Irgendwas klopft oder klackert, incl Video ;-)
- starfly
- VX-Geselle
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- Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
- Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
Irgendwas klopft oder klackert, incl Video ;-)
Moin Moin,
irgendwas in meiner VX klappert oder klopft...
Ventile?! Laut Gehör kommts eindeutig von tiefer. Ausserdem wenns beim Auto WÄRE, Zb nachm Zylinderkopf Wechsel etc. meine ich das es "höher" klingt.
Ist nur wenn die Maschine kalt ist, wird sie warm, wird es weniger und verschwindet dann ganz (spräche ja absolut für die Ventile), Öl ist genug drin...aber was für eins weiss ich nicht.. der Händler hat, denk ich mal Billigplörre rein gekippt...und ich bis jetzt mit Castrol Power One GPS nachgefüllt...
Nun wenn mir dann einer sagt, sind die Ventile, dann bin ich beruhigt..aber für Ventile klingts nach meinem Empfinden zu dumpf.
Ich gebe mal den Link zum Video, sehr gut zu höhren zwischen 25 und 30 Sekunden.
Ist sehr hintergründig.
Danke schon mal im Vorraus.
http://www.youtube.com/watch?v=KqciUaiFyZM
irgendwas in meiner VX klappert oder klopft...
Ventile?! Laut Gehör kommts eindeutig von tiefer. Ausserdem wenns beim Auto WÄRE, Zb nachm Zylinderkopf Wechsel etc. meine ich das es "höher" klingt.
Ist nur wenn die Maschine kalt ist, wird sie warm, wird es weniger und verschwindet dann ganz (spräche ja absolut für die Ventile), Öl ist genug drin...aber was für eins weiss ich nicht.. der Händler hat, denk ich mal Billigplörre rein gekippt...und ich bis jetzt mit Castrol Power One GPS nachgefüllt...
Nun wenn mir dann einer sagt, sind die Ventile, dann bin ich beruhigt..aber für Ventile klingts nach meinem Empfinden zu dumpf.
Ich gebe mal den Link zum Video, sehr gut zu höhren zwischen 25 und 30 Sekunden.
Ist sehr hintergründig.
Danke schon mal im Vorraus.
http://www.youtube.com/watch?v=KqciUaiFyZM
- Joerg#1
- Scheff
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Hmm, ich höre nach 27 sec
"nur" das typische VX-Klappern.
Den Satz "Das ist normal für die VX" gebrauche ich nur ungern, weil normal ist das Geräusch keineswegs, sondern eher ein typisches Verschleißproblem der VX, aber vielleicht hilft ja ein "Viele VXen klappern genauso".
Die Ursache ist immer noch nicht entgültig geklärt, aber es gibt folgende Theorie: Messungen haben ergeben, dass Kolben und Zylinder an der Vorderseite der Laufbahn des vorderen Zylinders einen höheren Verschleiß aufweisen. Im Ergebnis ist der Kolben an der Vorderseite abgeflacht und die Zylinderbahn eiförmig mit der Spitze nach vorn. In der Folge entsteht das sogenannte Kolbenkippen, was dieses Geräusch verursacht. Hier scheint die VX einen kleinen Konstruktionsfehler zu haben, wahrscheinlich ein Kühlungsproblem der Lauffläche in der Startphase. Vielleicht ist auch die Gussform des Kolbens damals einfach schief gewesen
Wenn dies den einmal dem oben beschriebenen Verschleißzustand erreicht hat, klappert die VX auf immer und ewig, insbesondere im kalten Zustand. Warm wird es weniger, da der Kolben sich etwas stärker ausdeht, als der Zylinder (höhere Temperatur, anderes Material).
Am Pleul bzw. an den Ventilen liegt es nicht.
Vxen bekommen dieses Klackern manchmal schon ab 20.000 km, nur sehr wenige haben es gar nicht.
Aber bevor alle Gebrauchtkäufer in Panik ausbrechen, eine VX stirbt in der Regel an völlig anderen Problemen. Und es ist auch kein echter Spalt zwischen Kolben und Zylinder vorn. Wir reden hier über Verschleiß im hunderstes-mm-Bereich. Es ist halt nur unschön anzuhören.
Und trotzdem schön auf das Ventilspiel achten!!
Den Satz "Das ist normal für die VX" gebrauche ich nur ungern, weil normal ist das Geräusch keineswegs, sondern eher ein typisches Verschleißproblem der VX, aber vielleicht hilft ja ein "Viele VXen klappern genauso".
Die Ursache ist immer noch nicht entgültig geklärt, aber es gibt folgende Theorie: Messungen haben ergeben, dass Kolben und Zylinder an der Vorderseite der Laufbahn des vorderen Zylinders einen höheren Verschleiß aufweisen. Im Ergebnis ist der Kolben an der Vorderseite abgeflacht und die Zylinderbahn eiförmig mit der Spitze nach vorn. In der Folge entsteht das sogenannte Kolbenkippen, was dieses Geräusch verursacht. Hier scheint die VX einen kleinen Konstruktionsfehler zu haben, wahrscheinlich ein Kühlungsproblem der Lauffläche in der Startphase. Vielleicht ist auch die Gussform des Kolbens damals einfach schief gewesen
Am Pleul bzw. an den Ventilen liegt es nicht.
Vxen bekommen dieses Klackern manchmal schon ab 20.000 km, nur sehr wenige haben es gar nicht.
Aber bevor alle Gebrauchtkäufer in Panik ausbrechen, eine VX stirbt in der Regel an völlig anderen Problemen. Und es ist auch kein echter Spalt zwischen Kolben und Zylinder vorn. Wir reden hier über Verschleiß im hunderstes-mm-Bereich. Es ist halt nur unschön anzuhören.
Und trotzdem schön auf das Ventilspiel achten!!
- starfly
- VX-Geselle
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- Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
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Alles Klärchen, genau das war auch meine Vermutung, das es nen minimales Schlackern des Kolbens ist...
Scheffe wie immer eine Ehre
Iss nur wie du schon sagst, man denkt sich, oh es sind nicht die Ventile...naja dann ist was anderes, allerdings da es im Warmen weg ging, habe ich mir nun auch nich gleich in die Hose gemacht...
Bin ja sonst eigentlich rundum zufrieden, habe vor 30min neue Schlüssel machen lassen und siehe da, das Schloss incl. Lenkerverriegelung klappt nun auch einwandfrei, waren wohl nur die Schlüssel am Ende angekommen
Muss ich nur noch rausfinden warum ich meist mit wenig Gas starten muss, weil dann die Leerlaufdrehzahl nicht reicht...ausserdem, wenn ich von 120 auf 40 abbremse, dann gehtse in 2 von 10 Fällen aus...aber das denk ich, ist alles ne dreckige Vergasergeschichte und auch schnell behoben mit nen wenig Reinigung etc.
So, lets Klapper! ...und danke nochmal!
Scheffe wie immer eine Ehre
Iss nur wie du schon sagst, man denkt sich, oh es sind nicht die Ventile...naja dann ist was anderes, allerdings da es im Warmen weg ging, habe ich mir nun auch nich gleich in die Hose gemacht...
Bin ja sonst eigentlich rundum zufrieden, habe vor 30min neue Schlüssel machen lassen und siehe da, das Schloss incl. Lenkerverriegelung klappt nun auch einwandfrei, waren wohl nur die Schlüssel am Ende angekommen
Muss ich nur noch rausfinden warum ich meist mit wenig Gas starten muss, weil dann die Leerlaufdrehzahl nicht reicht...ausserdem, wenn ich von 120 auf 40 abbremse, dann gehtse in 2 von 10 Fällen aus...aber das denk ich, ist alles ne dreckige Vergasergeschichte und auch schnell behoben mit nen wenig Reinigung etc.
So, lets Klapper! ...und danke nochmal!
Hi Starfly,
halte mal einen grossen Schraubenzieher an Zylinder und Ohr und versuche herauszufinden wo es genau klappert, aber nicht erschrecken was Du da hörst
Wieviel dreht deine VX im Leerlauf? Unter 1000 U/min hast Du das beschrieben Phänomen. (schreibt man das wirklich so??)
Grüssli
Steffen
halte mal einen grossen Schraubenzieher an Zylinder und Ohr und versuche herauszufinden wo es genau klappert, aber nicht erschrecken was Du da hörst
Wieviel dreht deine VX im Leerlauf? Unter 1000 U/min hast Du das beschrieben Phänomen. (schreibt man das wirklich so??)
Grüssli
Steffen
Steffen
Mit Freude am Verfahren
Mit Freude am Verfahren
[quote:8c254bfb94="Karl"]Hallo Tash,
Starfly ist anscheinend nicht mehr da bzw. erreichbar.
Karl[/quote:8c254bfb94]
Ich glaub, ich hab ihn vergrault

Starfly ist anscheinend nicht mehr da bzw. erreichbar.
Karl[/quote:8c254bfb94]
Ich glaub, ich hab ihn vergrault
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[quote:08c014403f="Lui"]Ihr Schwaben werdet ja richtig aufmüpfig... was hat man Euch denn in den Kaffe getan?
[/quote:08c014403f]
Hi Lui

Wieso Kaffee
[b:08c014403f]Echte Schwaben trinken sowas:[/b:08c014403f]
[URL=http://img202.imageshack.us/i/002917ak4c3001.jpg/][img:08c014403f]http://img202.imageshack.us/img202/8107/002917ak4c3001.jpg[/img:08c014403f][/URL]
Markus
Hi Lui
Wieso Kaffee
[b:08c014403f]Echte Schwaben trinken sowas:[/b:08c014403f]
[URL=http://img202.imageshack.us/i/002917ak4c3001.jpg/][img:08c014403f]http://img202.imageshack.us/img202/8107/002917ak4c3001.jpg[/img:08c014403f][/URL]
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Klopft oder Klackert
Tach.
Meine klackerte auch, das lag am Kupplungskorb, der war eingelaufen Verzahnung! Aber Nebengeräusche macht meine ebenfalls.
Lass sie klackern, meine hat weit über 200.000 KM runter und läuft immer noch.
Gruss Heizer
Meine klackerte auch, das lag am Kupplungskorb, der war eingelaufen Verzahnung! Aber Nebengeräusche macht meine ebenfalls.
Lass sie klackern, meine hat weit über 200.000 KM runter und läuft immer noch.
Gruss Heizer