vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 21:05:49    Titel: Welches Drehmoment für die Krümmerschrauben am Zylinder Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe erfahrenden VX800 Schrauber....

mit welchem Drehmoment werden die Inbusschrauben/Krümmerschrauben am Zylinder angezogen????

Konnte es aus der eingestellten "Drehmomenttabelle" hier im Forum leider nicht erkennen Rolling Eyes

Danke Euch vorab schon einmal für die Auskunft....


Liebe VXer Grüße vom Nordharzer


Micha...der demnächst seine neue Auspuffanlage verbauen möchte
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:56:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

du meinst sicher die Befestigungsschrauben von den Krümmerhalteplatten, dann
bitte VORSICHT!!!
Die kannst du festdrehen bis du die Krümmerdichtungen geplättet hast und brauchst dann neue, weil die nicht mehr dichten. (Und weitere Schäden verursachen: Es soll schon Grobmotoriker gegeben haben, die Schrauben noch fester gezogen haben und danach die Stehbolzen herausgerissen haben, um den Krümmer doch wieder dicht zubekommen.)

Jeweils die beiden Schrauben abwechselnd hineindrehen bis die Platte mit beiden Seiten den gleichen Abstand zum Zylinder hat.

Ziehe jetzt bitte die Schrauben nur mit Gefühl ABWECHSELND an bis du das Drehmoment von 15 Nm erreicht hast.

Gruß Soeren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 13:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
sbo hat Folgendes geschrieben:
Moin,

du meinst sicher die Befestigungsschrauben von den Krümmerhalteplatten, dann
bitte VORSICHT!!!
Die kannst du festdrehen bis du die Krümmerdichtungen geplättet hast und brauchst dann neue, weil die nicht mehr dichten. (Und weitere Schäden verursachen: Es soll schon Grobmotoriker gegeben haben, die Schrauben noch fester gezogen haben und danach die Stehbolzen herausgerissen haben, um den Krümmer doch wieder dicht zubekommen.)

Jeweils die beiden Schrauben abwechselnd hineindrehen bis die Platte mit beiden Seiten den gleichen Abstand zum Zylinder hat.

Ziehe jetzt bitte die Schrauben nur mit Gefühl ABWECHSELND an bis du das Drehmoment von 15 Nm erreicht hast.

Gruß Soeren



Moin Soeren...

habe lieben Dank für Deine aussagekräftige schnelle Antwort. Ja ich meine die Befestigungsschrauben von den verchromten "Krümmerhalteflanschen"...so nenne ich sie jetzt mal Wink
Ich möchte mich mal als Handwerker (Betriebsschlosser) nicht zu den Grobmotorikern zählen, denn ein bißchen Feingefühl besitze ich schon Wink
Gut...dann werde ich mich mal das nächste Wochenende mal an die neue Auspuffanlage wagen u. diese an meine VX verbauen.

viele VXer Grüße in den hohen Norden....


von Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 22:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nochmal:

dir traue ich das durchaus zu, so war das nicht gemeint.
Mein Kumpel hat das bei meiner ex Honda geschafft, er wollte helfen...

Viel Spaß beim Schrauben! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
dobla
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 18:22:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Micha:

Was ist es denn nun geworden?

PS: Du rufst auch nicht mehr zurück?

Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 19:47:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Micha,

Standardanzugswerte

5-mm-Schraube, Mutter 5 Nm
6-mm-Schraube, Mutter 10 Nm
8-mm-Schraube, Mutter 22 Nm
10-mm-Schraube, Mutter 35 Nm
12-mm-Schraube, Mutter 55 Nm
5-mm-Schraube 4 Nm
6-mm-Schraube 9 Nm
6-mm-Bundschraube mit 8-mm-Schraubenkopf 9 Nm
6-mm-Bundschraube mit 10-mm-Schraubenkopf, Mutter 12 Nm
8-mm-Bundschraube, Mutter 27 Nm
10-mm-Schraube, Mutter 40 Nm

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 14:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
sbo hat Folgendes geschrieben:
Ich nochmal:

dir traue ich das durchaus zu, so war das nicht gemeint.
Mein Kumpel hat das bei meiner ex Honda geschafft, er wollte helfen...

Viel Spaß beim Schrauben! Very Happy



Moin Soeren....

habe es nicht als ernst aufgefasst od. sprich es so aufgefasst, das Du mir es nicht zutrauen würdest Wink ist alles bestens.
Werde mich warscheinlich...wenn das Wetter milder werden sollte...am Wochenende ans schrauben wagen.

@Daniel

da Du es ja nicht als besonders wichtig befunden hast, mich "auf dem Laufenden zu halten" sprich mich mal an (zurück)zurufen bezügl. Abnahme/Eintragung der Zubehörauspuffanlage bei Eurem regionalen TÜV....so habe ich selbst nocheinmal intensive Auskünfte eingeholt beim TÜV-Nord in Hannover (haben dort eine extra Prüfstrecke vor Ort f. Fahrgeräuschmessungen)
Habe nochmals lieben Dank für Deine Mithilfe/Bemühung.....

Der sehr nette freundliche Gutachter am Telefon erklärte mir, das bei einer Zubehöranlage (z.B. 2-2 Jama/Laser Street Legal) ohne jegliche Begleitpapiere (ABE od. Gutachten) zur Erlangung eines Gutachtens/Abnahme eine intensive Prüfung erforderlich ist. Als da wären eine sogenannte Fahrgeräuschmessung u. ein erforderliches anschließendes Abgasgutachten u. eine Materialprüfung der Auspuffanlage (ab Bj. 1990 )...
Kostenpunkt ca. zwischen 500 - 700 EURO

Die VX 800 hätte ich für ca. 1 Woche den Prüfern in Hannover zur Verfügung stellen müssen, damit die ihre ausgiebigen"Test`s" in Ruhe hätten durchführen können Crying or Very sad

Also war für mich nun die Vorstellung einer neuen Auspuffanlage von Laser/Jama endgültig "tot"/begraben.....
Habe mich nun für eine neue original Suzuki VX 800 Auspuffanlage entschieden, welche ich glücklicherweise noch günstig erwerben konnte über meinen regionalen Fachhändler.

@ Spirit

Danke Dir Andreas Wink


viele VXer Grüße....


Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.