vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 19:46:42    Titel: Neuer Auspuff für die Lady Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde
habe angestachelt durch die beiden roten Bomber (rote VX) mir gestern eine neue 2 in 1 Krümmeranlage gekauft.
Das Ding hat jetzt nur noch keinen Enddämpfer.

Nun meine Frage, kann ich irgendeinen passenden anbauen oder bin ich auf einen Marken- spezifischen Dämpfer angewiesen. (BSM Vampirer zb.)
Wie steht es um die Vergaserabstimmung bei Umbau.
Und jetzt natürlich die Frage aller Fragen: eintragen beim TÜV wenn man keinen Dämpfer anbaut, der für unsere VX freigegeben ist. Idea

lg
aus dem Rheinland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 20:35:33    Titel: vx Antworten mit Zitat
 
Moin Moin! Ich denke mal, da passen nur Vampire und Future. Ich fahre schon 100.000 km Vampire. Der ist nicht erlaubt. Im Moment habe ich einen Killer eingeschraubt. Wenn du nicht ganz so schmerzfrei bist, nimm die Future, die hat ABE. Mach mal die Krümmer dran und starte ohne Dämpfer Wink Bei der Vampire müssen die Vergaser neu eingestellt werden. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 08:19:29    Titel: Re: Neuer Auspuff für die Lady Antworten mit Zitat
 
Fellmütze hat Folgendes geschrieben:
Wie steht es um die Vergaserabstimmung bei Umbau.


Warum muß ich bei einem 4-Takter u.U. die Vergasereinstellung anpassen wenn ich einen anderen Auspuff verwende?
Bei einem 2-Takter ist das ja technisch begründet ... aber bei einem 4-Takter???
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 08:37:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

@Ingo

auch 4-Takter sind optimal auf ihr Laufverhalten eingestellt.
Ein Auspuff ist ein wesendlicher Teil des gesamten Motors.
Wie gut oder wie schlecht, wie schnell oder wie langsam es die Abgase nach drausen befördert und wie er dabei den Schall bedämpft, das sind alles Faktoren die bei der Vergaserbedüsung berücksichtigt werden sollten.

Die VX ist, wie schon so oft hier geschrieben wurde, ein schon recht modernes Motorrad mit einem 4-Ventil Kopf.
Selbst für ein dauerhaftes Fahren im Gebirge kann eine Vergaseranpassung von nöten sein!!!

Bei meinen "Kleinen" ist jede Veränderung (auch die Wetterlage) höchst penibel mit Vergaserabstimmung zu kompensieren - sonst laufen die Mopeds nicht mehr richtig Shocked
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 08:56:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Vergaser können durchaus ohne Anpassung funktionieren.
Bei unseren beiden GSXen und der 6er Bandit passte der Zubehörtopf zur Abstimmung.

Ich würde erstmal Probe fahren.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 09:46:56    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Bin ja nicht der Fachmann, aber lange Probefahrten---genau das würde ich nicht. Durch weniger Rückstau kann das Gemisch abmagern...Würde ich dem Motor nicht antun wollen. Aber Geitz ist goil. Very Happy immer schön recht mager Very Happy Meine VXbraucht nur 2,5l Very Happy Very Happy Bis denne.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 11:33:05    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin! Bin ja nicht der Fachmann, aber lange Probefahrten---genau das würde ich nicht. Durch weniger Rückstau kann das Gemisch abmagern...Würde ich dem Motor nicht antun wollen. Aber Geitz ist goil. :D immer schön recht mager :D Meine VXbraucht nur 2,5l :D :D Bis denne.


Für die Gemischaufbereitung sind einzig die Vergaser in Kombination mit dem Luftfilter zuständig. Der Auspuff macht da allenfalls bei Zweitaktern was aus.
Dieses Bollern im Schiebebetrieb entsteht bei Zubehör-Absortionsdämpfern nicht durch ein zu mageres Gemisch und daraus resultierende Fehlzündungen, bzw. das Zünden von unverbranntem Sprit im Topf.
Vielmehr "rollen" die Schallwellen im Topf hin und her. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so. Im Leerlauf klappert und scheppert es teilweise, als wäre ein Blech lose - ist aber normal.
Mit etwas Erfahrung kann man Fehlzündungen durch zu mageres Gemisch durchaus hiervon unterscheiden.

Ein deutliches Zeichen für zu mageres Gemisch ist, wenn man bei Vollgas das Gas etwas wegnimmt und das Moped dann schneller wird.

Wenn dies nach einem Austausch oder Manipulation des Luftfilters auftritt, müssen ggf. die Vergaser anders bedüst werden.
SO sollte man wirklich nicht länger fahren.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 19:44:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Fellmütze,

würde mich interssieren, welche Krümmer du gekauft hast. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Haben deine neuen Krümmer Innenrohre?
@Willi Nagel: Was sagt den der TÜV zu deinem Auspuff?

Gruß

Bayern-Tom
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 21:14:07    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Früher kam der TÜV zu mir auf den Hof. Kein Problem. Wenn ich jetzt zum TÜV muss, baue ich die Originale an. Nur dann läuft die VX nicht richtig. Das Vergaser einstellen für die Vampire Anlage muss ganz schnell gehen. Am besten zu zweit. Die Anlage ist einwandig und strahlt so viel Hitze ab, daß nach 3 Minuten der Sprit in den Vergasern kocht. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 08:13:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bayern Tom.
Zu der Krümmeranlage kann ich noch nicht viel sagen, habe die Anlage über ebay gekauft.
Fotos waren vielversprechend und für 100€ hab ich den Zuschlag bekommen.
Wenn die Anlage da ist meld ich mich nochmal.

vlg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 09:12:36    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Fellmütze!!! Mit der Krümmersache verstehe ich nicht. Was willst du mit dem Krümmer, wenn du keinen Topf hast. Ich denke mal, das ist eine BSM. Es hat glaube ich nur zwei verschiedene Anlagen gegeben. Die Krümmeranlage endet, denke ich mal mit einem Flansch wo die Dichtungen eingelegt werden. Der Topf wird dann verschraubt. Da passen nur die Dämpfer Vamp. und Future. Da ist nicht einfach Topf aus dem Zubehör aufstecken und mit Schelle festmachen. Guck dir mal die Bilder an. Ich fürchte, ich habe Recht. Dann wirds noch mal teuer. Viel Glück...Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 12:54:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Embarassed Ja man muss halt für unsere Ladys nehmen was man kriegt.
Grund für den Kauf ist nicht nur die Optik sondern auch zwingend nötig.
Die original Anlage gammelt mir von außen weg, macht mich wahnsinnig wenn man beim putzen der alten Tante Chrom und Rost im Lappen hat
und wenn nur die Vamp- oder Future passen dann schau ich mal ob im Winter sowas angeboten wird.
Da ich aber nicht ganz ungeschickt bin und ich eine super Hilfe habe, kann ich mir auch ein anpassen eines anderen Dämpfers vorstellen. Geht halt nur um das eintragen! Habe mit 47jahren halt keinen Bock mehr auf Stress mit der Rennleitung.

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 14:52:16    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo! Also über Geschmack lässt sich streiten. Guck mal bei VX Bilder Reihe 17 Willi. N. Ich bin 65 Jahre und fahre Vampire. Ich habe wegen Ausland einen Killer von einer Duc verbaut Very Happy . Klingt noch besser Very Happy . Die Anlage ist nicht erlaubt und wird auch nicht eingetragen. Die Future hat ABE muss nicht eingetragen werden, es sei denn, du hast Veränderungen an Vergaser oder Luftfilter vorgenommen. Vorteil: Bei HU kann nur ein Rohr gemessen werden Wink Gruss Willi. Future kostet ca. 250,-Euro.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 12:09:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Willi.
Das ist doch mal ne Aussage. Die Bilder deiner VX gefallen mir.
Ach ja und noch was, ich bin jetzt nicht so ein STVZO Fanatiker was die nicht sehen (Änderungen an Lufi und Vergaser, polieren der Kanäle etc.) geht die auch nichts an.
Aber beim Auspuff muß man halt vorsichtig sein, die Gegenseite hat halt aufgerüstet und verteilt halt fleißig Punkte und Anzeigen.

vlg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 20:25:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Hallo VX ler,
habe heute meine Krümmer bekommen,
@Willi
du hast Recht, sind die von BSM. Naja dann such ich mal nach nem passenden Endstück.
Der Winter ist ja lang da kann ich ja sparen.
@Bayern Tom
Die BSM Dinger sind Doppelwandig und von guter Qualität

Idea wenn ich keinen Dämpfer mehr bekomme, dann pass ich einen anderen an und versuch ne Einzelabnahme.
Ja Ja ich weis das klappt nie, aber schaun wir mal.
Die Chopper und Streetfighter - Heinis schaffen das doch auch Wink
vlg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 21:00:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo! Teile bekommst du bei Moto-Star. Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 19:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Fellmütze,

danke für die Info. Werde mich jetzt im Winter auch nach einer neuen Auspuffanlage umsehen müssen.

Gruß Bayerntom
Nach oben
dobla
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fahre zwar keine VX, aber ich hab an meinem Möpp genau das gemacht was du vorhast:

Hab den Krümmer einer Komplettanlage mit einem Slip-On eines anderen Herstellers kombiniert.

Und hab den Endtopf eingetragen bekommen, Krümmer ist so eine Sache, kommt drauf an, ob der irgend eine Kennzeichnung hat die man eintragen könnte.

Ein entscheidener Satz steht bei dem Gutachten der Komplettanlage deren Krümmer ich verbaut habe drin:

Bekomme jetzt auswendig nicht den Wortlaut hin, aber so ca.
Zulassung zur Verwendung der Anlage oder Teilen davon.
Wenn sowas in der Art drin steht hast du Glück.

Kleiner Tip:

Fahr mal zu verschiedenen TÜVs in deiner Nähe und schilder den Prüfern mal ganz ehrlich dein Vorhaben,
Nimm ruhig die Gutachten und oder ABEs deiner Wunschteile mit, meist kann man die runterladen.
Du wirst dich wundern, wie die Meinungen der Prüfer da auseinandergehen.

Ich hab lange gesucht, bis ich "meinen" Prüfer gefunden hab.

Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.