfällig für Motorstottern. Doch immer bei Seitenwind ruckelte die VX mächtig.
Klingt blöd, fährt sich auch so.

Dem ist quasi nicht's hinzuzufügen.

mahatmanich hat Folgendes geschrieben:
Meine sind nicht nach unten gerichtet. Der hintere schaut (wenn man gerade davor steht) nach oben rechts. Den vorderen habe ich so montiert, dass das kleine Loch im Stutzen nach unten schaut. Richtig so? Oder ist das völlig egal?

Ich weiß, was du mit "kleinem Loch" meinst, kann dir aber gerade nicht sagen, ob das so richtig ist, da ich gerade nicht mehr weiß, wo das Löcksken ist.
Den Stutzen so montieren, dass der (ich sach ma) "Rüssel" nach unten schaut. Bei meiner war er in Fahrtrichtung gerichtet. Hatte zu der Zeit noch ein Vergaserproblem und bin dann völlig verzweifelt als ich "linken" Seitenwind hatte und die Karre dann richtig stotterte. Der vorne gehört auch nach unten.
Warum willste/wollteste die denn entfernen? Stören doch eigentlich nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 13:37:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
dOMESTOS hat Folgendes geschrieben:
Warum willste/wollteste die denn entfernen? Stören doch eigentlich nicht...


Ich habe damals bei meiner Yamaha DT 125R den Stutzen entfernt. Obenrum ging sie marginal schlechter aber dafür hat sie mehr gebrummelt. Hört sich einfach kräftiger an.

Die VX nervt mich im Moment ein wenig. Der Auspuff klappert vorn und fitschelt hinten. Ganz fieß. Ich hoffe das erledigt sich weitgehend mit der BSM 2-2. Ich muss dazu sagen, dass bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden. Der Bock hört sich an wie ein Käfer im Moment Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisK
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 13:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem "löchschen" scheint doch ganz einfach zu sein, wenn der vordere schräg nach oben rechts liegt, muss das Loch unten sein, warum?! Iergenwo muss der Regen den diese Tulpe auffängt ja abfließen.
Also Loch unten, passender Winkel.

So jedenfalls bei der Vorderseite, hinten hab ich momentan nicht im Kopf.

Grüße
Chris
_________________
„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 14:09:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der vordere Lufi war bei mir nach unten mit leichter Schräglage nach hinten.
der hintere war bei mir nach hinten mit leichter Schräglage nach unten.
Grüße Beni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 14:21:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
mahatmanich hat Folgendes geschrieben:
bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden.

aua... warum macht man so was? so läuft die nie richtig...

beni & chris: Confused
sind die Dinger für vorne und hinten unterschiedlich? Hab ich die vertauscht?
Das mit dem Wasserablauf wär ja logisch.
Mein Rüssel hängt nach unten, bin aber eigentlich Rechtsträger...Laughing
das geh ich mir nachher mal anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 14:41:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
dOMESTOS hat Folgendes geschrieben:
mahatmanich hat Folgendes geschrieben:
bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden.

aua... warum macht man so was? so läuft die nie richtig...

beni & chris: Confused
sind die Dinger für vorne und hinten unterschiedlich? Hab ich die vertauscht?
Das mit dem Wasserablauf wär ja logisch.
Mein Rüssel hängt nach unten, bin aber eigentlich Rechtsträger...Laughing
das geh ich mir nachher mal anschauen.


Der Vorbesitzer war ein wenig ... ich sage mal "lieblos". Wenigstens hat er frische Ikons hinten und die W-Feder vorn eingebaut + neue Reifen.

Ihm ist das Rohr einfach weggefault. Und weil er keine Ahnung hatte wofür das Rohr ist, hat er einfach alles zu gemacht. Als erstes habe ich den Rest der Unterseite der VX genauer angeschaut - nun ist sie wirklich wunderschön - bis auf die komplette Auspuffanlage. Ich bin mal gespannt, wie sie mit der neuen Anlage läuft.

Zu den Schnorcheln: Wenn ich mich nicht täusche, ich bin mir recht sicher, dann hat der vordere ein kleines Loch und der hintere nicht. Wenn ich mich nicht täusche, zeigt bei den Abbildungen in den Handbüchern der hintere Schnorchel nach oben rechts, wenn man vor dem entblösten Kasten steht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 22:26:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Stellung der Schnorchel - ein unlösbares Mysterium.

Laut Ersatzteilkatalog der VX-CD steht der vordere Schnorchel waagerecht mit der Öffnung nach Links, der hintere waagerecht mit der Öffnung nach Hinten.

Im WHB und im Fahrerhandbüchlein steht der vordere Schnorchel auch waagerecht nach Links, der hintere aber um 45 Grad nach oben gerichtet.

Die Seitenwindproblematik wie von Cheffe beschrieben hatte ich auch mal. Ich hab' dann die Schnorchel gedreht (wohin weiss ich jetzt nicht mehr), seither läuft die Schlurre.

Werde morgen mal nachschauen und berichten. (Heute läuft nix mehr - habe versucht, der Lola das Bremsen wieder beizubringen. Ergebnis: Volles Programm abgespult. Abgerissenen Bremsscheibenschrauben im Sackloch des hinteren Radadapters Evil or Very Mad, rausbohren und neues Gewinde schneiden, festgegammelte Bremskolben im hinteren Radbremszylinder Evil or Very Mad, rausgequollene Staubdichtungen im vorderen Radbremszylinder Evil or Very Mad, es recht für heute!

Morgen ist auch noch ein Tag.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1206
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 23:11:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hab mal im Ersatzteilkatalog geschaut.
Die Nummern für die Schnorchel vorn und hinten sind gleich.
Bei meiner VX sind beide Teile ca. 45° nach oben gedreht. Vorne nach links oben und hinten nach hinten oben.
Das kleine Loch (Entwässerung) ist jeweils am tiefsten Punkt.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 01:25:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

...
Nun erklär das mal einer.


Das kann nur Rago erklären Very Happy Very Happy Very Happy

Wo steckt der eigentlich??
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 07:29:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Das kann nur Rago erklären Very Happy Very Happy Very Happy
Wo steckt der eigentlich??


Hatte gerade 'ne Prüfung...
und könnte jetzt im Urlaub sein.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 17:09:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nix Urlaub!!!

Moin Kollegen....

Hab seit nunmehr 3 Wochen nen festen Job!

Und wie ich mir das so vorgestellt habe, schön ne Weile einarbeiten, bissl hier und bissl da, überall mal reinschnuppern, mit den Prüfern auf die Baustelle usw. ... ja, so war es am 2. Tag!

Die Firma hat aber wohl bissl mehr mit mir vor und hat mir nen dicken Vertrauensvorschuss gegeben. Bin seit letzter Woche Prüf-Koordinator für einen italienischen Anlagenbauer hier vor Ort und darf nun für 2 Projekte die Prüfdokumentation auf Englisch erstellen. In der Firma kann es keiner, darum haben die mich ja eingestellt. Laughing

Abgabetermin ist natürlich wie immer Freitags: nächster Montag! Besser natürlich immer gestern!

Und natürlich bekomme ich nachdem hier alle die Büros verlassen haben die Email, dass bis Mittwoch natürlich auch die Angebotsunterlagen auf Englisch nachverfasst werden möchten! Warum hab ich auch noch nicht verstanden, schließlich haben sie ja unserem Angebot auf Deutsch zugestimmt. hihi - die werden sich wundern, denen ändere ich im Nachgang die Preise - und erkläre es auf Englisch mit einer Art Übersetzungssteuer!!!!
Shocked

In meiner Firmenunterkunft hier gleich nebenan (volle 3 Raumwohnung!!!) habe ich nur einen großen Nachteil: Internet geht nur über Mobilfunknetz per Edge oder GPRS!!!!

Leute, dass es sowas nocht gibt ist echt der Hammer!!! Wie haben wir das früher nur ausgehalten....wisst ihr noch, wie die 14400 Baud Modems gepiepst haben....so fühle ich mich jetzt!

Ich brauche immer ne halbe Stunde zum Emails laden und hoffe, dass die Leitung nicht abbricht, weil ich sonst von vorn anfangen muss!

Und gerade in der Zeit kann ich dann nicht auch noch ins VX Forum schauen, das schafft die Leitung nicht! Werde mich mal umsehen, ob ein anderer Provider hier UMTS hat, sieht wohl aber düster aus!

Die wollen die Ostfriesen hier nicht im Internet haben. Die würden wohl nur Mist bauen oder gar in die zivilisierte Welt (z.B. Bremen) auswandern, wenn die wüssten, was es da draussen noch so gibt!

Mir geht's also gut, bin zufrieden, aber momentan sehr beschäftigt und eingebunden!

Wird wohl noch paar Tage/Wochen so gehen und dann hab ich auch wieder mehr Zeit meine Postings in die Höhe zu treiben!

Gruss an alle,
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 17:30:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der riesen Textwand hättest Du uns das mit dem Wind und der Stellung der Schnorchen nun auch erklären können Wink

Schön zu lesen, was da bei dir alles passiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 20:01:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Nix Urlaub!!!


Naja... wenigstens ein Lebenszeichen Wink
Auch wenn's nicht mehr zum Thema paßt:
Schau' mal, ob Du am 28. oder 29. 08. Zeit hast Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2010 10:38:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus!

An diesen Ansaugstutzen hab ich auch rumgetestet und die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Scheffe. Ohne läuft sie nicht so gut wie mit. Diese Teile haben die Aufgabe, die Ansaugluft so "auszurichten" und zu beruhigen, daß eine konstante Versorgung mit Luft gewährleistet ist.


Ohne diese Schnorchel gibt es Verwirbelungen und bei bestimmten Strömungsverhältnissen kann es sein, daß ein Unterdruck an der Ansaugbox entsteht. Wenns blöd läuft, können sich der Unterdruck in der Box mit der Strömung/Unterdruck an der Aussenseite aufheben. Die Folge wäre dann, daß dem Vergaser "die Luft wegbleibt" und die Mühle nicht mehr richtig läuft.


So ganz optimal sind diese Schnorchel allerdings auch nicht; das ginge sicher noch besser. Am vorderen Luffigehäuse dürfte eher Überdruck herrschen oder zumindest Ruhe weil der Ansaugstutzen dort gut geschützt ist. Am hinteren Luffi schauts anders aus, da ist zwar eine Verkleidung, nach hinten ziehts dort aber die Luft raus. Weiß net ob des so gut ist...


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.