Motor schlägt

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Thomas H.
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Motor schlägt

Beitrag von Thomas H. »

Huhu
Also mein Motor der schlägt (als ob was von innen gegen den Motor haut) im Leerlauf und beim Gas geben.
Was könnte das sein?
Ich hab an ein ausgeschlagenes Kugellager irgend wo im Motor gedacht?
Wenn ihr wollt, kann ich versuchen das ganze mal aufzunehmen!!!!
Heino

Beitrag von Heino »

Wann macht der Motor das mit dem Schlagen? Immer warm und kalt oder nur wenn er kalt ist?

Bitte genauer beschreiben.
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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hört sich nach Pleuellager an.

Zu wenig Öl drin gehabt? Wann ist es dir das 1. mal aufgefallen?? Evtl. nach schneller Autobahnfahrt?

Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Das Schlagen fängt schon beim anmachen an,
ich hab die VX erst seit knapp nen halbens Jahr.
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Nur im Leerlauf und beim Anfahren? Wie hoch/tief ist denn bei Dir der Leerlauf eingestellt? Ich konnte bei meiner früheren VX das Schlagen provozieren, indem ich untertourig anfuhr oder untertourig Gas gab und bei der war das Pleuellager ok.
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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Im anfahren ist da nix, nur wenn ich sie oberturig fahren will, also am Gasgriff drehe, dann vibriert die ganze VX also ob da was unrund läuft, ein dumpfer Klang kommt dann auch aus dem Auspuff.
Ich weis natürlich nicht, ob das normal ist bei Motoren mit 2 Kolben, denn dies ist mein erstes Moped mit 2 Kolben - ich hoffe ich konnte mich klargenug ausdrücken.
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Hallo Thomas,

Ferndiagnose hilft Dir letztlich Nix- Du brauchst nen VX-er aus Deiner Gegend, der sich das Ganze mal anhört. Dann weißt Du mehr...

Grüße Gernot
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Joerg#1
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Beitrag von Joerg#1 »

Ich würde das mit dem Anlassen mal lieber lassen. Solche Geräusche liegen nicht an falschen Zündkerzen etc. sondern haben ernste Ursachen. Da hilft nur eine Werkstatt.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Hm dann werde ich mal rumfragen in meiner Gegend welcher Schrauber sich damit auskennt bzw. Ahnung hat von der VX.
Danke aber trotzdem euch allen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Fellmütze
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Motor schlägt

Beitrag von Fellmütze »

Hallo Thomas

Wuppertal ist ja nicht so weit von Hilden, gib mir Deine Adresse und Tel.Nr dann meld ich mich bei Dir wenn Du magst.

Wie Cheffe schon sagt: fahre mit der Mühle bloß nicht mehr, kann echt was böses sein. :cry:
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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Ich werde erstmal was anderes versuchen, es sagte mir einer ich soll mal Kompresion prüfen, ob da was raus zischt wenn ich Gas gebe. Das Zitat war, von wem ich das habe:
"es kann sein, das wenn du Gas gibst ab ner gewissen Drehzahl die Kompresion raus zischt und einer von den 2 Kolben nicht mehr richtig den Druck aufbaut, dann kann der Motor unrund laufen"
Ich prüfe erstmal die Kompresion am Wochenende.
Melde mich dann noch mal.
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Kann alles sein.

Wenn du Glück hast, nur ein loser Innenkrümmer. Der hat bei mir auch richtig miese Geräusche gemacht. Da dachte ich auch an einen Motorschaden.

Wenn du Pech hast, ist es wirklich ein Lager. Musst du genauer checken lassen!!!

Viel Glück
A.Wolff
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Beitrag von A.Wolff »

Klar, Kompression prüfen ist schon mal nicht schlecht.
Schau dir mal die Zündkerzen an und schreib mal wie die aussehen.
Du könntest auch mal das Motoröl ablassen und das alte Öl mal durch ein Lacksieb kippen. Dann im Lacksieb auf Metallspänne achten und den Ölfilter wenn geht auch mal aufmachen.
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Joerg#1
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Beitrag von Joerg#1 »

[quote:4ec5c114ff="Thomas H."]Ich werde erstmal was anderes versuchen, es sagte mir einer ich soll mal Kompresion prüfen, ob da was raus zischt wenn ich Gas gebe. Das Zitat war, von wem ich das habe:
"es kann sein, das wenn du Gas gibst ab ner gewissen Drehzahl die Kompresion raus zischt und einer von den 2 Kolben nicht mehr richtig den Druck aufbaut, dann kann der Motor unrund laufen"
Ich prüfe erstmal die Kompresion am Wochenende.
Melde mich dann noch mal.[/quote:4ec5c114ff]

Die Argumentationskette von dem Sympthom "es ist, als wenn was von innen gegen den Motor haut" bis zur Schlußfolgerung " könnte an der Kompresion liegen", die möchte ich gern mal vollständig sehen.
Bevor hier noch Tipps mit defekten Seitenständerschalter kommen, nochmal: Lass die Kiste aus und such dir jemand, der sich wirklich mit Motoren auskennt.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Lui
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Beitrag von Lui »

Also die Seitenstänerproblematik wird sehr unterschätzt... :lol: :lol: :lol:
Recht hast du Jörg! So wird das nix, laß einen Fachmann mal "live" ran...
Lui
VX........ weil's schön ist!
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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Ich werde morgen die VX mal zum Schrauber bringen, mal sehen was der sagt.
Ich hab den Motor im Stand laufen lassen und den mal aufgenommen, hörts auch mal an [url]http://westend-crew.de/sonstiges/links.amr[/url] [url]http://westend-crew.de/sonstiges/rechts.amr[/url]
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Mechanobot
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Beitrag von Mechanobot »

Hier Mechanobot!

Hast Du die Zündkerzen mal überprüft?. Für mich klingt das, als ob ein Zylinder nicht mitläuft. Aber es ist schwer zu sagen, so aus der Ferne.
Bin mal gespannt, was dein Schrauber dazu sagt. 8)
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Thomas H.
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Beitrag von Thomas H. »

Ich habe sie wieder fit bekommen, denke ich mal
1. es waren die allerersten Zündkerzen im Motor drin
2. Vergaser waren nicht syncronisiert
3. Ventiele waren verstellt

Das Beste kommt noch, das Moped ist Baujahr 05.1995 und erst 7000km aufen Tacho,
da war so wie es aussah noch das erste Kardanöl drin, Ölfilter und Kühlmittel habe ich auch getauscht.
Siehe da das Klakern ist fast weg.
Ich werde nach ca 500km das Öl noch mal wechseln mal sehen was dann noch zu hören ist.
jbg
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Beitrag von jbg »

Hi Thomas H.,
bei 7000 km ist doch fast noch Werksgarantie drauf?

Ich denke, dass das Endantriebsöl und die Kühlflüssigkeit mit dem "klackern" wohl nicht viel zu tun haben.

Aber mal ne Frage zu den verstellten Ventilen, waren die zu eng oder eher zu weit im Ventilspiel? Waren alle gleichmäßig daneben, oder nur einzelne Ventile?
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
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Joerg#1
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Beitrag von Joerg#1 »

Grundsätzlich freut es mich, dass die VX wieder läuft. So soll es sein und bleiben. Wünsche ich dir wirklich.

Das, was Du unternommen hast, erklärt den Wegfall des Geräusches nicht, soweit dies richtg beschrieben wurde, was nun in Frage steht. Du sprachst damals von einem kaputten Lager im Motor. Ich musste sowas schonmal erleben. Nach dem Geräusch wäre ich nicht darauf gekommen, die Ventile einzustellen.

Dies zeigt aber mal wieder, das Ferndiagnosen aus verschiedenen Gründen völlig sinnlos sind, insofern bin ich nun der Nächste, der dies nicht mehr wagen wird.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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