Hilfe sehr VIEL Wasser im ÖL
Hilfe sehr VIEL Wasser im ÖL
Hi Leute, ich bin auch ein VX Fahrer (war) und joar hab mit meinem Baby ein kleines Problem.
Folgendes ist passiert:
Letztes Jahr kurz vorm einmotten hab ich die Maschine im Stand laufen lassen, plötzlich kam ausm Überlaufschlauch ne Riesenmenge Wasser/Öl-Gemisch rausgeschossen und die Maschine ist abgesoffen.
Dachte Mist bestimmt Zylinderkopf hin.
Naja hab erstmal die Kiste in der Garage abgestellt.
So, jetzt wollte ich der Sache aufn Grund gehen, hab also das Öl-WasserGemisch abgelassen waren bestimmt 4 Liter.
Und hab mal 2 Liter Öl wieder rein gemacht.
Nun nach einigen Startversuchen lief sie dann auch.
Hab sie natürlich nicht all zu lange laufen lassen, nicht das sie noch überhitzt.
Jetzt aber meine Frage, ist das wirklich die Zylinderkopf Dichtung, oder etwas anderes? Kann man das selbst machen?
Bin schon ein Schrauber, allerdings am Zylinderkopf oder Motorinneren hab ich jetzt noch nix gemacht.
Wäre SUUUPER wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.
LG
Folgendes ist passiert:
Letztes Jahr kurz vorm einmotten hab ich die Maschine im Stand laufen lassen, plötzlich kam ausm Überlaufschlauch ne Riesenmenge Wasser/Öl-Gemisch rausgeschossen und die Maschine ist abgesoffen.
Dachte Mist bestimmt Zylinderkopf hin.
Naja hab erstmal die Kiste in der Garage abgestellt.
So, jetzt wollte ich der Sache aufn Grund gehen, hab also das Öl-WasserGemisch abgelassen waren bestimmt 4 Liter.
Und hab mal 2 Liter Öl wieder rein gemacht.
Nun nach einigen Startversuchen lief sie dann auch.
Hab sie natürlich nicht all zu lange laufen lassen, nicht das sie noch überhitzt.
Jetzt aber meine Frage, ist das wirklich die Zylinderkopf Dichtung, oder etwas anderes? Kann man das selbst machen?
Bin schon ein Schrauber, allerdings am Zylinderkopf oder Motorinneren hab ich jetzt noch nix gemacht.
Wäre SUUUPER wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.
LG
Hi Smoke,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Mopped wirklich seit vorigem Jahr mit Wasser im Motor /Getriebe stehen lassen?
Da hätte ich drei Tipps für Dich:
1. Schaffs in eine Werkstatt (Das kostet Geld)
oder
2. Setz es in die Bucht (dann bekommst Du Geld)
und
3. repariere es aber auf keinen Fall selbst, denn so ein „Schrauber“ scheinst Du nicht zu sein.
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Mopped wirklich seit vorigem Jahr mit Wasser im Motor /Getriebe stehen lassen?
Da hätte ich drei Tipps für Dich:
1. Schaffs in eine Werkstatt (Das kostet Geld)
oder
2. Setz es in die Bucht (dann bekommst Du Geld)
und
3. repariere es aber auf keinen Fall selbst, denn so ein „Schrauber“ scheinst Du nicht zu sein.
-
xxxharryxxx
- VX-Lehrling
- Beiträge: 64
- Registriert: Fr Aug 20, 2010 16:11:01
- Wohnort: bei Rostock
Naja mag ja sein das er kein Schrauber ist, aber wenn so ein Problem ist, kann er es bestimmt in diesem Sommer werden...
+Spass bei Seite+
Kann leider nicht viel zu sagen, woher Wasser im Öl kommt, vlt. von der Wasserkühlung? Oder ist es vlt. doch Benzin? Haste mal deinen Wasserstand kontrolliert? Vlt. kann es die Zylinderkopdichtung sein (habe mal irgendwo soetwas aufgeschnapp..) aber vlt. melden sich nochmal die Experten dazu...
Einfach verkaufen ist doch Mist, man hängt doch an seinem Mopped... seine Frau verkauft man ja auch nicht einfach wenn sie sich das Bein bricht

+Spass bei Seite+
Kann leider nicht viel zu sagen, woher Wasser im Öl kommt, vlt. von der Wasserkühlung? Oder ist es vlt. doch Benzin? Haste mal deinen Wasserstand kontrolliert? Vlt. kann es die Zylinderkopdichtung sein (habe mal irgendwo soetwas aufgeschnapp..) aber vlt. melden sich nochmal die Experten dazu...
Einfach verkaufen ist doch Mist, man hängt doch an seinem Mopped... seine Frau verkauft man ja auch nicht einfach wenn sie sich das Bein bricht
Hmmm,
klingt für mich eher, als ob das Öl im Kühlwasser und vielleicht deshalb zu wenig im Motor war
Wasserpumpendichtung vielleicht?
Falls das Wasser im Öl und nicht umgekehrt war, siehe meinen Vorschreiber
Ciao
Dieter
klingt für mich eher, als ob das Öl im Kühlwasser und vielleicht deshalb zu wenig im Motor war
Wasserpumpendichtung vielleicht?
Falls das Wasser im Öl und nicht umgekehrt war, siehe meinen Vorschreiber
Ciao
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter SH am Di Apr 19, 2011 09:31:16, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, glaubt dem Tilo was!
Wenn der Motor wirklich mit Wasser herumstand ist er fertig. Alleine die Tatsache, dass er anspringt heisst noch nicht, dass er mehr als eine Stunde Betriebsdauer überlebt.
Korrossionsschäden sind so ziemlich das Schlimmste, was einem Motor wiederfahren kann. Bei der Standzeit sind Korrossionsschäden nicht nur wahrscheinlich sondern sicher!!!
Markus
Wenn der Motor wirklich mit Wasser herumstand ist er fertig. Alleine die Tatsache, dass er anspringt heisst noch nicht, dass er mehr als eine Stunde Betriebsdauer überlebt.
Korrossionsschäden sind so ziemlich das Schlimmste, was einem Motor wiederfahren kann. Bei der Standzeit sind Korrossionsschäden nicht nur wahrscheinlich sondern sicher!!!
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Re: Hilfe sehr VIEL Wasser im ÖL
Guck mal Dieter
[quote:e2571cd347="Smoke"]...
So, jetzt wollte ich der Sache aufn Grund gehen, hab also das Öl-WasserGemisch abgelassen waren bestimmt 4 Liter.
...[/quote:e2571cd347]
Noch Fragen?
Ich verwette eine halbe Flasche Bier (Oettinger), dass der Motor hinüber ist

[quote:e2571cd347="Smoke"]...
So, jetzt wollte ich der Sache aufn Grund gehen, hab also das Öl-WasserGemisch abgelassen waren bestimmt 4 Liter.
...[/quote:e2571cd347]
Noch Fragen?
Ich verwette eine halbe Flasche Bier (Oettinger), dass der Motor hinüber ist
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jbg
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- Registriert: Mo Mai 14, 2007 20:38:18
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Re: Hilfe sehr VIEL Wasser im ÖL
[quote:00ee4e799d="Erwin"]Ich verwette eine halbe Flasche Bier (Oettinger),[/quote:00ee4e799d]
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[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
Re: Hilfe sehr VIEL Wasser im ÖL
[quote:55f24527dd="jbg"]
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[/quote:55f24527dd]
Ich finde mein Angebot überaus großzügig. Wenn es eine Honda wäre, würd ich gar nix mehr wetten
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Ich finde mein Angebot überaus großzügig. Wenn es eine Honda wäre, würd ich gar nix mehr wetten
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[quote:7ed3af629d="bonsai"]
...
Du bist doch kein Honda-Hasser, oder?
...
[/quote:7ed3af629d]
Mein Zorn ist nicht markengebunden. Er richtet sich einfach gegen alles, was sich nicht an meine Vorhersagen hält. Und wenn es dann auch noch teuer für mich wird, dann ist es aus mit der Freundschaft

P.S.: Gülle stimmt. Normalerweise verschweige ich das aber
...
Du bist doch kein Honda-Hasser, oder?
...
[/quote:7ed3af629d]
Mein Zorn ist nicht markengebunden. Er richtet sich einfach gegen alles, was sich nicht an meine Vorhersagen hält. Und wenn es dann auch noch teuer für mich wird, dann ist es aus mit der Freundschaft
P.S.: Gülle stimmt. Normalerweise verschweige ich das aber
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- Joerg#1
- Scheff
- Beiträge: 1338
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
- Wohnort: Neiße-Malxetal
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[quote:b3baea5301="Erwin"]...
P.S.: Gülle stimmt. ...:[/quote:b3baea5301]
ABER ERWIN, wenn ich das früher gewusst hätte ...
Insgesamt mal wieder ein gelungenes (?) Beispiel für einen völlig zerredeten Thread. Und ich mach auch noch mit, anstatt für Ordnung zu sorgen. Dabei hat unser smoke ein echtes Problem am Hals. .... Aber wer will schon lesen, dass der nächste Motor Schrott ist....
P.S.: Gülle stimmt. ...:[/quote:b3baea5301]
ABER ERWIN, wenn ich das früher gewusst hätte ...
Insgesamt mal wieder ein gelungenes (?) Beispiel für einen völlig zerredeten Thread. Und ich mach auch noch mit, anstatt für Ordnung zu sorgen. Dabei hat unser smoke ein echtes Problem am Hals. .... Aber wer will schon lesen, dass der nächste Motor Schrott ist....
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
CX
Also meine Honda ist eine CX500c, heisst Frida
und ist eine echte Güllepumpe, die keine Probleme macht
. Mit Frida fahre ich im Mai in die Türkei....genau dorthin wo Erwin mit seiner Pumpe schon gewesen ist
Gruss
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Blödes Wasser
Also, ich seh schon es steht nicht gut um die VX.
Bin mir zu 99% sicher das es Wasser im ÖL ist und nicht umgekehrt.
Weil die ganze Plörre im Öl-Behälter war so zu sagen, auch wenn man sie aufn Seitenständer gestellt hat war das Öl-Schauglas noch voll.
Wobei, es könnte natürlich auch Benzin gewesen sein statt Wasser, hab die Schose leider schon entsorgt, kann also net noch mal gucken.
Motor hat sich beim Probelauf allerdings ganz normal angehört, bis auf das Ventilklappern, was vorher eh schon da war.
Ich war letztes Jahr so frustiert, das ichs einfach hab stehen lassen, auch wenns nen nettes Moped ist, aber da war echt eins nach dem anderen, konnte des ganze Jahr über kaum fahren und dann das.
Ich schau mir den Wasserkreislauf nochmal genau an.
Aber wie würde so viel Benzin auf einmal ins Öl kommen, weil ja das Gemisch ziehmlich plötzlich ausm Überlauf gekommen ist.
LG
Bin mir zu 99% sicher das es Wasser im ÖL ist und nicht umgekehrt.
Weil die ganze Plörre im Öl-Behälter war so zu sagen, auch wenn man sie aufn Seitenständer gestellt hat war das Öl-Schauglas noch voll.
Wobei, es könnte natürlich auch Benzin gewesen sein statt Wasser, hab die Schose leider schon entsorgt, kann also net noch mal gucken.
Motor hat sich beim Probelauf allerdings ganz normal angehört, bis auf das Ventilklappern, was vorher eh schon da war.
Ich war letztes Jahr so frustiert, das ichs einfach hab stehen lassen, auch wenns nen nettes Moped ist, aber da war echt eins nach dem anderen, konnte des ganze Jahr über kaum fahren und dann das.
Ich schau mir den Wasserkreislauf nochmal genau an.
Aber wie würde so viel Benzin auf einmal ins Öl kommen, weil ja das Gemisch ziehmlich plötzlich ausm Überlauf gekommen ist.
LG
-
xxxharryxxx
- VX-Lehrling
- Beiträge: 64
- Registriert: Fr Aug 20, 2010 16:11:01
- Wohnort: bei Rostock
Hmmm, naja ich glaube es ist ein Unterschied ob es Wasser oder Benzin ist.... hättest im Zweifelsfall einfach mal anzünden sollen
Nein, nun mal ehrlich... hast du einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn? Oder musst du vor dem Fahren immer umstellen? Wäre ja auch evtl. möglich das die Nadelventile festsitzen und dadurch so viel Benzin in den Motor gelaufen ist?!?!
Nein, nun mal ehrlich... hast du einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn? Oder musst du vor dem Fahren immer umstellen? Wäre ja auch evtl. möglich das die Nadelventile festsitzen und dadurch so viel Benzin in den Motor gelaufen ist?!?!
Moin
mal etwas Grundlegendes:
Wasser vermischt sich nicht gerade gerne mit Öl!!!
Es kommt dann eine "schleimige und meist zähflüssige Plörre" dabei raus.
Oder es war doch Benzin...
Dann ist es einfach nur sehr dünnflüssiges Öl - so wie altes Öl eben aussieht!
Ausserdem: wenn es Wasser war kann es NUR aus dem Kühlkreislauf kommen!
Rein theoretisch kann es sein, da das Öl und das Wasser zusammen gut 4 Liter sind - würde bedeuten das KEIN Kühlwasser mehr vorhanden ist - kann man ganz einfach nachprüfen!
Wird wohl doch Benzin gewesen sein - dann hast du Glück und der Motor ist nicht durch Korrision Schrott.
Üblicherweise passiert das schon mal - deswegen NICHT den Motor starten wenn man nicht fahren will!!!
Benzinhahn kontrollieren - kann mal haken - ist mir auch schon passiert.
Vergaser Nadelventile erneuern
Motoröl nochmals wechseln um alle Benzinreste raus zu bekommen
Dann könnte der Schaden schon behoben sein - wenn du dann Glück hast...
Aber da wir hier im virtuellen Raum sind ist das alles Glaskugelleserrei!
Ohne genaue Bestandsaufnahme sind das alles Vermutungen!
mal etwas Grundlegendes:
Wasser vermischt sich nicht gerade gerne mit Öl!!!
Es kommt dann eine "schleimige und meist zähflüssige Plörre" dabei raus.
Oder es war doch Benzin...
Dann ist es einfach nur sehr dünnflüssiges Öl - so wie altes Öl eben aussieht!
Ausserdem: wenn es Wasser war kann es NUR aus dem Kühlkreislauf kommen!
Rein theoretisch kann es sein, da das Öl und das Wasser zusammen gut 4 Liter sind - würde bedeuten das KEIN Kühlwasser mehr vorhanden ist - kann man ganz einfach nachprüfen!
Wird wohl doch Benzin gewesen sein - dann hast du Glück und der Motor ist nicht durch Korrision Schrott.
Üblicherweise passiert das schon mal - deswegen NICHT den Motor starten wenn man nicht fahren will!!!
Benzinhahn kontrollieren - kann mal haken - ist mir auch schon passiert.
Vergaser Nadelventile erneuern
Motoröl nochmals wechseln um alle Benzinreste raus zu bekommen
Dann könnte der Schaden schon behoben sein - wenn du dann Glück hast...
Aber da wir hier im virtuellen Raum sind ist das alles Glaskugelleserrei!
Ohne genaue Bestandsaufnahme sind das alles Vermutungen!
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen