vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 11:12:10    Titel: Kupplungsseil gerissen? Antworten mit Zitat
 
Hi!

Ich habe gerade eine sehr schöne Tour zum Midsommar nach Schweden hinter mir. Auf dem Rückweg war mir schon aufgefallen, dass der Kupplungshebel nicht mehr ganz von alleine in die Ausgangsstellung zurückging. Kurz bevor ich dann wieder zuhause ankam, gab es beim Einkuppeln einen Knack und der Kupplungshebel ließ sich ganz durchziehen.

Ich habe gelesen, dass die Halteklammer für den Ausrückmechanismus auch gerne mal bricht. Wie finde ich jetzt am besten heraus, was da genau defekt ist und welche Teile muss ich vom Suzukihändler holen?

Ich habe leider nur die Möglichkeit auf der Straße zu schrauben. Irgendwohin fahren fällt ja gerade aus. Sollte ich die linke Getriebeabdeckung abnehmen müssen: Mit wieviel Öl/Dreck muss ich da rechnen (damit ich entsprechende Vorsorgen treffen kann, der Umwelt wegen)?

Viele Grüße,
René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 11:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Der Deckel hinter dem Getriebedeckel reicht um zu sehen was los ist.
Das sind 3 Schrauben und Öl läuft keins aus. Durchaus auf der Straße zu machen.
Gruß N+
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 22:16:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

sieh mal direkt am Kupplungshebel nach, dort war mal bei meiner VX der Zug gerissen. Ich hatte ein Reparatursatz dabei und konnte mit einem Schraubnippel die Kupplung wieder funktionsfähig machen. Zuhause kam dann natürlich ein neuen Zug rein.
Wie viel km hat deine VX auf dem Buckel?

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 11:27:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ich hatte ähnliche Probleme in Schottland.
Es war das Halteblech abgerissen, an dem der Bowdenzug an der Schnecke eingehängt wird. Dummerweise hat Suzuki da wieder Material gespart und das Blech ist nicht voll sondern nur zwei schmale Stege, von denen einer wohl schon länger gerissen war und der andere sich dann eben in Schottland verabschiedete. Ich hab erstmal mit Tüdeldraht provisorisch geflickt und dann zu Hause (da Suzuki mir die komplette Schnecke verkaufen wollte, zu einem Preis von-frag nicht!) ein Blech selbstgemacht, das wohl einige Kupplungszüge überdauern dürfte. Wenn allerdings als erstes Symptom der Zug nicht mehr allein zurückkommt, deutet das eher auf einen Bowdenzugschaden.
Gruß
Arnd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 14:51:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für euere Tipps! Meine VX hat jetzt 35Tkm auf der Uhr.

Ich habe gerade die Abdeckung abgeschraubt, um nachzuschauen:



Da ist wohl die Halterung gerissen. Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass jemand die Teile in einer verbesserten Version aus Edelstahl gemacht hat. Wisst ihr wer das war?

Der Ausrückmechanismus hat ein wenig Spiel. Ist das in Ordnung?





Viele Grüße,
René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 15:04:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau das Teil hatte ich mir vor Jahren mal gebaut, ist immer in der Werkzeugtasche in der VX.


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 18:40:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schönes Teil! Wirkt auf jeden Fall stabiler als das Original. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Welche Blechstärke ist das? Wo bekommt man Edelstahlblech?

Ich habe leider keine Werkbank. Was bräuchte ich an Werkzeug, um so etwas herzustellen? Oder könntest du mir so ein Teil bauen?

Viele Grüße,
René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 19:32:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da würde ich auch eins nehmen Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 20:02:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Material stammt noch aus der Zeit wo ich an Stanzmaschinen gearbeitet hatte, ist V2A, 1,2 mm stark. Da ich nur Laie bin, trau ich mir nicht ein Serienfertigung zu. Die anderen Teile hatte ich auch nur zufällig da.
...vielleicht sind hier ja noch Metallverarbeiter im Forum, die das könnten?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 21:59:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Infos!

Ich habe jetzt mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers ein Ersatzteil bauen können. Wir haben Edelstahl von einem Auspuffrohr verwendet. Gestern das ganze eingebaut, die Kupplung eingestellt und den Zug geschmiert.
Die Kupplung fühlte sich so knackig wie schon lange nicht mehr an. Wahrscheinlich war die eine Seite schon länger gerissen.

Dann wollte ich natürlich mal fahren und musste aber feststellen, dass die Batterie leer war. Also Ladegerät dran und aufladen lassen. Ein paar Stunden später war die Batterie wieder in guter Form, aber was ist das? Wo ist denn das Öl im Schauglas? Ölstand kriminell niedrig. Also Material besorgt und den Tag beendet.
Heute dann Öl gewechselt, am Ölsieb zwei Schrauben abgerissen, ersetzt, Kardanöl gewechselt und alle Züge geschmiert.
Mann, was habe ich geschwitzt, aber Spaß hat es trotzdem gemacht Smile

Grüße,
René

P.S. Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben am Ölsieb an? In meinem Bucheli steht nichts drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 06:30:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die M6er Schrauben am Ölsieb kannst du anziehen wie alle anderen Motordeckelschrauben in dieser Grösse.

Oder mit Gefühl.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 09:33:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schrauben am Deckel des Ölsiebs sind bei mir M10. Ich habe es dann mit 16NM versucht und dabei die Schrauben zerrissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 11:49:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zweiradfahrer hat Folgendes geschrieben:
Die Schrauben am Deckel des Ölsiebs sind bei mir M10. Ich habe es dann mit 16NM versucht und dabei die Schrauben zerrissen.


Oh weh, wie kommst Du denn auf M10???

Das sind 6mm Schrauben und ein Anzugsmoment von mehr als 7 Nm ist ungesund für die. Gucksdu da


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 11:57:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Richtig Erwin, die Maßangabe der Schrauben richtet sich nach dem Durchmesser des Gewindes und nicht nach der Schlüsselweite. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 18:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Hinweis!

Ich hatte da gar nicht drüber nachgedacht und mich nach der Kopfgröße gerichtet. Jetzt so im nachhinein ist es logisch, dass sich die Drehmomentangaben nach der Gewindegröße richten. Shocked

Grüße,
René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 19:23:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um auf die Sache mit dem Kupplungsseil zurück zukommen....
Heute ist bei meiner VX das Gleiche passiert. Allerdings hatte
die Kupplung sofort keine Wirkung mehr. Bin ca. 20 km nach Hause
im 2. Gang gefahren. Mache morgen mal den Deckel los.
Das Seil selbst ist zwischen Hebel und Deckel intakt.
Also brauche ich wohl so ein Ersatzteil ( Foto ).
Aber erst mal schaun.....

Karl
Sad
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 10:20:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,
es war genauso wie zuvor von Rene' und Christian beschrieben.
Habe jetzt die Sache behelfsmäßig repariert.
3 Lagen doppelt Draht als Verbindung gerödelt.
Scheint mir jetzt fast vertauenswerter als vorher.
Als endgültige Lösung bau ich Christians Teil nach.
Das original Teil ist eine potenzielle Schwachstelle der VX.
Sowas vermutet man mehr am Lenker eines Fahrrades.
Man sollte auf sicher gehen und zuvor schon umrüsten.
Thanks to all,

Karl
Laughing
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 17:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich möchte gerne die "Kupplungsschnecke" als Erzatzteil für unsere beiden VXen dabei haben. Gibt es für dieses Teil einen speziellen Namen?
Ich habe bei den einschlägig bekannten Erzsatzteilhändlern dieses Teil nicht finden können.

Grüße

Harald
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 20:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Bin ca. 20 km nach Hause
im 2. Gang gefahren.


Ähm, das Getriebe kannst du auch durchaus ohne Kupplung schalten.

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 21:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harald,
das Teil gibt es bei Suzuki.
Ich hätte ein Bild aus dem Teilekatalog und einige Fotos da. Teile allerdings in Englisch.
Bilder gerne per Mail an dich, schick mir dazu deine Mail-Adresse per PN.
Ich hatte auch das Problem mit dem gebrochenen Teil und habe damals auch die ganze "Schnecke" gewechselt.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.