vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

E 10 Biosprit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 10:55:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich tanke vor dem Winter vor der Winterruhe Super Plus da weniger Exx enthalten. Falls Super 95 auf E10 umgestellt werden sollte, tanke ich dann ständig Super Plus. Ärgerlich, aber billiger als ein durchgerosteter Tank oder dauernde Probleme mit den Vergasern.

Gruß

bonsai Rolling Eyes
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 11:39:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
... ein durchgerosteter Tank oder dauernde Probleme mit den Vergasern...

Gruß

bonsai Rolling Eyes


Begründe bitte.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flodder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.11.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Königsbrunn

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 12:58:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
E10-Benzin hat doppelt so hohen Gehalt an Alkohol wie der bisher handelsübliche Sprit, ist damit deutlich aggresiver und korrosiver. Allerdings haben sich die Ölfirmen verpflichtet mindestens bis 2013 weiterhin E5 Sprit ohne Aufpreis anzubieten, muß man zukünftig beim tanken eben aufpassen sich an die richtige Zapfsäule zu stellen.

Gruß Flodder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 14:38:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Frage von Jörg,

die Erfahrungen aus dem Oldtimerbereich zeigen, dass E5/ E10-Sprit korrosiver ist und über Winter eher "umkippt" als früher, Folge Bakterienwachstum, Säure entsteht, Tank verrostet. Ich bin kein Chemiker, im Internet ist der Schadens-Ablauf erklärt. Jeder muss selbst entscheiden was er macht.
Ich werde alles versuchen mein Material möglichst lange zu schonen.

(Bei Super Plus soll auch zukünftig angeblich der E-Anteil bei 5% bleiben.

Gruß

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motorhead
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.07.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 15:42:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX darf laut Suzuki kein E10.

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/user_upload/suzuki/pdf/Sonstiges/E10_MC_ATV_101104.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rincewind
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.05.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Gütersloh

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 23:30:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Allohohl kommt innen Hals und nich innen Tank.
Schliesslich hat die VX nen Benzin- und keinen Vielstoff- oder Allohohlmotor.
Klar, die Karre läuft mit Alkohol genau so wie wir mit Fertiggerichten-
es sättigt, is aber irgendwie nich das wahre. Und wenn man das nen paar Jahre macht sieht man entsprechend aus. Und genau so wird es mit der VX laufen.
_________________
Computer helfen uns die Probleme zu lösen die wir ohne Computer gar nicht hätten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 01:14:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also laut Werkstatthandbuch bzw. Wartungsanleitung ist das USA-Modell für bis 10% Ethanol-Anteil im Kraftstoff geeignet (siehe Seite 1-1). Ob dort andere Materialien für die Schläuche oder sonstige Teile verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es nur aus rechtlichen Gründen in den USA so genau definiert. Kann ja sein, dass sie dort noch exotischere Spritsorten haben.

Viele Grüße

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 08:22:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abwarten und Tee trinken.
Meist ist die Vorstellung schlimmer als die Sache selbst. Ich weiß noch die Einführung bleifreien Sprits, war damals auch ein Horrorszenario und heute?
Die Oldtimer mit Blechtanks und Vergaser haben das gleiche Problem wie wir.
Die brauchen auch eine Lösung. Und es gibt viele Oldtimer in Deutschland auch in der Hand von Promis und Politikern. Keine Angst also, es kommt bestimmt eine Lösung.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 08:39:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motorhead hat Folgendes geschrieben:
Die VX darf laut Suzuki kein E10.

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/user_upload/suzuki/pdf/Sonstiges/E10_MC_ATV_101104.pdf

Mag sein, aber warum darf die Marauder dann? Ist doch praktisch derselbe Motor. Da kommt eher der Verdacht auf, dass Suzuki die älteren Maschinen nicht wirklich in die Tests miteinbezogen hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artiszta
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 12:10:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Antwort von Suzuki:


Sehr geehrte Suzuki-Fahrerin, sehr geehrter Suzuki-Fahrer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.
Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt
für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben. Ab Modelljahr 1992 gilt dies
für die meisten Modelle wie aus unserer Liste im Anhang ersichtlich.

Allgemeine Hinweise für Modelle vor 2002 und solche mit Vergasertechnik entnehmen Sie bitte ebenfalls der Liste.

Für Ihr Fahrzeug des Modelljahres 1990 besteht keine Freigabe.

So was nun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 12:45:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ruhig bleiben Männer,
noch ist es nicht soweit. Siehe mein Posting vom 30.11.2010.
Die Erfahrung zeigt, dass es normalerweise nie so schlimm kommt wie man gedacht hatte. Bis 2013 oder 2014 ist noch lange hin, da kann noch viel passieren.

Gruß

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 12:56:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Überhaupt, wozu braucht man denn eine Freigabe von Suzuki?? Entweder unsere Mühlen verheizen den Biosprit oder nicht. Sollte es wider Erwarten zu Problemen an Gummiteilen kommen, dann tauschen wir die eben gegen Geeignete aus.

Ich sehe da (noch) keinerlei Probleme.

Keine Freigabe kann im Klartext auch heissen: Wir haben keinen Bock uns mit dem alten Kram zu beschäftigen.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 14:22:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, Erwin, die Aussagen von Suzuki würde ich genauso bewerten.

Ich habe keine Ahnung von den chemischen Prozessen, die da ablaufen, insofern gibts für mich zwei Szenarien:
A: Das Kraftstoffsystem wird angegriffen.
B: Das Kraftstoffsystem wird nicht angegriffen.

B ist unkritisch, also A.

Zu A: Da wäre dann der Lack im Tank, die Gummischläusche sowie die inneren Oberflächen von Vergaser, Pumpe und Hahn.
Mein Tank ist innenversiegelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Versiegelung steht: Nicht für E 10 oder mehr. Scheidet also aus.
Meine Gummischläuche sind längst nicht mehr orginal. Auch da kann der Produktspezifikation nicht entnommen werden, dass das neue Material nicht E10 tauglich ist. (Hier habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht mal kraftstofftauglich ist, aber das ist eine andere Sache.) Also erledigt.
Bleibt das Innenleben der Bauteile. Erst das Metall: Mir kann keiner erzählen, dass die jetzt anderes Messing verwenden oder anderes Gussmaterial, seit bekannt ist, dass der Allehol durch muss.
Bleibt ein letzter Punkt und der ist in der Tat ein sensibler Punkt: Die Membranen in der Benzinpumpe und Dichtungsringe im Vergaser. Die sind in der Tat bei mir noch Orginal. Hier kann ich nur mutmaßen, dass dies auch funktionieren wird. Warum? Die an unserer VX verbaute Benzinpumpe ist eine kleine Amerikanerin, (mit japanischen Wurzeln). Da stammt sie her, dort findet sie noch heute Verwendung. Und da ist sie für diesen Sprit zugelassen.
Ich glaube kaum, dass die Amis bei der Lieferung dieses Bauteils die Benzinspezifikationen einzelner Länder im Sinn hatten.
Außerdem wird es uns schwerfallen, Schäden an der Membrane der Kraftstoffsorte zuzuschreiben. Schließlich ist diese, einer Overheadfolie sehr ähnliche Membran im günstigsten Fall "nur" 14 Jahre alt.
Bleiben also diese kleinen sensiblen Abdichtungen. Das sind simple O-Ringe, die fliegen dann halt raus, wenn sie undicht werden.

Bleibt das Verbrennungsverhalten. Keine Ahnung, was da passiert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, dass meine VX dieses Zeug ganz gut vertragen wird und selbst wenn nicht, dass die zu erwartenden Probleme überschaubar bleiben. Ich lass mich nicht heiß machen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 16:17:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

So der Chef hat gesprochen - und ich kann ihm zustimmen!
Vor jeder Veränderung gibt es immer einen großen "Aufschrei"
und hinterher will es sowieso jeder besser gewust haben...

...machen kann man sowieso nicht sehr viel.
Auch wer den heutigen Sprit (E5) bunkert wird in ein paar Jahren keine Freude mehr daran haben, da sich die Langzeitstabilität des Sprits sowieso schon verschlechtert hat, sieht man ja daran wie schlecht die VX mit alten Sprit im Vergaser anspringt!

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit auf Hochoktan-Benzin für Flugmotoren zurück zu greifen - aber das mir dann keiner wegen der Preise das heulen anfängt...

Kurz und gut - Fahren und Spaß haben!
... und ein bischen Wartung brauchen unsere Schätzchen sowieso ...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 21:25:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im WE-Handbuch steht (US Modell)

unter 1.1 "Kraftstoffempfehlung..."

Punkt 4

Zitat:
Die Verwendung von Benzin/Alkohol-Kraftstoff ist zulässig, vorausgesetzt, dass der Kraftstoff nicht mehr als 10% Ethanol enthält...

Was soll an unserem Modell anders sein?

Kann jeder auf der CD nachlesen!

Gruss
Nach oben
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 09:16:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
In der aktuellen ADAC-Motorwelt steht, dass die Regierung den Verkauf des bisherigen E5-Kraftstoffes weiter laufen läßt auf unbestimmte Zeit.
Da kann man nur hoffen.

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 11:20:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
talladega hat Folgendes geschrieben:
Im WE-Handbuch steht (US Modell)

unter 1.1 "Kraftstoffempfehlung..."

Punkt 4

Zitat:
Die Verwendung von Benzin/Alkohol-Kraftstoff ist zulässig, vorausgesetzt, dass der Kraftstoff nicht mehr als 10% Ethanol enthält...

Was soll an unserem Modell anders sein?

Klingt gut. Aber inwieweit ist die US-Version mit unserer identisch? Bei Tank/Vergaser habe ich keine Bedenken. Aber haben die dieselben ethanolstabilen Schläuche etc. verbaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 17:00:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich vesrtehe die Panik nicht ganz.
Vorerst ist keine Gefahr im Verzug, denn es gibt den E5-Sprit weiter. Noch wird keiner zu E10-Sprit gezwungen.

Beim bleifreien Sprit war die Angst in der Oldi-Szene vor Jahren ebenfalls groß. Man muss Zusatz tanken, die Ventilsitze gehen kaputt. Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass sogar nichtbleifrei geeignete Motoren gut mit Bleifrei klarkommen und ohne Zusatz fahren können, vernünftige Behandlung vorrausgesetzt.

Gruß

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 17:57:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin letztens an einer Tankstelle vorbei, bei der der E10 schon auf der Preistafel stand. Dicht gefolgt von Super und danach Superplus.

Der Preis des E10 auf der Tafel betrug 0,00 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 22:24:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da kann man nur hoffen, das es bei diesem moderaten Preis auch bleibt.

bonsai Laughing
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.