Michelin Pilot Road 3

tomschi
VX-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 18, 2009 19:24:12
Wohnort: Essen

Michelin Pilot Road 3

Beitrag von tomschi »

Hallo Leute,
ich habe mir heute die Michelin Pilot Road 3 (vorne und hinten) beim Reifenhändler bestellt.
240 € für beide incl. aufziehen, wuchten usw. Der Ein- und Ausbau würde noch einmal 30Euro kosten. Der Unterschied zum PR2 beträgt 18 €.

Ich hoffe ich merke einen Unterschied zu meinen Metzler Reifen, werde berichten.
Benutzeravatar
lutz
VX-Geselle
Beiträge: 249
Registriert: Mo Okt 04, 2010 15:48:00
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

Beitrag von lutz »

Moin tomschi,

Kannst Du mir mal bitte die Freigabe vom Hersteller zukommen lassen?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Dieter SH
VX-Geselle
Beiträge: 224
Registriert: Fr Apr 24, 2009 10:11:42
Wohnort: Schw?bisch Gm?nd

Beitrag von Dieter SH »

Kuckst du bei Michelin im Netz, z.B. hier : http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/282

Ciao
Dieter
Willi Nagel
Beiträge: 1442
Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
Wohnort: 32289 R?dinghausen

VX

Beitrag von Willi Nagel »

Hallo zusammen! Tip zum Reifenkauf. Schön drauf achten, wo der Reifen herkommt. Michel z.B......Made in Spain..od. Made in China...od...Made in Thailandia...Spain ist OK....Bridgestone...Made in Japan od. z.B...Made in Romania. Japan ist die bessere Quallität. Ich habe ein Motorrad mit Metzeler. Made in Brazil. Das ist nur Dreck. Aber das wisst ihr ja alles. Steht ja auch dick am Reifen drann und lesen können wir ja alle. Für uns alle einen unfallfreien Sommer. Gruss Willi.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Benutzeravatar
lutz
VX-Geselle
Beiträge: 249
Registriert: Mo Okt 04, 2010 15:48:00
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

Beitrag von lutz »

Danke Dieter
tomschi
VX-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 18, 2009 19:24:12
Wohnort: Essen

Beitrag von tomschi »

[quote:14bdac23a6="lutz"]Moin tomschi,

Kannst Du mir mal bitte die Freigabe vom Hersteller zukommen lassen?

Gruß Lutz[/quote:14bdac23a6]

Hallo Lutz,
auf der VX Seite Support-Reifenfreigaben, da sind sie alle aufgeführt .
oder unter www.michelin.de
Gruß Thomas
Benutzeravatar
lutz
VX-Geselle
Beiträge: 249
Registriert: Mo Okt 04, 2010 15:48:00
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

Beitrag von lutz »

Schade,
im Januar gab's die Freigabe noch nicht.
Bin aber auf Deine Erfahrungen gespannt.

Gruß Lutz
bonsai
VX-Geselle
Beiträge: 276
Registriert: Mo Okt 11, 2010 21:08:43
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von bonsai »

Hallo,

die Freigabe Road 3 ist bereits im Forum unter Support. Ich habe sie neulich bereits bei Michelin abgefragt.

Gruß

bonsai :)
bonsai
bonsai
VX-Geselle
Beiträge: 276
Registriert: Mo Okt 11, 2010 21:08:43
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von bonsai »

Hallo,

es wäre schön mal Erfahrungswerte vom Road 3 zu hören, ob er wirklich besser als der Road 2 ist.

Gruß

bonsai :)
bonsai
Benutzeravatar
below
VX-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Do Sep 24, 2009 09:37:45
Wohnort: Lahntal
Kontaktdaten:

Beitrag von below »

Hab bisher nur Gutes vom PR3 gehört - allerdings noch nichts in Verbindung mit der VX. Ob man auf der VX aber wirklich nen großen Unterschied merkt? Ans Limit wird man auch den PR2 kaum bringen können ;)
Gruß, Michael [URL=http://www.facebook.com/michael.fritsch2]@FB[/URL]
Benutzeravatar
Burkhard
VX-Geselle
Beiträge: 164
Registriert: Fr Aug 09, 2013 10:21:52
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Beitrag von Burkhard »

Für Alle die es interessiert, nachfolgend ein paar persönliche Eindrücke zum Michelin Pilot Road 3.

Bisher hatte ich den Metzeler Lasertec drauf. Die Machine hatte ich im Sept. letzten Jahre (2013) mit dem Lasertec gekauft. Das Profil war noch OK aber mit den Fahreigenschaften war ich absolut nicht zufrieden. Also für diese Saison den Michelin PR3 bestellt. Am letzten Freitag wurde er aufgezogen und heute hatte ich die erste Tour von ca. 120 km bei ca. 20°C.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber fahrtechnisch habe ich eine neue VX :-)

Nicht nur das Kurvenverhalten ist um Welten besser, man merkt auch absolut keine Spurrillen mehr, jedenfalls im Vergleich zum Lasertec. Das war nach meiner Ansicht der größte Schwachpunkt des Lasertec, er war jeder Rille nachgelaufen, jeder weiße Strich war spürbar und jeder Asphaltflicken hatte den Lauf gestört. Beim PR3 nichts von diesen Unarten!

Es kann viele Ursachen gehabt haben, weshalb mein Lasertec so grottig war aber so wie man liest, haben viele Fahrer diese Probleme mit dem Lasertec.

Vermutlich wäre jeder andere Reifen gegenüber dem Lasertec besser gewesen, daher ist mein Vergleich mit dem PR3 wohl auch nicht so aussagekräftig, als wenn ich ihn mit weiteren anderen neuwertigen Reifen verglichen hätte.

Ich war jedenfalls absolut happy heute, wollte gar nicht mehr vom Krad steigen! Ich war ca. 20 Jahre nicht mehr aktiv gefahren und hatte viel auf meine Unsicherheit geschoben. Natürlich muss ich auch wieder lernen aber mit dem PR3 hatte ich heute das erste mal das Gefühl, dass ich die VX durch die Kurven dirigiere und nicht die VX mich! Kurven hatten heute wieder den Reiz wie vor 20 Jahren :-)

Also soweit mein kurzer Eindruck zum PR3. Aber wie schon erwähnt, ich komme von einem sehr miserablen Lasertec (wobei es nicht heißen muss das der Lasertec generell so schlecht ist aber meine Reifen waren grottig!).

Burkhard
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 1340
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von NavWil »

Hi Burkhard,
ich kann deine Aussagen zum PL3 in etwa auch so bestätigen.
Aber der Vergleich hinkt immer ein wenig, weil wir einen Satz alte, abgefahrene Reifen mit den neuen vergleichen.
Ich war heute knapp 300 km auf den PL3 unterwegs :wink: 8) 8)
Alles gut
:wink: 8) :D
Ein wunderschöner Motorrad Tag
8) 8) 8)
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Gernot
Beiträge: 1100
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Hi Burkard,
weiß nicht, ob ich´s schon an anderer Stelle mal erwähnt hatte:
der PR II und der PR III reagieren (zumindest an der VX) sehr empfindlich auf zu wenig Luft im Vorderrad:
wenn Du nur so 2.2/2.3 Bar drauf hast, verhält sich die Fuhre kurvenunwillig und störrisch, bei 2.5/2.6 Bar ist auf einmal alles wieder gut...
Also immer schön auf den Druck achten, o.k.? :wink:
Grüße Gernot
Benutzeravatar
Burkhard
VX-Geselle
Beiträge: 164
Registriert: Fr Aug 09, 2013 10:21:52
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Beitrag von Burkhard »

Hallo Gernot,

nein, war mir nicht bekannt. Ich habe vorne 2,3 und hinten 2,5. Also nach Deiner Feststellung ungünstig. Da kann ich dann also auf noch mehr Fahrspaß hoffen :D

Welche Werte hast Du bei Dir als optimal ermittelt? Vorne 2,5/2,6 und hinten ... ?

Danke!
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Gernot
Beiträge: 1100
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Ich fahre 2.5 vorne und 2.9 hinten.
Wer bietet mehr? :lol:
Benutzeravatar
Burkhard
VX-Geselle
Beiträge: 164
Registriert: Fr Aug 09, 2013 10:21:52
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Beitrag von Burkhard »

... indiskrete Frage: in welcher Gewichtsklasse bewegst Du Dich?
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Gernot
Beiträge: 1100
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Mit oder ohne Kombi? :lol:
Nackerd hab ich 80 kg...
Benutzeravatar
Burkhard
VX-Geselle
Beiträge: 164
Registriert: Fr Aug 09, 2013 10:21:52
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Beitrag von Burkhard »

... bin noch nicht nackert gefahren, bin aber in der selben Gewichtsklasse.

OK, dann teste ich mal mit etwas mehr Druck auf den Pneus. Mal schauen was das so gefühlt ausmacht!

Danke für den Hinweis!
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Benutzeravatar
hengo
VX-Meister
Beiträge: 777
Registriert: Di Jul 17, 2007 19:26:38
Wohnort: Leonberg

Beitrag von hengo »

Man sind die dick man :D :D :D :D

Fahre immer 2,3 Vorne und 2,7 hinten.
Gemessen bei kalten Reifen.

Gruß
Hengo
P.S.
Achso.
Nackig 73kg Kampfgewicht.....
Willi Nagel
Beiträge: 1442
Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
Wohnort: 32289 R?dinghausen

Beitrag von Willi Nagel »

Wie kalt :?:
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Antworten